Das ist schon richtig, aber wir sind doch alle Modellbauer, die permanent bauen, reparieren und einstellen. Eben keine Fotodrohnen-Bediener. Da sollte man sich gleich zu Anfang dieses Hobbys drauf einstellen. Auch auf die nicht unerheblichen Folgekosten.
Welche Fernsteuerung
Einklappen
X
-
AW: Welche Fernsteuerung
Das ist schon richtig, aber wir sind doch alle Modellbauer, die permanent bauen, reparieren und einstellen. Eben keine Fotodrohnen-Bediener. Da sollte man sich gleich zu Anfang dieses Hobbys drauf einstellen. Auch auf die nicht unerheblichen Folgekosten.Zuletzt geändert von heligledis; 25.07.2020, 21:13.
-
Man kann auch, wie du richtig anmerkst, mit minimalem Aufwand in unser Hobby einsteigen!Zitat von heligledis Beitrag anzeigenDas ist schon richtig, aber wir sind doch alle Modellbauer, die permanent bauen, reparieren und einstellen. Eben keine Fotodrohnen-Bediener. Da sollte man sich gleich zu Anfang dieses Hobbys drauf einstellen. Auch auf die nicht unerheblichen Folgekosten.
Mach aber einfach keinen Spaß!
Wer sich mit der Helifliegerei einlässt, sollte eine halbwegs gefüllte Brieftasche haben!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
...gerade am Anfang sind die Investitionen doch "nicht ohne"!Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenWer sich mit der Helifliegerei einlässt, sollte eine halbwegs gefüllte Brieftasche haben!
Kommentar
-
Ja klar, aber wie überall im Leben sollte man wissen was man will! Die Entscheidung wie weit man geht, kann einem keiner abnehmen!Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen...gerade am Anfang sind die Investitionen doch "nicht ohne"!
Man(n) kann ja auch Schachspielen!
Grüsse Robert
Kommentar
-
Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenWar da die MZ24 schuld, oder der der davorstand?

Aha... Wenn der sender nicht mal total simplen und unaufwendigen Heli Modellspeicherplatz fehlerfrei kopieren kann.... Dann ist das natürlich der Fehler von dem der davor stand.
Da kann ich ja froh sein das der, der davor stand es noch gemerkt hat bevor der Heli im Dreck gelegen wäre.
Kommentar
-
Ich kenne dein Problem nicht, aber ich denke schon, das die MZ24 einen Modellspeicher fehlerfrei kopieren kann!Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
Aha... Wenn der sender nicht mal total simplen und unaufwendigen Heli Modellspeicherplatz fehlerfrei kopieren kann.... Dann ist das natürlich der Fehler von dem der davor stand.
Da kann ich ja froh sein das der, der davor stand es noch gemerkt hat bevor der Heli im Dreck gelegen wäre.

