MZ24PRO reagiert verzögert - Rettungsfunktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: MZ24PRO reagiert verzögert - Rettungsfunktion

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    Sorry Fetzi, aber sicher ist das ernst.

Jegliche Steuerfunktion MUSS Vorrang vor dem Userinterface haben, sonst ist es ein Designfehler.

Bei einem Kfz muss auch jede Steuerfunktion ausgeführt werden, auch wenn der Fahrer im Navi und Entertainment herumfummelt und/oder dies abgestürzt ist.
    Die wichtigsten Funktionen, wie Roll, Nick, Pitch, Gier, Gas funktionieren auch unabhängig davon, sogar wenn die Software abstürzen sollte, denn die Funktionen werden wohl durch einen extra Prozessor gesteuert. Und wer spielt denn beim fliegen bitte im Menü rum und zieht dann gleichzeitig auch noch die Rettung oder ändert Flugphasen? Es funktioniert alles einwandfrei, sofern man nicht beim Fliegen durch die Menüs zappt... Das ist ja wohl ein großer unterschied zwischen einem willkürlich hervorgerufenen "Fehler" und einem Fehler der zum Absturz führen könnte.

Bei einem Kfz muss auch jede Steuerfunktion ausgeführt werden, auch wenn der Fahrer im Navi und Entertainment herumfummelt und/oder dies abgestürzt ist.
    Ein Navi ist dafür aus ausgelegt und verfügt über eigenen Speicher und Prozessor, schlechter Vergleich!
    Zuletzt geändert von Fetzi; 15.04.2019, 21:26.

Kommentar

• Hannes_
      Member
      • 25.04.2017
      • 259
      • Hannes
      • Marktoberdorf

Jegliche Steuerfunktion MUSS Vorrang vor dem Userinterface haben, sonst ist es ein Designfehler.
      Das sehe ich das auch so. Lieber wird ein grafisches Anzeigefenster verzögert, als eine Steuerfunktion.

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
      Wer bedient aber beides gleichzeitig?
      Warum soll ein Fall abgedeckt werden, der lediglich auf der Werkbank eintreten kann?
      Wenn das Verhalten nur in diesem Werkbanktest auftritt, dann wäre für mich das noch in Ordnung, aber selbst bei geöffnetem Telemetriefenster wird der Geber verzögert. Gerade wenn darauf eine Rettungsfunktion ausgelöst werden soll, dann ist diese Verzögerung nicht akzeptabel.
      Ich habe dieses Video gemacht, um die Ursache zu verdeutlichen...

Kommentar

• heli jürgen
        Senior Member
        • 20.03.2008
        • 1159
        • Jüergen
        • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Zitat von Hannes_ Beitrag anzeigen
        Ich habe heute Morgen die Rettung auf einen eigenen Kanal gelegt.

Diese Realisierung über den eigenen Kanal (Zurdnung eines Gebers auf Kanal 8) funktioniert im Hauptfenster ohne Verzögerung. Im Telemetrieanzeigenfenster mit den Balken ist wieder eine willkürlich lang andauernde Verzögerung auf dem Kanal.

Vielleicht sollte ich das Fenster einfach nicht geöffnet haben, während dem Fliegen.

Heli jürgen: Vielleicht kannst Du dieses Verhalten bei Dir auch beobachten?

Werde das über Ostern mal wenn es die Zeit zulässt testen.
        Logo 600SE--Low RPM
        Diabolo 550 , TDSF
        Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• Hannes_
          Member
          • 25.04.2017
          • 259
          • Hannes
          • Marktoberdorf

Zitat von running Beitrag anzeigen
          Ich habe das ebenfalls schon mal beobachtet, und zwar bei der Rettung und bei Motor Aus. Dachte, dass ich mir das einbilde, aber offensichtlich nicht. Leider komme ich derzeit zeitlich nicht zum fliegen, aber testen könnte ich evtl. mal. Habe noch die 1.025 drauf.
          Die Firmware 1.025 kann ich gar nicht in der Firmware history von gh-lounge finden.
          Die FW 1.025 sollte der Nummer nach schon vor einiger Zeit veröffentlicht worden sein und wenn das Verhalten da auch schon so war, dann besteht das Problem schon ne ganze Weile. :-)

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Aha, die Funktion Rettung ist also eine nicht so wichtige Funktion und wird erst dann ausgeführt, wenn das bunte UI mal wieder einen Slot freigibt....

