MZ24PRO reagiert verzögert - Rettungsfunktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannes_
    Member
    • 25.04.2017
    • 259
    • Hannes
    • Marktoberdorf

MZ24PRO reagiert verzögert - Rettungsfunktion

Guten Abend Zusammen,

ich habe mal wieder etwas Spezielles und ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Meine Helis fliege ich aktuell mit einer Graupner MZ24 Pro mit der aktuellsten Firmware 2.029 und GR16 bzw. GR12 Empfänger, ebenfalls mit der aktuellsten Firmware (7.07a).
    Als FBL-System habe ich das Spirit verbaut. Für die Aktivierung der Rettungsfunktion arbeite ich mit zwei -Freien Mischern-, welche den Gain-Wert negieren.

K7 >> K7 G/S : SW6 OFFSET Y: -100%
    K7 >> K7 G/S: SW6 OFFSET Y: -70%

Seit ich vor ein paar Monaten von Spektrum auf Graupner umgestiegen bin, ist mir von Anfang aufgefallen, dass seit dem Umstieg die Rettungsfunktion etwas verzögert funktioniert.

Wenn ich die Rettung auf der Werkbank aktiviere ist diese nicht verzögert. In der Luft ist die Auslösung der Rettungsfunktion dann um ca. 0,5-1,0 sec. Verzögert. Nicht nur die Aktivierung ist verzögert, sondern auch das -releasen- der Rettungsfunktion nach dem Loslassen des Tasters.

Gestern ist mir aufgefallen, dass die Sprachansagen (Kapazität, � ) aktiviert über Taster auch sehr verzögert angesagt gesagt werden und es hat etwa 1 sec gedauert, bis die Werte angesagt wurden und manchmal wurde die Ansage überhaupt nicht gemacht. Die verspätete Ansage der Telemetriedaten ist mir bei einem anderen Modell allerdings nicht aufgefallen, aber die Rettungsfunktion war ebenfalls verspätet.

Steuern lässt sich der Heli ganz normal.

Hat jemand ein solches Verhalten schon mal beobachtet? Kann das sein, dass die Fernsteuerung durch die Telemetriedaten überlastet ist? Ich gehe davon aus, dass dieses Verhalten mit den Telemetriedaten zusammenhängt, da dieses auf der Werkbank mit -Motor-Aus- - ohne Telemetrie nicht auftritt.

Schöne Grüße und Euch vielen Dank!
    Hannes
  • T-Rex Freak
    Gelöscht
    • 24.04.2011
    • 419
    • Werner
    • Freiburg im Breisgau und Umgebung

AW: MZ24PRO reagiert verzögert - Rettungsfunktion

Welche Periodenzeit hast du im Empfänger eingestellt 10 oder 20 ms.

Kommentar

• Hannes_
      Member
      • 25.04.2017
      • 259
      • Hannes
      • Marktoberdorf

Zitat von T-Rex Freak Beitrag anzeigen
      Welche Periodenzeit hast du im Empfänger eingestellt 10 oder 20 ms.
      Ich habe 10ms eingestellt .

Kommentar

• Peppi
        Member
        • 07.04.2014
        • 126
        • stephan
        • HAeC Hannover

Guten Morgen Hannes,

ziehst du die Telemetriedaten aus dem Spirit?
        XK110, Oxy2 ,Logo200,MSH 380, XL Power 520, Goblin 580, Goblin 700 RAW
        Vbar

Kommentar

• Hannes_
          Member
          • 25.04.2017
          • 259
          • Hannes
          • Marktoberdorf

Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
          ziehst du die Telemetriedaten aus dem Spirit?
          Die Telemetriedaten ziehe ich aktuell nicht aus dem Spirit. Ich habe allerdings bei zwei Helis einen YGE-Regler (65LVT und 95LVT) mit Telemetrieausgang angeschlossen. Bei meinem 6Hv ist ein Graupner Regler an den Telemetrieport vom Empfänger angeschlossen. Das verzögerte Verhalten ist auf allen Dreien vorhanden.

Kommentar

• Gast
            Gast

Dann lass doch das Telemtriekabel zum probieren einfach mal ab.
            Ich habe drei Helis mit GR16 und zwei Graupner Reglern und einem Hobbywing mit Unisens.
            So ein Verhalten ist mir bisher nicht aufgefallen.

