Neuanschaffung Sender Futaba T16sz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • P_driver
    Junior Member
    • 05.02.2019
    • 2
    • Dominik

Neuanschaffung Sender Futaba T16sz

Hallo zusammen,

ist zwar mein erster Beitrag unter diesem Nick, ich war aber schon vor einigen Jahren recht aktiv in diesem Forum (alter account). Leider wird der Account deaktiviert/gelöscht, wann man sich zu lange nicht meldet. Wie auch immer jetzt bin ich zurück... :-)

Ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen Sender anschaffen. Derzeit bin ich noch mit einer 35Mhz Multiplex 3010 unterwegs.
    Ich liebäugel mit der Futaba T16sz. Ist ja schon ein Top Sender. Aber wie sieht es aus, kommt in den nächsten Monaten eh eine neue Generation von Futaba?
    Würde mich etwas ärgern, wenn ich jetzt eine kostspielige Neuanschaffung mache und ein halbes Jahr später wieder alles "veraltet" ist...

Weiter habe ich noch eine Frage, ich habe mir einen Heli mit einem Spektrum AR7200BX gekauft. Das ist ja ein Empfänger mit Flybarless system. Wäre das kompatibel mit dem Futaba Sender? Oder funktioniert das nur mit Spektrum Sendern?

Gruß,
    P_driver
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Neuanschaffung Sender Futaba T16sz

Zitat von P_driver Beitrag anzeigen
    Weiter habe ich noch eine Frage, ich habe mir einen Heli mit einem Spektrum AR7200BX gekauft. Das ist ja ein Empfänger mit Flybarless system. Wäre das kompatibel mit dem Futaba Sender? Oder funktioniert das nur mit Spektrum Sendern?
    1. Nein

2. Ja
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Black Thief
      Member
      • 21.06.2005
      • 580
      • Franz-Josef

Hallo

Nur Helis oder auch Fläche?

Paddel oder FBL?

Für mich reicht einen Spektrum dx 7 mit einigen ar 7200.

Grüße Franz-Josef
      immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• NoRunway
        Member
        • 02.05.2011
        • 120
        • Michael
        • Freiburg / Wasenweiler

Das Display der Futaba T16SZ ist in der Sonne schlecht bis gar nicht ablesbar.
        Das gilt leider für alle Futaba Farbdisplays, auch bei den ganz großen und teuren Sendern...

Futaba Telemetrie ist noch etwas schlechter als bei anderen Herstellern. Hat sich in letzter Zeit mit Firmware updates aber etwas verbessert. Hier ist noch Luft nach oben...

Kommentar

• HeliHans
          Gelöscht
          • 15.01.2018
          • 1120
          • Johannes
          • Oberoesterreich/Muehlviertel

Das ist einer der aktuellsten Futaba Sender, da kannst du zuschlagen. Ich habe die 14sg, aber noch kein Kollege mit Farbdisplay hat sich bisher über schlechte Lesbarkeit beschwert.

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen. Futaba läuft dem Markt seit Jahren hinterher und wird es vermutlich auch nie mehr schaffen den selbst verschuldeten Rückstand aufzuholen. Erfahrungsgemäß kommen laufend auch von den anderen Herstellern Neuheiten auf den Markt. Ob sich diese dann in die vorhandene Struktur einfügen, oder sich gänzlich unterscheiden ist leider von Hersteller zu Hersteller ganz unterschiedlich. Ich kann Dir nur empfehlen einen neuen Sender nicht nach dem Hörensagen oder gar nach einem bunten Werbeprospekt auszuwählen, sondern solltest Du Dir selbst ein Bild davon machen. Generell kann man sagen, dass heutzutage jeder Hersteller die notwendigen Grundfunktionalitäten zur Verfügung stellt. Die Unterschiede sieht man erst in den Feinheiten und in der Bedienung. Aber gerade diese Dinge sind so individuell vom Anwender abhängig, dass man kaum eine vernünftige Empfehlung aussprechen kann.

Dein AR7200BX ist nur kompatibel mit dem Spaktrum Sender-System. Mit einem Futaba-Sender hast Du da keine Chance. Ob Spektrum nun das bessere System für Dich wäre, lasse ich mal dahingestellt. Auch dieser Hersteller hat seine "Leichen im Keller". Du musst Dir vorher genau die Fragen stellen, was Du brauchst und was Du auf Zukunft von einem Sender erwartest.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• lottacustoms
              Senior Member
              • 16.04.2015
              • 1135
              • Marco
              • Bei Tübingen

Zitat von Black Thief Beitrag anzeigen
              Hallo

Nur Helis oder auch Fläche?

Paddel oder FBL?

Für mich reicht einen Spektrum dx 7 mit einigen ar 7200.

Grüße Franz-Josef
              Hallo,

dann nimm aber bitte gleich die DX8, da die 2 Antennen im Sender hat.
              Die DX7 hat nur eine.

Wenn du es moderner haben möchtest, dann nimm die IX12.

Gruß
              Marco

Kommentar

• Black Thief
                Member
                • 21.06.2005
                • 580
                • Franz-Josef

Hallo

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen

Wenn du es moderner haben möchtest, dann nimm die IX12.

Gruß
                Marco
                Kann mich nicht zwischen Gelb,Orange und Grün entscheiden.

wenn mann neu einsteigt ist vielleicht auch die Mkado Vbar Control Touch interessant

Grüße Franz-Josef
                immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• Stefan Baum
                  Member
                  • 24.02.2005
                  • 837
                  • Stefan
                  • Schweinfurt

Ich kann Futaba uneingeschränkt empfehlen... ! hatte schon einiger Futaba Sender in allen Preisklassen... fc18v3 plus, FF9, Futaba T14MZ, T14SG und aktuell die T18SZ...

Das ablesen auf dem Flugfeld bei direkter Sonneneinstrahlung ist nicht optimal.. das stimmt... ! Aber das stört mich jetzt nicht besonders... ! Das Futaba anderen Herstellern hinterher läuft halte ich für ein Gerücht. Futaba hatte die Telemetrie etwas vernachlässigt... mittlerweile funktioniert aber alles wie es soll! ... ein flybarlesssystem mit integriertem Empfänger haben sie jetzt auch im Angebot... ! Sehr gute Kreisel konnte Futaba auch schon immer bauen... Modellverlust durch Störungen hatte ich bisher auch noch keinen einzigen.

Wichtig ist meiner Meinung nach nur wie sie in der Hand liegt... (klar das Auge isst auch mit)... vielleicht ist ja hier auch der ein oder andere der schon im Besitz deines Wunschsenders ist.... und wird seine Erfahrungen mit Dir/uns teilen....

Von mir hast du eine klare Kaufempfehlung der Marke Futaba!

Lg Stefan
                  Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• Asterix-007
                    Senior Member
                    • 28.03.2007
                    • 1497
                    • ulf
                    • Uetze

Moin,
                    vielleicht sollte man die Sache ein wenig systematisch aufzäumen!
                    Es gibt ja noch ein paar andere Sender.

Zum ersten: ja der AR7200BX funktioniert nur mit Spektrum Sendern!

Ich würde nach ein paar technischen Gesichtspunkten vorgehen.
                    1. ßbertragungsart => sind alle annähernd gleich gut (Jeti hat hier noch 900MHz extra)
                    2. Knüppel digital oder nicht => Ein Knüppelaggregat mit Poti kommt mir nicht mehr unter => Jeti ganz weit vorn und Graupner, bei VBarControl und Spektrum weiß ich es nicht
                    3. Telemetrie => ohne geht gar nicht!! Jeti ist hier State of the Art!!!
                    4. Antenne außen => würde ich heute nicht mehr kaufen! Graupner, Jeti, VBar und Spektrum zeigen wie es geht
                    5. Updatefähigkeit => Update über SD-Karte ?? Hm, geht aber via USB-geht deutlich besser (Jeti, Graupner, VBarControl)
                    6. Farbdisplay => braucht man nicht wirklich, ein vernünftig abzulesendes S/W-Display tut es auch => beim Farbdisplay ist Jeti wieder vorn (weil es auch bei Sonne gut funktioniert) S/W kann jeder gut
                    7. Empfängerpreise => da muss man einfach schauen. Ich bin mit einem einfachen Jeti R3L-Empfänger mit 65€ dabei und habe volle Telemetrie und FBL-Unterstützung.
                    8. Programmierung / Parametrierung eines FBL-Systems über den Sender => Bis jetzt ist Jeti (ganz weit vorn) mit VBarControl und Graupner, der Rest tut sich schwer
                    9. Design => Jedem was ihm gefällt

Gerade Punkt 8 ist nicht zu unterschätzen. Wer einmal ein FBL-System eingestellt hat weiß was es heißt zu landen am Sender einen Parameter zu verändern und wieder zu starten, bevor der Rotor steht. Das mache mal, wenn du noch ein Interface anstecken musst, mit dem Handy, Tablet oder Notebook koppeln und dann das Setting ändern kannst. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß und Jeti zeigt einfach wie es geht. Gerade die Kombination Jeti mit dem Spirit ist einfach Spitze.
                    Das CGY760R von Futaba ist wohl ein schlechter Scherz!! Ich brauche ein extra Display um das System zu parametrieren und dann kostet es doppelt soviel wie ein Spirit! Naja Futaba ist nicht mehr das was es war.

Auch das Wirrwar mit den vielen ßbertragungsarten geht bei Futaba gar nicht! Bei den anderen kaufe ich einen Empfänger und der passt, bzw. kann alles! Damit meine ich, wie früher, es differiert nur die Anzahl der Kanäle und ich habe das Telemetrieinterface mit!
                    Graupner und VBarControl bieten noch die eierlegende Wollmilchsau, Empfänger und FBL in einem. Spektrum auch, aber dann brauchst du wieder ein separates Telemetrieinterface. Das kostet 70€ extra.

