FrSky Empfehlung X9Dplus oder qx7s ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RalfWo
    Member
    • 02.01.2016
    • 286
    • Ralf
    • nähe Bodensee, im Allgäu

AW: FrSky Empfehlung X9Dplus oder qx7s ?

Ich habe die X9d+ und die Qx7 und würde die xd9+ sofort wieder kaufen.
    Die QX7 nehme ich als Schülersender bzw. am SIM (den ich nicht mag)
    Die x9d+ mag gewöhnungsbedürftig aussehen.
    Ob sie billig erscheint sei jedem selbst überlassen.
    Ich hatte schon verschiedenste Sender in der Hand. Ich mag meine 9xd+.
    Da wackelt nichts, da klappert nichts, die Taster zum programmieren prellen nicht.
    Das Display ist gut ablesbar auch bei starker Sonne und Hintergrund beleuchtet für den dunklen Keller
    Die Spaltmaße stimmen. Preis - Leistung TOP.
    Ich habe einen 3S 2650 LIPO drin, damit brauche ich nahezu 4 Wochen, bei täglicher Flugzeit von im Schnitt zwei Stunden, nicht laden.
    Zwei oder drei Stürze hat sie ohne Beschädigungen überlebt.
    Was mir an den FRSKY Funken noch imponiert. Man steckt für 35 Euronen ein Multimodul rein und kann, mit Hilfe von OpenTX, unheimlich viele Modelle steuern.
    XK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+

Kommentar

• sven.sch
      Member
      • 10.12.2010
      • 397
      • Sven
      • München Süd/ Oberhaching

Also ich hab Graupner, Multiplex und eben FrSky Qx7.
      Die freien Möglichkeiten von OptenTx haben mich auch anfänglich fasziniert. Aber man muss sich schon damit auseinandersetzen. Einerseits kann man alles selbst so gestalten wie man will, andererseits sind vorgefertigte Menüs für bestimmte Modellarten irgendwie einfacher und schneller zu begreifen und einzurichten. Also mit meiner alten Multiplex habe ich ein Modell am schnellsten eingerichtet - allerdings auch wenig flexibel also ohne spezielle Sonderwünsche.

Beschäftige mich sehr wenig in den letzten Monten mit OpenTx/ Frysky und habe schon so manchen wieder vergessen (Wie war das doch gleich mit dem usw....?). Das ist ein echter Nachteil - selbsterklärend sind die Menüs nicht (evtl. liegts aber auch am Alter des Betrachters :-)

Die FrSky Hardware erscheint mir "aufgeräumter" und hochwertiger als z.B. Graupner - bin aber kein Elektroniker. Die Sendeleistung soll ja sehr gut sein.

Fazit: Companion testen und wer Spass damit hat, kann mit FrSky sicher eine flexible, zukunftsfähige und preiswertige Funke erstehen.
      Ggf. braucht es etwas einarbeitung (EU Version flashen etc.) und mit der Hardware z.B. Empfänger etc. muss man sich eben auch auseinandersetzen.
      Als Telemetrie verwende ich Unilog, das geht mit fast allen Systemen am Markt. Da brauch man nur ein mal investieren.

Kommentar

• tgilf
        Member
        • 13.03.2019
        • 55
        • Tom

Danke das hilft mir in der Entscheidung weiter.

Zitat von sven.sch Beitrag anzeigen
        Also ich hab Graupner, Multiplex und eben FrSky Qx7.
        Die freien Möglichkeiten von OptenTx haben mich auch anfänglich fasziniert. Aber man muss sich schon damit auseinandersetzen. Einerseits kann man alles selbst so gestalten wie man will, andererseits sind vorgefertigte Menüs für bestimmte Modellarten irgendwie einfacher und schneller zu begreifen und einzurichten. Also mit meiner alten Multiplex habe ich ein Modell am schnellsten eingerichtet - allerdings auch wenig flexibel also ohne spezielle Sonderwünsche.

Beschäftige mich sehr wenig in den letzten Monten mit OpenTx/ Frysky und habe schon so manchen wieder vergessen (Wie war das doch gleich mit dem usw....?). Das ist ein echter Nachteil - selbsterklärend sind die Menüs nicht (evtl. liegts aber auch am Alter des Betrachters :-)

Die FrSky Hardware erscheint mir "aufgeräumter" und hochwertiger als z.B. Graupner - bin aber kein Elektroniker. Die Sendeleistung soll ja sehr gut sein.

Fazit: Companion testen und wer Spass damit hat, kann mit FrSky sicher eine flexible, zukunftsfähige und preiswertige Funke erstehen.
        Ggf. braucht es etwas einarbeitung (EU Version flashen etc.) und mit der Hardware z.B. Empfänger etc. muss man sich eben auch auseinandersetzen.
        Als Telemetrie verwende ich Unilog, das geht mit fast allen Systemen am Markt. Da brauch man nur ein mal investieren.

Kommentar

• Hannes_
          Member
          • 25.04.2017
          • 259
          • Hannes
          • Marktoberdorf

Zitat von tgilf Beitrag anzeigen
          Danke das hilft mir in der Entscheidung weiter.
          In welche Richtung tendierst Du aktuell?

