Verbotene Fernbedienungen!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bubblexx
    Junior Member
    • 03.11.2020
    • 13
    • Florian

AW: Verbotene Fernbedienungen!?

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habe mir mal die Mühe gemacht und die Zertifizierung der Radiomaster für den deutschen bzw europ. Markt angesehen. Diese Sender wurden nach CE und FCC geprüft.
    Ansonsten hätte unser Zoll diese Geräte schon aus dem Verkehr gezogen.
    Außerdem ist schon das inverkehrbringen nicht zugelassener, nicht zertifierter elektron. Geräte, in "D" strafbar

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, da sollten sich einige bekannten Mitbewerber, die Sender bauen, einiges abschauen. Was diese Sender für Detaillösungen integriert haben, ist schon atemberaubend, und das bereits in der Standardausführung.
    Das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.

Damit sollte die Hauptfrage mal geklärt sein.

geprüft nach
    EN 62368-1:2014+A11:2017
    EN 62209-2:2010 ,
    EN 62479: 2010
    EN 50566:2017
    EMC EN 301 489-1 V2.2.3 ,
    Draft EN 301 489-17 V3.2.2
    EN 300 328 V2.2.2
    Es ging glaube ich um die Jumper T16 die nicht konform sein soll und nicht um die Radiomaster T16.
    [FONT="Fixedsys"]//2x xk k110//Devil Fast 380//Omp M1// Futuba,Radiomaster tx16s\\[/FONT]

Kommentar

• helibilly
      OMP/KDS Support
      • 31.01.2013
      • 3550
      • Guido
      • Hannover

Zitat von Lucent Beitrag anzeigen
      Aha

da wird die Qualität der Anlage schon an der Farbe festgelegt .....
      Sorry, aber sowas schreibt nur einer der noch nie eine Radiomaster gesehen hat.
      Schon die einfache Variante ist wesentlich besser als viel teuere Anlagen.
      Zuletzt geändert von helibilly; 15.12.2020, 22:07.

Kommentar

• helibilly
        OMP/KDS Support
        • 31.01.2013
        • 3550
        • Guido
        • Hannover

Hallo,
        habe mir mal die Mühe gemacht und die Zertifizierung der Radiomaster für den deutschen bzw europ. Markt angesehen. Diese Sender wurden nach CE und FCC geprüft.
        Ansonsten hätte unser Zoll diese Geräte schon aus dem Verkehr gezogen.
        Außerdem ist schon das inverkehrbringen nicht zugelassener, nicht zertifierter elektron. Geräte, in "D" strafbar

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, da sollten sich einige bekannten Mitbewerber, die Sender bauen, einiges abschauen. Was diese Sender für Detaillösungen integriert haben, ist schon atemberaubend, und das bereits in der Standardausführung.
        Das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.

Damit sollte die Hauptfrage mal geklärt sein.

geprüft nach
        EN 62368-1:2014+A11:2017
        EN 62209-2:2010 ,
        EN 62479: 2010
        EN 50566:2017
        EMC EN 301 489-1 V2.2.3 ,
        Draft EN 301 489-17 V3.2.2
        EN 300 328 V2.2.2
        Darf ich die Radiomaster also ohne Probleme bei uns auf dem Vereinsflugplatz fliegen?

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3527
          • Sascha
          • Deutschland

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
          ßbertreibe mal bitte nicht, die Radiomaster ist für das Geld auch meiner Meinung nach ein guter Sender, aber besser als viele andere?... Nein, sicher nicht... Besonders nicht jeder kommt mit otx zurecht und der teure Preis bei anderen Sendern kommt halt auch teilweise durch die eigene entwickelte Software, die nun mal eher für den "Mainstream" entwickelt wurde.

Kommentar

• Lucent
            Member
            • 02.03.2014
            • 435
            • Lucent

Guten Morgen

Kannst Du denn Deine Aussage, dass die Radiomaster viel besser ist, faktisch belegen?

- funktional
            - Langlebigkeit
            - Signalsicherheit
            - Serviceverfügbarkeit

Wenn man hier im Forum eine Anlage hypt, deren Design sich für den Plagiarius bewirbt (Aktion Plagiarius | Innovation vs. Imitation) sollte man schon einmal nachdenklich werden. Warum hat es ein Hersteller notwendig, das Design eines anderen nachzumachen?

Grüsse
            Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• rainerX
              Senior Member
              • 07.07.2016
              • 1468
              • rainer
              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
              ßbertreibe mal bitte nicht, die Radiomaster ist für das Geld auch meiner Meinung nach ein guter Sender, aber besser als viele andere?... Nein, sicher nicht... Besonders nicht jeder kommt mit otx zurecht und der teure Preis bei anderen Sendern kommt halt auch teilweise durch die eigene entwickelte Software, die nun mal eher für den "Mainstream" entwickelt wurde.
              da kann ich Fetzis Aussage zustimmen. Beim Radiomaster sind bei der Einrichtung/Programmierung und beim updaten vielmehr Schritte und Zeit nötig. Ansonsten hat man aber für wenig Geld einen Sender, der sonst um die 1000Euro kostet. Wer gerne programmiert oder sich gerne mit Software beschäftigt, hat Freude daran.
              Das Thema Serviceverfügbarkeit ist natürlich ein anderes, muß jeder für sich entscheiden.
              Signalsicherheit muß gegeben sein, da der Sender ja die Zertifizierung CE und FCC durchlaufen hat.
              Zuletzt geändert von rainerX; 16.12.2020, 08:56.
              3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• rainerX
                Senior Member
                • 07.07.2016
                • 1468
                • rainer
                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Darf ich die Radiomaster also ohne Probleme bei uns auf dem Vereinsflugplatz fliegen?
                Jein. das bedeutet, solange man keine Hard und Soft/Firmwareänderungen selber vornimmt, ja.
                Es sei denn, die Soft- und Firmware, die zum Update bereitsteht, daß diese ebenfalls die Zertifizierung nach EU-Recht(Conformität) durchlaufen hat.
                Zuletzt geändert von rainerX; 16.12.2020, 09:05.
                3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• rainerX
                  Senior Member
                  • 07.07.2016
                  • 1468
                  • rainer
                  • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Bubblexx Beitrag anzeigen
                  Es ging glaube ich um die Jumper T16 die nicht konform sein soll und nicht um die Radiomaster T16.
                  sorry, hab ich übersehen.
                  Aber der Thread lautet trotzdem "Verbotene Fernbedienungen"
                  oder was manche denken, verboten zu sein.

