Die SOKO-Heli-tools scheinen ein klasse Werkzeug zu sein.
Soweit ich es weiß, kann das mit VStabi und der VBar ebenfalls ordentlich gemacht werden.
Hat wer beides schon ausprobiert und kann etwas zum Vergleich sagen?
(Einfachheit, Genauigkeit, Fehleranfälligkeit?)
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
ich habe das Soko-Tool bereits auf der Werkbank liegen, zwar noch nicht ausgepackt, aber werde ich demnächst das erste Mal verwenden. Ich habe mir diesbezüglich diesen Link abgespeichert, die Beiträge möchte ich vorher durchlesen. Mehr kann ich zu deiner Frage leider nicht beisteuern.
Dann oute ich mich mal....Heli mit VBar sehr gut bis perfekt eingestellt und mit dem Soko Tool und der "Pro" virtuellen TS hat es leider gar nicht geklappt :-(
Habe es zweimal durch das Procedere ohne Erfolg mit dem Tool
Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped
Zum Vstabi kann ich nichts sagen, nur soviel das SOKO Tool Kit ein geniales Tool ist um den Heli mechanisch sauber einzustellen....ich möchte das Ding nicht mehr missen geht super einfach.
Moin,
Hm, also ich bin super zufrieden was das SOKO-Tool betrifft. Aber, wie auch sonst im Leben muss man die Methode dahinter verstehen und sich dann mit dem Verfahren auseinander setzen. Das betrifft z.B. die Reproduzierbarkeit der Positionen um die Messwerte abzulesen. Aber hat man das verstanden ( hat bei mir auch etwas gedauert) bekommt man einen super eingestellten Heli. Einmal anwenden => fertig!
Da ich Jeti habe kann ich zu VBar nichts sagen!
Alles schön und gut, nur behaupte ich mal das diese Teil für einige Helis recht ungeeignet ist. In den Ableitungsvideos wird ein Goblin verwendet, das Teil ist so steif wie ein Ziegelstein. Da mag das alles super klappen. Aber bei einem Logo als Beispiel... viel Spaß, der steht durch das flexiblere Ladegestell allein schon beim Ansehen jedes mal anders. Darum habe ich es auch aufgegeben die Logos mit einer Waage einzustellen. Dauert nämlich ewig.
Kauf dir einfach eine Taumelscheibenlehre zum auf die Welle schieben. Die Teile kosten nur ein paar Euro. Damit bekommt man die TS schneller eingestellt, ohne Rechnen, ohne das der Heli überhaupt irgendwie ausgerichtet sein muss. Der muss nicht mal auf einem Tisch stehen. Und man kann auch viel schneller die TS in den Pitch Endpositionen ausrichten, was beim vstabi möglich ist.
Mit so einer einfachen Lehre ist das ein Abwasch beim Bau des Helis.
Kopf drauf, Blätter auf beiden Seiten zusammen klappen und schon hat man auch die beiden oberen Anlenkungen exakt gleich und auf 0°.
Der Rest ist dann nur noch Pitch einstellen, dafür reicht ein Maßband beim vstabi.
Ich wette das ich für 4 Helis ohne Waage mit vstabi genau so lang brauche wie jemand mit ner SOKO bei einem. Hat der Heli ein weiches Landegestell und keine CFK Platten dann reicht die Zeit auch noch um mit den 4 Helis zu fliegen, während man bei der Soko noch zum Xten mal den Heli neu ausrichtet weil man ihn berührt hat.
Das Problem teilt sich SOKO mit allen Einstellungen per Waage. Und der größte Witz ist das dies alles völlig übertrieben ist, bei vielen Einstellungen reicht Augenmaß absolut aus wenn man kein Augenprobleme hat.
Kauf dir einfach eine Taumelscheibenlehre zum auf die Welle schieben. Die Teile kosten nur ein paar Euro. Damit bekommt man die TS schneller eingestellt, ohne Rechnen, ohne das der Heli überhaupt irgendwie ausgerichtet sein muss.
