Probleme mit Spektrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amplifier
    Member
    • 12.05.2016
    • 115
    • Stefan
    • Spalt

Probleme mit Spektrum

Probleme mit Spektrum

Habe bei mehreren Helis plötzlich Probleme, das sie unsteuerbar werden.

Mein Sender DX8

Also dachte ich nehm ich den kleinen Blade 180cfx der hat ja auch Telemetrie.
    Die anderen Helis leider nicht bis jetzt. (Bin grad am nachrüßten)

Zumindest sieht man gleich die Holds, und Frames

Also schnell testen, siehe da, gleich Holds und Frame abrisse.

Dann vom Kollegen Dx18 alles perfekt, dann wieder meine DX8 selber ßrger.

Also wir waren uns alle einig, Funke spinnt.

Deswegen Funke zum Prüfen mit Fehlerbeschreibung eingeschickt.

Heute habe ich sie zurück bekommen, mit der bitte prüfen sie den Empfänger.

Warum geht dann alles mit der DX18, und aufeinmal nicht mehr mit der DX8

Haben es mehrmals gegengetestet.

Wie kommt man dann bitte dazu, das es der Empfänger sein soll ?
    Bin Gespannt.

Gruß stefan
  • Amplifier
    Member
    • 12.05.2016
    • 115
    • Stefan
    • Spalt

AW: Probleme mit Spektrum

Habe deswegen bei Spektrum noch mal nachgefragt.

Antwort:

Sollte der 180 einen defekten Empfänger haben, ist es sehr gut möglich, dass dieser Defekt mit der DX18 noch nicht so deutlich auffällt, weil der Sender über eine doppel Antenne verfügt. Die DX8 hat eine einzel Antenne.

Da denk ich mir nur, und meine anderen Goblins, Gaui ,Compass, sollen aufeinmal einen defekten Empfänger haben. Hmmm möglich aber wohl eher nicht.

Muss aber noch dazu sagen, das Ich nur Stabi mit Sats direkt fliege.
    Ist ja eigentlich so net freigegeben, von Spektrum.

Aber der 180 spinnt ja auch und ist alles Original.

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Ruf bei Spektrum an und erkläre das Problem Hr. Wilhelmi. Der ist der Serviceleiter.
      Hast du einen Reichweitentest gemacht ? Modell auf einen Holztisch oder dergleichen. 30m solltest du es mit reduzierter Sendeleistung steuern können.

Der Scheiß bei Modellen mit nur Sats ist du bekommst keine Flight Log Daten und weißt nie, wie der Empfang ist. Deswegen den AR7700 verwenden.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Amplifier
        Member
        • 12.05.2016
        • 115
        • Stefan
        • Spalt

Das Problem mit den Holds war sogar vorhanden obwohl Funke und Heli nur ca 2 Meter auseinander waren.
        Mit Reichweiten test brauch ich so nicht anfangen.

Habe heute schon mal mehrmals angerufen aber nie jemand erreicht.

gruß stefan

Kommentar

• RedBaron360
          Member
          • 23.06.2013
          • 62
          • Marco
          • Lindlar

Mmh,mein Vater hatte jetzt 4 Abstürze mit verschiedensten Fliegern.Alles plötzlich nicht mehr steuerbar.Reichweitentests waren spitze,und wo der Akku nach dem Absturz noch angeschlossen war,zeigte der Empfänger auch keinen Abbruch an.
          Mich hat es am Wochenende dann auch erwischt.Wollte den neuen Hawk was testen.Nach 10m plötzlich nur noch sporadisch zu steuern.
          Beide DX8.

Er hatte seine jetzt zu Horizon geschickt,und die haben das HF Modul und die Antenne getauscht.

Werde jetzt erstmal was mit ein par billigen Depron Fliegern testen,der Diabolo bleibt erst mal im Hangar.

Gruß Marco

Kommentar

• Krassyn
            Member
            • 08.09.2012
            • 380
            • Klaus
            • Oerlinghausen NRW

Hallo habe das gleiche Problem urplötzlich mit ner DX18 V1 , zwei Flächen in höchstens 40 Metern für Sekunden Verbindungsabbruch, zuerst ist mir das gar nicht so aufgefallen , der dritte Flieger war mein 3M Segler der Rollte in einer bestimmten Position immer links weg, da dort ne Baumreihe steht dacht ich erst an ungünstige Wirbel! Ist aber bei allen das Gleiche massenweise Holds, Problem trat mit Vier unterschiedlichen Empfängern auf, Drei DSMX2 und im Segler ein alter DSM für Carbonrümpfe mit 2 Sats, laut Spektrum gleiche Aussage ...... Sender ist in Ordnung. Flieg inzwischen Graupner obwohl ich echt Spektrumjünger bin......schade!

Kommentar

• DonPetz
              Gelöscht
              • 18.09.2014
              • 129
              • Matthias
              • CH-SZ u. DE-SN

Oh, das ist für einige Wasser auf die Windmühlen. Vergleicht bitte mal Eure Firmwareversionen mit zugehörigen ReleaseDates in diesem Thread miteinander. Das klingt nach einem möglicherweise gravierenden Fehler einer ReleaseReihe über mehrere Sender hinweg. Und bitte mal einen Reichweitencheck machen, es gab schon mal eine Fallhäufung bei DX>7 dass die HF-Module häufig ausgestiegen sind.
              Zuletzt geändert von DonPetz; 05.07.2016, 17:47.

