Telemetrie Vergleiche
Einklappen
X
-
-
Ja.
Siehe hier.Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen...warum? Wird die DS12 wieder verkauft ?
LG, Philipp
Kommentar
-
AW: Telemetrie Vergleiche
Sorry - "leichtes OT"
@Philipp - gerade was die Latenz betrifft, kann ich dir einen Test der VBC einmal ans Herz legen..
Ich kam auch von Futaba (T18SZ) - und habe ewig mich vor allem wegen dem abgeschlossenen System geweigert - aber nicht nur bezüglich Telemetrie - vor allem auch Latenz ist im Vergleich zu allem vorher deutlich besser..
Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
FASSTest ...
... im 12CH Modus?
Aber so wie die Latenz von Jeti jetzt ein No-Go ist, gibt´s für mich gleich mehrere No-Gos bei Mikado!
LG, Philipp
Kommentar
-
-
Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenIch kam auch von Futaba (T18SZ) - und habe ewig mich vor allem wegen dem abgeschlossenen System geweigert - aber nicht nur bezüglich Telemetrie - vor allem auch Latenz ist im Vergleich zu allem vorher deutlich besser..
Hallo,
habe leider andere Praxiserfahrung hinnehmen müssen. Musste leider von der Neo mit vbar touch auf T18SZ mit 12k Modus und FBL CGY760R wechseln, weil leider die Feinauflösung für den Schwebe-Pitchbereich zu grob ist. Das hier angesprochene betrifft aber nur das Schwebe-Segment .Wollte es selber nicht wahr haben. Hatte viele Sachen ausprobiert. Für das Kunstflug und 3 DFliegen gehen beide Systeme hervorragend.
Viele GrüßeShuttl,Mosk.Con.,Heim,Fut.SE,Vigor,TT e620/90,Revo,7HV,Rave,Vibe,Logo 700,Rex700X,Shape S8
Kommentar
-
Ich habe auch die VBC eines Kollegen probegeflogen. Also für mich Grobmotoriker und 3D-Opa (bald 38!!!!!) hat sich kein Unterschied in der Latenz zu meinem Fasstest-14ch Setup mit Telemetrie ergeben. Und da war ich gerade angepisst auf Futaba und hab Gründe gesucht, umzusteigen. Was mir aber auffällt, und da bin ich wie die Prinzessin auf der Erbse, ist die gesamte Senderergonomie. Wenn einem das Ding besser in der Hand liegt, fühlt man sich seinem Modell verbundener. So gehts nicht nur mir... Aber ja, ein Paper zum Thema Latenz, objektiv und subjektiv, wäre spannend!
Wie wuerde man das vom Messverfahren/Testaufbau angehen? Also rein das Messen der Uebertragungszeit von Input - Ausgabe auf Empfaengerseite...Zuletzt geändert von HeliHans; 31.07.2019, 20:27.
Kommentar
-
Am sinnvollsten wäre ein 2 Kanal scope.Ein Kanal direkt über den Schalter steuern, den 2. am empfänger:Zitat von HeliHans Beitrag anzeigenWie wuerde man das vom Messverfahren/Testaufbau angehen? Also rein das Messen der Uebertragungszeit von Input - Ausgabe auf Empfaengerseite...
Spectrum VS FrSky Latency Testing // Flysky vs Spectrum vs FrSky - YouTubeLook the speed.......It function so well
Kommentar
-
Da müsste man aber noch wissen, für wie viele Kanäle diese Messungen gelten. Oder sieht die Latenz jeweils anders aus, wenn ich nur 6 oder aber 16 Kanäle übertrage? Ist hier die Telemetrie aktiv und allenfalls mit wie vielen Werten.Zitat von jessyjames Beitrag anzeigenAm sinnvollsten wäre ein 2 Kanal scope.Ein Kanal direkt über den Schalter steuern, den 2. am empfänger:
Spectrum VS FrSky Latency Testing // Flysky vs Spectrum vs FrSky - YouTube
Ganz so einfach scheint es mir dann doch nicht zu sein.
