Probleme mit Spektrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amplifier
    Member
    • 12.05.2016
    • 115
    • Stefan
    • Spalt

AW: Probleme mit Spektrum

Genauso ging es mir wie Sigifreud. 100%

Mein Kollege frägt welche firmware hab ich jetzt. 3.01.

Vorher hatte ich 2..00 irgendwas, da hatte er nachgeschaut.

Aber meine allererste frage an Horisson war, ob sie ein firmeware update gemacht haben.
    Antwort nein, war schon die neuste drauf. Aja klar.

Der Sender war nicht mal regestriert, und wurde niemals geupdatet.

Für mich ist Spektrum gestorben, nur schade das mich die Erkenntnis sehr viel geld und nerven gekostet hat. Wenigstens aber nie Personenschaden, was reines Glück war. Ein

Wenn man mich nicht so hintergehen würde, wäre ich bei Spektrum geblieben. Fand das Zeug schon gut.

Kommentar

• gerrytech
      Member
      • 30.12.2002
      • 789
      • Gerald
      • www.FSCEssen.de

Das sieht mir eher so aus als wenn Horizon die Fehler au Kulanz getauscht hat.

Dann würde ich aber sagen seid doch froh das ihr ein neues Gerät zum Null Tarif bekommt. Und gelogen haben sie in diesem Fall warscheinlich auch nicht, da auf der neuen Funke 3.01 bereits drauf war.

Aber habe mit der DX8 auch ein defektes HF Modul gehabt. Wurde ohne beanstandung getauscht.

Aber, seid ich Graupner im Stall habe gibt es keine Phänomene mehr. Meine Helis und Flächen fliegen wie es soll.
      Gruss, Gerald
      Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• reglermax
        Member
        • 26.03.2014
        • 346
        • Rolf
        • Memmingen

Zitat von sigifreud Beitrag anzeigen
        Hallo,

der Sender vom Amplifier ist wieder da, angeblich ist der Sender in Ordnung und es wurde nichts daran verändert. Explizites Nachfragen ob ein Firmware update vorgenommen wurde, wurde verneint.

Mal ein paar Fakten vor dem einschicken der DX8, mit meiner DX18 und einer alten DX7 gab es mit dem Blade 180 keine Probleme, deshalb behaupte ich mal es liegt auf keinen Fall am Blade.

Mit der DX8 nach dem binden sofort unmengen holds und lost frames wenn der Heli nur ein paar Meter entfernt auf dem Tisch steht. Firmware war irgendeine 2er das weiss ich noch so genau, weil ich kurz gegoogelt habe und das ergab aktuell ist 3.01 und ich mir dachte oh nee jetzt die ganze Registrierungsprozedur um updaten zu können. Was wir dann gelassen haben, weil der Sender eh eingeschickt werden sollte.

Als der Sender zurückkam waren alle vorherigen Macken auf wundersame Weise verschwunden, keine lost frames und holds mehr mit dem Blade 180 und aktuelle Firmware 3.01 drauf.

Schön das der Sender jetzt funktioniert, aber über die Seriösität des Spektrum Service kann sich dann jeder seine eigene Meinung bilden.

MFG
        Also was den Service betrifft habe ich ne gute Meinung!
        Ich nehme an, daß sie vorsorglich die Software neu geladen haben, denn bei EEPROMS kann auch mal eine Speicherstelle kippen,
        Gruß Rolf.
        Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Amplifier Beitrag anzeigen
          Der Sender war nicht mal regestriert, und wurde niemals geupdatet.
          Naja, sowas geht in der heutigen Zeit halt auch nicht mehr. Egal
          welche Marke, Updates sind eigentlich Pflicht.
          Das gilt auch nicht nur für Sender, sondern für alles Elektronische.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Amplifier
            Member
            • 12.05.2016
            • 115
            • Stefan
            • Spalt

Nein nochmal ich habe meinen Sender zurück bekommen.
            Werd wohl noch meinen eigenen Sender erkennen.

Und es wurde kein Fehler gefunden, trotz 2 stunden dauertest.

Warum sollten sie dann Platinen wechseln?
            Firmeware update wurde verneint.

