VStabi vs. SOKO tool-kit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: VStabi vs. SOKO tool-kit

Nachdem ein freundlicher Forumkamerad mir sein SOKO-kit leihweise zur Verfügung gestellt hat, habe ich die Gelegenheit genutzt, um es an verschiedenen Helis zu probieren und liefere nun meinen versprochenen Kurzbericht dazu.
    Das SOKO-kit ist seit ca. Dezember 2012 auf dem Markt, und wurde seither nach den Erfahrungen und Wünschen der Kunden von einem sehr engagierten jungen team optimiert. Man könnte es auch als Weiterentwicklung der Bevel-box bezeichnen.
    1. SOKO in der R/C Heli Community
    Hier im Forum sind Erfahrungen dazu seit 07/2013 verfolgbar und die Berichte sind überwiegend positiv.
    Hier Soko has done it!! - HeliFreak wird (allerdings in Englisch) auch ausführlich darüber berichtet, ebenfalls deutlich positiv.

2. Zusammenfassung:
    Das SOKO-kit stellt ein komplettes (aber nicht geschlossenes) System zur exakten Einstellung des Rotorkopfes und der Kalibrierung der Sensoren zur Verfügung, wobei eigene Winkelmesser verwendet werden können.
    Für die Benutzung werden auf der web-Seite Soko Helical | SOKO HELI TOOLS LIMITED alle notwendigen Anleitungen und auch eine app zur Verwendung mit einem mobilen Gerät Verfügung gestellt.
    Eine weitere Anwendung ist die -virtuelle HRW-, bei der der Heli nicht mehr zur senkrechten Ausrichtung der HRW in-s Wasser gestellt werden muß. (Hier nicht geprüft)
    Zusätzlich werden nützliche Hilfsmittel wie der Heck-pitch-Rechner, ein Lipo-Akku-Rechner sowie ein Lader- und Netzgerät-Rechner zur Verfügung gestellt.
    Nicht zuletzt seien die Anleitungen genannt, die sehr ausführlich und verständlich durch die Einstellungen führen.
    Nur eine Behauptung in der Werbung (-250er Größe - Blatthalteröffnung 3mm, Schraube M2-) unterschreibe ich nicht: nämlich, daß das kit -für alle Heligrößen- einsetzbar sei. Unterhalb der 450-er Größe wird es zunehmend etwas schwierig und ungenau, was aber vielleicht auch an meiner fehlenden Routine liegen kann.

3. Meine 3 Versuchsobjekte waren:

- V950 WL Toys (der Spaßfall)
    - 250 CFX Blade (der Grenzfall)
    - E550 ThunderTiger (der Ernstfall)

Merke: je größer der Heli, desto leichter läßt sich arbeiten, was auch und gerade für das SOKO-kit gilt.

Der V950 ist ein kleiner CP-Heli der 250-er Klasse mit einem Gewicht von ca. 0,4 kg. Die Meßplattform läßt sich genau in den Blatthaltern montieren, aber das Gewicht der Plattform mit dem Helical darauf ist für diese Heligröße zu hoch. Die Kunststoffteile in Verbindung mit mehr Spiel sind nicht steif genug, sodaß an eine vernünftige Meßgenauigkeit nicht zu denken ist. Ich hatte vorher Zweifel, daß das mit dem Kleinen funktionieren würde, aber ich wollte zumindest probieren, ob das mit so einem Heli auch noch geht.
    Diese Helklasse kann nur manuell mit einem leichten Winkelmesser eingestellt werden.

Beim Blade 250 CFX sieht die Sache schon besser aus.
    Zwar paßt die Meßplattform nicht genau zum Blatthalter und es muß eine Beilagscheibe gefunden werden, aber dann kann man die notwendigen Einstellungen vornehmen. Der Spurlauf ist durch Steuerstangen fester Länge erstmal nicht einstellbar, aber man kann die durch einstellbare Stangen ersetzen, was ich noch probieren werde, weil ich meine, daß der Spurlauf verbessert werden könnte.
    Nur das Landegestell des kleinen Blade ist nicht steif genug, sodaß hier besser die Zelle auf einer festen Basis befestigt werden sollte. (Ich habe ein stabileres LG von Align verwendet, da ich den Heli bei der Landung gerne in 1 bis 2m Höhe abschalte und ihn abfange, was dem Serien-LG oft nicht gefällt.)
    Generell ist der sichere und bei den Messungen/Einstellungen unveränderbare Stand des Helis auf der Basis die Voraussetzung für eine erfolgreiche Einstellung.

