Jumper T16 OpenTX RC - Die günstige FrSky X10 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thoemse
    Senior Member
    • 10.01.2016
    • 1090
    • Thomas
    • Vorarlberg, Österreich

AW: Jumper T16 OpenTX RC - Die günstige FrSky X10 ?

Die Chinesen sind definitiv einen Blick wert.
    Ich bekomme diese Tage eine Flysky Nirvana rein. Die Wird dann mit FrSky Modul betrieben.
    Verwende derzeit Horus X12S aber die Nirvana sollte besser als herkömmliche Sender in der Hand liegen. Die Software ist noch nicht ganz ausgereift aber funktional. Bonus: OpenTx mit Touchscreen!

Optisch sagt sie mir zwar nicht zu aber der Gamepadstyle sollte mir entgegenkommen. Die T-16 schaut auch sehr interessant aus!
    Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• WoFlei
      Senior Member
      • 12.07.2008
      • 1129
      • Wolfgang

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
      Ich bekomme diese Tage eine Flysky Nirvana rein. Die Wird dann mit FrSky Modul betrieben.
      Ja, die Nirvana ist wohl die bessere X-Lite.
      Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• jessyjames
        Member
        • 31.05.2007
        • 995
        • Wolfgang

Wenn das so weiter geht kommt bald eine K-Bar control auf den markt... Lol.... Aber die jumper sind schon garnicht mal unattraktiv.
        Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Info von einem Händler/Importeur auf meine Anfrage per Email (die Aussage wurde aber auch schon in anderen Foren gemacht):

(...)Das Sendemodul der T16 hat bereits die CE Zertifizierung erhalten. Derzeit wird noch der Sender selbst auf elektromagnetische Verträglichkeit geprüft.
          Dieser Vorgang soll bis 8 Juni abgeschlossen sein. Wir erhalten dann alle Dokumente von Jumper und werden diese im Shop auf der Artikelseite zum Download hinterlegen.(...)

Kommentar

• WoFlei
            Senior Member
            • 12.07.2008
            • 1129
            • Wolfgang

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
            Info von einem Händler/Importeur auf meine Anfrage per Email (die Aussage wurde aber auch schon in anderen Foren gemacht):

(...)Das Sendemodul der T16 hat bereits die CE Zertifizierung erhalten. Derzeit wird noch der Sender selbst auf elektromagnetische Verträglichkeit geprüft.
            Dieser Vorgang soll bis 8 Juni abgeschlossen sein. Wir erhalten dann alle Dokumente von Jumper und werden diese im Shop auf der Artikelseite zum Download hinterlegen.(...)
            Wenn das Sendemodul eine CE Zertifizierung erhalten hat, dann muss eine KE dabei sein, dass ist der einzig gültige Beleg. Ein CE Aufkleber ist Bedeutungslos.
            Selbst auf der Jumper Seite wird das Modul mit einer Sendeleistung von 22dBm ausgewiesen. Damit ist eine CE Zertifizierung unmöglich.
            Angehängte Dateien
            Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Darko
              RC-Heli Team
              Forum-Nanny
              • 27.06.2005
              • 8289
              • Darko
              • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von luha Beitrag anzeigen
              Wie schaut es denn mit der Sendezuverlässigkeit aus?

Am schlechtesten ist ein HF Modul, eine Knickantenne, besser sind 2 HF Module und feststehende Antennen. Noch besser wird es, wenn ein weiteres Frequenzband (z.B. 900MHz) hinzukommt.

Die X10 hat intern ein Quad HF Modul, dass gleichzeitig feste 2 Antennen verwendet. Wahlweise kann ich auf eine Knickantenne umschalten. Zusätzlich lässt sich noch eine weitere Sendestrecke über ein zusätzliches HF Modul dazu stecken.
              Wobei man bei der X10 aufpassen muss. Man kann entweder die 2 internen Antennen nutzen oder die eine externe. Die internen laufen aber nicht gleichzeitig sondern er schaltet zwischen den 2 Sendern hin und her. Man hat also eine Art diversity auf Senderseite aber nicht unbedingt eine bessern Empfang am Modell. Dann bräuchte man, wie es z.B. bei Jeti funktioniert mit 2 HF Modulen, 2 Empfänger im Modell die unabhängig voneinander gebunden sind.
              2 Frequenzbänder sind natürlich Optimal, aber wer macht das schon in einem Heli?
              Würde ich einen Jet oder ähnliches fliegen wäre das auf alle Fälle meine bevorzugte Wahl.

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
              Darko, wird da die gleiche OTX Version wie bei FrSky aufgespielt?
              Es nennt sich JumperTX, ist aber das normale OpenTX mit Senderspezifischen Anpassungen.

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
              Mit einem FrSky HF Modul, wenn eine KE dabei ist, bist du safe.
              Das wird dann wohl die sicherste Variante sein.
              Viele Grü�e
              Darko

Kommentar

• helinewbi
                Junior Member
                • 04.06.2019
                • 1
                • Martin

Hab sie mir auch geholt und bin begeistert.
                Ist mein erster OpenTx Sender und ich bin überwältigt von den Möglichkeiten der Software.
                Hab mir dazu noch das TBS Crossfire Micro Modul geholt und brauch mir damit in Sachen Sendezuverlässigkeit keine Sorgen machen.
                Auch Super finde ich INav Telemetry Widget.

