Wechsel von VBC nach DX9 o. ä. ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Wechsel von VBC nach DX9 o. ä. ???

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
    frei Wahl vom Fbl
    Hast du immer noch mit dem VBASIC, nur macht es keinen Sinn.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• mjh
      mjh
      Senior Member
      • 21.03.2014
      • 1026
      • Maximilian
      • LK GAP

z.B. frei Wahl vom Fbl
      Hast du bei der VBC doch auch. Neo VBasic und da dran das Stabi deiner Wahl. Nur warum sollte man so was machen wollen?
      Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• NitroRex
        Senior Member
        • 12.06.2015
        • 2103
        • Gery
        • Aargau - CH

Zitat von mjh Beitrag anzeigen
        Nur warum sollte man so was machen wollen?
        ach, da gibts noch viel banaleres und ungeklärteres auf der Welt ....

ich für mich möchte nie einen ,,Plastiksender'' für Heli's die über 1000 Euronen kosten

Kommentar

• Bettmen
          Member
          • 01.03.2009
          • 362
          • Kh
          • Wien

ach, da gibts noch viel banaleres und ungeklärteres auf der Welt ....

ich für mich möchte nie einen ,,Plastiksender'' für Heli's die über 1000 Euronen kosten
          Wenns also ums Geld und Prestige geht (ist dein Sender aus Eisen) ...

New Metal Line | VBar Control Fernsteuersystem | VBar Elektronik

Helicopter Assembly

Kommentar

• NitroRex
            Senior Member
            • 12.06.2015
            • 2103
            • Gery
            • Aargau - CH

Zitat von Bettmen Beitrag anzeigen
            Wenns also ums Geld und Prestige geht (ist dein Sender aus Eisen) ...

New Metal Line | VBar Control Fernsteuersystem | VBar Elektronik
            ok, das es den Sender auch aus Alu gibt, ist mir neu
            aber der Preis ist dann auch über der von einer DS16 (auf dem CH-Markt)

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

AW: VBar-Control: Erfahrungen und Tipps

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
              Das stimmt mich schon nachdenklich; vielleicht sollte ich meine Ausgangsbasis nochmal überdenken.
              Die Ausgangsbasis ist doch, dass Du beide Sender zu Hause hast?

Wenn Dir persönlich der eine mehr liegt als der andere, dann sollte doch wohl klar sein, welchen Du behalten solltest.

Es können andere Leute noch so begeistert von irgendwas sein, Dir muss es zusagen.
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• electricfling
                Member
                • 19.04.2013
                • 142
                • Gernot

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                Das stimmt mich schon nachdenklich; vielleicht sollte ich meine Ausgangsbasis nochmal überdenken.
                Es gibt im Wald des VStabi-Forum sehr viele Bäume und es ist (für mich) nicht einfach, beim Heli-Setup jeweils die richtigen Bäume zu finden. Da müßte ich noch einen Plan finden. Wenn man das Setup durchgeht, finde ich zu viele Parameter, die ich nicht bestimmen kann. Und einen Heli mal so nach Schnauze einzustellen und hinzustellen, ist nicht richtig.
                Also eine VBAR Control und eine DX9 kann eigentlich gar nicht verglichen werden, da beide System unterschiedliche Konzepte verfolgen. Willst du auch mit Flächen-Modelle fliegen, dann ist die DX9 sicher die bessere Wahl. Hast du vor hauptsächlich beim HELI zu bleiben, dann ist die VBC absolut erste Wahl. Mit den Modell-Setup --> Heli Assistent geht das Einstellen ganz unproblematisch und einfach. Du bekommst angezeigt wo welches Servo angeschlossen werden muss. Das ist bei Futaba, Jeti und Co. weit nicht so einfach. Wenn du ein VBAR NEO VLink verwendest, brauchst du keinen SAT und keinen zusätzlichen Empfänger. Bei den anderen Produkten benötigst du sehr oft das VSTABI und einen Empfänger. Vor allen ist hier FUTABA sehr teuer. Wenn du ein für dich wertvolles Modell damit steuerst, kaufst du dir für 99 Euro die Pro Secure Version (wird nur als Freischaltung runtergeladen und automatisch bei Mikado registriert) und hast den Rettungsschalter gleich mit dabei. Ein Heli fliegt bereits nach einen Durchlauf mit den Assitenten (mechanisch alles in Ordnung vorausgesetzt). Bei anderen Produkten/Marken ist das nicht selbstverständlich.
                Die Entscheidung liegt bei dir, aber wie bereits erwähnt --> vorwiegend Heli im Einsatz nur VBC, auch Flieger, Drohne, Fallschirm, etc. eher die DX9.