Kann das nur bestätigen. Für Helis für welche ich keine Lehre hier habe, habe ich mir zum testen mal die Soko App "Virtuelle Taumelscheibe" als Excel Tool nachgebildet. Damit geht das auch ganz nett, dauert aber viel länger und ist im Vergleich auch nicht präziser als mit einer Lehre.
Kann das nur bestätigen. Für Helis für welche ich keine Lehre hier habe, habe ich mir zum testen mal die Soko App "Virtuelle Taumelscheibe" als Excel Tool nachgebildet. Damit geht das auch ganz nett, dauert aber viel länger und ist im Vergleich auch nicht präziser als mit einer Lehre.
Viele Grüße
Markus
Na ja, wenn Du das sagst, heißt das schon was;
hattest Du denn noch garkeinen Vergleich zu einer Einstellung per VBar und VStabi?
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Dann oute ich mich mal....Heli mit VBar sehr gut bis perfekt eingestellt und mit dem Soko Tool und der "Pro" virtuellen TS hat es leider gar nicht geklappt :-(
Habe es zweimal durch das Procedere ohne Erfolg mit dem Tool
Hast Du eine Idee, an was das gelegen haben könnte? Kann das der Effekt sein, den Schraubkopterflieger beschreibt?
Hast Du eine Idee, an was das gelegen haben könnte? Kann das der Effekt sein, den Schraubkopterflieger beschreibt?
Hallo,
Nein keine Idee... und ich habe nur Goblin.... trotzdem waren die Werte so außer den vorgeschlagenen, das ich es doch schneller mit der stabi gemacht habe.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped
Moin,
naja das meinte ich ja mit "Prinzip verstehen". Es spricht ja nix dagegen, den Heli auf dem Tisch so zu fixieren, das man in Ruhe messen kann! Da reicht es z. B. das Landegestell zu fixieren.
Ansonsten geht das SOKO-Tool gut. Und ja, es ist kein Hexenwerk und man kann es sicher in Excel nachbilden.
Aber die Kohle ist gerechtfertigt und gegenüber den Helikosten im Rahmen!
Ich benutz das SOKO-Tool bei allen meinen Helis -> mit folgenden FBL´s bisher verwendet: Microbeast,V-Stabi, HC3SX und Spirit. Hat überall einwandfrei damit funktioniert.
Hier im Thread angesprochene Punkte:
- leichter Heli/wackliges Landegestell: Kann herausfordernd werden wenn man sich nicht mit einem kleinen Workaround behilft, der Voodoo z.B. steht auch nicht unbedingt sehr stabil auf seinem Landegestell aber dann nimmt man halt eine Unterlage (z.B. Holzklotz) und fixiert den Heli darauf... dauert 2 Minuten. Nimmt man eine normale Pitchlehre sollte der Heli aber auch nicht wackeln, von daher kein wirklicher Nachteil finde ich.
- dauert länger: Beim ersten mal sicher ja, wenn man es aber öfter benötigt (mehrere Heli´s, Setupwechsel usw) dauert es auch nicht mehr länger weil man das Prozedere ja kennt.
Braucht man es unbedingt? - Sicher nicht, mit ein wenig ßbung bekommt man mit einer normalen Taumelscheiben-/Pitchlehre bestimmt genau so gute Ergebnisse. Ich find´s praktisch
b-Bird bringt es auf den Punkt! Das A und O ist ein stabil stehender Heli! Das Chassis ohne
Landegestell auf einem Holzklotz befestigen und fertig. Ich habe den TDRll ohne Heckausleger und Landegestell auf einem Klotz so eingestellt. Ging perfekt!
Ich habe mir gestern die ganzen Videos zu dem Soko-Tool angeschaut. Wenn man es richtig macht, bekommt man schon sehr gute und genaue Ergebnisse. Aber ich finde es ziemlich aufwändig und umständlich. Eine Zeitersparnis gegenüber dem Einstellen mit einer Pitchlehre konnte ich auf keinen Fall feststellen. Und wenn man mit einer Pitchlehre ordentlich arbeitet, bekommt man genau so gute Ergebnisse.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar