Ja. Daran sind aber hauptsächlich die sehr kurzen Knüppel schuld. Da Bau ich mir mal paar längere.
Neuanschaffung Sender Futaba T16sz
Einklappen
X
-
AW: Neuanschaffung Sender Futaba T16sz
Ich habe von der t14SG auf die T16SZ gewechselt und bin absolut zufrieden. Der Sender kann sehr viel.
Das mit dem farbdisplay stimmt....aber ich schauen kein einziges mal auf das display, ich las mir alles ansagen. daher stört es mich überhaupt nicht.
Topsender.
Gruss aus der Schweiz
Kommentar
-
Eieiei, das artet hier aus. Nur kurz zum Futaba cgy760r: Ja, Futaba ist aktuell nicht gerade ein Trendsetter, aber der cgy760r wie auch sein Vorgänger sind fliegerisch sehr, sehr weit vorne. Es ist durchaus typisch japanisch, weniger oder weniger fancy features anzubieten, aber die dafür in hervorragender Qualität.
Ich bin sehr zufrieden mit Futaba Sendern, Servos und auch dem FBL. So präzise flogen meine vstabis nie. Ob ich das brauche, ist ein anderes Thema bei meiner Fliegerei ;-)
Telemetrie: hab ich mir auch eingebildet, verwend ich jetzt aber nicht. Schnickschnack
Zuletzt geändert von HeliHans; 13.02.2019, 21:54.
Kommentar
-
So haben alle gesprochen bis sie es selbst ausprobiert hatten.Zitat von HeliHans Beitrag anzeigenTelemetrie : hab ich mir auch eingebildet, verwend ich jetzt aber nicht. Schnickschnack
Danach wollte es keiner mehr missen.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Gleiches kannst Du von mir hören.Zitat von mumpf Beitrag anzeigenIch habe von der t14SG auf die T16SZ gewechselt und bin absolut zufrieden. Der Sender kann sehr viel.
Das mit dem farbdisplay stimmt....aber ich schauen kein einziges mal auf das display, ich las mir alles ansagen. daher stört es mich überhaupt nicht.
Topsender.
Gruss aus der Schweiz
Bin mit der T16SZ sehr zufrieden.
Jeti mag im Detail besser sein, aber
ich bin Daumenflieger und da liegen
die aktuellen Jeti-Sender mir nicht.
Da ist die Futaba viel ergonomischer.
Gruß Jens
Kommentar
-
Ja, ich meinte aber JEDER Empfänger, das ist bei Spektrum bzw. Futaba nicht so!Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenZitat:
Zitat von Asterix-007
Dazu kommt, das JEDER Empfänger telemetrie- und updatefähig ist und ich nicht schauen muss, evtl. den falschen zu kaufen.
Können andere auch!
Richtig, aber was die Anzahl der parametrierbaren Fremdsysteme betrifft ist Jeti weit vorn!Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenZitat:
Zitat:
Zitat von Asterix-007
Die Möglichkeit FBL -Systeme mit dem Sender zu parametrieren bietet nur Jeti in der Fülle. Dazu kommt die Telemetriedaten von diversen Reglern
Einspruch, auch da ist Jeti nicht alleine!
So war das gemeint! Das andere das auch können habe ich weiter oben geschrieben.
Zu Futaba nur soviel: Die Preise welche die aufrufen zählt bei mir unter "Apotheke". Hier vermisse ich echt den Gegenwert! Ansonsten sind die wie VW: "Wir bringen die Innovationen erst dann in Serie, wenn sie sich durchgesetzt haben! (bedeutet, wenn die Mitbewerber sie schon lange verkaufen)
mfg
Ulf
Kommentar
-
Stimmt aber bei Graupner z.B. schon, denke darauf wollte Robert hinaus.Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigenJa, ich meinte aber JEDER Empfänger, das ist bei Spektrum bzw. Futaba nicht so!
Kommentar
-
Moin,
und wenn man dem hier Glauben schenken darf:
JETI Duplex DS-12 Vorabinfos | JETI Duplex DS-Handsender | JETI Duplex-Sender und Zubehr | Fernsteuerungen
kommt bald JEDER Jeti-Sender mit Farbdisplay!
