Wechsel von VBC nach DX9 o. ä. ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Wechsel von VBC nach DX9 o. ä. ???

Zitat von Bettmen Beitrag anzeigen
    Kundenbindung, offene, geschlossene Systeme...
    Bitte, hört doch auf, das ist nicht das Thema!

Wir wollen ein System haben mit dem wir gut umgehen können und mit dem unsere Helis und Flugzeuge gut und sicher fliegen, alles andere ist Sekundär!
    Was zum Thema gehört und was nicht, was primär und was sekundär ist,
    bestimmst Du?

Man kann und darf ja verschiedener Meinung sein
    Eben.

Ich rede Dir die VBC ja auch nicht aus.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Netzferatu
      Senior Member
      • 07.08.2017
      • 2183
      • Daniel
      • Schleswig Holstein, MFG Heist

Also ich hab in all meinen Helis ein ar7200bx, oder ar7210bx drin. Funke ist ne DX9. Alles funktioniert wie es soll und fliegt prächtig. Sender liegt gut in der Hand und ich hatte noch nie Ausfälle.

Hätte ich überall Neos drin - hätte ich bestimmt keine DX9...

Gruß,
      Daniel
      GruÃ?,
      Daniel

Kommentar

• Bettmen
        Member
        • 01.03.2009
        • 362
        • Kh
        • Wien

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Was zum Thema gehört und was nicht, was primär und was sekundär ist,
        bestimmst Du?

Eben.

Ich rede Dir die VBC ja auch nicht aus.
        Ich lass mal "stecken"...
        Helicopter Assembly

Kommentar

• b-bird
          Member
          • 26.01.2016
          • 607
          • Andi
          • FFB

Bei mir funktioniert Spektrum (DX9) mit Spirit, Microbeast, VStabi und HC3SX einwandfrei und hatte auch noch nie Probleme. Das einzige was bei Spektrum teilweise umständlich und etwas "frickelig" ist, ist die Telemetrie - habe es zwar überall hinbekommen aber teilweise doch ein wenig geflucht

Da mir neben der DX9 die VBar am besten in der Hand liegt überlege ich mir gerade die VBar Touch anzuschaffen. Spektrum werde ich aber für die "kleinen" und/oder Schaumwaffeln behalten.

Kommentar

• OfficeCopter
            PSG Support
            • 16.08.2012
            • 1235
            • Dennis
            • rund um Hamburg

Ich habe, ich denke wie viele hier, mit den kleinen Blade Helis angefangen. Dazu hatte ich eine DX8. Der Sender hat mich sehr lange begleitet auch als die Modelle später größer wurden. Irgendwann bekam ich dann schon abfällige Blicke und Sprüche an den Kopf wie "Du fliegst so einen edlen Heli (damals ein Voodoo 400) und dann mit so einer gümmel Funke? Da kannst den Heli auch gleich in die Tonne drücken". Ich kann dem nur widersprechen. Die DX8 war mir immer ein treuer Begleiter. Und das was man bzgl. Abstürze ließt, liegt meiner Meinung nach am Anwender oder aber es sind uralte Berichte die bis ins Jetzt überlebt haben. Mit der DX8 hatte ich mir also alles an Wissen angeeignet wie man einen Heli einstellt. Dann folgte die Jeti DS-16 welche noch einmal deutlich umfangreicher als die DX8 ist und wo einige Dinge noch einmal komplett anders gelöst sind. Hauptgrund für den Wechsel waren damals Telemetrie, die Möglichkeit FBLs über den Sender zu programmieren (welche ich nie genutze habe da von Anfang an VStabi geflogen bin, dann zum AC-3X V3 gewechselt und nun wieder beim VStabi bin) und die Haptik.

Ende 2017 bin ich dann zur VBC gewechselt und will sie nicht mehr missen. Gefühlt ist 80% des Wissens welches ich mir über Sender angeeignet habe jetzt nicht mehr zu gebrauchen. Die VBC ist so einfach zu bedienen dass es teilweise schon zu einfach ist.

Wenn ich als fortgeschrittener Pilot die VBC ihrer Einfachheit schon sehr schätze, dann muss sie für einen Einsteiger eig. DIE Erleichterung schlecht hin sein. Der Schritt von der Jeti zur VBC war für mich alles andere als leicht. Aber letzen endes habe ich mir gedacht "Warum muss ich mir alles unnötig schwer machen wenn es auch einfach geht? Nur um cool zu sein und X Möglichkeiten zu haben die ich eh nicht benutze?". Manchmal ist einfach und simpel einfach die bessere Wahl.
            Zuletzt geändert von OfficeCopter; 16.05.2018, 10:24.
            Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
              ich für mich möchte nie einen ,,Plastiksender'' für Heli's die über 1000 Euronen kosten
              So verschieden sind die Meinungen! Ich wollte nie ein Alu Gehäuse, an welchem mir im Winter die Griffel anfrosten!
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Michldigital
                Senior Member
                • 27.05.2009
                • 1595
                • Maik
                • 35625

Ich hab aktuell noch die DS16 und die VBar zuhause, rüste aber nach und nach auf Neo um.

Der -Plastik-Sender- liegt mir einfach viiiel besser in der Hand und obwohl die Jeti sicher kein Hexenwerk ist und ich damit top zurecht komme, gefällt mir das extrem einfache an der VBar einfach besser.

Aber das ist meine Meinung.

Bleib bei dem System welches dir besser in der Hand liegt und dir besser zu sagt. Oder behalt einfach beide
                Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

AW: VBar-Control: Erfahrungen und Tipps

Zitat von Haraldle Beitrag anzeigen
                  Vielleicht machst du dir auch zu viel Gedanken. Wenn du dich an den Erklärungen und Empfehlungen orientierst, wird der Heli auch fliegen. Das Ganze dann für dich "finetunen" mit der VBC am Flugplatz.

