Neuanschaffung Sender Futaba T16sz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WoFlei
    Senior Member
    • 12.07.2008
    • 1129
    • Wolfgang

AW: Neuanschaffung Sender Futaba T16sz

Zitat von b-bird Beitrag anzeigen
    .....auf der anderen Seite gibt´s bereits bei der DS-14 (bzw. wohl bald auch mit der DS-12) die volle Jeti Telemetrie die auch einer T18sz weit überlegen ist...
    Ob bei Futaba die Telemetrie noch so weit weg ist, wage ich mal zu bezweifeln, ich kann es aber auch nicht wirklich beurteilen.
    Klar schieben viele Nutzer ihr eigenes System immer in den Vordergrund, weil ja die eigenen Kinder immer die schönsten sind, obwohl sie auch einige Pickel haben.
    Man neigt oft dazu, dass bestimmte Sachen, weil in der eigenen Anlage vorhanden, unentbehrlich sind, weil es der Hersteller ja so vermittelt hat.
    Auch bei Jeti ist nicht alles Gold, was glänzt.
    Wenn Preise vergleichen, dann alle.
    Die Futabe 16sz bekommt man auf der Straße, ohne Empfänger, für 600€.
    Dafür bekommst du bei Jeti eine DS-12 in der Basisversion, mit einer SW Ausstattung, die man eigentlich nur als lächerlich bezeichnen kann.
    Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• WoFlei
      Senior Member
      • 12.07.2008
      • 1129
      • Wolfgang

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
      Graupners HoTT ist ebenfalls sehr mächtig, aber an die Programmierung werde ich mich nie gewönnen. Die GUI ist insbesondere was die TM angeht ... naja... gewöhnungsbedürftig.
      Meinst du die alte Generation oder schon die MZ-16/32 ?
      Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• HeliHans
        Gelöscht
        • 15.01.2018
        • 1120
        • Johannes
        • Oberoesterreich/Muehlviertel

Beim RC-Car wäre fahren nach Kapazität sinnvoll, beim Bashen, aber ansonsten bin ich mit Timer glücklich. Beim Heli stell ich mir den Timer auf 5, 7 oder 10 (low-rpm tdr) Minuten, und gut is. Je nach Gangart ist dann meine Konzentration der Flaschenhals, nicht die Restkapazität :-)
        Also Telemetrie heutzutage ist state of the art und muss man können als Hersteller, keine Frage. Ich nutze es halt nicht. Der Jlog war für mich eine nette Spielerei, und hat als solche seinen Zweck erfüllt. Beim Segler ist das mit Vario natürlich was anderes.
        Zuletzt geändert von HeliHans; 14.02.2019, 13:17.

Kommentar

• b-bird
          Member
          • 26.01.2016
          • 607
          • Andi
          • FFB

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
          Klar schieben viele Nutzer ihr eigenes System immer in den Vordergrund, weil ja die eigenen Kinder immer die schönsten sind
          Ich fliege weder Futaba noch Jeti - für Heli´s ist für mich die VBar das was mir am besten liegt/gefällt und Quad´s (+ sonstiges Kleinzeug) fliege ich mit FrSky.

Ob bei Futaba die Telemetrie noch so weit weg ist, wage ich mal zu bezweifeln
          Naja, ich habe schon länger nichts mehr damit gemacht und man kriegt schon irgendwie alles hin aber im Vergleich zu Jeti... ja, da ist Futaba noch weit entfernt. Ist aber wie gesagt ja nicht für jeden wichtig.

