Jumper T16 OpenTX RC - Die günstige FrSky X10 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: Jumper T16 OpenTX RC - Die günstige FrSky X10 ?

bitte, sonst ist hier wohl bald geschlossen.
    Liebe Grü�e
    Thomas

Kommentar

• jessyjames
      Member
      • 31.05.2007
      • 995
      • Wolfgang

Es ist weder ein hack, noch eine raubkopie.Es wurde nichts kopiert um das mal klar zu stellen.Es wurde lediglich ein System programmiert ,das kompatibel zu Graupner ist.Das hat nichts mit schönreden zu tun,es ist nunmal fakt.Der helihype ist nunmal vorbei.Und Graupner geht auch nicht über die wupper weil es die jumper gibt.Ich hatte zwar nie ein Graupner System, aber dennoch tut es mir leid für graupner.Grade weil es in meinen Augen immer ein Hersteller war der gutes Zeugs zum angemessenen Preis brachte, im gegensatz zu anderen, die preise jenseits des Größenwahn haben.Ich finde die jumper auch nicht so toll weil es graupner kann , oder Spektrum, oder rammtammtamm,sondern weil es quelloffen ist und man alles dran ändern kann was man möchte.Mich fasziniert einfach die technische seite dieses Produktes.Manchmal ist es vielleicht sinnvoller sich genauer mit der Materie zu beschäftigen, als wie ein kleinkind mit dem Finger andauernd auf andere zu zeigen.....
      Look the speed.......It function so well

Kommentar

• WoFlei
        Senior Member
        • 12.07.2008
        • 1129
        • Wolfgang

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
        Das ist keine Raubkopie der Graupner SW, sondern eine unabhängige Eigenentwicklung durch Reverse-Engineering der Signale, die in einem Graupner-Sender zum Sendemodul gehen. Und das ist hier nicht verboten!
        Richtig, er hat die Wege der Signalverarbeitung herausgefunden und eine Anpassung vorgenommen. Die eigentliche HF SW ist aber immer noch die Graupner SW.
        Reverse-Engineering einer SW, zur Anpassung an vorhandene Systeme ist in Deutschland nicht verboten, wenn man eine Lizenz für die SW hat.
        Wenn einer dein Konto mit Reverse-Engineering abräumt ist das auch kein Problem, weil das ja hier nicht verboten ist
        Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• jessyjames
          Member
          • 31.05.2007
          • 995
          • Wolfgang

Genau.Und wenn Graupner hin geht und einen 3achsen gyro mit einem mikroprozessor verbindet und per pid Regelung die Taumelscheibe stabilisiert,dann ist es automatisch ein hack und eine Raubkopie eines vstabi.....gröhl

Kommentar

• WoFlei
            Senior Member
            • 12.07.2008
            • 1129
            • Wolfgang

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
            Genau.Und wenn Graupner hin geht und einen 3achsen gyro mit einem mikroprozessor verbindet und per pid Regelung die Taumelscheibe stabilisiert,dann ist es automatisch ein hack und eine Raubkopie eines vstabi.....gröhl
            Eine Raubkopie wäre es dann, wenn Graupner die Mikodo SW benutzen würde.
            Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3527
              • Sascha
              • Deutschland

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
              Wo wird die Software von Graupner verwendet? Die Software ist Opentx und das lua Script eine Schnittstelle um mit den Rx Empfängern zu kommunizieren.
              Die Software auf dem Gr18 ist und bleibt original Graupner...

Das passiert halt, wenn Leute mit diskutieren die noch nie opentx in der Hand hatten...

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Richtig. Nur benutzt hier meines Wissens niemand auch nur Ansatzweise SW von Graupner.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• jessyjames
                  Member
                  • 31.05.2007
                  • 995
                  • Wolfgang

Stimmt. Und die jumper benutzt auch keine graupner Software. Auch wenn ein laie das nicht versteht. Abgesehen davon hätte ich mir nie einen graupner sender geholt. Was aber nicht heißt dass er mir zu teuer wäre oder schlecht. Einfach nur weil ich eben opentx fan bin. ABER, dank der Möglichkeit der jumper, hätte ich mir FBL und andere Sachen von graupner geholt (esc z. B.) Also wäre es in meinen Augen nicht mal negativ für graupner. Und da kenne ich noch andere, die es ähnlich machen würden. Kopien von fbl ect. Würde ich auch verurteilen, keine frage. Aber eine kompatiblität des sendeprotokoll, halte ich nicht wirklich für negativ.

Kommentar

• WoFlei
                    Senior Member
                    • 12.07.2008
                    • 1129
                    • Wolfgang

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                    Wo wird die Software von Graupner verwendet? Die Software ist Opentx und das lua Script eine Schnittstelle um mit den Rx Empfängern zu kommunizieren.
                    Die Software auf dem Gr18 ist und bleibt original Graupner...
                    Jetzt wird es langsam peinlich....
                    Weder OTX noch ein LUA Skript sorgt für die Kommunikation TX<->RX.
                    Der Prozessor in dem Modul arbeitet auch nicht von allein, der braucht eine bestimmte SW um die Signale des TX(von OTX) auf die HF Signale zu modulieren.
                    Genau das macht die Graupner SW.

