MZ24PRO reagiert verzögert - Rettungsfunktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: MZ24PRO reagiert verzögert - Rettungsfunktion

Zitat von Hannes_ Beitrag anzeigen
    Für mich sieht es aktuell so aus, als ob die Aktualisierung der Balkenanzeigen zu einer Verzögerung des Gebers (Taster) führt.

Die Anzeige der Telemetriewerte (Balken und Uhren) ist doch auch während dem Fliegen vorgesehen, oder gibt es hierzu eine Bemerkung oder einen Hinweis?
    Könne gut sein, dass die Aktualisierung des Bildschirms im Telemetriebereich zu der Verzögerung führt, da ist die MZ-18 Pro und MZ-24 Pro ziemlich langsam beim Bildschirmaufbau. Beim Fliegen einfach mal auf der Einschaltseite bleiben dann sieht man es ja.

VG

Kommentar

• Hannes_
      Member
      • 25.04.2017
      • 259
      • Hannes
      • Marktoberdorf

Zitat von enied Beitrag anzeigen
      Könne gut sein, dass die Aktualisierung des Bildschirms im Telemetriebereich zu der Verzögerung führt, da ist die MZ-18 Pro und MZ-24 Pro ziemlich langsam beim Bildschirmaufbau. Beim Fliegen einfach mal auf der Einschaltseite bleiben dann sieht man es ja.
      So sieht es aktuell aus. Ich habe jetzt auch noch unterschiedliche Kanäle und Geber getestet und überall das gleiche Verhalten beobachtet. Wäre interessant, ob das bei mir ein Einzelfall ist.

Meiner Meinung nach, darf die Steuerung auf keinen Fall durch die Displayanzeigen beeinflusst werden.

Kommentar

• Hannes_
        Member
        • 25.04.2017
        • 259
        • Hannes
        • Marktoberdorf

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
        Die Rettung wird auf einen Kanal gelegt. Ohne Mischer. Dann kann man den Zeitpunkt der Rettung ja im Spirit einstellen bzw. nach welcher Zeit er zb. vom Kopf in Normallage dreht.
        Das meine ich nicht. Die Zeit kann ich natürlich einstellen, diese hat aber nichts mit der Auslösezeit der Rettung zu tun, welche in meinem Fall unwillkürlich lange dauert.

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3527
          • Sascha
          • Deutschland

Also ich habe mit meiner MZ24 keine Verzögerung bei der Rettung... benutze allerdings das Brain und kein Spirit, aber das sollte ja egal sein.

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

So sieht es aktuell aus. Ich habe jetzt auch noch unterschiedliche Kanäle und Geber getestet und überall das gleiche Verhalten beobachtet. Wäre interessant, ob das bei mir ein Einzelfall ist.

Meiner Meinung nach, darf die Steuerung auf keinen Fall durch die Displayanzeigen beeinflusst werden.
            Meiner Meinung nach auch nicht. Mein Sohn hat eine MZ-24 Pro und wir testen das mit einem BD3SX, sobald er wieder zurück ist (ca. Ostern). Ich kann es nicht testen, habe eine MZ-32. Melde mich dann.

VG

Kommentar

• Hannes_
              Member
              • 25.04.2017
              • 259
              • Hannes
              • Marktoberdorf

Zitat von enied Beitrag anzeigen
              Mein Sohn hat eine MZ-24 Pro und wir testen das mit einem BD3SX, sobald er wieder zurück ist (ca. Ostern)
              Auf das Ergebnis bin ich schon gespannt? :-)

Ich habe parallel Graupner angeschrieben.

Kommentar

• Hannes_
                Member
                • 25.04.2017
                • 259
                • Hannes
                • Marktoberdorf

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                Also ich habe mit meiner MZ24 keine Verzögerung bei der Rettung... benutze allerdings das Brain und kein Spirit, aber das sollte ja egal sein.
                Das sollte unabhängig vom FBL sein.

Hast Du mal die Rettung mit aktivem Telemetriefenster getestet? Gefühlt war es am schlimmsten, wenn sich mehrere Balken gleichzeitig ändern.

Kommentar

• Fetzi
                  Senior Member
                  • 10.07.2013
                  • 3527
                  • Sascha
                  • Deutschland

Das sollte unabhängig vom FBL sein.

