VStabi vs. SOKO tool-kit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: VStabi vs. SOKO tool-kit

Ich habe mich auch schon für das Tool interessiert und ich finde es gut. Hab es allerdings damals nicht gekauft, es würde so wie vieles bei mir im Modellbauhobby fast die ganze Zeit nur herumliegen.

Ich stelle klassisch ein ( TS-Einstellhilfe ) und das reicht mir allemal für die heutigen FBL-Systeme.

LG
    Zuletzt geändert von enied; 24.07.2017, 15:27.

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
      Also Rotorkopf runter, TS-Lehre drauf
      Du meinst die Trueblood Lehren? Es gibt auch solche, die sich magnetisch an die Welle
      heften, dazu wird der Kopf nicht demontiert.

Finde das Soko Tool ja gut, aber den letzten Heli habe ich mit so einer Luxus-Tesa-Rolle und
      dem Messen der Blattspitzen- Abstände eingestellt und mir schien das einfacher, schneller
      und hinreichend genau, zumindest hat ein Nachmessen mit dem Tool keinen Fehler aufgezeigt.

Ob ich nun aber zuerst den Heli im Wasser justieren oder den Rotorkopf runter nehmen muß,
      spielt doch keine so große Rolle- der Zeitaufwand hält sich bei allen Methoden in Grenzen und
      dem ein oder anderen sollen die Einstellarbeiten ja sogar Spaß machen

Gruß
      Juky

Edit: Link zur Tesa- Rolle

Kommentar

• Tazman
        Member
        • 04.05.2015
        • 525
        • Andreas
        • Franken

Hab ebenfalls das SoKo Tool + App mit virtueller Ausrichtung.
        Finde die Wiederholgenauigkeit z.B. besser als die der Align Pitchlehre.

Wenn ich zur Kontrolle bei 0° Pitch die Blätter zusammenfalte, müssen die Spitzen dann eigentlich bei allen Mechaniken (Kopfgeometrie) übereinander liegen und das über den kompletten Rotorkreis?
        T-Rex 450L Dominator 6s
        Goblin BT 690 T 12s
        VBar

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von Dr. Helix Pteron Beitrag anzeigen
          Hallo,

ich habe das Soko-Tool bereits auf der Werkbank liegen, zwar noch nicht ausgepackt, aber werde ich demnächst das erste Mal verwenden. Ich habe mir diesbezüglich diesen Link abgespeichert, die Beiträge möchte ich vorher durchlesen. Mehr kann ich zu deiner Frage leider nicht beisteuern.

Schöne Grüße

Christoph
          Hi Christoph,

im Verlauf dieses threads in Deinem link ist das tool weiter entwickelt worden und er hört aprupt auf.
          Es wurde über einige Schwierigkeiten berichtet, welche "Soko" sicher inzwischen ausgeräumt hat, auch die app wurde sicher optimiert.
          Ich bekomme das tool leihweise und werde es probieren. Bin tatsächlich sehr gespannt.
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Backfisch
            Member
            • 28.04.2013
            • 668
            • Sebastian
            • Wildflieger

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
            Bin tatsächlich sehr gespannt.
            Und ich erst über Deine Meinung dazu
            Lg Bastian

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
              Ob ich nun aber zuerst den Heli im Wasser justieren oder den Rotorkopf runter nehmen muß,
              spielt doch keine so große Rolle- der Zeitaufwand hält sich bei allen Methoden in Grenzen
              Wann stellt man das denn mal ein? Wenn was kaputt ist oder beim Aufbau. Ich musste noch nie was dafür extra demontieren. Das war immer ohnehin demontiert.
              Ich habe mich einmal mit Digitalwaage und Heli ins Wasser stellen ect. abgemüht. Klar geht das auch, aber es dauert ewig lange und das Ergebnis war genau so gut wie ohne den ganzen Aufwand.

Kommentar

• Dirk S
                Senior Member
                • 08.05.2012
                • 1613
                • Dirk
                • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Hatte das Soko Tool mal vom Kollegen geliehen. Wenn man die App nutzt (macht es ohne überhaupt Sinn?) geht es schon.
                Das VStabi (in meinem Fall das Neo) in Verbindung mit der VBC geht für mich noch simpler einzustellen. Noch einfacher wenn man ein Klemmservohorn wie es bei den TT Servos optional oder ähnlich das JR Servohorn (Alu) nimmt, geht das ganze super Easy. Vor allem wenn man bei manchen Helis nicht sehr gut drankommt.
                Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Ist doch egal was man zum Einstellen benutzt....
                  Ich hab 6 Helis (mit Flybar und ohne)mit Pitchlehre und Digitalpitchlere eingestellt, keiner ruckelt beim Anlaufen oder vibriert, der Blattspurlauf ist perfekt.