Kommentar

• RedBaron360
                Member
                • 23.06.2013
                • 62
                • Marco
                • Lindlar

Aber es gibt ja schon länger keine neue Firmware mehr.Bis jetzt war ja alles O.K.

Ist ja wohl kein Timer eingebaut

Ist wahrscheinlich alles nur Zufall,mal gucken ob noch mehrere plötzlich Probleme haben

Kommentar

• Krassyn
                  Member
                  • 08.09.2012
                  • 380
                  • Klaus
                  • Oerlinghausen NRW

Reichweitentests ohne Probleme ich kanns auch nicht erklären aber wenn man sowas schreibt wird man immer gleich zum Deppen erklärt, der Segler drehte links weg da der Failsafe nicht richtig stand, alle Modelle sind mit den unterschidlichen Empfängern immer geflogen es waren also keine Neueinbauten

Kommentar

• Krassyn
                    Member
                    • 08.09.2012
                    • 380
                    • Klaus
                    • Oerlinghausen NRW

naja plötzlich ist das jetzt nicht mein ßrger begann schon im letzten Herbst, ich fliege so jedenfalls mit keinem Heli mehr das ist einfach zu Teuer und gottseidank ist das noch nicht passiert.

Kommentar

• sigifreud
                      Member
                      • 27.08.2007
                      • 226
                      • Ralf

Hallo,

der Sender vom Amplifier ist wieder da, angeblich ist der Sender in Ordnung und es wurde nichts daran verändert. Explizites Nachfragen ob ein Firmware update vorgenommen wurde, wurde verneint.

Mal ein paar Fakten vor dem einschicken der DX8, mit meiner DX18 und einer alten DX7 gab es mit dem Blade 180 keine Probleme, deshalb behaupte ich mal es liegt auf keinen Fall am Blade.

Mit der DX8 nach dem binden sofort unmengen holds und lost frames wenn der Heli nur ein paar Meter entfernt auf dem Tisch steht. Firmware war irgendeine 2er das weiss ich noch so genau, weil ich kurz gegoogelt habe und das ergab aktuell ist 3.01 und ich mir dachte oh nee jetzt die ganze Registrierungsprozedur um updaten zu können. Was wir dann gelassen haben, weil der Sender eh eingeschickt werden sollte.

Als der Sender zurückkam waren alle vorherigen Macken auf wundersame Weise verschwunden, keine lost frames und holds mehr mit dem Blade 180 und aktuelle Firmware 3.01 drauf.

Schön das der Sender jetzt funktioniert, aber über die Seriösität des Spektrum Service kann sich dann jeder seine eigene Meinung bilden.

MFG

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von sigifreud Beitrag anzeigen
                        Schön das der Sender jetzt funktioniert, aber über die Seriösität des Spektrum Service kann sich dann jeder seine eigene Meinung bilden.
                        Warum? Eingeschickt mit Fehlerprotokoll, zurück bekommen ohne Fehler.
                        Wieso ist das unseriös? Erwartest Du ein Fehlerbehebungsprotokoll?
                        Habt ihr den gleichen Sender wieder bekommen? Wenn ich Spektrum wäre,
                        würde ich einfach tauschen. Evetl. auch nur einzelne Boards im Sender tauschen.
                        Alles andere dauert viel zu lange, es sein denn die Fehlerursache ist
                        wirklich offensichtlich oder bereits bekannt.
                        Hattet ihr den Sender mal aufgeschraubt? Vllt. war das Antennenkabel
                        aus der Buchse gerutscht.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Florian S.
                          Member
                          • 17.01.2014
                          • 672
                          • Florian

Sigi meint wohl den ersten Teil seines Beitrages.

Er hat explizit gefragt ob ein Update vorgenommen wurde und es wurde verneint.
                          Nun ist der Sender wieder da und hat eine neue Firmware drauf, dieses wird wohl der Knackpunkt sein.

Kommentar

• BOcnc
                            Senior Member
                            • 14.06.2010
                            • 1139
                            • Werner

der Sender vom Amplifier ist wieder da, angeblich ist der Sender in Ordnung und es wurde nichts daran verändert. Explizites Nachfragen ob ein Firmware update vorgenommen wurde, wurde verneint.
                            deshalb
                            Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

MFG
                              Das selbe Problem hatte ich mit einer fast neuen DX7.

Ich bin direkt hin gefahren und hab auch meine alte DX7i mitgenommen, weil ein Poti durch war.
                              Am nächsten Morgen kam die Mail, ich könne beide abholen. Die neue DX7 hatte angeblich keinen Fehler, es gab aber kostenlos einen Empfänger mit Sat dazu mit dem Hinweis, nicht nur mit Sat`s zu fliegen. Das Knüppelagregat der alten DX7 wurde auf Kulanz getauscht.

Ich musste dann feststellen, dass ein Stabi mit Sat`s einwandfrei funktioniert, das Andere , identische aber nur mit Empfänger.

Für mich sind die Jungs im Service von Spekrum die Besten.
                              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

Lädt...
                              X