Kommt vielleicht drauf an wohin, bzw. was du machen wolltest?Grüsse Robert
Kommentar
-
Hatte selbst eine Graupner mz24, viele Modelle hin und her kopiert, ist nie etwas passiert.Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenAha... Wenn der sender nicht mal total simplen und unaufwendigen Heli Modellspeicherplatz fehlerfrei kopieren kann.... Dann ist das natürlich der Fehler von dem der davor stand.
Allerdings legt die Anlage die Moidelle im internen Speicher ab und kopiert sie , wenn man dies möchte auf die SD Karte zur Sicherung. Beim kopieren von der SD Karte in den Speicher oder umgekehrt kann immer etwas passieren, denn SD Karten, besonders günstige sind da manchmal etwas empfindlich.... Das passiert aber auch bei anderen Herstellern, nicht nur bei Graupner.
Außerdem kann es sein, wenn man ein "altes" Modell von einer früheren Firmware Version auf die MZ24 kopieren möchte es genau zu deinem Fehler kommen kann, deswegen sollte man vor dem fliegen mit einem kopiertem Modellspeicher natürlich immer erst alles kontrollieren...
Kommentar
-
Das ist auch nur so, weil man bei den jeweiligen Marken eben einen Stempel aufgedrückt gekriegt, wie zu programmieren ist. Gefühlt habe ich nicht länger gebraucht, um in OpenTX einzusteigen als damals bei Graupner.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenBei dem genannten Budget hatte ich auch an Open TX gedacht, würde ich nicht empfehlen, weil ich selbst damit nicht kann. Und sehr viele Andere auch nicht. Für Anfänger nicht optimal.
Ich weiß es zwar nicht, denke aber, von z.B. Graupner auf Jeti umzusteigen ist der gleiche Weg, wie eben auf OpenTX. Also lieber gleich damit anfangen.
Ihr scheint vergessen zu haben, wie das ganz am Anfang bei euch war. Jedenfalls wenn ihr, wie ich, ohne Verein oder andere Mitstreiter an die Sache gegangen seid. Mit Hilfe des Internets und der Bedienungsanleitung hatte ich dann irgendwann den Sender programmiert (war noch ohne FBL damals). Genauso wie ich das Anfang diesen Jahres mit OpenTX gemacht habe. Easy like that...Grü�e Daniel
Kommentar
-
Ein Fbl Heli mit opentx einzustellen ist nicht schwerer, wie mit anderen Sendern, wenn man die Logik verstanden hat. Ich habe mir für meine Helis ein Modellspeicher erstellt und immer einfach nur Kopiert und etwas angepasst, dann brauchst nicht immer alles neu zu machen.Zuletzt geändert von Fetzi; 25.07.2020, 23:42.
Kommentar
-
Wo wir beim Thema wären. Und warum hast du das gemacht wenn es mit Open TX doch so einfach ist?Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenEin Fbl Heli mit opentx einzustellen ist nicht schwerer, wie mit anderen Sendern, wenn man die Logik verstanden hat. Ich habe mir für meine Helis ein Modellspeicher erstellt und immer einfach nur Kopiert und etwas angepasst, dann brauchst nicht immer alles neu zu machen.
Der TO muss einfach selber die weichen Stellen, was er möchte und wie. Das hast du ja bereits in deiner ersten Antwort gesagt und so ist es auch. Bringt ja alles nichts hier. Jeder wie er mag.
Kommentar
-
Meinst du das wüsste ich heute noch?! Ist Jahre her. Damals konnte sie es definitiv mal nicht, dass weiß ich noch. Ist ja schön wenn das wenigstens mittlerweile funktioniert.Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenIch kenne dein Problem nicht, aber ich denke schon, das die MZ24 einen Modellspeicher fehlerfrei kopieren kann!
Kommt vielleicht drauf an wohin, bzw. was du machen wolltest?
Kommentar
-
Mach ich bei meiner Graupner MZ32 auch so, weil ich keine lust habe immer wieder alle Flugphasen und Schalterbelegungen etc. neu zu erstellen. Ich wollte damit sagen, dass man eh nur einmal ein Modell wirklich komplett programmieren muss.Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenWo wir beim Thema wären. Und warum hast du das gemacht wenn es mit Open TX doch so einfach ist?
Kommentar
-
Wenn man bei anderen Sendern ein neues Modell anlegt, wird auch nur ein internes Template auf den neuen Speicherplatz kopiert. War früher bei OTX (als es noch Open9x hieß) genauso. Wurde aber dann ab der Taranis nicht mehr so gemacht.Look the speed.......It function so well
Kommentar
-
Bei der X7 könnte ich mir anstatt der Potis ein oder mehrere Endlos +/- Drehknöpfe gut vorstellen! So einen wie das Drehrad für die Menübedienung. Dann könnte man zwischen Flugphasen und festen Werten wechseln und das +/- Drehrad als Feintuning aufschalten.
Macht man das mit einem Poti, wird die jeweilige Potiposition beim Umschalten auf eine andere Flugphase "unfreiwillig mitgenommen", insofern das Poti dort ebenfalls aufgeschaltet ist .
Vielleicht lässt sich das Menürad der X7 sogar dazu programmieren??Zuletzt geändert von Schrauber; 26.07.2020, 10:58.K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Um eine Entscheidung für oder gegen eine spezielle Funke zu treffen, ist auch ein Blick auf die Gestaltung des Displays bzw des Menüs hilfreich.
So manche Bedienoberfläche gefällt sofort, andere hingegen nicht.
Mikado scheint seine Hausaufgaben da gut gemacht zu haben!K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar

Kommentar