Trotzdem finde ich das Teil interressant!

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Zitat von Dirk S Beitrag anzeigen
                    . . . . .
                    Das VStabi (in meinem Fall das Neo) in Verbindung mit der VBC geht für mich noch simpler einzustellen. . . . . .
                    Genau das war meine Frage.
                    Hätte mir halt noch Genaueres zum Vergleich gewünscht.
                    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Zitat von Backfisch Beitrag anzeigen
                      Und ich erst über Deine Meinung dazu
                      Natürlich; sehr gerne

Kommentar

• Black-Shark
                        Senior Member
                        • 17.04.2012
                        • 1628
                        • Jens
                        • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                        Du meinst die Trueblood Lehren? Es gibt auch solche, die sich magnetisch an die Welle
                        heften, dazu wird der Kopf nicht demontiert.

Finde das Soko Tool ja gut, aber den letzten Heli habe ich mit so einer Luxus-Tesa-Rolle und
                        dem Messen der Blattspitzen- Abstände eingestellt und mir schien das einfacher, schneller
                        und hinreichend genau, zumindest hat ein Nachmessen mit dem Tool keinen Fehler aufgezeigt.

spielt doch keine so große Rolle- der Zeitaufwand hält sich bei allen Methoden in Grenzen und
                        dem ein oder anderen sollen die Einstellarbeiten ja sogar Spaß machen

Gruß
                        Juky

Edit: Link zur Tesa- Rolle
                        Ich bezog mich ganz alleine auf die Personen, die das Einstellen des Helis mit dem SOKO Heli Tool als zu umständlich ansehen.
                        Jeder hat da mit Sicherheit seine Präferenzen, doch "das wackelige Landegestellt" gerade oder sogar besonders mit dem SOKO Heli Tool als Ausscheidungsgrund zu nennen, ist schon recht unbeholfen.
                        Wenn ich dann noch die Möglichkeit bekomme, alles einstellen zu können ohne den Heli "ins Wasser" stellen zu müssen, dann verstehe ich solche Aussagen noch weniger.

Im Wesentlichen gebe ich dir Recht; jeder muss für sich die beste Methode herausfinden. Dagegen ist auch nichts zu sagen.
                        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                          Wenn ich dann noch die Möglichkeit bekomme, alles einstellen zu können ohne den Heli "ins Wasser" stellen zu müssen, dann verstehe ich solche Aussagen noch weniger.
                          Geht das inzwischen mit dem Teil? Dann sind die Videos aber nicht auf dem neuesten Stand. Denn dort hat der ewig rumgefummelt mit Unterlegen von Papier, um den Heli ins Wasser zu bringen. Mit meiner digitalen Pitchlehre habe ich den Heli noch nie ins Wasser gebracht. Braucht man da ja auch nicht.
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• OfficeCopter
                            PSG Support
                            • 16.08.2012
                            • 1235
                            • Dennis
                            • rund um Hamburg

Ich habe auch das SOKO, aber ich benutze es eig. eher wie eine normale, digitale Pitchlehre. Also einfach im Blattgriff einklemmen und messen. Keine spezielle Methode. Somit habe ich eine Variable mehr (Blatt) ausgeschlossen. Das reicht mir und ich komme zu perfekten Ergebnissen.
                            Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                              Geht das inzwischen mit dem Teil?
                              Genau das ist der Vorteil von SOKO mit der virtuellen TS, dass nix "ins Wasser gestellt" werden muss. Einfach Heli hinstellen, Messwerte ablesen und dann nach ANleitung korrigieren.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Black-Shark
                                Senior Member
                                • 17.04.2012
                                • 1628
                                • Jens
                                • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                                Geht das inzwischen mit dem Teil? Dann sind die Videos aber nicht auf dem neuesten Stand. Denn dort hat der ewig rumgefummelt mit Unterlegen von Papier, um den Heli ins Wasser zu bringen. Mit meiner digitalen Pitchlehre habe ich den Heli noch nie ins Wasser gebracht. Braucht man da ja auch nicht.
                                Jep... ist einfach genial. Wie Jürgen schon schrieb. Man muss sich aber schon ein wenig im Vorfeld mit dem Thema beschäftigen aber dann ist es "easy going".
                                [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                                mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

Lädt...
                                X