Ich selber habe eine Systemwechsel von Spektrum auf Graupner in den letzten halben Jahr hinter mir. Parallel habe ich mich noch mit openTX beschäftigt.
          Wie schon von anderen geschrieben, hat jedes System seine Vor- und Nachteile.

Du hast Anfangs geschrieben, dass du mit deiner Spektrum-Fernsteuerung nicht zurecht kommst. Was genau funktioniert nicht und was findest nicht gut? Was erwartest Du von dem neuen System?

Kommentar

• B.W.
            Member
            • 02.05.2009
            • 301
            • Bernhard
            • Woergl/Tirol

Da hast einen kurzen ßberblick zur OTX Programmierung.

Kommentar

• tgilf
              Member
              • 13.03.2019
              • 55
              • Tom

Danke für deinen Beitrag. Doch ich kam gut zurecht, nur zu wenig Kanäle.
              Ich habe mich jetzt für eine gebrauchte Graupner mx24 entschieden - hoffe das es mir liegt und wenn nicht bekomme ich es für wenig Verlust wieder los...
              Mit den günstigen frsky konnte ich mich nicht anfreunden und die X10S war mir einfach aktuell zu teuer bei nicht unerheblichem Wertverlust, da ich nicht weiß ob mir diesmal der nachhaltige Einstieg ins Hobby gelingt

Zitat von Hannes_ Beitrag anzeigen
              In welche Richtung tendierst Du aktuell?

Ich selber habe eine Systemwechsel von Spektrum auf Graupner in den letzten halben Jahr hinter mir. Parallel habe ich mich noch mit openTX beschäftigt.
              Wie schon von anderen geschrieben, hat jedes System seine Vor- und Nachteile.

Du hast Anfangs geschrieben, dass du mit deiner Spektrum-Fernsteuerung nicht zurecht kommst. Was genau funktioniert nicht und was findest nicht gut? Was erwartest Du von dem neuen System?

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Na das ist doch prima, wenn aus X9d oder QX7s eine Graupner MX24 und nicht mal eine MZ24 geworden ist.

Dann hast du ja alles richtig gemacht: NICHT!!

Kommentar

• tgilf
                  Member
                  • 13.03.2019
                  • 55
                  • Tom

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                  Na das ist doch prima, wenn aus X9d oder QX7s eine Graupner MX24 und nicht mal eine MZ24 geworden ist.

Dann hast du ja alles richtig gemacht: NICHT!!
                  Sorry meinte doch mz-24

Kommentar

• tgilf
                    Member
                    • 13.03.2019
                    • 55
                    • Tom

So - alles zurück - ist eine gebrauchte X10 geworden.
                    Hoffe ich komm zurecht mit dem System.
                    Kann man auch von opentx wieder auf FrOS downgraden.

Kommentar

• WoFlei
                      Senior Member
                      • 12.07.2008
                      • 1129
                      • Wolfgang

Du hast dir ja sicherlich den Companion installiert, dann weißt du doch was kommt und kannst schon etwas üben.
                      Downgraden geht immer, aber diesen Gedanken solltest du gleich verwerfen, die X10 ohne OpenTX ist wie ein BH ohne Busen...
                      Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• catdog79
                        Member
                        • 28.07.2008
                        • 772
                        • Tobias

X10 oder X10S ?
                        Und ja man kann wieder zurück auf FROS flashen.

Achtung aber bei der Version der Firmware.
                        EU LBT oder die Int Version > Empfänger benötigen die identische Firmware, entweder die EU oder die Internationale Version. Ansonsten lassen sie sich nicht binden.
                        Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• jessyjames
                          Member
                          • 31.05.2007
                          • 995
                          • Wolfgang

Naja...
                          Eigentlich ist opentx das einfachste von der welt meiner meinung nach. Man muss sich halt nur immer vor Augen halten auf welchem Kanal möchte ich was womit bewirken. Es ist vlt. nicht so komfortabel wie andere Systeme, aber dafür extrem individuell anpassbar. Wenn jemand mit opentx einsteigen würde ins Hobby und dann zu anderen Sendern wechseln würde, vermute ich mal, das der jenige sich genau so denken würde : wieso ist denn hier fast alles vorgegeben, ich hätte das aber lieber so oder so. Naja. Jedenfalls denke ich, das alles systeme am Markt gut und zuverlässig funktionieren. Am ende ist es aber fast immer Geschmackssache.
                          Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Spricht nichts dagegen, ist keine Raketenphysik! Die Programmierung eines FBL Helis
                            ist nicht mal eine Herausforderung, das sind nur ein paar Einträge!

(Meistens ist man beim Einstieg länger damit beschäftigt Windows dazu zu bringen den
                            Sender zu verbinden )

Bei OTX gibt es mittelerweile auch viele Kollegen, die Dir helfen können, melde Dich auch
                            mal auf frsky-forum.de an ...

Kommentar

• tgilf
                              Member
                              • 13.03.2019
                              • 55
                              • Tom

Prima. Danke für eure Hilfe!

Kommentar

• Bocanegra
                                Member
                                • 04.09.2012
                                • 553
                                • Dominik

Für mich ist einer der größten Vorteile, dass man bei den FR Sky Sendern ein externes Modul verwenden kann und somit quasi alle Hersteller und Modelle mit einer einzigen Funke fliegen kann

Gibt es noch einen anderen Hersteller der das bieten kann?

Kommentar

Lädt...
                                X