Gruss, Leo
Kommentar
-
Da habe ich aktuell wiederum die gegensätzliche Erfahrung gemacht:Zitat von Galaxus Beitrag anzeigenMusste leider von der Neo mit vbar touch auf T18SZ mit 12k Modus
Mit einer T18SZ im L/S-Betrieb mit T8 hatte ich als Schüler erhebliche Schwierigkeiten, da ich von meiner VBCT mit NEO ein deutlich direkteres Steuergefühl eben bei Schwebe und einfachen Figuren hatte. Gleiche Figuren konnte ich mit VBCT/NEO und meinen Helis tage darauf merklich einfacher und präziser fliegen.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
In dem Beispiel bei 2:38 kann man schön sehen, das die seriellen Datenpakete am Empfänger im Abstand von ca. 22ms ausgegeben werden. Eine geänderte Knüppelposition muss verarbeitet und auch noch gesendet werden. Das bedingt einen zeitlichen Mindestabstand vor dem Senden der neuen Daten.
Die Steuerbewegung und das zyklische senden der Daten erfolgt asynchron und ergibt dann das die neuen Daten je nach Timing einmal im nächsten oder auch erst im übernächsten Zyklus übertragen werden.
Dann spielt es eine Rolle, ob der Empfänger synchron, d.h. immer direkt nach Empfang der Daten das Datenpaket ausgibt oder asynchron arbeitet, was wieder zu zusätzlichen Verzögerungen führt.
Bei integrierten Lösungen mit internem FBL kann man nur die Reaktion am Servo messen, was auch bei getrennten Lösungen sich für System Vergleiche anbietet.
Um einfach verschiedene Systeme ohne Eingriff messen zu können, schwebt mir eine Lösung mit mechanischem Geber, angekoppelt an z.B. Roll und Sensor am Servo vor.
Ds könnte ein interessantes Winter Projekt werden
Gruß Ingo
P.S. mal was anderes als Sensoren bauenProtos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.
Kommentar
-
-
Nur so viel:
Das geht über PPM, Taktrate 20ms ...Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenMit einer T18SZ im L/S-Betrieb mit T8 hatte ich als Schüler ...
LG, Philipp
Kommentar
-
und deshalb ist es verwunderlich, dass trotz ständig mitlaufender TM, Mikado mit der ßbertragung keine Latenzeinschränkungen hat, sogar im Gegenteil eine merklich geringere Latenz als einige andere Systeme.Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenes geht um Telemetrie!Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Dafür gibt es ...
... mehrere Erklärungsansätze:Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenund deshalb ist es verwunderlich, dass trotz ständig mitlaufender TM, Mikado mit der ßbertragung keine Latenzeinschränkungen hat, sogar im Gegenteil eine merklich geringere Latenz als einige andere Systeme.
- Mikado verwendet ein LBT-10%MU-Hybridprotokoll. Primär kommt wohl LBT zum Einsatz, was bei sonst freier 2,4GHz Umgebung bis zu zehn Mal mehr ßbertragungskapazität bietet als z.B. Futaba FASSTest, das rein auf 10%MU läuft. Mikado wechselt anscheinend nur dann aufs nicht adaptive Verfahren, wenn "Listen" ergibt, dass der nächste vorgesehene Frequenzsprung auf einen belegten Kanal führen würde. Solange dieser "Notbetrieb" aktiv ist, kann man die Telemetrie gänzlich pausieren und der Steuerung die gesamte Kapazität zuteilen. Damit kommt man ja auch bei FASSTest 12CH (zwar dauernd 10%MU, aber geringe Datenmengen durch begrenzte Kanalzahl und abgespeckte Telemetrie) auf niedrigste, mit Mikados FHSS nahezu identische Latenzen.
Sobald eine Rückkehr zum kapazitätsstärkeren LBT möglich ist, springt dann die Telemetrie wieder an. Ein kurzes "stottern" wird da wohl kaum auffallen.
- Latenz beinhaltet auch die Zeit, die im System für die Signalverarbeitung benötigt wird, nicht nur Verzögerungen, die aufgrund der Paket Taktung entstehen.
Da hat Mikado offensichtlich die Hausübungen gemacht und ein Optimum herausgeholt.
Futaba ist hier aber anscheinend gleichauf, gerät nur ins Hintertreffen, wenn die Datenmengen auf der Funkstrecke größer werden (mehr als 12 Steuerungskanäle, viele, schnell getaktete Telemetrie Datensätze)
- Ist die Latenz aufgrund der internen Signalverarbeitung (nicht wegen der Taktung) hoch, nützt auch ein kapazitätsstarkes Protokoll nix. Deswegen dürfte es bei Jeti erkennbar zäh laufen.
LG, Philipp
Kommentar

Kommentar