Habe das System selber als Anfänger seit einen Jahr im Einsatz und kann nur sagen, ohne VBC wäre ich noch nicht soweit wie jetzt.
                Zuletzt geändert von electricfling; 15.05.2018, 21:41.

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von electricfling Beitrag anzeigen
                  Also eine VBAR Control und eine DX9 kann eigentlich gar nicht verglichen werden, da beide System unterschiedliche Konzepte verfolgen. Willst du auch mit Flächen-Modelle fliegen, dann ist die DX9 sicher die bessere Wahl. Hast du vor hauptsächlich beim HELI zu bleiben, dann ist die VBC absolut erste Wahl. Mit den Modell-Setup --> Heli Assistent geht das Einstellen ganz unproblematisch und einfach. Du bekommst angezeigt wo welches Servo angeschlossen werden muss. Das ist bei Futaba, Jeti und Co. weit nicht so einfach. Wenn du ein VBAR NEO VLink verwendest, brauchst du keinen SAT und keinen zusätzlichen Empfänger. Bei den anderen Produkten benötigst du sehr oft das VSTABI und einen Empfänger. Vor allen ist hier FUTABA sehr teuer. Wenn du ein für dich wertvolles Modell damit steuerst, kaufst du dir für 99 Euro die Pro Secure Version (wird nur als Freischaltung runtergeladen und automatisch bei Mikado registriert) und hast den Rettungsschalter gleich mit dabei. Ein Heli fliegt bereits nach einen Durchlauf mit den Assitenten (mechanisch alles in Ordnung vorausgesetzt). Bei anderen Produkten/Marken ist das nicht selbstverständlich.
                  Die Entscheidung liegt bei dir, aber wie bereits erwähnt --> vorwiegend Heli im Einsatz nur VBC, auch Flieger, Drohne, Fallschirm, etc. eher die DX9.
                  Wer sagt das??
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Toto
                    RC-Heli Team
                    • 02.03.2008
                    • 3390
                    • Thorsten
                    • MLC Recklinghausen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Nu ja, es ist im RC-Bereich die konsequenteste Umsetzung eines in sich geschlossenen
                    Systems. Ich persönlich werte dies als negativ. Sorry.
                    So habe ich vor kurzem auch gedacht, bis ich es einfach ausprobiert habe. Seit gestern habe ich eine völlig andere Meinung dazu.
                    Gruß Toto

Kommentar

• thzi
                      Member
                      • 03.02.2013
                      • 188
                      • Thomas
                      • CH

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                      So habe ich vor kurzem auch gedacht, bis ich es einfach ausprobiert habe. Seit gestern habe ich eine völlig andere Meinung dazu.
                      Habe vor ca. einem Jahr auch von Futaba-Neo auf VBC-NEO gewechselt und den Unterschied in Bezug auf Vereinfachung der Einstellung/Logistik und Direktheit des Steuerungsgefühl unerwartet frappant empfunden. Und Makrozellen für Scale-Funktionen einfach nur toll. Nie mehr was anderes... Auch wenn es nur Geschmacksache sein mag...

