FrSky Empfehlung X9Dplus oder qx7s ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tgilf
    Member
    • 13.03.2019
    • 55
    • Tom

AW: FrSky Empfehlung X9Dplus oder qx7s ?

Danke.
    Ich hatte die DX6. Mir passt nicht, dass ich für das uspirit eigentlich 7-8 Kanäle brauche um rettungsfunktion und Bank Switch stressfrei benutzen zu können.
    Es gibt zwar diverse Anleitungen aber es ist so ein gemurkse...

Ist jetzt mein dritter Anlauf mit ferngesteuerten Helis
    Habe immer wieder alles aufgegeben und verkauft. Für das Geld hätte ich mir locker die x10s kaufen können.
    Jetzt mal wieder Lust bekommen und baue einen Oxy 2 - hoffe ich halte es durch und bleibe mal dabei

Zitat von catdog79 Beitrag anzeigen
    In jedem Fall sollte es aber die S Variante sein, da diese die besseren Knüppel incl. Hall Sensoren haben.
    Dann kommt es auch drauf an welchen Spektrum Sender er hat. Wenn man schon umsteigt, dann will man ja nicht unbedingt in der gleichen Liga bleiben.
    Alle Modelle ohne S sind entweder alte Sender oder irgendeine abgespekte Variante, würde ich deshalb nicht nehmen.

Im Zweifelsfall dann lieber erstmal bei dem Spektrum Sender bleiben (je nach Modell) und dann später richtig einsteigen (Horus X10S oder sogar 12S wenn man mit dem Gewicht klar kommt.).

Vieleicht auch mal anders gefragt.
    Was passt dir an deinem alten Sender nicht, bzw. was erhoffst du dir von einem Umstieg?
    Wenn man das weiß, dann kann man eventuell auch ein wenig besser beraten.
    Zuletzt geändert von tgilf; 08.04.2019, 14:42.

Kommentar

• WoFlei
      Senior Member
      • 12.07.2008
      • 1129
      • Wolfgang

Zitat von RalfWo Beitrag anzeigen
      und wenn man einmal begriffen hat, dass OpenTX immer nach der Logik
      Eingabe - Mischer - Ausgabe
      arbeitet....
      Das ist der Signalverlauf, der ist bei jedem Hersteller so.
      Beim Programmieren ist die Reihenfolge genau umgekehrt.
      Man muss sich zuerst für einen Ausgang entscheiden, Kanal 1 bis Kanal 16.
      Auf diesen Ausgang setzt man einen Mischer und erst dann kann man einen Geber/Schalter zuordnen.
      Die Programmierung ist nicht nur anders, sondern wegen der Komplexität auch schwierig zu erfassen. Man muss sich schon intensiv mit OpenTX befassen.
      Ich habe 12 Tage gebraucht. Das war aber ein Fulltimejob, täglich ca. 8 Std.
      Wenn man nur ab und zu mal Zeit findet, braucht es wahrscheinlich Wochen.
      Für einen Heli sicherlich nicht, da ist ja nicht viel zu progen.
      Es gibt ein 600 Seiten dickes Handbuch, ohne das geht am Anfang gar nichts.
      Den berühmten roten Faden in diesem HB habe ich nicht gefunden, es geht kreuz und quer durcheinander.
      Es gibt keine fertigen Menüs, man muss alles selbst programmieren, z.B. eine Zeitansage aller 30sec. oder die Trimmung der Gasgerade im Flug.
      Ich befürchte man muss an der Sache dranbleiben, wenn ich nach einem halben Jahr wieder in das Programm schaue,ist wohl alles vergessen.
      Was mich sehr enttäuscht hat, ist die Peripherie.
      Die RX sind nicht über den Sender programmierbar, man muss beim Binden, mit Hilfe von Jumpern und LED's festlegen, welche Kanäle ausgegeben werden sollen, welche Framerate und ob S-Bus ausgegeben wird.
      Noch schlimmer ist es bei Reglern oder dem Flächenkreisel, da gibt es Adapter und spezielle PC Programme. RX mit FBL gibt es gar nicht.
      Was ich auch festgestellt habe, es gibt kaum sinnvolle Möglichkeiten, die man mit einer guten menügeführten Anlage, nicht auch hinbekommen würde.
      Was diese Anlagen voraus haben, ist der sehr moderate Preis. Da FrSky OpenTX geschenkt bekommt, ist das auch nicht verwunderlich.
      Wer sich mit dem Gedanken trägt, auf OpenTX zu wechseln, sollte sich vorher den Companion installieren und damit ein paar Modelle programmieren.
      Dann merkt man schnell, ob man sich für OpenTX begeistern kann.
      Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• catdog79
        Member
        • 28.07.2008
        • 772
        • Tobias

So unterschiedlich kann das Empfinden sein. Bei mir war es eher so dass man nach 2h das Prinzip verstanden hatte und man dann einfach alles machen konnte. Bei den meisten anderen Herstellern gibt es vorgefertigte Scnerarien, welche aber nicht immer 100% passen und ab dann wirds blöd, weil einem die Hersteller dann meist nicht die Freiheit geben darin rumzubasteln. Bis jetzt hatte ich auch noch kein Problem ein Empfänger auf SBUS zu stellen. Keine Ahnung was du da treibst, aber ich musste noch kein Empfänger programmieren.
        An den Servoanschlüssen werden bei 8 Kanal Empfängern Kanal 1-8 oder 9-16 (kann beim Binden am Sender ausgewählt werden) zusätzlich als PWM Signal ausgegeben und parallel dazu auf dem SPort Kanal 1-16.

