DS16 schlechte Verarbeitungsqualität

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: DS16 schlechte Verarbeitungsqualität

Niemand popelt die Bauteile per Hand auf die Platine. Das macht ein Automat und die können das recht genau. Dabei ist es unerheblich ob davon 1000 Platienen am Tag oder innerhalb von 10 Jahren gefertigt werden. Sie unterschieden sich nicht Qualitativ denn da ist keinerlei Handarbeit nötig.
    Bei einem großen Unternehmen mit riesigen Stückzahlen hat tatsächlich niemand mehr die Platinen in der Hand. Das setzt aber voraus, dass die Transportwege von der Pastenbedruckung über den SMD-Automaten bis hin zum Reflowofen und nachfolgender AOI komplett automatisiert sind, d.h.a alles auf Förderanlagen läuft.

In kleineren Fertigungen werden die Platinen per Hand in die entsprechenden Automaten eingelegt. Sitzen die SMD-Bauelemeten noch lose in der unverlöteten Paste, braucht nur einer mit dem ßrmel drüberzustreifen und das BE sitzt schief - für alle Zeiten.

Je weniger automatisiert eine Fertigung ist, desto besser muss die anschließende Prüfung sein.

Der Sender von Jörg ist jas wohl echt der Hammer!

Viele Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Hagen
      Senior Member
      • 12.11.2010
      • 1200
      • Hagen
      • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Moin,

also am Anfang habe ich den TE ja etwas gerüffelt, weil er sich wegen so ner Lappalie aufregt und ich den Titel dieses Threads eigentlich total überzogen fand, aber je mehr ich darüber lese....

...da tun sich ja Abgründe bei Jeti auf, vielleicht war der Titel doch nicht so überzogen, die Dinge mit der Pitchbremse sowie die letzt gezeigten Bilder hätte ich auf jeden Fall reklamiert.

Das schmälert den "must have" Faktor bei mir jedenfalls gewaltig, da bleibe ich doch lieber bei meiner Graupner Funkle.
      570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• DeLeon_1074
        Member
        • 12.04.2012
        • 55
        • Alexander
        • Eschweiler

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen
        Alle Schalter lose, die ßberwurfmuttern nur 1-2 Umdrehungen aufgedreht wobei eine ganz fehlte und auch in der Verpackung nicht aufzufinden war
        Bei mir genau das Gleiche. Die Ziermuttern waren lose und damit die Schalter locker im Sitz. Mit Nachziehen sitzen auch die Schalter fest.

Wie fühlt sich denn euer Power Button an? (Mit fortgeschrittenem Thread traue ich mich auch in diese Richtung zu recherchieren ) Der hat mir nämlich beim Betätigen gefühlt zuviel Spiel in der Horizontalen, d.h. er sitzt locker im Gehäuse. Das kann mein HomeButton auf dem IPhone besser!
        LOGO 400 SE, DS-16 Carbon Green Multimode

Kommentar

• Pdolivo
          Member
          • 17.04.2015
          • 212
          • Patrick

Vielleicht ist Jeti Opfer des eigenen Erfolgs. Wäre auf jeden Fall der Klassiker, dass Unternehmen, die bisher kleine Stückzahlen mit hohen Qualitätsansprüchen produziert haben, mit der Steigerung des Outputs überfordert sind. Da passen die Prozesse nicht mehr. Hoffe Jeti zieht die Lehren daraus und kann das alte Niveau wieder erreichen. Wäre sonst schade um die bislang tollen Produkte.

Just my 2 cents
          Patrick

Kommentar

• DeLeon_1074
            Member
            • 12.04.2012
            • 55
            • Alexander
            • Eschweiler

Zitat von Pdolivo Beitrag anzeigen
            Hoffe Jeti zieht die Lehren daraus und kann das alte Niveau wieder erreichen.
            Und das geht nur wenn Jeti auch darüber in Kenntnis gesetzt wird. Wie auch schonmal hier erwähnt wurde. Vielleicht sind sie am Ende dankbar das man Ihnen über die Reklamation Bescheid gibt um die Prozesse entsprechend anzupassen.
            LOGO 400 SE, DS-16 Carbon Green Multimode

Kommentar

• Hanss Axel
              Senior Member
              • 25.02.2012
              • 2539
              • Axel
              • Yokohama / Japan

Zitat von Pdolivo Beitrag anzeigen
              Vielleicht ist Jeti Opfer des eigenen Erfolgs.
              Note 7?
              NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
              Forza 450EX; Forza 700;
              T14SG

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Samsung hat die Konsequenz gezogen.
                Wobei die Geschichte mit den Drosseln wohl ein Problem beim Bestücker ist. Normalerweise liefert man dem Bestücker nur Spezialbauteile, Wals-und Wiesen Komponenten hat der sowieso. Wenn der jetzt einen anderen Typ Drossel hat muß man entsprechend das Layout anpassen oder die richtige Drossel liefern.....
                Ist die Frage ob die DS24 jetzt ein paar Vorserien-Exemplare sind oder schon Serie. Wenn Vorserie muß man trotzdem solche Bestückungsfehler korrigieren.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• BladeMaster
                  Senior Member
                  • 10.09.2011
                  • 3372
                  • Dirk

Zitat von DeLeon_1074 Beitrag anzeigen
                  Und das geht nur wenn Jeti auch darüber in Kenntnis gesetzt wird.
                  Genau so sieht es aus.