Naja ich versteh schon, war ja selber ma spektrumjünger.
            Gruß stefan

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Das Problem hat nix mit der Airware zu tun. Bei der DX8 kann man das HF Modul nicht mittels Airware-Update updaten.
              Das wurde erst (nachdem sie den DSM2 Bug hatten und gemerkt haben, daß das eine gute Funktion wäre) mit der DX7s eingeführt.

Mit wem hast du gesprochen, mit der Sekretärin ? Ich kann mir vorstellen daß in den Arbeitsprotokollen bei Kulanz-Reparaturen vielleicht nicht alle Arbeitsschritte eingetragen werden, weil sie sonst möglicherweise verrechnet werden ?

Die schreckliche Registrierungsprozedur, buhu. Die dauert ja ne Stunde und man muß ja (abgesehen von der Email Adresse) "echte Daten" eingeben. Du hättest die Seriennummer auch einfach bei dir hinzufügen können, und das Update wäre im Nu da gewesen. Ich mach auch die Updates für meine Kumpels. Sind auf mich registriert...

Diese schrecklicher Registrierung ist dafür da, daß die Chinesen die Sender NICHT kopieren können. Deswegen wird die Firmware für jeden Sender extra verschlüsselt. Und es hat bisher gut funktioniert. VStabi muß man auch registrieren. MB auch. Wieso bloß ?
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• DonPetz
                Gelöscht
                • 18.09.2014
                • 129
                • Matthias
                • CH-SZ u. DE-SN

Zitat von RedBaron360 Beitrag anzeigen
                Ist ja wohl kein Timer eingebaut
                Hat der Sender eine eigene Uhr mit Datum? Vielleicht hat die alte Software ja ein Ablaufdatum...

Hat er das nicht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Softwarefehler erst nach einer gewissen Zeit auftritt, und dann noch fast gleichzeitig bei mehreren - dann müsste er vom Modellspeicher oder einem anderen fortlaufenden internen Zähler abhängig sein. Vielleicht auch ein Betriebsstundenzähler oder Gesamtzeitzähler... wenn der seinen Variablenbereich überschreitet kann das lustige Auswirkungen haben.

Nach den bisherigen Beschreibungen sieht es nach Softwarefehler aus. Aber wer seine Computerfunke nicht regelmässig updated trägt zumindest eine inoffizielle Teilschuld. Wäre mal interessant zu wissen, ob diejenigen, die ihre Funke registriert haben, auf neue Firmware sowie behobene Fehler offen und direkt aufmerksam gemacht wurden.

Btw, selbst ein Nicht-Computer-Sender wie eine Futaba T6J hat eine Art Software drin...

Kommentar

• sid6581
                  Member
                  • 04.12.2009
                  • 155
                  • Dirk
                  • Kölner Norden

Wenn alles funktioniert und der Sender nicht online geht oder sonst irgendwie von außen gehackt werden kann, wieso sollte man dann updaten um die Betriebssicherheit auf Dauer zu gewährleisten?
                  Das einzig sinnvolle Update wären von Zeit zu Zeit neue Potis/Schalter,
                  selbst bei Sendern wo eine "Art Software" drauf läuft
                  Viele Grü�e
                  Dirk.

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von DonPetz Beitrag anzeigen
                    Aber wer seine Computerfunke nicht regelmässig updated trägt zumindest eine inoffizielle Teilschuld.
                    Wozu??? Bei Software die im Netz hängt und wo regelmäßig neue Bedrohungen auftreten können, kann ich das evtl. noch nachvollziehen.

Ein Funkmodellsender hat aus der Schachtel einwandfrei zu funktionieren bis zu seinem Lebensende nach Jahrzehnten treuer Arbeit.
                    Wenn der Hersteller neue Funktionen nachrüsten möchte, OK dann soll er halt. Wenn ich aber darauf verzichte, hat der Sender trotzdem wie bisher zu arbeiten.