Beim E550 ist das kit dann aber in seinem Element.
    Steht der Heli mit senkrecht ausgerichteter HRW da, können alle Winkel sehr gut und hochgenau eingestellt werden. Gerade bei ihm muß aber bei der Ausrichtung der HRW auf den kleinen Umweg der verkippten Blatthalter (wird in der Anleitung sehr gut erklärt) ausgewichen werden, weil die Meßplattform auf dem Rotorkopfzentralstück keine sichere Basis findet.
    Hier komme ich dann auch auf die ursprüngliche Fragestellung zurück, wie genau die Einstellungen des Rotorkopfes des E550 mit der Vbar ist.
    Ich konnte mit dem Soko-kit keine genauere Einstellung machen.
    Der Schwerpunkt kann natürlich ebenfalls mit dem kit eingestellt werden, was aber eher Beiwerk ist, denn diese Einstellung kann auch auf die herkömmliche Art ausreichend genau durchgeführt werden.

Braucht man das SOKO-kit?

Wenn man noch nichts hat, ist es eine gute, kostengünstige und runde Sache.
    Ansonsten geht die Einstellerei aber auch mit den bisher bekannten kleinen Meßwerkzeugen; wichtig ist dabei eher, daß man die geometrischen Abhängigkeiten und die wichtigen Randbedingungen bei den Einstellungen kennt.
    Auch Mehrblatt-Rotorköpfe sind damit einstellbar. Mir gefällt außerdem, daß das Helical sehr genau, das Display klappbar und gut ablesbar und das Meßpnstrument auf die Basis kalibrierbar ist.
    Absolut klasse finde ich das Handbuch, sowie das Ablaufdiagramm, in denen wirklich jeder Schritt haarklein beschrieben ist. Auch ist ein guter Abschnitt mit trouble-shooting dabei, sowie eine sehr interessante ßbersicht zur Kopfgeometrie. Da hat sich das Entwickler-team viel Mühe damit gemacht. Zusätzlich sind auf youtube ca. 8 gute deutsche und englische Videos zur Erklärung zu finden.
    Abschließend muß ich sagen, daß mir das System gefällt.
    Das Gesamtpaket für ca. 65.- ist eine runde Sache und eine durchaus empfehlenswerte Alternative.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von uboot; 23.08.2017, 08:19.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• lutzius
      Member
      • 25.03.2016
      • 30
      • Lutz
      • Freiburg

Hi,
      deinem Beitrag entnehme ich das du mit der Kombi vstabi und soko-tool Erfolg hattest.

Ich scheitere beim Nachstellen des Zyklischen Ausschlages bei voll Nick vorn.
      Wo kann der Wert am PC eingestellt werden? Unter Setup/Zyklisch finde ich nichts?

Danke im Voraus, lutzius
      SAB BT 690T Scorpion 4225 Jive Pro120HV vStabi NEO, Spektrum DX9 TM1000 JLog S32

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Zitat von lutzius Beitrag anzeigen
        Hi,
        deinem Beitrag entnehme ich das du mit der Kombi vstabi und soko-tool Erfolg hattest.

Ich scheitere beim Nachstellen des Zyklischen Ausschlages bei voll Nick vorn.
        Wo kann der Wert am PC eingestellt werden? Unter Setup/Zyklisch finde ich nichts?

Danke im Voraus, lutzius
        Wenn der Heli mechanisch sauber aufgebaut ist und der Weg für hinten passt, dann muss er für vorne auch passen. Da wird nichts eingestellt.

Kommentar

Lädt...
        X