Telemetrie Vergleiche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2625
    • Philipp

Es geht mir auch nicht darum, ...

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
    Aber extra neu anschaffen würde ich es nicht. Dafür sind die integrierten doch zu gut geworden.
    ... jemandem dieses oder jenes zu empfehlen!

Wenn Du ein System anwendest, zurecht kommst, und halt einfach damit weiter machst, dann merkst aber oft nicht, dass anderswo gewisse Dinge geschickter gelöst sind.

Die pseudoanaloge "Füllstandsanzeige" per LUA-App etwa sehe ich als großen Sprung gegenüber Anzeigen in Zahlenform oder einer Ansage.

Ich hatte meinen DS-12 gestern im Einsatz, die "Display App" funktioniert da so gut, dass ich aus diesem Flieger das IISI TXE schon ausgebaut und das MUI fix verlötet habe.
    Auch im Verein gab´s großes Interesse, und ausnahmslos alle haben gesagt, dass sie das unbedingt ebenfalls so haben wollen. Bis dato waren alle genauso ausnahmslos mit Zahlen entziffern und Ansagen belauschen zufrieden.

Also wäre ich erst mit Jeti in die Telemetrie eingestiegen, hätte ich von den Vorzügen eines Balkendisplays wohl auch nix gewusst.

Nur, wennst es einmal kennst, willst nicht mehr weniger!

Und hätte ich nix darüber geschrieben, wäre ich bei IISI geblieben und hätte wohl nie mit LUAs angefangen ...

Vielleicht kommen ja auch "Fly Again" und die Teilentladungsalarme im "IISI Style" so irgendwann in die Jeti Welt!

Die geniale Art, die Kontrolle vom Schüler zu übernehmen, indem man als Lehrer einfach nur die Knüppel bewegt (was ich bisher nur von Spektrum kenne), gibt´s ja auch als LUA-App ...

LG, Philipp

Kommentar

• Helix Pteron
      Member
      • 06.09.2016
      • 387
      • Christoph
      • Österreich

AW: Telemetrie Vergleiche

Hallo Zahnarzt,

vielen Dank für deine Ausführungen.

Ich habe mal die App "Display" auf die SD-Karte gezogen. Hast du einfach diese Anleitung bzw. diesen Thread abgearbeitet? LINK "Einfach" ... na ja, sieht nach viel Arbeit aus.

Ich habe diese Woche auch die App "Battery Percentage" ausprobiert. Mit der App komme ich allerdings nicht klar, sie schaut inhaltlich komplett anders aus als auf den Screenshots. Man kann nicht mal die Kapazität des Akkus eingeben wie beschrieben. Oder ich bin zu blöd, kann auch sein.

LG Chris

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2625
        • Philipp

Hauptsächlich ...

Zitat von Dr. Helix Pteron Beitrag anzeigen
        Hast du einfach diese Anleitung bzw. diesen Thread abgearbeitet?
        ... habe ich es durch probieren hinbekommen. Das didaktische Talent des Programmautors ist überschaubar ...

LG, Philipp

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

@Philipp
          Ich habe deine Posts auch nicht als Empfehlung verstanden, sondern als einen Vergleich welcher auch sehr objektiv ausgefallen ist. Was man nun nutzt muss jeder für sich selbst entscheiden. Das mit der ßbernahme bei L/S ist ein schönes Beispiel. Manche finden das genial, ich komme da gar nicht mit klar. Als Lehrer steuere ich immer leer mit. Das würde damit nicht funktionieren. Ist aber schön wenn es angeboten wird und man aussuchen kann.

Torsten

P. S.
          Danke für den schönen Vergleich der Systeme
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2625
            • Philipp

Interessant!

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            Als Lehrer steuere ich immer leer mit.
            Und den Wechsel Lehrer-Schüler hast Du auf einem Momentschalter (Taster)?

LG, Philipp

PS.: Die App "Auto-Trainersch.", die die zuvor beschriebene Funktion bietet, ist übrigens beim DS-12 schon serienmäßig dabei!
            Zuletzt geändert von <<Philipp>>; 20.07.2019, 09:13.