Das passiert halt, wenn Leute mit diskutieren die noch nie opentx in der Hand hatten...
                    Ich habe mich sehr intensiv in OTX eingearbeitet, ich glaube nicht, dass ich da Nachhilfe von dir brauche.
                    Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3527
                      • Sascha
                      • Deutschland

Der Prozessor in dem Modul arbeitet auch nicht von allein, der braucht eine bestimmte SW um die Signale des TX(von OTX) auf die HF Signale zu modulieren.
                      Genau das macht die Graupner SW.
                      Ich gebs auf, hat keinen Sinn... Du glaubst also, die benutzen wie es bei dem kbar clone (Vstabi Software) hier die originale Graupner Software oder wie?

Ich habe mich sehr intensiv in OTX eingearbeitet, ich glaube nicht, dass ich da Nachhilfe von dir brauche
                      Dann verstehe ich deine Argumentation erst recht nicht...
                      Zuletzt geändert von Fetzi; 26.11.2019, 23:39.

Kommentar

• jessyjames
                        Member
                        • 31.05.2007
                        • 995
                        • Wolfgang

Also nochmal zum mitschreiben. Klar ist im Sendemodul des 4in1 ein mpc der eine Software drauf hat. Dieser hat aber nicht die graupner software drauf. Diese software schickt lediglich befehlsketten an den HF chip, die die graupner software auch schickt. Dies wurde erreicht in dem man mittels analyser ect. Geschaut hat, wie das Graupner prorokoll arbeitet. Daraufhin wurde eine Software geschrieben, die ein HF modul so befeuert, das am Ende ein graupner protokoll nachgebildet wird. Es kann sein das evtl. Fehler drin sind, oder das es sogar besser ist als das original. Aber sicher ist, das es nicht mit der gleichen Software arbeitet. Graupner selbst gab sogar Auskunft über zb. Telemetrie protokoll. ßhnlich ist es bei telemetrie konverter wie dem jlog gw. Auch hier läuft keine kopie der hersteller Software drauf. Man bildet protokolle nach um sie so zu sagen zu emulieren.

Kommentar

• WoFlei
                          Senior Member
                          • 12.07.2008
                          • 1129
                          • Wolfgang

Du glaubst also, die benutzen die originale Graupner Software oder wie?
                          Natürlich, wie soll es denn sonst funktionieren.
                          Vielleicht erklärst du es einem Laien mal
                          Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Natürlich, wie soll es denn sonst funktionieren.
                            Vielleicht erklärst du es einem Laien mal
                            Ich denke Jessyjames hat es oben sehr gut erklärt

Kommentar

• WoFlei
                              Senior Member
                              • 12.07.2008
                              • 1129
                              • Wolfgang

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
                              Also nochmal zum mitschreiben. Klar ist im Sendemodul des 4in1 ein mpc der eine Software drauf hat. Dieser hat aber nicht die graupner software drauf. Diese software schickt lediglich befehlsketten an den HF chip, die die graupner software auch schickt. Dies wurde erreicht in dem man mittels analyser ect. Geschaut hat, wie das Graupner prorokoll arbeitet. Daraufhin wurde eine Software geschrieben, die ein HF modul so befeuert, das am Ende ein graupner protokoll nachgebildet wird.
                              Bis hierhin sind wir uns einig, dass ist aber nur die halbe Wahrheit. Der HF Chip kann mit den ankommenden Befehlsketten nichts anfangen. Der braucht eine ganz spezielle SW um mit dem RX und umgekehrt, kommunizieren zu können und das macht die Graupner SW. Da kann man nichts nachbilden, da muss jede Zeile des Code exakt stimmen, damit der RX die Signale empfangen kann. Diese SW ist ganz speziell und unterscheidet die Hersteller untereinander, die Generierung der Befehlsketten und die Weiterleitung an das HF Modul ist da nur Kinderkake.
                              Zuletzt geändert von WoFlei; 27.11.2019, 00:07.
                              Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4248
                                • Andreas
                                • Allstedt

Nein, an die Baseband-Firmware der in den 4-in-1-Modulen gebräuchlichen Chips kommt man nicht ran. Da macht auch Graupner keine eigene rein. Die Chips fahren ihr ureigenes Baseband-Protokoll - deshalb auch die Inkompatibilität zwischen den Herstellern - und die Sender-Hersteller schicken im Prinzip nur ihr High-Level-Protokoll (Zweite Inkompatibilität) an den Chip. Läuft doch bei Bluetooth genauso.
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X