Jeti DS-12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan680
    Member
    • 20.06.2019
    • 47
    • Stefan

AW: Jeti DS-12

Hallo zusammen, ich überlege evtl. vom Neo zum Spirit RS mit ner Jeti DS12 zu wechseln.
    Jetzt habe ich an meinem Trainingsheli ein Neo Vlink und an diesem einen Orange Empfänger angeschlossen. Damit kann ich jetzt mit meiner Vbar als Lehrer fliegen und beim betätigen eines Schalters,mein Sohn kabellos mit seiner DX6 als Schüler fliegen.

Jetzt zur Frage...geht das so bei dem Spirit in Verbindung mit der DS12 auch? Also das ich am Spirit den Orange Empfänger anschließend und somit Lehrer / Schüler fliegen kann?

Grüße Stefan

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

Zitat von Stefan680 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen, ich überlege evtl. vom Neo zum Spirit RS mit ner Jeti DS12 zu wechseln.
      Jetzt habe ich an meinem Trainingsheli ein Neo Vlink und an diesem einen Orange Empfänger angeschlossen. Damit kann ich jetzt mit meiner Vbar als Lehrer fliegen und beim betätigen eines Schalters,mein Sohn kabellos mit seiner DX6 als Schüler fliegen.

Jetzt zur Frage...geht das so bei dem Spirit in Verbindung mit der DS12 auch? Also das ich am Spirit den Orange Empfänger anschließend und somit Lehrer / Schüler fliegen kann?

Grüße Stefan
      Nein das dürfte nicht gehen, zumindest ist so etwas beim Spirit RS nicht dokumentiert. Was sicher geht ist kabelgebunden Lehrer / Schüler, wenn die DX6 ein PPM Signal ausgibt.

VG

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Jeti DS-12 Kabellos Lehrer / Schüler mit Fremdsender

Hi,

das funktioniert ja schon mal wunderprächtig .

Die DS-12 bekommt vom "Schülersender" die Schülersignale (PPM-IN), nur dass hier der Schülersender ein Empfänger ist, der PPM ausgibt (Graupner SUMO ist PPM-OUT). Der Graupner Sender bindet dann ganz normal an seinen Empfänger. Das Prinzip sollte mit mehreren Senderfabrikaten funktionieren, bei mir ist es halt Graupner.

Damit ist kabelloser Lehrer-Schülerbetrieb mit einem Fremdsender realisiert, die DS-12 ist Lehrer und der Graupner Sender Schüler. Dabei wird die kabelgebundene Lehrer / Schüler Logik der Jeti Firmware benutzt, man benötigt keine Workarounds. Der Empfänger kommt noch mit einem kleineren Akku in ein Case, das sich z. Bsp. am Gürtel einhängen lässt.

Theoretisch könnte man auch den Empfänger in den Sender verpflanzen, ich habe aber keine Lust meine praktisch neue DS-12 zu verbasteln.

In den nächsten Tagen werde ich noch das Case machen und einen Thread im Jetiforum posten, den ich dann gerne hier verlinke.

VG Eugen
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von enied; 09.02.2021, 12:13.

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Ich habe das ganze für den Betrieb eines Fremdsenders (Spektrum) an meine DS16 ebenfalls so ähnlich gelöst.
          Allerdings habe ich ein kleiner reiner PPM Empfänger im Sender montiert.
          Die Spannungsversorgung erfolgt ebenfalls intern am selben Steckverbinder (con).
          Bei Spektrum wird zum Binden (wie bei Jeti auch) ein Bindstecker benötigt.
          Dieser habe ich als Magnetkontakt fest angeschlossen und intern am Gehäuseboden mit doppelseitigen Klebeband befestigt.
          Somit kann ich jederzeit auch jeden einen anderen Spektrumsender binden ohne das Gehäuse meiner DS16 öffnen zu müssen.
          Ich brauche lediglich ein Magnet von aussen an den Gehäuseboden zu halten um den Bindevorgang einzuleiten.
          Somit benötige ich auch keine externe Spannungsversorgung für den Empfänger.