So, P-driver genug zu lesen und auch eine Liste zum Haken machen. Wenn du weitere Fragen hast, gern!
                    Der Rest kann dann auch mich einprügeln.....
                    mfg
                    Ulf

Kommentar

• NewUser
                      Member
                      • 03.10.2015
                      • 236
                      • Stefan
                      • München

Spektrum Sender sind für Einsteiger gedacht. Die Bedienung und Programmierung ist eingeschränkt was Anfänger zugute kommt. Meist sind diese und auch das Zubehör recht günstig. Hauptsächlich werden diese Sender mit einfachen Styroflieger und Minihelis von Horizon Hobby vertrieben.

Wenn du einen hochwertige Sender haben möchtest kannst du uneingeschränkt zu Futaba greifen. Fasstest sollte er haben. Im Preis sind sie vielleicht etwas teuerer wie viele andere aber dafür eben auch entsprechend hochwertiger.
                      Zuletzt geändert von NewUser; 13.02.2019, 16:53.
                      "Kann mir mal bitte wer das Wasser reichen!"

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3527
                        • Sascha
                        • Deutschland

Oh Mann Manche Eltern hätten besser Kondome verwendet

Kommentar

• Stefan Baum
                          Member
                          • 24.02.2005
                          • 837
                          • Stefan
                          • Schweinfurt

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                          Oh Mann Manche Eltern hätten besser Kondome verwendet
                          verstehe gerade nicht, was man(n) mit so einem dämlichen Kommentar erreichen möchte! absolut überflüssig!!

was ist wichtig, wenn man sich für ein Fernsteuerungs-System entscheidet?

- die Betriebssicherheit
                          - Einfachheit der Programmierung
                          - die Kosten der Wunsch-Anlage bzw. der Komponenten wie Empfänger/Telemetrie-Sensoren (wichtig wenn man viele Modelle hat und alle komplett umrüsten/ausrüsten möchte.)
                          - wie liegt der Sender in der Hand

Die Futaba T18sz muss ich aktuell auch noch mit SD-Card updaten... stellt aber für mich kein Problem dar. Mit einem USB Kabel wäre es sicherlich einfacher aber nicht unbedingt nötig. Mich stört es bisher nicht.

Keine Ahnung ob die kleineren Jeti-Sender auch schon Hall-Sensoren in den Knüppel-Aggregaten verbaut haben...allerdings hatte ich nie Probleme mit meinen ... die t14Mz, t18sz und die t18Mz haben eh schon recht gute verbaut... ! Meine T14Mz hatte ich mal beim Service, da wurden diese kostenfrei ersetzt...

Einige Piloten sind aber begeistert... ich hätte noch keine zwischen die Finger... wobei ich als nicht 3D Flieger da vermutlich eh keinen Unterschied feststellen würde.

Lg Stefan

Kommentar

• helibilly
                            OMP/KDS Support
                            • 31.01.2013
                            • 3550
                            • Guido
                            • Hannover

Zitat von Stefan Baum Beitrag anzeigen
                            Ich kann Futaba uneingeschränkt empfehlen... ! hatte schon einiger Futaba Sender in allen Preisklassen... fc18v3 plus, FF9, Futaba T14MZ, T14SG und aktuell die T18SZ...

Das ablesen auf dem Flugfeld bei direkter Sonneneinstrahlung ist nicht optimal.. das stimmt... ! Aber das stört mich jetzt nicht besonders... ! Das Futaba anderen Herstellern hinterher läuft halte ich für ein Gerücht. Futaba hatte die Telemetrie etwas vernachlässigt... mittlerweile funktioniert aber alles wie es soll! ... ein flybarlesssystem mit integriertem Empfänger haben sie jetzt auch im Angebot... ! Sehr gute Kreisel konnte Futaba auch schon immer bauen... Modellverlust durch Störungen hatte ich bisher auch noch keinen einzigen.

Wichtig ist meiner Meinung nach nur wie sie in der Hand liegt... (klar das Auge isst auch mit)... vielleicht ist ja hier auch der ein oder andere der schon im Besitz deines Wunschsenders ist.... und wird seine Erfahrungen mit Dir/uns teilen....

Von mir hast du eine klare Kaufempfehlung der Marke Futaba!

Lg Stefan
                            Nimm mal eine FRSKY in die Hand und dann verstehst du was die anderen meinen und ich habe selber die T18sz und eine Horus hier...es sind Welten.

Kommentar

• Stefan Baum
                              Member
                              • 24.02.2005
                              • 837
                              • Stefan
                              • Schweinfurt

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                              Nimm mal eine FRSKY in die Hand und dann verstehst du was die anderen meinen und ich habe selber die T18sz und eine Horus hier...es sind Welten.
                              Es wurde doch bisher nichts von FRSKY geschrieben! Das dieses System gut funktioniert und zudem auch noch günstig ist, ist mir sehr wohl bekannt... ! Ich will es garnicht in die Hand nehmen... da ich bisher mit Futaba sehr zufrieden bin.

Lg

Kommentar

Lädt...
                              X