Umfrage August 2017: Welche Sender habt ihr aktuell im Einsatz?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phailipp
    Member
    • 05.11.2011
    • 393
    • Philipp

AW: Umfrage August 2017: Welche Sender habt ihr aktuell im Einsatz?

Ich weiß nicht, was ihr immer mit Spektrum habt - ich fliege die Empfänger auch in den größten Helis. Zusammen mit Brain hat man momentan sogar die sicherste Funkverbindung auf dem Markt (ein Diversity-Empfänger und wenn der ausfällt sind noch bis zu zwei Satelliten direkt am Brain).

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Meine Spektrums hatten alles, was zum relaxten Helifliegen erforderlich ist. Sogar die geniale automatische Umschaltung von Schüler zurück auf Lehrer durch reine Knüppelbewegung war einfach so implementiert. Sowas musste ich bei meiner Jeti erst aufwändig einprogrammieren - für jedes Modell separat.

Man muss sich auch fragen, ob man so viele Telemetriedaten wirklich auf dem Sender haben muss. Eigentlich genügen Drehzahl und die "Tankuhr". Mehr brauche ich eigentlich nicht, obwohl ich 1000 zusätzliche Werte hätte. Das lenkt mich alles nur ab.

Ich denke, Spektrum ist gerade deshalb erfolgreich, weil es supersimpel zu bedienen ist und keinen Schnickschnack hat. Zudem vermisse ich bei meiner Jeti den Vibrationsalarm - fände ich besser, als dieses ständige Gequatsche, auf das man irgendwann nicht mehr hört.

Bei komplexen Flächenmodellen mit tausend Ruderstellungen und Serovs mag das anders sein, aber gerade für Helis braucht man echt nicht viel.

Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• heli-commander
        Senior Member
        • 11.08.2011
        • 1202
        • Werner
        • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Habe zur Zeit 2x MX-16 HoTT als Pultsender im Einsatz. Eine ist gerade beim Sevice wegen
        springendem Signalausgang bei Mittenstellung. Eventuell Tausch zur MC-26 HoTT geplant weil Reparatur zu teuer wird und ich eh Pultflieger bin.
        Fliege eigentlich nur Vstabi und wollte daher eventuell zur Vbar Contol umsteigen. Leider bei 5 Helis ein teurer Spaß
        Jetzt werkelt doch seit der IRCHA 2017 in meinem Goblin 500 ein Axon an Stelles des Vstabis ....
        also Vbar Control gestorben da alle Features da dann doch nicht nutzbar sind
        Umstieg auf Jeti wäre aber auch eine ßberlegung wert ... alles eine Frage der Kosten und daher bleibt man meistens
        der Marke treu weil doch der Umstieg zu teuer wird am Ende.
        Laptop ist eh immer dabei und daher nicht so das Problem, wenn was einzustellen ist.

Gruß,
        Werner
        Zuletzt geändert von heli-commander; 18.08.2017, 18:34. Grund: Tippfehler
        GruÃ?,
        Werner
        2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• don_king
          Gelöscht
          • 23.11.2009
          • 2743
          • Stefan

Zitat von phailipp Beitrag anzeigen
          Ich weiß nicht, was ihr immer mit Spektrum habt - ich fliege die Empfänger auch in den größten Helis. Zusammen mit Brain hat man momentan sogar die sicherste Funkverbindung auf dem Markt (ein Diversity-Empfänger und wenn der ausfällt sind noch bis zu zwei Satelliten direkt am Brain).
          Deshalb ist es noch lange nicht die sicherste Funkverbindung.
          Beim FPV Fliegen, wo man die Funkverbindung wirklich an die Grenzen bringt (Entfernung + Hindernisse in der Funkstrecke), ist Spektrum eines der Protokolle das zuerst aussteigt...

P.S. Ich fliege Futaba T8FG und FrSky X9D

Kommentar

• phailipp
            Member
            • 05.11.2011
            • 393
            • Philipp

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
            Deshalb ist es noch lange nicht die sicherste Funkverbindung.
            Beim FPV Fliegen, wo man die Funkverbindung wirklich an die Grenzen bringt (Entfernung + Hindernisse in der Funkstrecke), ist Spektrum eines der Protokolle das zuerst aussteigt...