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Ich steuere bei L/S auch immer mit und nutze einen Knüppeltaster zum Umschalten. So bin ich immer direkt im Geschehen. So bald ich aber nur noch selten eingreifen muss wechsele ich auf einen normalen Schalter.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• Danoo
                Member
                • 08.10.2009
                • 314
                • Daniel

AW: DS-12 mit Unisens-E Telemetrie

Hallo zusammen

Ist ja sehr spannend was ich hier lesen und sehen kann.
                Ich verwende Futaba T14SG mit Unisens-E als Telemetriesensoren. Klappt alles ausgezeichnet, aber wenn ich hier die Möglichkeiten sehe - besonders mit LUA - werde ich schon ein wenig neidisch.

Deshalb würde mich interessieren, ob jemand die Kombination Jeti mit Unisens-E auch schon am laufen hat und ob es da "Stolpersteine" gibt.

Falls das hier unpassend sein sollte bitte ich um einen Hinweis und Entschuldigung. Ich würde dann einen eigenen Thread starten.

Danke und Grüsse
                Daniel
                Have fun!

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2625
                  • Philipp

Zwar OT, aber weil´s ja '&quot;mein&quot; Thema ist:

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                  Ich steuere bei L/S auch immer mit ...
                  Was ist der Grund dafür? Oder einfach nur so angewöhnt?

Weil ich wäre noch nie auf den Gedanken gekommen. Von Schwebepitch und dem Rest auf Mitte bin ich eh ruckzuck mit den Knüppeln dort, wo ich hin muss. Dafür habe ich keine Verzögerung durch die Betätigung eines Schalters, oder ein Fehlerrisiko, wenn ich verschiedene verwende und dann in der Eile einmal den falschen betätige.

Außerdem finde ich es total angenehm, die Finger ganz entspannt ablegen zu können und nur im Kopf beim Flieger zu sein, speziell mit fortgeschrittenen Schülern, wo ein Eingreifen seltener notwendig wird ...

Finde ich nicht:
                  Zitat von Danoo Beitrag anzeigen
                  Falls das hier unpassend sein sollte ...
                  Bei Unisens muss ich aber passen!

LG, Philipp

Kommentar

• z-speed
                    Member
                    • 08.01.2017
                    • 201
                    • Dirk
                    • Dortmund / Kamen/ Unna

Da es hier ja auch um den Vergleich unterschiedlicher Telemtriesysteme geht, hier meine Erfahrungen. Angefangen habe ich mit einem IISI V2 Cockpit. Daran habe ich die folgende besonders geschätzt:
                    - die Ansage der verbleibenden Flugzeit
                    - die Hochrechnung der Akkukapazität nach dem abstöpseln des Akkus
                    - die Ansage der einstellbaren Strom-Alarmschwelle
                    - den Flugzähler
                    - Kann bei Wechsel des Sendersystem ohne ßnderungen weiter betrieben werden

Nachteile aus meiner Sicht:
                    - das IISI Cockpit muss separat geladen werden. Wenn man mal spontan fliegen gehen will, passiert es schon mal dass der Sender voll ist und das IISI ist leer.
                    - das IISI Cockpit löst sich auch schon bei leichter Berührung aus dem originalen Klettbandhalter am Sender
                    - die Prozentansage nimmt als 100% Basis die eingegebene Kapazität. D.h., wenn ich bei 30% Rest die Warnung erhalten will erhalte ich die 30% Ansage mit dem Alarm. Kann man mit leben. Aber ich hätte erwartet, dass sozusagen die 70 Kapazität die ich verfliegen will als Basis für die verbleibende Kapazitätsansage genommen werden.

Mittlerweile bin ich auf VBC inkl. integrierter Telemetrie umgestiegen. Daran schätze ich folgende Dinge:
                    - es muss kein separartes Empfangsteil geladen werden, wenn VBC voll - dann auch Telemetrie voll
                    - keine zusätzlichen Antennen am Modell nötig
                    - die Akku App fordert mich auf, den entsprechenden Akku auszuwählen. Im Unterschied zum IISI System, dass automatisch den "Standard" Akku unterstellt. Bei VBAR habe ich bisher noch nie vergessen, den richtigen Akku auszuwählen. Beim IISI ist mir das schon ein paar mal passiert
                    - die %-Ansage der Restkapazität nimmt die definierte Entnahmemenge als Basis. Wenn also 70% verflogen werden sollen, erfolgt die 0 %Warnung bei 30 % Restkazität im Akku. Finde ich persönlich logischer.
                    - einfach nutzbare Telemetrie Auswertung über VBC Analyzer Software
                    - einfachere Integration zusätzlicher Sensoren