Das ist für mich immer noch ein Designfehler und nicht nur ein Softwarefehler.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3527
              • Sascha
              • Deutschland

Aha, die Funktion Rettung ist also eine nicht so wichtige Funktion und wird erst dann ausgeführt, wenn das bunte UI mal wieder einen Slot freigibt....

Das ist für mich immer noch ein Designfehler und nicht nur ein Softwarefehler.
              Ich kann nur von meiner MZ24 sprechen und da ist nix verzögert im Flug, trotz offenem Telemetriefenster... Wenn das so bei Hannes ist, dann stimmt was nicht mit dem Sender meiner Meinung nach. Wie man in dem Beispiel Video sieht, passiert die Verzögerung ja , wenn man die Menüs wechselt und dies macht man während dem Flug wohl eher weniger. Dieses Verhalten habe ich auch, aber ich habe es nicht im Flug bei normalem Betrieb.

Kommentar

• running
                Senior Member
                • 13.06.2014
                • 1478
                • Maik
                • Wild in 31600

Wie gesagt, ich hatte einmal den Fall dass ich die Rettung ziehen musste - Fluglage verpeilt und es ging gen Boden...
                Rettung also gezogen und wirklich kurz vor dem Aufschlag kam gefühlt eine Ewigkeit nach der Betätigung des Tastschalters die gewünschte Reaktion. Ich hatte es dann nicht weiter verfolgt, zumal bei testweisem Ziehen der Rettung i.d.R. die Reaktion sofort kommt. Ob das Telemetriedisplay aktiv war kann ich nicht sagen, ist aber wahrscheinlich. Ich schalte es meistens ein um die verbrauchte Kapazität oder Ströme zu sehen.
                Außerdem konnte ich bereits mehrmals beobachten das Motor Aus etwas verzögert reagiert, ebenso der Auro-Schalter! Werde das demnächst mal konkreter betrachten und eventuelle Zusammenhänge mit den Displayinhalten beobachten.
                [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Hannes_
                  Member
                  • 25.04.2017
                  • 259
                  • Hannes
                  • Marktoberdorf

Hier noch das verprochene Video mit aktivem Telemetriefenster.

Wie ihr sehen könnt, hat meine MZ24PRO auch bei aktivem Telemetriefenster die Verzögerung der Geber-auf-Kanal-Funktion.

Schöne Grüße,
                  Hannes
                  Zuletzt geändert von Hannes_; 16.04.2019, 21:28. Grund: .

Kommentar

• Hannes_
                    Member
                    • 25.04.2017
                    • 259
                    • Hannes
                    • Marktoberdorf

Guten Abend Zusammen,

Ich hatte die letzten Tage mehrmals Kontakt mit Graupner.

Das Verhalten, welches ich beobachtet habe wurde mir bestätigt.
                    Die Geber durch Schalter, werden nach dem Display-Update-Prozess behandelt und somit kommt es zu der Verzögerung. Der Prozessor ist in diesem Fall am Anschlag.
                    Die Geber mittels Knüppel werden in keinem Fall verzögert.

Ob es eine Firmware gibt, welche dieses Verhalten nicht zeigt, wurde mir nicht mitgeteilt. Ich denke, dass diese schon immer da war.

Als Lösungsvorschlag habe ich folgende "schnelle" Maßnahmen mitgeteilt bekommen:
                    - Das Telemetriefenster nicht geöffnet haben während dem Fliegen
                    - Wenn die Telemetriedaten während dem Bedienen interessant sind, dann den Display Sonnenmodus aktivieren
                    - alten Sender ohne Grafisches Display verwenden z.b. MX 18
                    - Neuen Sender kaufen (mz16 oder mz32)

Hier warte ich noch auf die Rückmeldung, ob ich überhaupt mit einem Update rechnen kann, welches dem Verhalten entgegen wirkt.