Kommentar

• heligledis
                    Member
                    • 17.07.2014
                    • 638
                    • Stefan

Zur Benutzerfreundlichkeit. Ich habe die Radiomaster. Ich begann wie so viele hier mit einer Spektrum. Die ist wirklich einfach und gut einzustellen. Danach wechselte ich zu einer Graupner MZ 24. Die war mir auf den ersten Blick doch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich musste mich mit viel Geduld an die Einstellungen gewöhnen. Bei der Radiomaster oder meiner FrSky war die Umgewöhnung wieder nicht so extrem. Es gibt ja genug YouTube Anleitungen im Netz. Lua musste ich für den Heli noch nicht programmieren. Als nächstes werde ich über die Feiertage eine Fläche zum Fliegen in meinem Verein einstellen. Sollte auch nicht schwer sein.

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Ansonsten hat man aber für wenig Geld einen Sender, der sonst um die 1000Euro kostet.
                      Wie ist das denn kalkuliert? Ein Sender der sonst um die 1000€ kostet, hat diesen Preis aus einer ganzen Reihe von Gründen.

Zum Beispiel, die Entwicklung und Weiterentwicklung von Software,
                      Lizenzen, Material das gewisse Bestimmungen erfüllt, die Fertigungs-Kosten in Ländern mit einem gewissen Lohn-Niveau, Service, usw.

Mit einigen der Sender in der genannten Preisklasse ist ja auch umfangreiches Foward-Programming für bestimmte Hardware möglich. Gerade bei relativ teuren Systemen wie VBCT wird oft mit der Kompatibilität zu bestimmten Hardware Komponenten argumentiert.
                      Kann denn dieser Sender tatsächlich eine VBCT oder einen Jeti Sender dieser Preisklasse ersetzen? Ich lese öfter von Schwierigkeiten die bereits beginnen, wenn man einen Blade mit Spektrum Foward Programming damit bedienen will... angesichts dessen kann ich mir nur schwer vorstellen, dass dann ein Foward-Programming eines ESC über ein Brain oder ähnliches problemlos machbar ist.
                      Oder ist es machbar, aber die Nutzer können es nicht umsetzen?

Kommentar

• rainerX
                        Senior Member
                        • 07.07.2016
                        • 1468
                        • rainer
                        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Wie ist das denn kalkuliert? Ich meine natürlich die Hardware damit.
                        Kann Heligledis mal erklären was Lua bedeutet. Nicht alle können mit dem Begriff was anfangen.
                        Zuletzt geändert von rainerX; 16.12.2020, 10:32.

Kommentar

• heligledis
                          Member
                          • 17.07.2014
                          • 638
                          • Stefan

OK, mit Lua Scripts kann man individuelle Befehle z.B. zur Ausgabe von Telemetrieausgaben auf meiner FrSky Taranis erstellen. Hier eine Webseite mit schon fertigen Scripts, die man einfach auf die Speicherkarte der Taranis kopiert und importiert.
                          R/C Settings - Lua Scripts
                          Wenn man ein Streber ist, kann man sich dann auch noch selbst etwas Zusammenprogrammieren. Das mach ich vielleicht, wenn ich in Rente bin.

Kommentar

• heligledis
                            Member
                            • 17.07.2014
                            • 638
                            • Stefan

@TheFox, zum Forward programming. Ich bekomme Telemetrieausgaben aus dem Brain und dem Graupner Empfänger in die Radiomaster. Da ist alles kompatibel. Mehr bekomme ich mit dem Graupner System auch nicht

Kommentar

• rainerX
                              Senior Member
                              • 07.07.2016
                              • 1468
                              • rainer
                              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Bekomme ich auch die yge Regler Telemetriedaten angezeigt ? kann ich den Regler auch programmieren über diesen Sender ?
                              Ich meine damit, so wie der Sender angeliefert wird.
                              Zuletzt geändert von rainerX; 16.12.2020, 11:50.

Kommentar

• enied
                                Senior Member
                                • 17.06.2017
                                • 3076
                                • Eugen
                                • Tirol

Bekomme ich auch die yge Regler Telemetriedaten angezeigt ? kann ich den Regler auch programmieren über diesen Sender ?
                                Ich meine damit, so wie der Sender angeliefert wird.
                                Was ist denn das jetzt für ein Kriterium ? Wie oft stellst Du einen Regler ein ?

VG

Kommentar

Lädt...
                                X