Diese Bananenmentalität (Produkt reift beim Kunden) geht mir mehr und mehr auf den Keks.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Der Sender hat kein Ablaufdatum. Und keine Uhr. Das beschrieben Problem ist KEIN Softwareproblem. Entweder ein defektes HF Modul oder eine defekte Antenne.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Black-Shark
                        Senior Member
                        • 17.04.2012
                        • 1628
                        • Jens
                        • Vienenburg am Nord - Harz

Ich hatte genau das gleiche Problem und bei mir wurde die Antenne und das HF Modul getauscht und alles auf Kulanz obwohl ich sagte, dass die Probleme zirka 2 Monate später, nachdem mir mal der Sender aus 50 cm Höhe auf den Boden gefallen war, auftraten.
                        Der Support war einwandfrei und wenn Spektrum endlich mal vernünftige Telemetrie anbieten würde, wäre das wieder ein Sender für die engere Wahl, da die Knüppelmechanik wirklich gut ist!
                        Ich bin nur aufgrund der 100% besseren Telemetrie zu Graupner gewechselt.
                        Die Knüppel bei Graupner empfinde ich als hakeliger als die von Spektrum (MX20 versus DX8i).

Kannst du denn sagen, dass man dich belogen hat oder aber der Mensch am Telefon einfach nicht die nötigen Inforationen bekommen hatte oder er Stress hatte und in der Liste seiner Arbeit um ein paar Zeilen verrutscht war?
                        Der liest nur seine Liste ab und wenn der Techniker zu faul war alles aufzuschreiben, dann bekommst du eben nicht alle Infos.
                        Ich glaube, dass du hier ein wenig ungerecht bist.
                        Spektrum hat seine Macken (die unglaublich bescheidene Telemetrie zum Bleistift ) aber auch bei Graupner finde ich Sachen, die mir nicht passen (das FBL empfinde ich als deutlich schlechter als das von BeastX). Trotzdem bieten beide Firmen guten Support und wenn da ab und zu mal Fehler passieren, dann sollte man immer daran denken, dass wir alle nur Menschen sind und da passieren auch mal kleinere Fehler!
                        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                          Ein Funkmodellsender hat aus der Schachtel einwandfrei zu funktionieren bis zu seinem Lebensende nach Jahrzehnten treuer Arbeit.
                          Soviel zur Theorie. Gibt es ein solches Produkt in der Praxis? Ich meine
                          zweifelsfrei? Ich denke nicht. Das würde eine fehlerfreie Software vorraussetzen.
                          Hat das schon mal jemand geschafft? Ja, ok, vielleicht Donald E. Knuth .....
                          (vgl. TeX - Wikipedia)
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                            Soviel zur Theorie.
                            Systeme, die die Kunden entwickeln, sind wesentlich besser als Systeme, die von teils pleitegeplagten Herstellern oder von einzelnen Angestellten gemacht werden.

Bei den Navis als gutes Beispiel: Das genaueste Navi ist Waze, die Kunden pinseln sich die Straßen selber. Der Hersteller stellt nur die Server zur Verfügung.

Bei den Modellbausendern soll die Taranis ein gutes Beispiel sein.

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Systeme, die die Kunden entwickeln, sind wesentlich besser als Systeme, die von teils pleitegeplagten Herstellern oder von einzelnen Angestellten gemacht werden.

Bei den Navis als gutes Beispiel: Das genaueste Navi ist Waze, die Kunden pinseln sich die Straßen selber. Der Hersteller stellt nur die Server zur Verfügung.
                              Das Beispiel hinkt: Hier betreiben die Kunden lediglich Datenpflege.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Bei den Modellbausendern soll die Taranis ein gutes Beispiel sein.
                              Und? Ist sie fehlerfrei?
                              Ich bin grundsätzlich ein Fan von OpenSource-Software, aber da muss
                              man andere Kriterien zur Bewertung anlegen. Es verdient dabei
                              i.d.R. niemand Geld durch Multiplikatoren und es haftet auch nicht der
                              Anbieter bei Fehlern.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                                Ist sie fehlerfrei?
                                Na hoffentlich hat die Taranis nicht so viele Fehler wie Waze.
                                (Ich muss nach jedem Auto-Sonntagsausflug 2 Stunden lang Fehler im Waze updaten)

Aber wieso hat die Spektrum immer noch Fehler, die gibt es doch schon gefühlte 10 Jahre? Und immer wird gemeckert.
                                Zuletzt geändert von Taumel S.; 06.07.2016, 12:51.

Kommentar

Lädt...
                                X