Und auch ALLE mit kontaktlosen Knüppeln!mfg
Ulf
Kommentar
-
Ich habe in den TDRs Jlogs verbaut, und bin eine Zeit nach Kapazität geflogen. Jetzt fliege ich wieder nach Zeit, tuts genauso... Aber jeder, wie er meint.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenSo haben alle gesprochen bis sie es selbst ausprobiert hatten.
Danach wollte es keiner mehr missen.
Kommentar
-
Jeti würde ich gerne mal testen, da kommt stylisch gesehen nix, aber gar nix ran!Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigenJa, ich meinte aber JEDER Empfänger, das ist bei Spektrum bzw. Futaba nicht so!
Richtig, aber was die Anzahl der parametrierbaren Fremdsysteme betrifft ist Jeti weit vorn!
So war das gemeint! Das andere das auch können habe ich weiter oben geschrieben.
Zu Futaba nur soviel: Die Preise welche die aufrufen zählt bei mir unter "Apotheke". Hier vermisse ich echt den Gegenwert! Ansonsten sind die wie VW: "Wir bringen die Innovationen erst dann in Serie, wenn sie sich durchgesetzt haben! (bedeutet, wenn die Mitbewerber sie schon lange verkaufen)
Funktioniert auch mit den Futaba FBLs...
Der VW-Vergleich ist micht schlecht, mein Polo fährt nach 16 Jahren und 300000km immer noch tadellos, und hat keinen innötigen Schnickschnack an Board ;-)
Kommentar
-
Moin,
Zitat von HeliHans Beitrag anzeigenund hat keinen innötigen Schnickschnack an Board ;-)
... deswegen fährt er ja tadellos!
mfg
Ulf
Kommentar
-
Gute Entscheidung - das allerwichtigste (m.M. nach) ist erstmal das Dir der Sender ergonomisch passt. Es nützt die beste Telemetrie und das tollste Farbdisplay nix wenn Du Dir beim steuern die Finger brichstZitat von P_driver Beitrag anzeigenFliege Fläche und Heli. Werde mir wie gesagt mal noch ein paar Marken anschauen und dann in Ruhe entscheiden.
Nach dem "befummeln" bleiben dann wahrscheinlich eh nur noch ein paar Sender übrig, bei denen kannst Du dann Preis/Leistung, Features, Programmierlogik ect. vergleichen und schauen was für Dich am besten passt.
Bei FBL-Helis passiert eh fast alles im Stabi, von daher sind die Ansprüche an den Sender nicht besonders groß aber gerade da Du auch Flächenmodelle fliegst könnten einige Funktionen wie z.B. Mischer/Klappensteuerung für Dich eine größere Gewichtung haben.
Kurz noch zur Telemetrie: Man braucht sie sicher nicht unbedingt, ich möchte sie aber nicht mehr missen. Bei mir hat sich mal ein BEC-Stecker gelockert, die Telemetrie hat mich rechtzeitig gewarnt und ich konnte mit dem Rest im Pufferakku problemlos landen. Ohne Telem. wäre der Heli unkontrollierbar eingebombt.
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigenJa, ich meinte aber JEDER Empfänger, das ist bei Spektrum bzw. Futaba nicht so!
Richtig, aber was die Anzahl der parametrierbaren Fremdsysteme betrifft ist Jeti weit vorn!
vielleicht ist deine Sichtweise etwas einseitig und du siehst nur die exclusiven Sachen von Futaba.
Bei der T 16SZ sehe ich da keinen Apothekenpreis, und ein 8 /18 Kanal Telemetrie Empfänger kostet
50,- Euro ( 3008).
Ist zwar kein Fasstest aber was solls das gibt's bei Jeti auch nicht, obendrein auch keinen 8 Kanal Empfänger für das Geld.
Wem der Sender zu teuer ist die 10 J oder die 12 K wären auch noch eine alternative und obendrein sehr günstig!
Also hört mit den unfairen Scheiß auf von Futaba gibt's sicher preiswertere Prudukte als von Jeti.
Das mit dem Display kann ich nicht beurteilen ich hab keine 16 18 SZ die Pauschale Aussage das ist bei allen Futaba s so stimmt aber wiederum nicht .
