Ich weiß nicht, was ihr immer mit Spektrum habt - ich fliege die Empfänger auch in den größten Helis. Zusammen mit Brain hat man momentan sogar die sicherste Funkverbindung auf dem Markt (ein Diversity-Empfänger und wenn der ausfällt sind noch bis zu zwei Satelliten direkt am Brain).
Umfrage August 2017: Welche Sender habt ihr aktuell im Einsatz?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Umfrage August 2017: Welche Sender habt ihr aktuell im Einsatz?
Ich weiß nicht, was ihr immer mit Spektrum habt - ich fliege die Empfänger auch in den größten Helis. Zusammen mit Brain hat man momentan sogar die sicherste Funkverbindung auf dem Markt (ein Diversity-Empfänger und wenn der ausfällt sind noch bis zu zwei Satelliten direkt am Brain).
-
Meine Spektrums hatten alles, was zum relaxten Helifliegen erforderlich ist. Sogar die geniale automatische Umschaltung von Schüler zurück auf Lehrer durch reine Knüppelbewegung war einfach so implementiert. Sowas musste ich bei meiner Jeti erst aufwändig einprogrammieren - für jedes Modell separat.
Man muss sich auch fragen, ob man so viele Telemetriedaten wirklich auf dem Sender haben muss. Eigentlich genügen Drehzahl und die "Tankuhr". Mehr brauche ich eigentlich nicht, obwohl ich 1000 zusätzliche Werte hätte. Das lenkt mich alles nur ab.
Ich denke, Spektrum ist gerade deshalb erfolgreich, weil es supersimpel zu bedienen ist und keinen Schnickschnack hat. Zudem vermisse ich bei meiner Jeti den Vibrationsalarm - fände ich besser, als dieses ständige Gequatsche, auf das man irgendwann nicht mehr hört.
Bei komplexen Flächenmodellen mit tausend Ruderstellungen und Serovs mag das anders sein, aber gerade für Helis braucht man echt nicht viel.
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Habe zur Zeit 2x MX-16 HoTT als Pultsender im Einsatz. Eine ist gerade beim Sevice wegen
springendem Signalausgang bei Mittenstellung. Eventuell Tausch zur MC-26 HoTT geplant weil Reparatur zu teuer wird und ich eh Pultflieger bin.
Fliege eigentlich nur Vstabi und wollte daher eventuell zur Vbar Contol umsteigen. Leider bei 5 Helis ein teurer Spaß
Jetzt werkelt doch seit der IRCHA 2017 in meinem Goblin 500 ein Axon an Stelles des Vstabis ....
also Vbar Control gestorben da alle Features da dann doch nicht nutzbar sind
Umstieg auf Jeti wäre aber auch eine ßberlegung wert ... alles eine Frage der Kosten und daher bleibt man meistens
der Marke treu weil doch der Umstieg zu teuer wird am Ende.
Laptop ist eh immer dabei und daher nicht so das Problem, wenn was einzustellen ist.
Gruß,
WernerGruÃ?,
Werner
2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)
Kommentar
-
Deshalb ist es noch lange nicht die sicherste Funkverbindung.Zitat von phailipp Beitrag anzeigenIch weiß nicht, was ihr immer mit Spektrum habt - ich fliege die Empfänger auch in den größten Helis. Zusammen mit Brain hat man momentan sogar die sicherste Funkverbindung auf dem Markt (ein Diversity-Empfänger und wenn der ausfällt sind noch bis zu zwei Satelliten direkt am Brain).
Beim FPV Fliegen, wo man die Funkverbindung wirklich an die Grenzen bringt (Entfernung + Hindernisse in der Funkstrecke), ist Spektrum eines der Protokolle das zuerst aussteigt...