Schöne Grüße Hannes

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3527
                      • Sascha
                      • Deutschland

Hannes, jetzt weiß ich auch, warum ich keine Verzögerung habe. Ich fliege schon seit Anfang an die Telemetrie im "Sonnenmodus", weil man das sonst bei Sonne extrem schlecht ablesen kann.
                      Also wäre damit auch geklärt, warum ich keinerlei Probleme habe.

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Die Geber durch Schalter, werden nach dem Display-Update-Prozess behandelt und somit kommt es zu der Verzögerung. Der Prozessor ist in diesem Fall am Anschlag.
                        Genau das ist für mich der Design-Fehler:
                        Jegliche Steuerfunktion muss unabhängig mit Priorität ausgeführt werden. Displayupdates und auch TM-Verarbeitung muss hintenanstehen, weil sie unwichtig und nicht dringend für die Steuerung des Flugzeugs ist.
                        Und mit jeglicher Steuerfunktion meine ich auch jegliche, denn auch ein Geber der eine AR oder Rettung steuert, ist auch eine wichtige Steuerfunktion.

Immerhin scheint es dann Graupner auch gesehen zu haben und es besteht die Hoffnung, dass sich was ändert.
                        Ein Workaround ist ja schonmal da.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Fetzi
                          Senior Member
                          • 10.07.2013
                          • 3527
                          • Sascha
                          • Deutschland

Ich vermute mal stark, dass sich das nach der neueren "pro Firmware" eingeschlichen hat, denn seit dem läuft die Mz24 Prozessormäßig schon sehr am Limit. Da ich schon mit der alten Software auf Sonnenmodus geflogen bin, hatte ich das Problem natürlich nie. Aber hast recht, das ist ein Fehler der Software eindeutig. Denke aber Graupner wird das schon hinbekommen, da es ja bekannt ist und eine ßbergangslösung gibt.

Kommentar

• Hannes_
                            Member
                            • 25.04.2017
                            • 259
                            • Hannes
                            • Marktoberdorf

Euch frohe Ostern!

Mein Kumpel war so freundlich und hat mir seine MZ24 mit der FW 1.044 für die freien Tage bereitgestellt, um mit seiner Funke die Tests durchzuführen.

Bei der MZ24 konnte ich keine Verzögerung bei geöffnetem Telemetriefenster feststellen.

Allerdings wird der Prozess für die Geberfunktion über Schalter nieder Prior im Vergleich zu den grafischen Anzeigen behandelt, da beim ßndern der Anzeigen (z.b. Aufruf Basis Menü) der Geber ebenfalls verzögert wird.

Das bei geöffnetem Telemetriefenster die Funktion nicht spürbar verzögert wird, liegt vermutlich daran, dass bei diesem FW Stand und der nicht Pro Variante der Prozessor nicht so stark ausgelastet ist.

Schöne Grüße,
                            Hannes
                            Zuletzt geändert von Hannes_; 22.04.2019, 12:55. Grund: .

Kommentar

• enied
                              Senior Member
                              • 17.06.2017
                              • 3076
                              • Eugen
                              • Tirol

Euch frohe Ostern!

Mein Kumpel war so freundlich und hat mir seine MZ24 mit der FW 1.044 für die freien Tage bereitgestellt, um mit seiner Funke die Tests durchzuführen.

Bei der MZ24 konnte ich keine Verzögerung bei geöffnetem Telemetriefenster feststellen.

Allerdings wird der Prozess für die Geberfunktion über Schalter nieder Prior im Vergleich zu den grafischen Anzeigen behandelt, da beim ßndern der Anzeigen (z.b. Aufruf Basis Menü) der Geber ebenfalls verzögert wird.

Das bei geöffnetem Telemetriefenster die Funktion nicht spürbar verzögert wird, liegt vermutlich daran, dass bei diesem FW Stand und der nicht Pro Variante der Prozessor nicht so stark ausgelastet ist.

Schöne Grüße,
                              Hannes
                              Die "normale" MZ-24, also alles vor FW 2.00, hat einen wesentlich schnelleren Bildschirmaufbau als die MZ-24 Pro Versionen. Das dürfte hier greifen und damit kommt es zu keinen spürbaren Verzögerungen.

VG

Kommentar

Lädt...
                              X