Das Display der 18 MZ lässt sich selbst bei absoluter Einstrahlung lesen und hält einen Vergleich
mit der Lesbarkeit der DS 24 sicher Stand haben wir mehrmals am Platz verglichen.
Nebenbei erinnert mich das Farbdisplay der DS 24 an mein Display des ISDT Ladegerät .
Ein paar Farbig hiterlegte Balken u nd fertig ist das Farbdisplay ?
Der wichtigste Punk wie liegt der Sender in der Hand und da kommt einfach nicht an Futaba ran
Gruß TomZuletzt geändert von CE.TOM; 14.02.2019, 11:38.Vielflieger
Kommentar
-
Wenn das für Dich so ist dann ist die Futaba der perfekte Sender - für DICH, da gibt´s nix zu diskutieren.Zitat von CE.TOM Beitrag anzeigenDer wichtigste Punk wie liegt der Sender in der Hand und da kommt einfach nicht an Futaba ran
Ich persönlich hab auch nix gegen Futuaba - sind zuverlässige Sender und es "fehlt" auch nix. Allerdings finde ich die Telemetrie nicht besonders und insgesamt sind sie dem Markt einfach etwas hinterher (da wurden die letzten Jahre einfach etwas verschlafen)...
Preiswert bzw. Preis/Leistung ist immer subjektiv da man beurteilt was einem der Sender persönlich für´s Geld bietet - schön das Jeti zig Funktionen für Fläche hat wenn ich damit nur Heli fliegen will auf der anderen Seite gibt´s bereits bei der DS-14 (bzw. wohl bald auch mit der DS-12) die volle Jeti Telemetrie die auch einer T18sz weit überlegen ist...Zitat von CE.TOM Beitrag anzeigenAlso hört mit den unfairen Scheiß auf von Futaba gibt's sicher preiswertere Prudukte als von Jeti.
Kommentar
-
Meine Meinung
Wenn nur Heli und simple andere Modellarten:
Hier ist mMn Mikado vom Konzept her weit vorne. Für komplexe Flächenmodelle muss noch einiges "von Hand" programmiert werden, aber auch da wird in der nahen Zukunft etwas einfacheres kommen. Die gebotenen 40 Steuerkanäle (oder sind es 80?) hat auch niemand anderes. Die Telemetrie ist äusserst stabil, aber auf das Mikado-Universum beschränkt; da erwarte ich eine ßffnung seitens Mikado. Dauer um einen anderes VBC eines anderen Piloten auf das Modell zu programmieren: 4 Sekunden; macht das mal mit den herkömmlichen Senderkonzepten; dauert Stunden.
Danach kommt Jeti. Sehr funtionsreich mit mächtiger Telemetrie. Aber es scheint sich im Heli-Bereich nicht sehr viel zu tun.
Graupners HoTT ist ebenfalls sehr mächtig, aber an die Programmierung werde ich mich nie gewönnen. Die GUI ist insbesondere was die TM angeht ... naja... gewöhnungsbedürftig.
Mit Spektrum konnte ich mich nie anfreunden. Die Programmierung war zwar gut zu machen, aber es gab/gibt Eigenheiten, die mich abschreckten (Failsafe-Einstellung, Modellpolitik).
Futaba ist zwar alles super (Programmierung, Telemetrie,...) ... wenn es dann mal da ist. Das dauert leider viel zu lange und der Zug ist schon längst abgefahren.
FrSky ist mMn ein aufgehender neuer Star, der sich aber den Markt durch Beständigkeit und Stabilität errobern muss.
Wenn es um komplexe Flächenmodelle und Helis geht, sehe ich aber Jeti und Graupner vorne. Mikado muss da noch nachziehen, denn Flächenflieger sind mMn tradinionell und wollen alte Gewohnheiten nicht aufgeben (zB Trimmungen). Aber auch hier sehe ich FrSky als aufgehender Stern.
Ich schau mal auf der ROTOR live, welche Sender gefolgen werden. Dass sagt zwar nix aus, aber 2018 war ich nach Stichproben dennoch erstaunt, dass ich keine Jeti sah.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar

Kommentar