Graupner Hott MX 16/20 oder Spektrum DX6i/DX6/DX7?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Graupner Hott MX 16/20 oder Spektrum DX6i/DX6/DX7?

Okay. Laut Prospekt kann die MZ12 nur 2 Flugphasen und 2 Modelltypen. Irgendwas findet sich schon um die 12er runterzumachen

Ja ich bin vielleicht etwas voreingenommen allerdings bin ich trotzdem der Meinung daß die DX6G2 (und hoffentlich bald die G3 mit Diversity) wirklich heraussticht in der 6-Kanal Klasse.

Sicher, in der 300-400€ Klasse schauts schon wieder anders aus. Aber bei den Einsteigern gibts wenig was vergleichbar ist.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Blindguardian25
      Member
      • 08.08.2013
      • 259
      • Mani

Bin von Spektrum Dx9 auf die HOTT Mz24 gewechselt. Beides super funken. Hatte auch nie probleme. Bin nur wegen der Telemetrie zu Graupner. Leider hat die MZ 24 kein Fibra alarm. Das find ich der einzige grosse Nachteil.

Kommentar

• Martin83
        Member
        • 11.05.2012
        • 310
        • Martin
        • MBF Volkach

Ich bin im Dezember von Spektrum zu Graupner. DX18V2 auf die MZ24. Grund war Telemetrie Möglichkeiten und das integriertes Stabi.

Der Marken Ausflug hat keine 2 Monate gedauert. Beim ersten anschalten der MZ24 hab ich den Umstieg bereut.

Für mich, persönlich!, die Gründe: Akkulaufzeit, Qualität des Sender (z.B. Knüppelagregate ), Lautsprecherrauschen, Display-Sonne, eingeschränkte Programmierbarkeit, unlogische Menübeschriftungen, Schalteranordnung für Zwei-Finger-Fliegen. Und ganz entscheidend, das fällt vielen Nutzern auf und Graupner verspricht für einige Punkte seit einem Jahr ein Uptdate was wohl nicht kommt. Auch mal im Forum GH Lou... blättern. Ich bin bei weitem nicht der einzige dems da so geht. Oder mal auf den Gebrauchtmarkt schaun. Die MZ24 ist wohl im Moment der am meisten angebotene Gebrauchtsender ( und oft neuwertig)...

Positiv, ohne Zweifel, die Telemtriemöglichkeiten bei Graupner.

Ich bin jetzt wieder zurück zur DX18 (Stealth), und fühl mich damit wohl...

Ganz wichtig ist, den Sender in die Hand nehmen (hab ich bei Graupner nicht gemacht). Wurde aber ja schon mehrmals geschrieben.
        Protos 500, Protos Max V2, Epsilon Competition V2, DJI F550, DX18G2

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Ich würde dir auch eine mz18 oder MX 16 empfehlen weil sie das rundere Gesamtpaket bilden und du schon Graupner Kenntnisse hast. Natürlich gibt es auch hier Dinge die man verbessern kann. Das 100% perfekte System gibt es nicht. Ich bin zwar kein Spektrum Freund aber zu behaupten das man damit dauernd runterfällt ist Quatsch. Man muss auch die positiven Seiten anerkennen. Mit der dx6 hat Spektrum in der Einsteigerklasse wirklich aufgerüstet und die Kompatibilität unter den Sendern ist gut gemacht. Warum sie andere Dinge wie die Telemetrie einfach nicht auf die Reihe bekommen ist mir allerdings immer noch unverständlich.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Fetzi
            Senior Member
            • 10.07.2013
            • 3527
            • Sascha
            • Deutschland

Zitat von Martin83 Beitrag anzeigen
            Ich bin im Dezember von Spektrum zu Graupner. DX18V2 auf die MZ24. Grund war Telemetrie Möglichkeiten und das integriertes Stabi.

Der Marken Ausflug hat keine 2 Monate gedauert. Beim ersten anschalten der MZ24 hab ich den Umstieg bereut.

Für mich, persönlich!, die Gründe: Akkulaufzeit, Qualität des Sender (z.B. Knüppelagregate ), Lautsprecherrauschen, Display-Sonne, eingeschränkte Programmierbarkeit, unlogische Menübeschriftungen, Schalteranordnung für Zwei-Finger-Fliegen. Und ganz entscheidend, das fällt vielen Nutzern auf und Graupner verspricht für einige Punkte seit einem Jahr ein Uptdate was wohl nicht kommt. Auch mal im Forum GH Lou... blättern. Ich bin bei weitem nicht der einzige dems da so geht. Oder mal auf den Gebrauchtmarkt schaun. Die MZ24 ist wohl im Moment der am meisten angebotene Gebrauchtsender ( und oft neuwertig)...