P.S. Ich fliege Futaba T8FG und FrSky X9D
            Beim FPV fliegst du ja auch nicht mit Brain sondern einem Empfänger wahrscheinlich sogar ohne Satellit. Und die Platzierung ist bei Spektrum (und bei allen anderen sicher auch) natürlich auch wichtig.

Kommentar

• WoFlei
              Senior Member
              • 12.07.2008
              • 1129
              • Wolfgang

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
              Momentan liegt Spektrum aber an der Spitze.
              Spielt hier vielleicht die Mehrfachabstimmung mit rein ?
              Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Didi
                Member
                • 01.05.2005
                • 39
                • Dietmar

N'Abend zusammen,

seit einigen Jahren ist eine T8 FG super der Ersatz für meine alte FF-9.

Gruß
                Dietmar

Kommentar

• Fingolf
                  VStabi Supporter
                  • 25.11.2010
                  • 2424
                  • Stephan
                  • Möhringen

Knüppelaggregate der VBC sind von Sanwa.

Zur Info.

Stephan
                  TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Polten Sepp
                    Senior Member
                    • 15.06.2016
                    • 2531
                    • Rene
                    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
                    Knüppelaggregate der VBC sind von Sanwa.

Zur Info.

Stephan
                    Ist das als gut oder schlecht zu bewerten?
                    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Doktor_Rotor
                      Senior Member
                      • 31.05.2016
                      • 1052
                      • David
                      • Gelsenkirchen

Graupner MC-16 HOTT. Bin seit ich 13 war mit Pultsendern von Graupner groß geworden also kam nur die MC-16 in Frage.

Kommentar

• Thoemse
                        Senior Member
                        • 10.01.2016
                        • 1090
                        • Thomas
                        • Vorarlberg, Österreich

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                        Wohl eher Geschmackssache. Ein Fliegerkollege fliegt VBC. Von der Haptik sehe ich die Knüppelaggregate meiner Horus meilenweit voraus. Es gibt aber sicher konträre Meinungen.
                        Es gibt nicht DIE beste Fernbedienung.
                        Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Proschi78
                          Member
                          • 16.05.2013
                          • 511
                          • Jan
                          • MFC Ofterdingen, Pliezhausen

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen

Hatte vor meiner Vbc ne Mz-24 .
                          Also ausser das ich gerne etwas härtere Federn hätte bin ich absolut glücklich damit.
                          Mir ist der Hersteller auch Wurst solang es funktioniert und mir einfach passt.
                          Und mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und will auch nix anderes mehr.

Ich finde einfach das es Geschmacksache ist.
                          Mich hat die Vbc + Neo Fliegerisch weitergebracht
                          TDF,Goblin Kraken White/Black,Goblin570, Goblin380, Diabolo 550, V-stabi Neo, Vbc Touch

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8956
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von phailipp Beitrag anzeigen
                            Wenn ich mir die Empfangssicherheit meines Systems mit jeder Menge Zusatzkästchen (Satelliten) erkaufen muss, dann hab ich ein Problem!

Jeder andere Hersteller schafft das mit einem RX!

Nix ist blöder, als an jeder Ecke des Fluggerätes einen Satelliten zu platzieren!
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Entarion
                              Member
                              • 25.01.2014
                              • 39
                              • Fabian
                              • Grenze Hessen und Sauerland

Fliege aktuell eine t8fg. Ich will aber im kommenden Jahr auf Jeti ds 14 umsteigen

Gruß Fabian

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
                              T rex 700E 3GX V2 HW 130, Logo 550 SE V2 Master Mezon 120, Goblin 380 KSE, Jeti DS 12

Kommentar

• phailipp
                                Member
                                • 05.11.2011
                                • 393
                                • Philipp

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                                Wenn ich mir die Empfangssicherheit meines Systems mit jeder Menge Zusatzkästchen (Satelliten) erkaufen muss, dann hab ich ein Problem!

Jeder andere Hersteller schafft das mit einem RX!

Nix ist blöder, als an jeder Ecke des Fluggerätes einen Satelliten zu platzieren!
                                Es geht dabei um Redundanz, aber das muss hier nicht diskutiert werden. Bei Carbonhelis sind außerdem mehrere Positionen von Empfängern immer von Vorteil. Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit Spektrum und hatte noch nie Probleme damit.

Kommentar

Lädt...
                                X