Wird dagegen alles klaglos hingenommen und akzeptiert, könnte der Hersteller auf den Trichter kommen die schon bestehende
                  Schludrigkeit weiter zu vertiefen.

Gruß,
                  Dirk

PS:
                  Der Einschaltknopf bei meiner DS-16 carbon red ist perfekt.

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    Ist die Frage ob die DS24 jetzt ein paar Vorserien-Exemplare sind oder schon Serie. Wenn Vorserie muß man trotzdem solche Bestückungsfehler korrigieren.
                    Warum Vorserie?

Die DC24 wird offiziell von den Händlern verkauft!

Stelle mir grad vor, Sp oder Gr erlauben sich solche "Schnitzer", die werden in der Luft zerissen!
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Henning Piez
                      Senior Member
                      • 23.10.2001
                      • 3345
                      • Henning
                      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Na, nachdem ich in Grxxpners Handsender Flagschiff geschaut hatte ging der Sender sofort weg. Dagegen ist die DS16 eine Offenbarung. Ist die Frage ob derzeit alle Sender Probleme haben, oder eigentlich nur die neue 24er betroffen ist.
                      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• TDISNIPER
                        Member
                        • 15.09.2013
                        • 390
                        • David
                        • MBG Biberach e.V.

Habe durch diesen Thread auch schon Angst bekommen. Aber meine neue DS-16 Carbon scheint OK zu sein.

IMG_7766.JPGIMG_7767.JPGIMG_7768.JPGIMG_7769.JPGIMG_7770.JPG
                        [FONT="Arial"][FONT="Tahoma"]TDR1, TDR2, TDR2-Speed, TDF und alles was SpaÃ? macht![/FONT][/FONT]

Kommentar

• Ralph S.
                          Moderator
                          • 07.07.2009
                          • 3316
                          • Ralph
                          • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen
                          Als Beobachter dieses Theads muss ich zugeben den Fehler am Anfang hätte ich hingenommen.

Vielleicht wäre ich mit einem einzelnen Pinselhaar und etwas schwarz dabei gegangen.

Als ich gestern meine brandneue DC-24 auspackte, musste ich sofort an diesen Thread denken.

Alle Schalter lose, die ßberwurfmuttern nur 1-2 Umdrehungen aufgedreht wobei eine ganz fehlte und auch in der Verpackung nicht aufzufinden war.

Das hätte ich hingenommen und schnell richten können,

aber die von weiten sichtbare Beule nervt mich!

Das geht ja mal gar nicht, vor allem die Dellen sind ja gruselig! Die würde ich direkt zurück schicken!
                          Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                          Gru�? Ralph

Kommentar

• Schwebephase
                            Member
                            • 25.07.2016
                            • 231
                            • Thomas

Gibt es denn irgendeine Reaktion/Stellungnahme von Hacker oder Hepf dazu?
                            Es kann ja auch nicht in deren Interesse sein, Kunden, die sich einen Sender in der Preisklasse leisten können, zu verprellen.
                            (Meine DS14 und DS16 grün sind soweit in Ordnung, nur die Bremse der 14 hackelt nach etwas Nichtgebrauch ein bisschen, gibt sich aber innerhalb eines Fluges wieder)
                            LG, Thomas

Kommentar

• jrg
                              jrg

Zitat von TDISNIPER Beitrag anzeigen
                              Habe durch diesen Thread auch schon Angst bekommen. Aber meine neue DS-16 Carbon scheint OK zu sein.
                              OH MEIN GOTT ....das Klettband des Akkus ist leicht schräg versetzt ....das geht ja nun mal gar nicht!

Kommentar

• jrg
                                jrg

Zitat von Schwebephase Beitrag anzeigen
                                Gibt es denn irgendeine Reaktion/Stellungnahme von Hacker oder Hepf dazu?
                                Wozu braucht's denn da ne Stellungnahme? Die Beule kann ja wohl schlecht von aussen gekommen sein, sondern ist ein Montagefehler, ansonsten wär's eine Delle. Jeder normale Mensch würde einfach den Sender zurücksenden und um Umtausch bitten. Ist klaro ärgerlich, aber kann eben passieren.

Die Diskussion um eine schief sitzende Drossel find ich ja fast schon lustig

Die Schlechtwetterphase der letzten Wochen scheint einigen ja echt auf's Gemüt zu schlagen ...scheint zu viel Zeit vorhanden zu sein, um nach Problemen zu suchen, die de facto keine Probleme sind. Bin gespannt wie das wird, wenn das eigentlich WIRKLICHE Sauwetter am Start ist?

Kommentar

Lädt...
                                X