Nicht so gut an der VBC Telemetrie finde ich:
                    - keine Ansage maximaler Stromwerte
                    - Flugzähler nur über VBC Analyzer Softwar
                    - keine Fly-Again Funktion
                    - läuft wie jedes integrierte Telemetriesysten natürlich nur mit VBC

Mein Resümee: Das ultimative System hatte ich bislang noch nicht. Sowohl IISI V2 als auch die integrierte VBC Telemetrie hat Vor- und Nachteile. Aber darum sollte es hier ja auch nicht in erster Linie gehen.
                    GruÃ? Dirk

VBC - TDF/Specter 700V2/Voodoo 700 + 600/Goblin 420 + 380/Logo 200

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2625
                      • Philipp

Danke ...

... für Deine Erklärungen, die Möglichkeiten von VBC bezüglich Telemetrie kannte ich überhaupt nicht, ins Mikado System bin ich wegen der Sender nie eingestiegen.

Zitat von z-speed Beitrag anzeigen
                      Aber darum sollte es hier ja auch nicht in erster Linie gehen.
                      "Nicht" in erster Linie? Doch, schon, Vergleiche eben!

Gerade wenn die (sehr anspruchsvolle) Basis IISI ist, sind solche Gegenüberstellungen - was kann es subjektiv besser, was schlechter - genau das, was ich mir als Reaktionen vorgestellt habe.

Der ursprüngliche Hintergedanke war, dass die Veröffentlichung solcher Einschätzungen vielleicht den Weg in die eine oder andere Entwicklungsabteilung findet, und dann alle Anwender von erweiterten Möglichkeiten profitieren.
                      Mittlerweile ist mir klar geworden, was da mit den Apps gehen würde. Also kommen auch IT begabte Anwender mit ins Boot, und damit wird die Sache ja noch um einiges interessanter!

Also nur weiter mit Pro und Kontra ...

LG, Philipp

Kommentar

• HeliHans
                        Gelöscht
                        • 15.01.2018
                        • 1120
                        • Johannes
                        • Oberoesterreich/Muehlviertel

Was ich z.b. bei Mikado toll finde, ist die Sprachausgabe bei der mAh-Verbrauchsanzeige: Die zaehlt in 10%-Schritten runter.
                        Ich selbst hab einen S32 mit einer Futaba T14SG im Einsatz, da ist sowas leider nicht moeglich.

Kommentar

• z-speed
                          Member
                          • 08.01.2017
                          • 201
                          • Dirk
                          • Dortmund / Kamen/ Unna

@HeliHans

Die 10 % Ansageschritte kann IISI V2 aber auch
                          GruÃ? Dirk

VBC - TDF/Specter 700V2/Voodoo 700 + 600/Goblin 420 + 380/Logo 200

Kommentar

• HeliHans
                            Gelöscht
                            • 15.01.2018
                            • 1120
                            • Johannes
                            • Oberoesterreich/Muehlviertel

Ok. ICh hab vergessen zu erwaehnen, dass ich nur Mikado und Futaba kenne

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

AW: Zwar OT, aber weil´s ja '&quot;mein&quot; Thema ist:

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                              Was ist der Grund dafür? Oder einfach nur so angewöhnt?
                              Das ist für mich wichtig um schnell genug reagieren zu können. Bei der Fläche mache ich das auch nicht, aber beim Heli im Schwebeflug hat es sich bewährt. Manchmal neigt ein Anfänger eben dazu viel zu spät zu reagieren, dann habe ich beim Umschalten schon den richtigen Korrekturimpuls drin. Also steuere ich nicht nur mit, sondern ich bin quasi schon ein paar Sekundenbruchteile weiter, die eben beim Umschalten gebraucht werden.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Ich fliege Pult und habe den als Schalter oben auf dem Knüppel. Wird dann mit dem Daumen betätigt. Taster ist zu anstrengend immer zu halten.

Torsten
                                Vollkasko für Flugmodelle
                                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                                X