Grüße
                  Ich habe mir in ca. 3 Stunden auf Youtube Filme über das setup per PC-sw durchgearbeitet und das hat mir sehr viel gebracht, da viele Hintergrundinformationen gegeben wurden.
                  Ich habe auch ein erstes Gefühl dafür bekommen, was ich unbedingt einstellen muß und wo ich erstmal Standardwerte übernehmen kann.
                  Darüber habe ich mir einen handschriftlichen setup-Plan geschrieben, den ich noch verfeinern möchte. Ich gehe davon aus, daß ich mit diesem Plan ein erstes Setup mit einem neuen Heli so hinkriege, daß der grundsätzlich fliegt.

Das würde aber dem widersprechen, was Bettmen sagt, daß nämlich das erste Setup unbedingt mit der VBC zu machen sei. Das muß ich noch klären.
                  Zuletzt geändert von uboot; 16.05.2018, 15:57.
                  Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Unter Berücksichtigung der Informationen aus diesem thread und den Filmen über die Programmierung des Vstabis hat das System viel von den von mir vermuteten Schwierigkeiten verloren und ich erkenne mehr von seinen Vorteilen.
                    Ich habe nicht den Anspruch, ein "bestes" System zu haben (höchstens das beste für mich) und ich glaube auch mit einem geschlossenen System gut bedient zu sein, da ich nicht die Absicht habe, 6 Helis in 6 verschiedenen Konfigurationen zu beaufsichtigen.
                    Mir würden ein kleiner und ein Großer reichen und wenn's wirklich mal 'ne Fläche sein muß, behalte ich die Dx9 und habe eine DX6i (für den Sim).
                    Den 250CFX an die VBC zu kriegen, wird noch meine Extraaufgabe werden.

Es ist schon auch so, wie Haraldle schreibt, daß ich mir meist zu viele Gedanken mache und möglichst alle Eventualitäten schon frühzeitig abklären will, was oft nicht geht und meist auch nicht sein muß. Wenn ich über diesen Schatten springen kann, wird's wohl auch leichter.
                    Ich denke, daß ich die VBC behalten sollte und mich halt noch in die Programmierung per Sender einarbeiten muß, was jetzt auch nicht mehr so schwierig sein sollte, da das ja analog zur Software laufen müßte. Und wenn's garnicht klappt, seid Ihr ja auch noch da . . .
                    So müßte es gehen. :-)
                    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Bettmen
                      Member
                      • 01.03.2009
                      • 362
                      • Kh
                      • Wien

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                      Das würde aber dem widersprechen, was Bettmen sagt, daß nämlich das erste Setup unbedingt mit der VBC zu machen sei. Das muß ich noch klären.
                      ßh, natürlich kannst du das Setup nur über PC machen, fliegen wird der Heli in jedem Fall

Aber wenn man schon eine VBC hat dann ist das Setup darüber noch besser weil es unter anderem die Heliklassen beinhaltet!
                      Helicopter Assembly

Kommentar

• NitroRex
                        Senior Member
                        • 12.06.2015
                        • 2103
                        • Gery
                        • Aargau - CH

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                        Ich wollte nie ein Alu Gehäuse, an welchem mir im Winter die Griffel anfrosten!

aus diesem Grund fliege ich nur noch Turbinenheli's , machen auch mehr Spass

weil da hast die Heizung mit auf dem Platz

Ps: arbeite auf dem Bau, von dem her ist mir die Kälte egal

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

ßh, natürlich kannst du das Setup nur über PC machen, fliegen wird der Heli in jedem Fall

Aber wenn man schon eine VBC hat dann ist das Setup darüber noch besser weil es unter anderem die Heliklassen beinhaltet!
                          Also Presets, die auf der VBC vorhanden sind? Warum kann man die nicht über
                          die Software am PC einstellen? Mir fehlt da die Phantasie, warum das nicht
                          gehen sollte.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Bettmen
                            Member
                            • 01.03.2009
                            • 362
                            • Kh
                            • Wien

Also Presets, die auf der VBC vorhanden sind? Warum kann man die nicht über
                            die Software am PC einstellen? Mir fehlt da die Phantasie, warum das nicht
                            gehen sollte.
                            Das sollte dich doch nicht kümmern (hast ja eh keine VBC) ... sag ich mal...
                            Helicopter Assembly

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Das sollte dich doch nicht kümmern (hast ja eh keine VBC) ... sag ich mal...
                              Jetzt willst Du auch noch darüber bestimmen, was mich kümmert und was
                              nicht? Das wird ja immer besser.
                              Es interessiert mich halt. Als Nicht-VBC-Besitzer bin ich doch immerhin
                              ein potentieller Neukäufer.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Bettmen
                                Member
                                • 01.03.2009
                                • 362
                                • Kh
                                • Wien

Als Nicht-VBC-Besitzer bin ich doch immerhin
                                ein potentieller Neukäufer.
                                Für Fragen warum man dieses oder jenes bedacht oder nicht bedacht hat kann man am besten die Hersteller- Firma, den Programmierer oder den Support (Rainer Vetter) fragen.

Bzw. VStabi NEO Informationen | VStabi

Wir sind hier doch bloß "Kunden", die über Erfahrungen mit der VBC berichten.

@Parkplatzflieger, ich hoffe du fühlst dich nicht wieder auf den Schlips getreten...
                                Helicopter Assembly

Kommentar

Lädt...
                                X