Neuer Spektrum Empfänger SPM4651T Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: Neuer Spektrum Empfänger SPM4651T Erfahrungen
Nachdem ich das Bild nun per pm gesehen habe, denke ich, der Anschluss ist korrekt. Hast Du das Kabel mal geprüft?
Wie verhält sich der RX, wenn Du ihn per USB-Interface an einen Rechner hängst?Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Das Kabel habe ich eben mal auf Durchgang überprüft. Einwandfrei.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenNachdem ich das Bild nun per pm gesehen habe, denke ich, der Anschluss ist korrekt. Hast Du das Kabel mal geprüft?
Wie verhält sich der RX, wenn Du ihn per USB-Interface an einen Rechner hängst?
Ein USB Interface besitze ich nicht.
Muss denn im Spirit vielleicht irgendwas konfiguriert werden? Im manual steht zumindest mal nichts.
Kommentar
-
Ich musste nur den Empfängertyp auf srxl2 stellen. Das USB-Interface wär halt eine Möglichkeit, um zu prüfen, ob der RX überhaupt funktioniert. So hast Du nur die Möglichkeit der Reklamation.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Spektrum SPMA3065
Anschlusskabel muss selbst gebastelt werden.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Vielleicht müssen da auch Pins am Kabel getauscht werden wie beim Anschluss an ein Microbeast?Zitat von haise Beitrag anzeigenHallo zusammen,
ich habe in meinem 550X ein Spirit FBL (älteres Modell, rot) verbaut, und wollte die DSMX Sats mit einem 4651T ersetzen. Habe dazu auch das passende Kabel von Spirit gekauft (Spektrum SRXL2 adapter - Spirit System). Leider bekomme ich es nicht hin, den 4651 zu betreiben. Es ist alles upgedated, als Empfängertyp wähle ich SRXL2, aber der Sat bleibt stromlos. Keine LED muckst sich. Ich habe leider keine Möglichkeit, den 4651 anderweitig zu testen, er ist aber nagelneu direkt von Spektrum.
Hat jemand eine Hilfestellung für mich?Grü�e aus dem Allgäu, Olli
Kommentar
-
Habe den RX am V+ und GND Anschluss mal direkt mit 5V versorgt. Keine Funktion. Werde somit reklamieren.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenSpektrum SPMA3065
Anschlusskabel muss selbst gebastelt werden.
Kommentar
-
Hi,
ich hab ja bisher immer wohlwollend über diesen RX geschrieben. Heute erstmals ein Problem:
44 fades, 4 Frame losses und 1 hold!
Der Hold machte sich durch einen gefühlten kurzzeitigen Leistungsabfall bemerkbar. Die Situation an sich war unkritisch und der Motor tourte sofort wieder hoch. Der Heli blieb gefühlt die ganze Zeit steuerbar. D. h. der Reset des Empfängers geht offenbar rasend schnell. Passiert ist nix.
Der Vorfall ereignete sich im ersten Viertel des Flugs und ich dachte zuerst an eine Täuschung. Erst nach Auswertung der TM war klar, was es war. Der Rest des Fluges und weitere Flüge hinterher verliefen absolut ohne Auffälligkeiten. Keine Ahnung, was die Ursache war.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Na dann bin ich mal auf morgen gespannt. Da steht ein Erstflug mit meinem neuen Goblin 700 an.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenHi,
ich hab ja bisher immer wohlwollend über diesen RX geschrieben. Heute erstmals ein Problem:
44 fades, 4 Frame losses und 1 hold!
Der Hold machte sich durch einen gefühlten kurzzeitigen Leistungsabfall bemerkbar. Die Situation an sich war unkritisch und der Motor tourte sofort wieder hoch. Der Heli blieb gefühlt die ganze Zeit steuerbar. D. h. der Reset des Empfängers geht offenbar rasend schnell. Passiert ist nix.
Der Vorfall ereignete sich im ersten Viertel des Flugs und ich dachte zuerst an eine Täuschung. Erst nach Auswertung der TM war klar, was es war. Der Rest des Fluges und weitere Flüge hinterher verliefen absolut ohne Auffälligkeiten. Keine Ahnung, was die Ursache war.
Der hat den auch drin so wie in meinem Kraken 580 auch.
Da habe ich maximal 4 Fades pro Flug bisher immer gehabt.Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2
Kommentar
-
Ich bisher auch ....Zitat von Daniel somm Beitrag anzeigenDa habe ich maximal 4 Fades pro Flug bisher immer gehabt.
Warum auf der Funkstrecke offenbar temporär Störungen waren, keine Ahnung. Kann vielleicht einfach mal vorkommen.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Für mich der primäre Grund warum Redundanz eine gute Sache ist.
Ich bin froh, dass inzwischen der Bug mit dem RX behoben wurde. In Verbindung mit dem Brain kann dann ein Satellite temporär aushelfen und alles ist gut, ohne Motorabsteller.[FONT="Verdana"]SAB Kraken 700 & 580 - Oxy 4 Max - Oxy 3 Tareq[/FONT]
Kommentar
-
Hat jemand Erfahrung mit dem 4651T, dem Spirit und einem weiteren DSMX-Sat? Wie bringt man das zusammen? Einfach Sat zusätzlich am Spirit anschließen und das Ganze neu binden, fertig?Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Heute Erstflug mit dem neuen 700er gemacht und den Brain 2 mit 4651t.
2 Fades pro Flug.
Also auch hier wieder völlig problemlos. TopGoblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2
Kommentar
-
Gestern waren auch alle meine Flüge völlig unkritisch. Nur was nutzen meinetwegen 1.000 unkritische Flüge, wenn es trotzdem Situationen geben kann, in denen das Ding auf Hold geht?
Ich bin ja froh, dass es mal passiert ist und die Sache für mich unproblematisch zu handeln war. Jetzt kann ich einschätzen, was passieren kann. Trotzdem fliegt das Wissen mit, hoppla, da kann was passieren. Wie oben gesagt: Vielleicht ist meine Erwartungshaltung falsch, dass eine Funkverbindung zur Steuerung eines Hubschraubers zu 100% störungsfrei sein sollte. Ich hatte halt bisher noch keine nennenswerte Störungen. Ich hab aber noch DSMX-Sats hier rumliegen. Ich bin nur nicht sicher, ob ich einen verbauen soll. Zum einen ist die schön einfache Verkabelung wieder dahin, zum anderen traue ich der Betriebssicherheit nicht wirklich.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar

Kommentar