Jeti eine DS-12 in der Basisversion, mit einer SW Ausstattung, die man eigentlich nur als lächerlich bezeichnen kann
          Da sind wir halt wieder bei subjektiv... wenn jemanden die "lächerliche" SW-Ausstattung reicht aber die Telemetrie wichtig ist dann bekommt er für einen ähnlichen Preis mit der Jeti einfach ein "mehr" für seine Bedürfnisse als bei ner T16sz

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
            Die Jumper ist aber superwinzig im Vergleich zu meiner MZ-24 oder vbar Touch. Das ist jedesmal eine Riesen Umstellung wenn ich meine kleinen helis fliege. Als -Hauptsender- würde ich ihn wohl nur jemandem mit wirklich kleinen Händen empfehlen.
            Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
            Sehe ich genauso, Die Jumper ist toll, aber benutze sie auch eher für Kleinkram und als Simulator Sender.
            Was hat die Größe des Senders mit dem Einsatzbereich zu tun? Wenn ich der Elektronik und der SW vertraue, ist die Plasteumhüllung doch vollkommen irrelevant. Ich verstehe sowieso nicht, warum man riesige, schwere Plastekästen in der Hand halten will. Meine Devo 10 z.B. kann ich nur gut nutzen, weil ich sie am Band trage. Für mich mit eher kleinen Händen stellen diese großen Klopper eine ergonomische Katastrophe dar.

Wie man zu der Assoziation "kleiner Heli, kleiner Sender - großer Heli, großer Sender" kommt, bleibt mir schleierhaft. Ein großes Gehäuse ist kein Zeichen für Qualität! Diese Groß-Sender bestehen nur aus umbauter Luft.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• WoFlei
              Senior Member
              • 12.07.2008
              • 1129
              • Wolfgang

Zitat von b-bird Beitrag anzeigen
              Da sind wir halt wieder bei subjektiv... wenn jemanden die "lächerliche" SW-Ausstattung reicht aber die Telemetrie wichtig ist dann bekommt er für einen ähnlichen Preis mit der Jeti einfach ein "mehr" für seine Bedürfnisse als bei ner T16sz
              Und was nutzt ihm die ganze Telemetrie, wenn er keine Sprachausgabe hat ?
              Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• b-bird
                Member
                • 26.01.2016
                • 607
                • Andi
                • FFB

Und was nutzt ihm die ganze Telemetrie , wenn er keine Sprachausgabe hat ?
                Vielleicht steht ja jemand nicht auf Sprachausgabe sondern schaut lieber auf´s Display oder es reicht wenn es bei einem Alarm nur piept oder vibriert (hab ja geschrieben: "wenn jemand die "lächerliche" SW-Ausstattung reicht)... ansonsten kauft man sich das eine Module halt dazu wenn man möchte.

Telemetrie war ja nur ein Beispiel, vielleicht gibt´s ja auch Funktionen für Fläche die in der Jeti oder auch Futaba besser gelöst sind.

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2625
                  • Philipp

Logisch betrachtet ...

Und was nutzt ihm die ganze Telemetrie, wenn er keine Sprachausgabe hat ?
                  ... ist Sprachausgabe bei wirklich Telemetrie relevanten Daten genauso ein Irrweg wie ihre ßbertragung auf 2,4GHz.

LG, Philipp

Kommentar

• WoFlei
                    Senior Member
                    • 12.07.2008
                    • 1129
                    • Wolfgang

AW: Logisch betrachtet ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                    ... ist Sprachausgabe bei wirklich Telemetrie relevanten Daten genauso ein Irrweg wie ihre ßbertragung auf 2,4GHz.
                    Wahrscheinlich muss ich noch viel lernen, um deiner Logik folgen zu können.
                    Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• roxxter78
                      Member
                      • 11.08.2013
                      • 958
                      • Markus
                      • Hartkirchen, AT

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      Ich schau mal auf der ROTOR live, welche Sender gefolgen werden. Dass sagt zwar nix aus, aber 2018 war ich nach Stichproben dennoch erstaunt, dass ich keine Jeti sah.
                      Schaue dir mal das alter der jungen Piloten an, da denke ich das man in den jungen Jahren nicht schnell mal über €2000.- für einen Sender investieren möchte.

Wer dann schon teuere Modelle fliegt (Scale, Großmodelle), dem ist der Preis der Fernbedienung eher nicht so wichtig und hat dann vermutlich andere Prioritäten.
                      Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Multisaft
                        Senior Member
                        • 26.06.2017
                        • 1186
                        • Tobias
                        • Im FSC Neulingen

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                        Was hat die Größe des Senders mit dem Einsatzbereich zu tun? Wenn ich der Elektronik und der SW vertraue, ist die Plasteumhüllung doch vollkommen irrelevant. Ich verstehe sowieso nicht, warum man riesige, schwere Plastekästen in der Hand halten will. Meine Devo 10 z.B. kann ich nur gut nutzen, weil ich sie am Band trage. Für mich mit eher kleinen Händen stellen diese großen Klopper eine ergonomische Katastrophe dar.

