VStabi vs. SOKO tool-kit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asterix-007
    Senior Member
    • 28.03.2007
    • 1497
    • ulf
    • Uetze

AW: VStabi vs. SOKO tool-kit

Moin,
    also den TDRll habe ich während des Bauens verarztet. Bei den anderen klemme ich einfach die Landekufen mit einer Schraubzwinge leicht fest. Eben so, das der Heli stabil steht.
    Wenn ich nach einer Reparatur neu einstellen muss, montiere ich das Landegestell eben später!
    mfg
    Ulf

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Mein E550 hat ein VStabi NEO und ich eine VBar-Control.
      Bisher habe ich noch sehr wenig praktische Erfahrung mit den Einstellmöglichkeiten, sodaß ich sie nicht mit anderen Systemen vergleichen kann.

Das SOKO-tool soll ja sehr exakte Ergebnisse liefern, und auch einfach zu handhaben sein, aber die Werbetexte genügen nicht für eine Entscheidung.
      Wichtiger ist aber, was die Leute sagen, die das tool schon länger einsetzen und überdies noch den Vergleich zum Arbeiten mit der Mikadoanlage haben.

Ich stelle mir die Frage, welches System für mich optimal ist und andere könnten von den Erfahrungen auch profitieren.
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Backfisch
        Member
        • 28.04.2013
        • 668
        • Sebastian
        • Wildflieger

Ich habe vor einiger Zeit auch mit dem Gedanken gespielt mir das SokoKit zu kaufen .... aber wenn man mal ehrlich ist: man braucht es nicht wirklich.

In der Zeit in der man die Anleitung liest vom SokoKit hat man das Landegestell schon abgeschraubt (falls nötig).

Digitale Pitchlehre und ggf. Taumelscheibenlehre wenn noch nicht viel Erfahrung vorhanden und gut.

Fazit für mich, ich brauch es nicht.
        Lg Bastian

Kommentar

• Asterix-007
          Senior Member
          • 28.03.2007
          • 1497
          • ulf
          • Uetze

Moin,
          Die Sache ist doch relativ simpel. Die Handbücher sind online verfügbar, die kannst du lesen.
          Gleiches gilt für die App, die kannst du kostenlos laden und nutzen. Bis auf die virtuelle HRW kannst du alles nutzen und probieren.
          Die Geizigen unter uns können eine vorhanden Bevelbox auf der Platte montieren und so noch einmal sparen!
          Teste es und wenn es dir zusagt kauf es! Der Preis ist vertretbar.
          Gegenüber den Helis kostet das Werkzeug fast nix!
          Warum hier so eine endlos Debatte und eine so schwierige Entscheidungsfindung??
          mfg
          Ulf

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Ich nutze das SOKO mit Virtueller TS bei meinen Helis (LOGO 600, TDR) problemlos und letztendlich bin ich doch schneller als früher mit Paddellehre und Auge.
            Gerade am Wochenende wurde ein TREX 500 damit auf dem Campingtisch auf der Wiese eingestellt.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
              Moin,
              Die Sache ist doch relativ simpel. Die Handbücher sind online verfügbar, die kannst du lesen.
              Gleiches gilt für die App, die kannst du kostenlos laden und nutzen. Bis auf die virtuelle HRW kannst du alles nutzen und probieren.
              Die Geizigen unter uns können eine vorhanden Bevelbox auf der Platte montieren und so noch einmal sparen!
              Teste es und wenn es dir zusagt kauf es! Der Preis ist vertretbar.
              Gegenüber den Helis kostet das Werkzeug fast nix!
              Warum hier so eine endlos Debatte und eine so schwierige Entscheidungsfindung??
              Ich habe leider versäumt, bei meinem Eingangsthread die Zahl der Anworten auf 8 zu begrenzen.
              Wie lange ein thread sich entwickelt, weiß man vorher kaum, hier im Forum könnte es etwas länger werden.
              Deinen Vorschlag finde ich prima, ziehe es aber dennoch vor, aus den Erfahrungen anderer zu lernen.
              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Asterix-007
                Senior Member
                • 28.03.2007
                • 1497
                • ulf
                • Uetze

Moin,
                Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                Deinen Vorschlag finde ich prima, ziehe es aber dennoch vor, aus den Erfahrungen anderer zu lernen.
                das ist ja löblich! Aber bei solchen Sachen wirst du x Pros und y Contras hören. Wenn eine Seite überwiegt, handelst du dann danach???
                Das ist doch alles verlorene Mühe und Zeit!
                Letztendlich musst du damit arbeiten und klar kommen!
                Also testen und dann der Pro oder Contra Seite beitreten!
                mfg
                Ulf