Flächenkreisel muss allerdings tatsächlich zuerst am PC kalibriert werden, anschließend kann man ihn aber bequem per Sender (lua script) einstellen.

FBL gibts kei integriertes, da ich aber sowieso Spirit fliege auch ziemlich egal. Das Spirit kann auch wieder bequem per Luascript über den Sender konfiguriert werden.
        Zuletzt geändert von catdog79; 08.04.2019, 15:02.
        Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• WoFlei
          Senior Member
          • 12.07.2008
          • 1129
          • Wolfgang

Bei mir war es eher so dass man nach 2h das Prinzip verstanden hatte und man dann einfach alles machen konnte.
          Im Gegensatz zu mir, bist du eben ein sehr intelligenter Mensch.

Das Spirit kann auch wieder bequem per Luascript über den Sender konfiguriert werden.
          Das ist ja gleich das nächste Problem.
          Für bestimmte Sachen braucht man LUA, eine Programmiersprache die wohl die wenigsten Kennen.
          Zuletzt geändert von WoFlei; 08.04.2019, 15:13.
          Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• catdog79
            Member
            • 28.07.2008
            • 772
            • Tobias

Mal nebenbei habe ich schon ein paar Sender durch. Unter anderem Hitec, Spektrum DX 6i, Multiplex Royal Pro. Am schlimmsten fand ich den Multiplex Sender von der Programmierung.
            Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• catdog79
              Member
              • 28.07.2008
              • 772
              • Tobias

ßberall wo ich bis jetzt Lua Script nutze, gibts schon vorgefertigte Scripts. Meist von den Herstellern direct.

Beispiele wo ich selber nutze:

Spirit FBL
              Betaflight bei den Racecoptern
              Flächenkreisel direkt von FrSky

Mehr habe ich bis jetzt noch nicht benötigt.
              Zudem lässt sich alles auch wie von den Herstellern direkt konfigurieren. Dass man die Möglichkeit hat direkt über den Sender per Lua Script Fremdhardware zu konfigurieren ist ein nettes und praktisches Gimmik aber kein absolutes must have. Mit anderen Sendern (Herstellern) habe ich die Möglichkeit erst gar nicht.

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                Für bestimmte Sachen braucht man LUA, eine Programmiersprache die wohl die wenigsten Kennen.
                Man kann ne Menge mit LUA machen, aber man braucht es keineswegs- ist sozusagen on top für die Interessierten!
                Zudem kann man sich fertige Scripte einfach kopieren und hat gar nichts mit dem Proggen zu tun!

Zum Zeitaufwand: Ich habe nicht länger gebraucht ins OpenTX zu finden als damals beim Einstieg in Futaba- was mich lange beschäftigt
                hatte war das Ausloten der Möglichkeiten incl. LUA Programmierung. Für die Einstellung eines FBL Helis oder einer einfachen Fläche braucht
                es nicht lange- der 4 Klappensegler mit Butterfly & Co. kann einen schon deutlich länger beschäftigen.

In das Handbuch habe ich übrigens nie rein geschaut, als Nachschlagewerk ggf. sinnvoll, aber man muß sich sicher nicht Hunderte von
                Seiten reinziehen! Tut man es doch, kommt man schnell auf 12x8h

Aber: Mit dem Companion kann man sich doch sehr leicht einen ßberblick darüber verschaffen, ob man mit OpenTX klar kommt- man braucht
                den Sender noch gar nicht zu kaufen!

Kommentar

• WoFlei
                  Senior Member
                  • 12.07.2008
                  • 1129
                  • Wolfgang

Mit anderen Sendern (Herstellern) habe ich die Möglichkeit erst gar nicht.
                  Ich habe noch einen anderen Sender hier, da braucht man das nicht, weil man FBL, Flächenkreisel und Copter SW bequem über den Sender(ohne LUA) konfigurieren kann.
                  Mit dem Spirit funktioniert das auch.
                  OpenTX ist nicht schlecht, aber sicherlich nicht der Nabel der Welt und ganz sicher nicht jedermanns Sache. Schau mal in die Umfrage....
                  Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• catdog79
                    Member
                    • 28.07.2008
                    • 772
                    • Tobias

