Wechsel von VBC nach DX9 o. ä. ???
Einklappen
X
-
AW: VBar-Control: Erfahrungen und Tipps
Da mach Dir mal keine Sorgen.Zitat von Bettmen Beitrag anzeigen
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
-
AW: Wechsel von VBC nach DX9 o. ä. ???
[mod]
Würdet ihr bitte euer Sandkastengehabe sonstwo austragen?
Danke!

[/mod]Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Ich habe gestern u.a. herausgefunden, daß auch im Verlauf des setup per sw die Heliklassen auftauchen, die man auch anwählen kann. Ob das allerdings analog zur VBC ist, weiß ich (noch) nicht.Zitat von Bettmen Beitrag anzeigenßh, natürlich kannst du das Setup nur über PC machen, fliegen wird der Heli in jedem Fall
Aber wenn man schon eine VBC hat dann ist das Setup darüber noch besser weil es unter anderem die Heliklassen beinhaltet!
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Da bin ich gerade dran.Zitat von Bettmen Beitrag anzeigenFür Fragen warum man dieses oder jenes bedacht oder nicht bedacht hat kann man am besten die Hersteller- Firma, den Programmierer oder den Support (Rainer Vetter) fragen.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Hierzu habe ich eine sicher kompetente Antwort aus dem VStabi-Forum erhalten, die ich auzugsweise zitiere, da der link nicht geht.Zitat von uboot Beitrag anzeigenDa bin ich gerade dran.
https://www.vstabi.info/forum/read.php?45,165991
"Hi Wolfgang,
In der PC-Software wird ein Setup geladen, dass für einen 500-er gut ist, aber eigentlich auf allen gängigen Helis erst mal funktioniert.
In VBar Control kannst Du ja Heli-Typen auswählen, wo schon etwas vorkonfiguriert ist, bspw. wissen wir die Servo-Anordnung bei LOGOs und die empfohlene Einbaulage der Stabi, und können so Servo-Reverse und Laufrichtungen schon vorbelegen.
Auch wissen wir die übliche ßbersetzung, so dass man beim Governor u. U. nicht mehr viel einstellen muss, oder nur das Ritzel auswählen und ggfs. das Hauptzahnrad, wenn man abweichend ein anderes Modul fliegt.
Das einzige was man beachten sollte: in der PC-Software gibt man Limits für min./max. Pitch an, diese sind global, da wir davon ausgehen, dass der Pilot Anpassungen für die Flugphasen dann in seinem Sender vornimmt (wäre sonst doppelt gemoppelt, zwei Mal Pitchkurven z. B.).
Wenn man nun in VBar Control Pitchkurven einstellt geht das über das hinaus, was die PC-Software abbilden kann, bzw. wofür sie gemacht ist (für Fremdsender). Sollte man nun im Setup die Pitch-Wege anpassen, werden die Pitchkurven überschrieben, die man ggfs. in VBar Control angepasst hatte.
Sind nur Kleinigkeiten, aber am Ende bist Du mit dem Setup in der VBar Control schon besser aufgestellt, und ja, es werden (s. o.) zusätzliche Parameter (angepasst auf den gewählten Modelltyp, Erfahrungswerte) gesetzt, die in der PC-Software eben ggfs. mit anderen / einheitlichen Standardwerten belegt werden."Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Gibt ja die VBAR Control auch in einen ALU-Gehäuse,kostet natürlich etwas.Zitat von NitroRex Beitrag anzeigenach, da gibts noch viel banaleres und ungeklärteres auf der Welt
....
ich für mich möchte nie einen ,,Plastiksender'' für Heli's die über 1000 Euronen kosten
Ich besitze aktuell nur 4 HELI-Modelle, drei davon kosten gesamt zwischen 1.800 und 2.500 Euro und fliege auch mit der VBC.
Ist ein gutes und sicheres System, welches gut überlegt ist und genau für HELI's entwickelt wurde..
Kommentar
-
soll es geben. ist eh überall überbewertetZitat von Bettmen Beitrag anzeigenAußer du möchtest kein V-Stabi (NEO) mehr...mach ich alles in der dx9Zitat von Haraldle Beitrag anzeigenAber am Flugplatz die Möglichkeit zu haben ein wenig die Empfindlichkeit, oder die Drehzahlen zu verändernMichael
Kommentar
-
Ich auchZitat von michaelczaja Beitrag anzeigenmach ich alles in der dx9
- aber der Threadersteller möchte beim VStabi als FBL bleiben, da geht das leider nur mit VBar Control...
Kommentar
-
Als Zwischenstand kann ich sagen, daß ich mit der Einstellung per PC klarkommen werde. Dieser Stand ließe auch den Wechsel zur DX9 zu.
Nun werde ich mich nochmal in das Menue der VBC verbeißen.
Falls das ebenfalls erfolgreich abzuschließen sein sollte, habe ich nur noch den 250CFX, den ich aber vielleicht mit einem anderen Stabi von Mikado an die VBC binden könnte.
Dabei fällt mir die Frage ein, ob so ein Stabi ein Motorheck ansteuern kann; ich vermute da ein Problem.Zuletzt geändert von uboot; 18.05.2018, 09:37.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Also vielleicht als Idee falls du viel in der 250er Klasse unterwegs bist und das Budget es zuläßt :
Statt den Blade umzubauen einen Oxy 3 mit Neo aufbauen...
Ich habe beide und bin grade das erste mal seit langem wieder den 250 CFX geflogen, da liegen schon Welten dazwischen von Flugverhalten und Power. Nicht falsch verstehen, ich mag den kleinen Blade sehr, hab 500+ Flüge mit dem und würde ihn jedem Beginner empfehlen, aber da jetzt ein Neo reinbauen???
Schönen Gruß
Kommentar
-
Danke für Deinen Hinweis.Zitat von Airspace51 Beitrag anzeigenAlso vielleicht als Idee falls du viel in der 250er Klasse unterwegs bist und das Budget es zuläßt :
Statt den Blade umzubauen einen Oxy 3 mit Neo aufbauen...
Ich habe beide und bin grade das erste mal seit langem wieder den 250 CFX geflogen, da liegen schon Welten dazwischen von Flugverhalten und Power. Nicht falsch verstehen, ich mag den kleinen Blade sehr, hab 500+ Flüge mit dem und würde ihn jedem Beginner empfehlen, aber da jetzt ein Neo reinbauen???
Schönen Gruß
Ja, den 250 mag ich; und es hat praktisch gesehen, wenig Sinn, den auf Neo umzubauen, aber es würde mir technisch Spaß machen. Da gibt es doch auch ein Mini Stabi und es wäre interessant, ob das auch mit dem Motorheck funktioniert.
Fliegen tut der 250 ja an der DX9.
Gruß
WolfgangEs ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar

Kommentar