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Moin,

Wenn eine Seite überwiegt, handelst du dann danach???
                  Nein, ich zähle nicht die Anzahl der Argumente, sondern lese die Antworten genau.
                  Ich wollte halt mal die Vorgehensweisen der erfahreneren Leute hier zu den beiden Systemen wissen.
                  Wem es zu langweilig wird, wird sich schon wichtigeren Themen zuwenden.
                  Nix für ungut.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Es kommt halt auch darauf an, wie viele Helis man einzustellen hat und wie oft man es braucht. Ich habe zB. nur zwei Helis für die ich es theoretisch gebrauchen könnte. Aber die habe ich einmal eingestellt, als ich sie aufgebaut habe. Und seitdem brauchte ich da noch nicht wieder rangreifen. Von daher würden sich für mich persönlich die 65 Euro nicht lohnen. Aber das Soko-Kit ist ohne Zweifel ein interesantes Teil.
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Backfisch
                      Member
                      • 28.04.2013
                      • 668
                      • Sebastian
                      • Wildflieger

Also testen und dann der Pro oder Contra Seite beitreten!
                      Warum erst Geld ausgeben wenn man vorher fragen kann, dafür sind Foren da!

Der TE macht alles richtig!
                      Lg Bastian

Kommentar

• Asterix-007
                        Senior Member
                        • 28.03.2007
                        • 1497
                        • ulf
                        • Uetze

Moin,

Zitat von Backfisch Beitrag anzeigen
                        Der TE macht alles richtig!
                        nein, weil er alles vorher testen kann ohne etwas zu zahlen. Außerdem kann er das Tool auch wieder zurücksenden!
                        Meinung einholen ist ja ok, aber das entwickelt sich so wie die Frage,welchen Sender mann empfiehlt....
                        Im allgemeinen verwirrt das nur.
                        mfg
                        Ulf

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

nein, weil er alles vorher testen kann ohne etwas zu zahlen.
                          Es gibt bei Youtube eine ganze Videoserie direkt vom Hersteller zu dem Soko-Tool. Das habe ich mir angeschaut. Und danach konnte ich mir meine Meinung bilden. Für mich wäre es nicht mehr nötig, mir das Teil zum Testen zu bestellen, weil mir nach Anschauen der Videos klar war, das ich das nicht brauche. Ist ein gutes Teil, aber die 65 Euro kann ich woanders sinnvoller anlegen.

Ich finde solche ausführlichen Produktvideos sehr gut. Das müßte es viel öfters geben, dann könnte man sich viel Zeit und auch Geld sparen.
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

[MENTION=62330]wolfgang[/MENTION]: Kann Dir mein Soko Tool gerne zum Testen schicken, dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen.

Gruß
                            Juky

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                              [MENTION=62330]wolfgang[/MENTION]: Kann Dir mein Soko Tool gerne zum Testen schicken, dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen.

Gruß
                              Juky
                              Servus Juky,

das ist doch mal ein nettes Angebot, welches ich gerne annehme.
                              Meine Adresse schicke ich Dir noch zu.

Herzlichen Dank!

Gruß
                              Wolfgang

Kommentar

• Black-Shark
                                Senior Member
                                • 17.04.2012
                                • 1628
                                • Jens
                                • Vienenburg am Nord - Harz

Ich habe meinen Heli mit und ohne SKO Tool Kit sauber einstellen können.
                                Eine "Behinderung" durch das Tool, selbst im Vergleich zu anderen Methoden, konnte ich nicht feststellen.

Was mich hier ein wenig wundert, sind Kommentare über die "Umständlichkeit" der Benutzung des Tools, während im selben Moment eine Taumelscheiben Lehre angepriesen wird?
                                Also Rotorkopf runter, TS-Lehre drauf, einstellen, TS-Lehre Runter, Kopf drauf, Digitale Pitchlehre richtig fixieren, einstellen und... *Trommelwirbel*... hier scheint niemanden das wackelige Landegestell zu stören?
                                Den Kopf gleich drauf zu lassen und damit Fehler duch diverse Montagen zu vermeiden ist umständlich?

Mal unter uns Pastorentöchtern; wer das einmalige, richtige Einstellen eines Rotorkopf als zu "zeitaufwändig" oder "umständlich" mit dem Soko Tool empfindet und dann auch noch, in diesem Zusammenhang, ein wackeliges Langestell als hinderlich "herbeizaubert", der sollte hier keine Threads über "Heli fliegt komisch" oder "keine Ahnung woher die Vibrationen kommen" einstellen. Am Soko Tool liegt es nämlich nicht.

Das ist doch alles schon sehr an den Haaren herbeigezogen, selbst wenn man beide Augen zudrückt!
                                [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                                mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

Lädt...
                                X