Kommentar

• ratsrepus
              Gelöscht
              • 26.10.2010
              • 654
              • Joe
              • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Warum negierst du die Gainwerte?

Ich fliege kein Spirit, kann mir aber nicht zusammenreimen, warum dies notwendig ist.

Beim meinen 3Digi und Brain wird die Rettung durch K7 mit einem Schalter aktiviert, welcher den Weg von -100 auf + 100 umschaltet und gut is.

Funzt ohne Verzögerung.
              Für Telemetrie ist in allen Helis ein Unisens verbaut.
              Kann mir aber nicht vorstellen dass die Telemetrie die Servos beeinflusst.

Rettungsaktivierung ist ja im Grunde auch nur eine "Servo" Betätigung

Kommentar

• heli jürgen
                Senior Member
                • 20.03.2008
                • 1159
                • Jüergen
                • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Zitat von ratsrepus Beitrag anzeigen

Ich fliege kein Spirit, kann mir aber nicht zusammenreimen, warum dies notwendig ist.

Beim meinen 3Digi und Brain wird die Rettung durch K7 mit einem Schalter aktiviert, welcher den Weg von -100 auf + 100 umschaltet und gut is.

Funzt ohne Verzögerung.
                Für Telemetrie ist in allen Helis ein Unisens verbaut.
                Kann mir aber nicht vorstellen dass die Telemetrie die Servos beeinflusst.

Rettungsaktivierung ist ja im Grunde auch nur eine "Servo" Betätigung

Genau,das verstehe ich auch nicht wenn man genug Kanäle bei der Pro und Spririt zu Verfügung hat.
                Ich fliege auch die 24pro mit Spirit und Geo.Keine Probleme.

Gruß Jürgen
                Logo 600SE--Low RPM
                Diabolo 550 , TDSF
                Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• Ello Propello
                  Gelöscht
                  • 16.11.2013
                  • 3172
                  • Norbert
                  • MFF Klostermoor

Zitat von Hannes_ Beitrag anzeigen
                  Für die Aktivierung der Rettungsfunktion arbeite ich mit zwei -Freien Mischern-, welche den Gain-Wert negieren.
                  Servus Hannes,

ich kenne das Spirit zwar nicht...habe selber nur das MB Plus Pro, aber ich meine auch, das
                  Du da keine Mischer benötigst.

Weise der Rettung einfach einen Schalter zu.

Gruß Norbert

Kommentar

• Hannes_
                    Member
                    • 25.04.2017
                    • 259
                    • Hannes
                    • Marktoberdorf

Guten Abend Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Zitat von ratsrepus Beitrag anzeigen
                    und

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                    ich kenne das Spirit zwar nicht...habe selber nur das MB Plus Pro, aber ich meine auch, das
                    Du da keine Mischer benötigst.

Weise der Rettung einfach einen Schalter zu.
                    Die Aktivierung der Rettungsfunktion über die Negierung des Gyro-Werts hatte ich ganz elegant gefunden, da für die Rettungsfunktion der Gyro-Wert unabhängig eingestellt werden kann. Ich hatte z.B. ohne Rettung eine Gyro-Wert von +80% und bei aktivierter Rettung hatte ich (-)30% über die Mischer eingestellt. Dann hält das Heck zwar unter Umständen nicht mehr, aber es ist mehr -Kraft und Geschwindigkeit- für die Rettungsfunktion vorhanden.
                    Ob das nun wirklich notwendig ist, sei dahingestellt� und wie ihr gelesen habt, hatte ich aufgrund der Verzögerung damit noch mehr Probleme� :-)

Die Zeit bis zum aktivieren der Mischerfunktion und zum Releasen hat willkürlich lange gedauert. Mal war diese annähernd unverzögert und das andere Mal hat es bis zu 1sec gedauert.

Heute Abend hatte ich die Möglichkeit verschiedene Tests zu machen.

1. Mit aktiver Telemetrie, aber Motor aus

Die Mischerfunktion wird unverzögert ausgeführt. Man könnte meinen, dass die Funktion manchmal leicht verspätet ausgeführt wird.

2. ohne angeschlossenes Telemetriekabel + Motor an
                    Hierbei ist annähernd keine Verzögerung der Mischerfunktion spürbar.

3. mit angeschlossenem Telemetriekabel aber entfernter SD-Karte + Motor an

Die Aktivierung der Mischerfunktion bzw. der Rettung wird sofort ausgeführt. Es ist keine Latenz spürbar.

