ich habe mal wieder etwas Spezielles und ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Meine Helis fliege ich aktuell mit einer Graupner MZ24 Pro mit der aktuellsten Firmware 2.029 und GR16 bzw. GR12 Empfänger, ebenfalls mit der aktuellsten Firmware (7.07a).
Als FBL-System habe ich das Spirit verbaut. Für die Aktivierung der Rettungsfunktion arbeite ich mit zwei -Freien Mischern-, welche den Gain-Wert negieren.
K7 >> K7 G/S : SW6 OFFSET Y: -100%
K7 >> K7 G/S: SW6 OFFSET Y: -70%
Seit ich vor ein paar Monaten von Spektrum auf Graupner umgestiegen bin, ist mir von Anfang aufgefallen, dass seit dem Umstieg die Rettungsfunktion etwas verzögert funktioniert.
Wenn ich die Rettung auf der Werkbank aktiviere ist diese nicht verzögert. In der Luft ist die Auslösung der Rettungsfunktion dann um ca. 0,5-1,0 sec. Verzögert. Nicht nur die Aktivierung ist verzögert, sondern auch das -releasen- der Rettungsfunktion nach dem Loslassen des Tasters.
Gestern ist mir aufgefallen, dass die Sprachansagen (Kapazität, � ) aktiviert über Taster auch sehr verzögert angesagt gesagt werden und es hat etwa 1 sec gedauert, bis die Werte angesagt wurden und manchmal wurde die Ansage überhaupt nicht gemacht. Die verspätete Ansage der Telemetriedaten ist mir bei einem anderen Modell allerdings nicht aufgefallen, aber die Rettungsfunktion war ebenfalls verspätet.
Steuern lässt sich der Heli ganz normal.
Hat jemand ein solches Verhalten schon mal beobachtet? Kann das sein, dass die Fernsteuerung durch die Telemetriedaten überlastet ist? Ich gehe davon aus, dass dieses Verhalten mit den Telemetriedaten zusammenhängt, da dieses auf der Werkbank mit -Motor-Aus- - ohne Telemetrie nicht auftritt.
Schöne Grüße und Euch vielen Dank!
Hannes

Kommentar