Kommentar

• nordschleifler
                  Senior Member
                  • 06.02.2008
                  • 1513
                  • Sebastian
                  • Nürburgring, Neuwied

Gibts neue Erfahrungen mit dem Sender?
                  Ich bin am überlegen meine Mz24 auszumustern.
                  Und so wie ich das verstehe kann ich out of the box Spektrum und Futaba protokolle bedienen?
                  Gruss Sebastian

Kommentar

• Blue Thunder
                    Member
                    • 26.02.2015
                    • 133
                    • Uwe
                    • Bochum und Wildflug

Ist auch irgendwie sehr ruhig darum geworden.
                    Hab noch keine Erfahrungsberichte gefunden.....

Kommentar

• nordschleifler
                      Senior Member
                      • 06.02.2008
                      • 1513
                      • Sebastian
                      • Nürburgring, Neuwied

Wie deppensicher ist eigentlich so die programmierung und inbetriebnahme von OpenTx?
                      Ich bin halt Graupner Nutzer seit 20Jahren. Und habe eigentlich wenig lust x stunden zeit in wirkliche programmierung zu investieren.
                      Gruss Sebastian

Kommentar

• Boxxxer64354
                        Member
                        • 30.07.2012
                        • 506
                        • Martin
                        • Ober Ramstadt

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
                        Wie deppensicher ist eigentlich so die programmierung und inbetriebnahme von OpenTx?
                        Ich bin halt Graupner Nutzer seit 20Jahren. Und habe eigentlich wenig lust x stunden zeit in wirkliche programmierung zu investieren.
                        Naja, der eine kommt mit klar der andere nicht. Ich habe es ein halbes Jahr lang probiert und habe es nicht verstanden. War froh das ich paar Modell Speicher gefunden habe die ich übernehmen konnte. Vielleicht hätte ich mehr Zeit investieren sollen, aber das Helle Opentx büchlein hat ein paar hundert Seiten.

Probiere es aus die Funke kostet ja nicht wirklich viel. Verkaufen kannst sie immer noch.

Grüße Martin
                        Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700

Kommentar

• Babbsack
                          RC-Heli Team
                          • 07.07.2001
                          • 7449
                          • Mike
                          • CGN

Zitat von Boxxxer64354 Beitrag anzeigen
                          Naja, der eine kommt mit klar der andere nicht. Ich habe es ein halbes Jahr lang probiert und habe es nicht verstanden. War froh das ich paar Modell Speicher gefunden habe die ich übernehmen konnte. Vielleicht hätte ich mehr Zeit investieren sollen, aber das Helle Opentx büchlein hat ein paar hundert Seiten.

Probiere es aus die Funke kostet ja nicht wirklich viel. Verkaufen kannst sie immer noch.

Grüße Martin
                          Hey Martin,

ich sag mal -Danke- für Deine relativierte Antwort. Denn es ist schon so, dass man sicherlich zwei Fraktionen unterscheiden muss: die einen, die gar kein Problem mit dem System haben und die anderen, die sich ein wenig schwer tun.

Ich selbst gehöre zur zweiten Gruppe, gebe aber auch offen zu, dass ich mich mehr damit beschäftigen müsste. Dazu zähle ich aber das ganze Hobby (bin seit Oktober nicht mehr geflogen). Dennoch bin ich von OTX überzeugt und bin froh, dass ich hier gelandet bin. Wenn Du verstanden hast, -wie OTX tickt-, dann ist es logisch. Einen FBL Heli oder ein Flächenmodell zu programmieren ist kein Hexenwerk. Speziell die Möglichkeit Modelle über Companion zu programmieren, ist genial.

Vielleicht findet sich ein OTX User in Deiner Nähe. Einen Tipp, den ich Dir geben möchte: mach Dich bei OTX frei von bisherigen Denkmustern. ßberlege, was Du möchtest und was das genau bedeutet und setze es dann um. Und verzage nicht zu schnell. Baue ein Modell nach dem anderen um, nicht alle auf einmal.

Kommentar

• Babbsack
                            RC-Heli Team
                            • 07.07.2001
                            • 7449
                            • Mike
                            • CGN

Ein Flächenmodell als einfaches Beispiel...

Ein FBL-Heli ist auch nicht komplizierter.

Kommentar

• Boxxxer64354
                              Member
                              • 30.07.2012
                              • 506
                              • Martin
                              • Ober Ramstadt

Wollte es auch definitiv nicht schlecht reden! Denke da muss jeder selbst schauen ob er es versteht oder nicht. Wenn jemand dabei behilflich sein kann ist das bestimmt eine große Hilfe.

Viel Spaß beim fliegen, egal mit welchem Sender

Grüße Martin
                              Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700

Kommentar

• Juky
                                RC-Heli TEAM
                                • 15.03.2007
                                • 20988
                                • Ingolf
                                • Dortmund

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
                                Und habe eigentlich wenig lust x stunden zeit in wirkliche programmierung zu investieren.
                                Dann bleib' einfach bei Graupner- ein schneller Umstieg wird das sicher nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X