4. wie unter 3, aber mit neuer leerer SD-Karte + Formatierung + Motor an

Hierbei habe ich keine Latenz wahrgenommen.
                    Nun bin ich vom Hauptbildschirm in das Telemetrieanzeigendisplay mit den Balkenanzeigen gesprungen und von da an war die willkürlich lang andauernde Verzögerung der Rettungsfunktion wieder da. Zurück in das Hauptmenü und der Mischer hat wieder ohne Verzögerung funktioniert.

Fazit: Die Aktivierung und auch die Freigabe der Mischerfunktion wird bei der gleichzeitigen Anzeige des Telemetriedisplays (Balkenanzeigen) willkürlich lange verzögert. Im Hauptmenü ist die Aktivierung der Mischerfunktion wieder wie gewünscht ohne Latenz.

Ich werde jetzt die Rettung über einen separaten Kanal aktivieren.

Schöne Grüße,
                    Hannes

Kommentar

• Hannes_
                      Member
                      • 25.04.2017
                      • 259
                      • Hannes
                      • Marktoberdorf

Ich habe heute Morgen die Rettung auf einen eigenen Kanal gelegt.

Diese Realisierung über den eigenen Kanal (Zurdnung eines Gebers auf Kanal 8) funktioniert im Hauptfenster ohne Verzögerung. Im Telemetrieanzeigenfenster mit den Balken ist wieder eine willkürlich lang andauernde Verzögerung auf dem Kanal.

Vielleicht sollte ich das Fenster einfach nicht geöffnet haben, während dem Fliegen.

Zitat von heli jürgen Beitrag anzeigen
                      Genau,das verstehe ich auch nicht wenn man genug Kanäle bei der Pro und Spririt zu Verfügung hat.
                      Ich fliege auch die 24pro mit Spirit und Geo.Keine Probleme.
                      Heli jürgen: Vielleicht kannst Du dieses Verhalten bei Dir auch beobachten?

Kommentar

• Hannes_
                        Member
                        • 25.04.2017
                        • 259
                        • Hannes
                        • Marktoberdorf

Für mich sieht es aktuell so aus, als ob die Aktualisierung der Balkenanzeigen zu einer Verzögerung des Gebers (Taster) führt.

Die Anzeige der Telemetriewerte (Balken und Uhren) ist doch auch während dem Fliegen vorgesehen, oder gibt es hierzu eine Bemerkung oder einen Hinweis?

Kommentar

• scvflyer
                          Junior Member
                          • 09.11.2017
                          • 8
                          • Siggi
                          • Erkelenz / FMSVK

Hallo Zusammen,
                          ich nutze auch das Spirit System und nutze (nicht mehr die Variante negieren des Gain Wertes) sondern einen freien Kanal. Ich habe auch eine MZ18 und habe nie eine Verzögerung festgestellt.
                          Die Verzögerung kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Sender (da auch andere Funktionen verzögert reagieren).
                          Ich denke Dir ist ewrst mal geholfen wenn du die Rettung via Kanal Steuerung nutzt. Mit Graupner wäre generell der Verzögerungseffekt zu klären.
                          Aus meiner Sicht hat die Telemetrie nichts damit zu tun, da dies "nur" der Rückkanal ist.
                          Gruß Siggi
                          Siggi Viehmann

Kommentar

• scvflyer
                            Junior Member
                            • 09.11.2017
                            • 8
                            • Siggi
                            • Erkelenz / FMSVK

Hallo Hannes,
                            da es bei dir trotz Kanal Nutzung nicht funktoniert (das ist der beste Weg zur Nutzung) - kann da nur Graupner helfen
                            Siggi Viehmann

Kommentar

• cc1975
                              Senior Member
                              • 27.11.2008
                              • 3824
                              • Christian
                              • Dettingen, Baden-Württemberg

Die Rettung wird auf einen Kanal gelegt. Ohne Mischer. Dann kann man den Zeitpunkt der Rettung ja im Spirit einstellen bzw. nach welcher Zeit er zb. vom Kopf in Normallage dreht. Verwende es auch in Verbindung mit OpenTX und habe keine Probleme.
                              Siehe hierzu Punkt Stabilisierung im Spirit.
                              Gruß Christian
                              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

Lädt...
                              X