So sieht der Empfänger aus.

Das ganze funktioniert natürlich auch mit der DS12. Da intern der Selbe Steckverbinder (con) vorhanden ist.

Gruß
          Werner
          Zuletzt geändert von papads; 09.02.2021, 13:33.

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

Hi,

fertig ist es, das Modul für kabellos Lehrer mit der DS-12 an Graupner Schülersendern. Es wiegt 34 Gramm incl. Versorgungsakku. Für die Funktion des Moduls wird der Sender nicht geöffnet oder modifiziert.

Bin am Test der Modul-Betriebsdauer mit einem 1S 380mAh LiPo.

Letztendlich wird das Modul dann auf der Rückseite der DS-12 in Bildschirmposition festgeklettet.

VG
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von enied; 14.02.2021, 15:18.

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Auch eine Möglichkeit!
              Bei mir ist das zusätzliche Gewicht ca.4g.
              Spannung wird intern an dem vorgesehen Steckplatz abgegriffen.
              Somit entfällt das laden und warten eines separaten Akkus.
              Der mehr an Stromverbrauch von 35mA ist bei dem 6200mAh Sender Akku kein Thema.
              der Strom fliest natürlich nur bei eingeschaltetem Sender.
              Das ist zwar der DS16II Sender, aber das passt natürlich 1:1 auch auf die DS12.
              Gesamtpreis liegt bei ca. 13€ incl. Kabel.

Das benötigte Kabel mit dem passenden Stecker gibt es von Jeti zu kaufen.
              Kabel siehe hier.

so sieht es im Sender aus.
              20210213_224109 (002).jpg

Gruß
              Werner

Kommentar

• xlpower
                Senior Member
                • 17.11.2018
                • 1399
                • Hans

Würdet ihr die Jeti DS 12 wieder kaufen ?
                Im Jetiforum wurde ja arg über Empfangsprobleme geschrieben. Was ist da dran,oder sinds nur Einzelfälle ? Oder warens einfach Fehler der User ?
                Wie sind eure Erfahrungen ?
                Habe die DS 12 Carbon SE im Auge,daher frage ich.Der funktionsumfang würde mir ja genügen.
                Oder wäre es doch besser mehr auszugeben und die DS 16 zu kaufen ?

Kommentar

• enied
                  Senior Member
                  • 17.06.2017
                  • 3076
                  • Eugen
                  • Tirol

Ich habe die Jeti DS-12 Carbon Line und würde sie wieder kaufen. Bin sehr zufrieden mit dem Sender.

VG

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
                    Würdet ihr die Jeti DS 12 wieder kaufen ?
                    Im Jetiforum wurde ja arg über Empfangsprobleme geschrieben. Was ist da dran,oder sinds nur Einzelfälle ? Oder warens einfach Fehler der User ?
                    Wie sind eure Erfahrungen ?
                    Habe die DS 12 Carbon SE im Auge,daher frage ich.Der funktionsumfang würde mir ja genügen.
                    Oder wäre es doch besser mehr auszugeben und die DS 16 zu kaufen ?
                    Also die dort beschriebenen Empfangsprobleme waren wohl Empfängerseitig. Platzierung und Verlegung der Antennen im Modell.
                    Ich hatte mit der DS12 keine Probleme. Habe sie aber dennoch verkauft und mir die DS16II gekauft. Das Plastik Gehäuse war mir doch etwas zu popelig. Ist aber reine Ansichtssache.

Grus
                    Werner

Kommentar

• enied
                      Senior Member
                      • 17.06.2017
                      • 3076
                      • Eugen
                      • Tirol

AW: Jeti DS-12 Kabellos Lehrer / Schüler mit Fremdsender

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                      Hi,

das funktioniert ja schon mal wunderprächtig .

Die DS-12 bekommt vom "Schülersender" die Schülersignale (PPM-IN), nur dass hier der Schülersender ein Empfänger ist, der PPM ausgibt (Graupner SUMO ist PPM-OUT). Der Graupner Sender bindet dann ganz normal an seinen Empfänger. Das Prinzip sollte mit mehreren Senderfabrikaten funktionieren, bei mir ist es halt Graupner.