Wie man zu der Assoziation "kleiner Heli, kleiner Sender - großer Heli, großer Sender" kommt, bleibt mir schleierhaft. Ein großes Gehäuse ist kein Zeichen für Qualität! Diese Groß-Sender bestehen nur aus umbauter Luft.
                        Hallo Andreas, da hast du mich falsch verstanden. Mir ging es nur darum das der Sender klein ist. Das muss man wissen denn die verbauten Schalter sind dann ebenfalls sehr nahe am Knüppel und ich stoße da zb mit meinenfingern an wenn die schalterstellung nach unten zeigt.

Deshalb muss man wissen der ist klein.

Deiner Assoziation wiederspreche ich. Da hat das eine nix mit dem anderen zu tun.
                        MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2625
                          • Philipp

Telemetrie ...

Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
                          Wahrscheinlich muss ich noch viel lernen, um deiner Logik folgen zu können.
                          ... ist sinnvoll für wichtige Daten, die schnelle Reaktion erfordern. Sprachausgabe ist langsam, fehleranfällig, erfordert aber trotzdem hohe Aufmerksamkeit und lenkt deswegen ab.

Bekommt ein F1-Fahrer die Drehzahl angesagt, oder ein Pilot den drohenden Strömungsabriss? Dafür hat man mehrfarbige (Pseudo-) Analogdisplays im Sichtfeld, oder man lässt den Steuerknüppel vibrieren.

Alles, was per Sprachausgabe suffizient übermittelbar ist, kann man ganz einfach nur loggen, und man quasselt der Umwelt nicht die Ohren voll ...

Der Datenverkehr auf 2,4GHz nimmt permanent zu. Deswegen kam 2015 die neue Funknorm, und da hätte nicht viel gefehlt, dass die ITler sich das Band ganz gegriffen hätten, und wir wären auf der Suche nach neuen Frequenzbereichen gewesen.

Ist es da schlau, wenn wir auch noch zusätzlich Daten rein stopfen und dazu auf der selben Frequenz den Störpegel im Umfeld der gesteuerten Geräte hoch fahren?

Da wäre es vernünftiger, das 2,4GHz Band stärker im Interesse der sicheren Steuerung zu nützen, und den - siehe oben - ohnehin oft verzichtbaren Verkehr in Richtung Boden auf andere Frequenzen zu legen.

LG, Philipp

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

schon die MZ-16/32
                            Meine MZ24pro hatte eine fürchterliche UI was TM und FBL-Einstellung betrifft.
                            Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
                            Schaue dir mal das alter der jungen Piloten an
                            Wird bereits in Betracht gezogen.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
                              Telemetrie ist sinnvoll für wichtige Daten, die schnelle Reaktion erfordern. Sprachausgabe ist langsam, fehleranfällig, erfordert aber trotzdem hohe Aufmerksamkeit und lenkt deswegen ab.
                              Aha, deshalb also wird in Flugzeugen "Pull Up" per Sprachausgabe dargeboten... Und 4G-Flieger wie der Eurofighter setzen auf Sprachkommunikation mit dem System, weil das den Piloten noch mehr ablenkt?

OT: Dein ständiger Missbrauch der Titelzeile geht mir sowas auf den Sack. Gibt es im Forum eine Ignore-Möglichkeit für solche "Nutzer"?
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• ratsrepus
                                Gelöscht
                                • 26.10.2010
                                • 654
                                • Joe
                                • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                                OT: Dein ständiger Missbrauch der Titelzeile geht mir sowas auf den Sack. Gibt es im Forum eine Ignore-Möglichkeit für solche "Nutzer"?
                                Schau mal im Kontrollzentrum

Kommentar

Lädt...
                                X