P.S. Ich fliege Futaba T8FG und FrSky X9D
Kommentar
-
Beim FPV fliegst du ja auch nicht mit Brain sondern einem Empfänger wahrscheinlich sogar ohne Satellit. Und die Platzierung ist bei Spektrum (und bei allen anderen sicher auch) natürlich auch wichtig.Zitat von don_king Beitrag anzeigenDeshalb ist es noch lange nicht die sicherste Funkverbindung.
Beim FPV Fliegen, wo man die Funkverbindung wirklich an die Grenzen bringt (Entfernung + Hindernisse in der Funkstrecke), ist Spektrum eines der Protokolle das zuerst aussteigt...
P.S. Ich fliege Futaba T8FG und FrSky X9D
Kommentar
-
Spielt hier vielleicht die Mehrfachabstimmung mit rein ?Zitat von stern-fan Beitrag anzeigenMomentan liegt Spektrum aber an der Spitze.Bis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
Knüppelaggregate der VBC sind von Sanwa.
Zur Info.
StephanTDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
Kommentar
-
Ist das als gut oder schlecht zu bewerten?Zitat von Fingolf Beitrag anzeigenKnüppelaggregate der VBC sind von Sanwa.
Zur Info.
StephanScheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Graupner MC-16 HOTT. Bin seit ich 13 war mit Pultsendern von Graupner groß geworden also kam nur die MC-16 in Frage.
Kommentar
-
Wohl eher Geschmackssache. Ein Fliegerkollege fliegt VBC. Von der Haptik sehe ich die Knüppelaggregate meiner Horus meilenweit voraus. Es gibt aber sicher konträre Meinungen.Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenIst das als gut oder schlecht zu bewerten?
Es gibt nicht DIE beste Fernbedienung.Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar
-
Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenIst das als gut oder schlecht zu bewerten?
Hatte vor meiner Vbc ne Mz-24 .
Also ausser das ich gerne etwas härtere Federn hätte bin ich absolut glücklich damit.
Mir ist der Hersteller auch Wurst solang es funktioniert und mir einfach passt.
Und mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und will auch nix anderes mehr.
Ich finde einfach das es Geschmacksache ist.
Mich hat die Vbc + Neo Fliegerisch weitergebrachtTDF,Goblin Kraken White/Black,Goblin570, Goblin380, Diabolo 550, V-stabi Neo, Vbc Touch
Kommentar
-
Wenn ich mir die Empfangssicherheit meines Systems mit jeder Menge Zusatzkästchen (Satelliten) erkaufen muss, dann hab ich ein Problem!Zitat von phailipp Beitrag anzeigenIch weiß nicht, was ihr immer mit Spektrum habt - ich fliege die Empfänger auch in den größten Helis. Zusammen mit Brain hat man momentan sogar die sicherste Funkverbindung auf dem Markt (ein Diversity-Empfänger und wenn der ausfällt sind noch bis zu zwei Satelliten direkt am Brain).
Jeder andere Hersteller schafft das mit einem RX!
Nix ist blöder, als an jeder Ecke des Fluggerätes einen Satelliten zu platzieren!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Fliege aktuell eine t8fg. Ich will aber im kommenden Jahr auf Jeti ds 14 umsteigen
Gruß Fabian
Gesendet von meinem MHA-L29 mit TapatalkT rex 700E 3GX V2 HW 130, Logo 550 SE V2 Master Mezon 120, Goblin 380 KSE, Jeti DS 12
Kommentar
-
Es geht dabei um Redundanz, aber das muss hier nicht diskutiert werden. Bei Carbonhelis sind außerdem mehrere Positionen von Empfängern immer von Vorteil. Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit Spektrum und hatte noch nie Probleme damit.Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenWenn ich mir die Empfangssicherheit meines Systems mit jeder Menge Zusatzkästchen (Satelliten) erkaufen muss, dann hab ich ein Problem!
Jeder andere Hersteller schafft das mit einem RX!
Nix ist blöder, als an jeder Ecke des Fluggerätes einen Satelliten zu platzieren!
Kommentar

Kommentar