Damit ist kabelloser Lehrer-Schülerbetrieb mit einem Fremdsender realisiert, die DS-12 ist Lehrer und der Graupner Sender Schüler. Dabei wird die kabelgebundene Lehrer / Schüler Logik der Jeti Firmware benutzt, man benötigt keine Workarounds. Der Empfänger kommt noch mit einem kleineren Akku in ein Case, das sich z. Bsp. am Gürtel einhängen lässt.

Theoretisch könnte man auch den Empfänger in den Sender verpflanzen, ich habe aber keine Lust meine praktisch neue DS-12 zu verbasteln.

In den nächsten Tagen werde ich noch das Case machen und einen Thread im Jetiforum posten, den ich dann gerne hier verlinke.

VG Eugen
                      Es ist kein Case zum um- oder anhängen geworden. Am einfachsten ist es, wenn man das Modul hinten am Sender festklettet.

Hier noch der angekündigte Link im Jetiforum:

DS-12 als Lehrersender kabellos mit HoTT Schüler Sendern betreiben - Jetiforum

VG Eugen

Kommentar

• Commonrailer
                        Member
                        • 19.05.2017
                        • 579
                        • Walter

Habe sowohl die DS-16 als auch die DS-12 im Betrieb. Keinerlei Probleme in den Logdaten von beiden Empfängerantennen bei der DS-12 feststellen können.

Nimm die DS-12..ist schön leicht und handlich...die DS-16 ist ohne Halteriemen um den Hals schon ein ganz schöner Brocken
                        Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• Uwe652
                          Member
                          • 01.02.2011
                          • 195
                          • Uwe
                          • Landkreis Harburg

---- die DS-12..ist schön leicht und handlich --- Das war mein Grund zur DS12 Carbon und ein Pult dazu. Für mich alles OK als Pultflieger.

Kommentar

• tisi
                            Member
                            • 15.07.2013
                            • 498
                            • Markus
                            • http://www.fsc-duisburg.de

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                            - die Potis 5 und 6 gegen Schalter getauscht
                            - alle Ziermuttern durch Alu-Ziermuttern ersetzt (die längeren sind DS-14 und die kürzeren DS-24 Ziermuttern)
                            Die Ziermuttern werde ich auch noch mal wechseln, danke für den Tipp.

Durch den kleinen Sockel am 3Wege Schalter, ist die von mir verwendete Befestigungsmutter leider etwas zu lang. Und das gefällt mir nicht
                            Angehängte Dateien
                            FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• enied
                              Senior Member
                              • 17.06.2017
                              • 3076
                              • Eugen
                              • Tirol

Zitat von tisi Beitrag anzeigen
                              Die Ziermuttern werde ich auch noch mal wechseln, danke für den Tipp.

Durch den kleinen Sockel am 3Wege Schalter, ist die von mir verwendete Befestigungsmutter leider etwas zu lang. Und das gefällt mir nicht
                              Das war bei mir auch so und hat nicht gefallen. Die Ziermuttern von der DS-24 Vorderseite (schwarz) lösen das "Problem".

Aus meiner Sicht ist die DS-12 ein super Sender und das Ticket in die Welt der Jeti RC Komponenten. Die normale DS-12 kann durch die Plastik Bedienelemente ein wenig "billig" wirken. Bei der Carbon Edition sieht das schon wieder ganz anders aus, weil hier die allermeisten Bedienelemente aus Alu sind und die, die es nicht sind können um kleines Geld auf Alu umgebaut werden.

Sehr schöner und vor allem sehr guter Sender ! Von Modelltechnik Brunthaler gibt es noch Pulte dazu, mit oder ohne Handauflagen.

VG Eugen
                              Zuletzt geändert von enied; 16.02.2021, 11:58.

Kommentar

• Uwe652
                                Member
                                • 01.02.2011
                                • 195
                                • Uwe
                                • Landkreis Harburg

Ich habe für den Schalter von innen mit einem Entgrater etwas Material entfernt bis es passt.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X