Positiv, ohne Zweifel, die Telemtriemöglichkeiten bei Graupner.

Ich bin jetzt wieder zurück zur DX18 (Stealth), und fühl mich damit wohl...

Ganz wichtig ist, den Sender in die Hand nehmen (hab ich bei Graupner nicht gemacht). Wurde aber ja schon mehrmals geschrieben.
            Ok Akkulaufzeit stimme ich zu, auch der Lautsprecherrauscht ab und zu etwas, allerdings kaum noch zu hören seit dem Firmware Update. Das Menü und die Programmierung finde ich persönlich allerdings sehr gut und da ist das Problem, jeder empfindet das anders! und genauso ist es mit den Knüppelagregaten, das ist viel persönliches Empfinden. Auch das die Schalterzuordnung für zwei Finger Flieger sein soll, kann ich nicht bestätigen, fliege selbst nur Daumen.
            Display einfach auf Sonnenmodus stellen, dann lassen sich die Telemetrie Werte auch gut lesen, dass Farbdisplay ist zwar bei direkter Sonne nicht gut zu lesen aber es wird da auch sehr ßbertrieben einfach mit dem Rücken zur Sonne drehen und dann schnell was einstellen
            Aber wie du schon geschrieben hast selber anfassen ist immer gut, da jeder anderes Empfinden besitzt. Die Rotor live würde sich hier anbieten
            Ich persönlich kann mit den für mich kleinen Mängeln gut leben und finde die MZ24 gelungen.

Gruß Sascha
            Zuletzt geändert von Fetzi; 02.03.2016, 08:14.

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf
              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich fliege seit längere Zeit eine Spektrum DX18 V1 und eine DX7 (die Neue, als Schülersender).
              Die Knüppelaggregate sind bei beiden ohne Tadel. Besonders die 18er hat wirklich fein laufende Knüppel und sie liegt einfach super in der Hand.
              Ich bin wegen dem "Haben-Will" und der besseren Telemetrie auf eine andere Marke umgestiegen. (Der Typ im Himalaya heißt so ähnlich :-))

Was mir bei Spektrum gut gefällt:
              - sehr gute Knüppelmechaniken (besonders in der DX18)
              - supereinfache und intuitive Bedienung
              - gute Anfassqualität, schöne Handhabung
              - TM reicht für Helis (Jlog) völlig aus. Was braucht man: mAh-Anzeige, Drehzahl und Timer.
              - Vibrationsalarm
              - Lehrer kann im L/S Betrieb einfach durch minimales Betätigen eines Steuerknüppels blitzschnell übernehmen, ohne dabei erst einen Schalter loslassen zu müssen.
              - Die Satelliten können sehr praktisch am Helimodell unter dem Heckrohr angebracht werden. Die Sats sehe ich dabe eher als Vorteil. Die kurzen Antennen finde ich sehr praktisch.
              Ich stelle gerade alle meine Modell um und verzweifle teilweise mit den langen Antennenkabeln und dre Befestigung.
              - alle Funktionen (sind nicht allzu viele) findet man auch nach längere Nichtbenutzung wieder, ohne ewig in denMenüs suchen zu müssen.
              - Dass mit Spektrumalle Modelle runterfallen, ist völliger Blödsinn.

Im Prinzip muss man sich überlegen, ob man durch den ganzen Schnickschnack von überfrachteten Helifunken nicht den Blick fürs Wesentliche, nämlich die Konzentration aufs Fliegen verliert.
              Da bin ich mir bei meinem neuen Sender-Modell nämlich noch nicht so ganz sicher.
              Meine DX18 hat einfach vibriert, wenn die mAh am Limit waren. Landen fertig.

Die Schaumwaffeln mit den Graupners kommen bei uns am Platz auch gerne runter - das liegt aber nur in den allerwenigsten Fällen am Sender-System. Das selbe gilt für Spektrum.

Ich würde an Deiner Stelle in einen Laden gehen (Messe Rotor 2016 vieleicht?)
              und die verschiedenen Sender malin die Hand nehmen. Bei meiner früheren Spektrum Wahl ging diese Entscheidung klar gegen Graupner und Futaba aus.
              Das ist aber höchst individuell.

Viele Grüße
              Rolf
              Zuletzt geändert von stern-fan; 02.03.2016, 08:20.
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Nippi
                Nippi

Fakt ist, dass viele von Spektrum zu Graupner wechseln, aber andersrum liest man so gut wie nie.

Kommentar

• Martin83
                  Member
                  • 11.05.2012
                  • 310
                  • Martin
                  • MBF Volkach

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen

Ok Akkulaufzeit stimme ich zu, auch der Lautsprecherrauscht ab und zu etwas, allerdings kaum noch zu hören seit dem Firmware Update.