Keiner hat gesagt dass es der Nabel der Welt ist. Allerdings kann ich deine ganze Argumentation nicht nachvollziehen. Mag sein dass du mit der Programmierung nicht zurecht gekommen bist. Allerdings stimmen manche Aussagen von dir auch nicht. Beispiel Empfänger welche programmiert werden müssen. Das gibts tatsächlich allerdings bei MPX, dort muss man am PC anstöpseln und explizit das SRXL Protokoll auswählen
                    Bei FrSky wird das SBUS Signal von Kanal 1-16 einfach immer am entsprechenden Port ausgegeben und je nach Wunsch kann man paralell dazu noch die normalen Servoanschlüsse als PWM nutzen. LUA Script ist ebenfalls kein Nachteil, da offener Standard und jeder Hersteller der will, kann ein Script für seine Hardware bereitstellen. Auch nutzt FrSky auf seinen Sendern (Horus) ein eigenes OS. OpenTX hat also bei den Horus Modellen nichts mit dem Preis zu tun.
                    Auch habe ich gerade gesehen, dass für den Flächenkreisel auch ein LuaScript gibt mit welchem man vollständig auch das Initialsetup durchführen kann. Das heist auch hier kein anstöpseln mehr an den PC notwendig.

Aber es ist wie bei allem Geschmacksache. Jeder kann nutzen was er möchte und womit er zurecht kommt. Manche schwören wahrscheinlich auf MPX und für mich war es einfach gar nix.
                    Zuletzt geändert von catdog79; 08.04.2019, 15:59.

Kommentar

• tgilf
                      Member
                      • 13.03.2019
                      • 55
                      • Tom

Danke für eure Meinungen.
                      Ich sehe es hat alles immer mehrere Seiten.
                      Ein wenig abschreckend wirkt die Meinung zu opentx jetzt schon. Ich will mich nicht ewig mit der Programmierung beschäftigen.

Kommentar

• JR63
                        Member
                        • 10.09.2015
                        • 142
                        • Jörg

Man kann LUA nutzen, muss es aber nicht.

Die Skriptingfähigkeit des Senders (also Nutzung von LUA) als Manko darzustellen ist jetzt aber wirklich mal übel.

Für mich war und ist LUA eines der super Goodies von OpenTX.

Kommentar

• WoFlei
                          Senior Member
                          • 12.07.2008
                          • 1129
                          • Wolfgang

Bei FrSky wird das SBUS Signal von Kanal 1-16 einfach immer am entsprechenden Port ausgegeben ....
                          Es gibt aber RX, da musst du dich entscheiden, ob du an einem bestimmten Ausgang ein Servo anschließen willst oder das S-BUS Signal ausgeben möchtest.
                          Das musst du beim Binden mit einem Jumper festlegen.

ich habe nicht geschrieben, dass ich mit OpenTX nicht zurecht komme, im Gegenteil.
                          Ich nutze aber auch Modelle mit recht komplexer Programmierung.
                          - 6 Klappen
                          - 4 FP mit unterschiedlicher Trimmung
                          - dynamisches Butterfly
                          - QR Differenzierung mit Reduktion
                          - SnapFlap
                          - FW mit Doorsequenzer
                          - Trimmung von Mischerkurven im Flug
                          Habe ich alles mit OpenTX hinbekommen, mit meiner anderen Anlage, mit Touchscreen Display, ist es aber viel einfacher und schneller erledigt.
                          OpenTX muss man mögen, sonst....
                          Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• RalfWo
                            Member
                            • 02.01.2016
                            • 286
                            • Ralf
                            • nähe Bodensee, im Allgäu

mit meiner anderen Anlage, mit Touchscreen Display
                            Welche genau meinst du?
                            XK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+

Kommentar

• WoFlei
                              Senior Member
                              • 12.07.2008
                              • 1129
                              • Wolfgang

Zitat von RalfWo Beitrag anzeigen
                              Welche genau meinst du?
                              Graupner MZ-16.
                              Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• RalfWo
                                Member
                                • 02.01.2016
                                • 286
                                • Ralf
                                • nähe Bodensee, im Allgäu

ICH würde auch heute noch mal eine Taranis 9xd+ für 150 Euro kaufen.
                                Ich programmiere und stelle meine Helis eh zuhause ein. Für das optimieren am Platz brauche ich keine Farbe auf dem Display. Viel wichtiger sind die Parameter im FBL. Die ändere ich mit Hilfe des LUA Scriptes. Achtung --> in schwarz weiß.
                                Wenn ich Heli fliege schaffe ich es nicht auf das Display zu schauen, da lasse ich mir die Telemetriedaten ansagen (in schwarz weiß) und wie gesagt für rund 150 Euro.
                                Ich bin allerdings keiner der sich unwohl fühlt auf dem Platz mit einer Funke für kleines Geld.
                                Mein Kumpel fliegt mit einer VBar Control Touch übrigens kein bisschen besser und tut sich beim "nachjustieren" seines Helis genau so schwer oder leicht wie ich. Wichtig ist zu wissen an welchem Parameter zu schrauben ist.

Wie gesagt ICH
                                XK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+

Kommentar

Lädt...
                                X