Hast Du mal die Rettung mit aktivem Telemetriefenster getestet? Gefühlt war es am schlimmsten, wenn sich mehrere Balken gleichzeitig ändern.
                  Hab auch im Flug, während die Telemetrie im Hintergrund läuft auch absolut keine Probleme, alles ohne Verzögerung

Kommentar

• enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol

Hab auch im Flug, während die Telemetrie im Hintergrund läuft auch absolut keine Probleme, alles ohne Verzögerung
                    Liest sich spannend - mein Sohn hatte mit der aktuellsten FW der MZ-24 Pro (2.029 ?) und Firmware 7.06 am GR-16 Empfänger mit seinem T-Rex 760 eine sehr spürbare Verzögerung der Rettung mit aktivem Telemetriefenster aber wie gesagt, wir werden das testen. Wir hatten keine Erklärung dafür aber evtl. ist das hier ja eine. Telemetrie ist aktiv und wird von einem Unisens-E (Graupner EAM Mode) geliefert.

VG
                    Zuletzt geändert von enied; 11.04.2019, 19:53.

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3527
                      • Sascha
                      • Deutschland

Sowohl mit einem Graupner Regler mit Telemetrie und einem unisens in einem anderen Heli, funktioniert es bei mir einwandfrei. Habe bei meiner allerdings noch die Firmware 2.025 drauf.

Kommentar

• Hannes_
                        Member
                        • 25.04.2017
                        • 259
                        • Hannes
                        • Marktoberdorf

Sowohl mit einem Graupner Regler mit Telemetrie und einem unisens in einem anderen Heli, funktioniert es bei mir einwandfrei. Habe bei meiner allerdings noch die Firmware 2.025 drauf.
                        Danke für die Info!
                        Könntest Du mir bitte ein Modellfile zukommen lassen, damit ich dieses mal mit meinem vergleichen kann?

Kommentar

• Fetzi
                          Senior Member
                          • 10.07.2013
                          • 3527
                          • Sascha
                          • Deutschland

Modellspeicher ist angehängt, "txt" einfach in "mdl" unbenennen
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Hannes_
                            Member
                            • 25.04.2017
                            • 259
                            • Hannes
                            • Marktoberdorf

Modellspeicher ist angehängt
                            Vielen Dank Dir für den Modellspeicher!
                            Ich habe jetzt keine großen Unterschiede festgestellt:

1. Ich arbeite mit der Motor-Stop Funktion und bei Dir ist das über die Phase Autorotation gelöst.
                            2. Bei Dir ist der Gaslimiter auf Kanal 12 aktiv. Ich habe den Limiter deaktiviert.
                            3. Ein paar Schalter sind anders belegt...

Ich kann mir gut vorstellen, dass mein beobachtetes Verhalten abhängig von der verwendeten Firmware ist.

Kommentar

• Hottep
                              Junior Member
                              • 04.11.2012
                              • 6
                              • Horst

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit meiner MZ24 (upgrade auf Pro, Firmware 2.025) an 2 Helis mit GR16 und Brain.
                              Anfangs hat alles funktioniert, irgend wann stellte ich dann die Verzögerung an beiden Brains fest.
                              Sender wurde mehrmals upgedatet, Empfänger ein mal auf 7a06, die Brains nicht.
                              Nach welchem Update das Problem auftauchte weiß ich nicht da ich die Rettung nicht so oft brauche.
                              Um so größer wurden die Augen als ich mal übertrieben habe und die Rettung fast eine Sekunde verzögert kam . War knapp, hat aber noch gereicht.
                              Ich fliege immer mit aktiviertem Telemetriefenster.
                              Die Rettung ist beim fliegen immer verzögert, am Boden beim Testen immer ok .
                              Bin der Sache aber nicht näher nachgegangen. Dachte ich wäre der einzige mit diesem Problem.

Gruß Horst

Kommentar

• Hannes_
                                Member
                                • 25.04.2017
                                • 259
                                • Hannes
                                • Marktoberdorf

Zitat von Hottep Beitrag anzeigen
                                Ich fliege immer mit aktiviertem Telemetriefenster.
                                Die Rettung ist beim fliegen immer verzögert, am Boden beim Testen immer ok .
                                Hast Du beim Testen am Boden das Telemetriefenster geöffnet gehabt?

Wahrscheinlich ist die Verzögerung des Gebers abhängig von der Anzahl der ßnderungen im Telemetriefenster. Beim Trockentest am Boden ändern sich nur wenige Werte... Drehzahl, Strom,...

Das ist schön, dass ich nicht der Einzige bin dem es so geht.

Kommentar

Lädt...
                                X