Grüsse
                      Thomas
                      Grüsse, Thomas

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                        In welcher Art und Weise sind andere Systeme offener?
                        Ja, deshalb auch meine gewählte Formulierung. So richtig doll ist in der
                        2,4Ghz Welt leider nix mehr. Ein Zwang, den wir Kunden uns von den Herstellern
                        haben aufdrücken lassen.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Multisaft
                          Senior Member
                          • 26.06.2017
                          • 1186
                          • Tobias
                          • Im FSC Neulingen

Manchmal bin ich schon etwas verwundert wenn es um die sogenannten "geschlossenen Systeme" geht. Egal in welche Richtung ich schaue, es gibt überall geschlossene Systeme mit denen ich leben muss.

Mich würde echt mal interessieren wieviele der Leute, die sich am "geschlossenen System" stören ein Apple oder Androidphone haben? Da stört es dann komischerweise plötzlich wieder die wenigsten.

Ich sehe das recht pragmatisch, alles aus einer Hand, da wird man bei einem Störungsfall nicht von Hersteller A an Hersteller B verwiesen. Zudem kann ich mich nicht erinnern bei meiner Graupneranlage auch nur einmal etwas Herstellerfremdes angeschlossne zu haben? Vom Regler jetzt mal ausgenommen. Das sieht bei meiner VBC aber ganz genau so aus.

Und um dem Off Topic entgegenzuwirken, ich bin mit Graupner und VBC Heli geflogen. Speziell beim einstellen etc ist die VBC einfach eine ganz andere Welt.
                          Zuletzt geändert von Multisaft; 16.05.2018, 06:18.
                          MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                            Und warum? Weil alles erwartungsgemäss zusammen passt? Das wäre auch
                            schlimm, wenn es nicht so wäre. Ich habe es schon an anderer Stelle erwähnt,
                            wir sollten nicht zufrieden sein und zum Fanboy mutieren, wenn es ein
                            Hersteller schafft, ein gutes System anzubieten. Wir sollten erst zufrieden sein,
                            wenn sich Standards etabliert haben, die es erlauben, dass man sich als Kunde
                            beliebig am Markt bedienen kann. Leider konträr zu den Wünschen der Anbieter,
                            die sich eine hohe Kundenbindung wünschen. Und offenbar auch konträr zu
                            vielen Kunden, die lieber geschlossene Systeme kaufen - warum auch immer.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                              Mich würde echt mal interessieren wieviele der Leute, die sich am "geschlossenen System" stören ein Apple oder Androidphone haben? Da stört es dann komischerweise plötzlich wieder die wenigsten.
                              In sich geschlossen ist davon ist eher Apple. Android ist eher offen. Jetzt musst
                              Du Dir "nur" noch die Verbreitung anschauen. Man muss allerdings beachten, dass
                              es von Apple keine wirklich günstigen Smartphones gibt - eine Konsequenz der
                              Kundenbindung.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Bettmen
                                Member
                                • 01.03.2009
                                • 362
                                • Kh
                                • Wien

Kundenbindung, offene, geschlossene Systeme...
                                Bitte, hört doch auf, das ist nicht das Thema!

Wir wollen ein System haben mit dem wir gut umgehen können und mit dem unsere Helis und Flugzeuge gut und sicher fliegen, alles andere ist Sekundär!

Und da gibt es eh so einige, die Grundfrage lautet ja DX9 behalten oder VBC, wenn man viele Horizon Hobby Fluggeräte hat (und sich zulegen will) dann halt eine Spektrum, mit der kann man natürlich auch Markenfremde Flieger fliegen, aber da wirds auf Grund FBL-Systeme dann nicht mehr so toll

Man kann und darf ja verschiedener Meinung sein

[SIZE="4"]Ich empfehle VBC! [/SIZE]

Und die Kosten sollten kein Thema sein, das hält sich eh alles rel. die Waage und wer alles günstig bis gratis will hat das falsche Hobby...
                                Helicopter Assembly

Kommentar

Lädt...
                                X