Des sind gerade zwei Punkte, die ich eben nicht nachvollziehen kann, im Graupner Vertriebssystem. Graupner könnte den den einfach zu kleinen Akku gegen einen größeren tauschen. Minimaler Aufwand - 200 % Kundenzufriedenheitssteigerung.

Eruieren wir kurz das Lautsprecher Rauschen. Der Lautsprecher rauscht, weil das Kabel des gleichen zu nah und schlampig am HF Modul vorbei gelegt ist. Man könnte einfach das Kabel bei zukünftigen Modellen umlegen, oder für bereits am Markt genutzte Anlagen eine "Umlegeanleitung" zur Verfügung stellen. Lösung Graupner: der Lautsprecher stellt sich nach 30 Sekunden Nichtnutzung ab. Damit ist das eigentliche Problem aber ja nicht erledigt.

Und was mich bei Graupner auch stört, und das ist kein persönliches empfinden, die grundsätzliche Verweigerung von Kundenhinweisen. zB. Kunden Aussage: Lautsprecher rauscht - Aussage Graupner: so schlimm ist das ja nicht ... Aussage Kunde: Ich möchte einen 3 Stufen Schalter mit 3 Expowerten belegen - Aussage Graupner: geht bei uns nicht, braucht ja auch kein Mensch.

Ich hab noch nicht gelesen das ein Spektrum Nutzer seinen Sender als "Unfehlbar" einstuft. Bei Graupner kommt mir des öfters so vor. Eigentlich ja auch nicht schlimm, stört aber denk ich die Entwicklung/Weiterentwicklung...

Kommentar

• Letsgo
                    Senior Member
                    • 09.02.2015
                    • 2522
                    • Oliver

ja ist ja klar, mittlerweile ist Spektrum der Einsteigersender schlechthin.
                    Wie viele hatten irgendwann eine Dx6i?
                    Mit der Zeit sieht man was einem wichtig ist, bei den meisten ist es die Telemetrie.

Fakt ist, viele wechseln von Graupner zu Jeti.
                    Aber absolut niemand von Jeti auf Graupner
                    Zuletzt geändert von Letsgo; 02.03.2016, 08:55.

Kommentar

• Martin83
                      Member
                      • 11.05.2012
                      • 310
                      • Martin
                      • MBF Volkach

Zitat von Nippi Beitrag anzeigen
                      Fakt ist, dass viele von Spektrum zu Graupner wechseln, aber andersrum liest man so gut wie nie.

Schau mal wieviel MZ Anlagen gebraucht angeboten werden. Vielleicht gehen die nicht zu Spektrum, zeigt aber auch keine höhe Kundenzufriedenheit...

Kommentar

• Kami Katze
                        Senior Member
                        • 05.10.2012
                        • 2577
                        • Frank
                        • Saarland

Was hier komplett vergessen wird: Es ist auch immer eine Frage, wie gut man eine Funke programmieren kann und das auch beherrscht.

Es gibt meiner Meinung nach nichts auf dem Markt was unübersichtlicher und unlogischer zu programmieren ist wie Graupner. Und warum sind die Dinger so billig?? Da würde ich mir auch mal Gedanken drüber machen.

Noch was vergessen: Die DX6i ist wirklich eine totale Billigfunke und mMn maßgeblich am schlechten Ruf von Spektrum schuld.
                        Zuletzt geändert von Kami Katze; 02.03.2016, 09:10.
                        GruÃ? Frank
                        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Fetzi
                          Senior Member
                          • 10.07.2013
                          • 3527
                          • Sascha
                          • Deutschland

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                          Es gibt meiner Meinung nach nichts auf dem Markt was unübersichtlicher und unlogischer zu programmieren ist wie Graupner
                          Ich kann nur von der MZ24 sprechen, aber was findest du daran unlogisch? Jede Funke hat so ihre Eigenarten, aber nur weil man selbst es unlogisch findet heist das noch lange nicht, dass es für andere auch so ist....

Kommentar

• goemichel
                            Senior Member
                            • 11.01.2012
                            • 4180
                            • Michael
                            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                            Es gibt meiner Meinung nach nichts auf dem Markt was unübersichtlicher und unlogischer zu programmieren ist wie Graupner. Und warum sind die Dinger so billig??
                            Tja.
                            Erstens: you get, what you pay for.
                            Zweitens: nicht jeder ist bereit (und in der Lage), für ein Hobbygerät so viel Geld auszugeben wie du.
                            Drittens: hilft Graupner-Bashing dem TO bei der Beantwortung seiner Frage nicht wirklich weiter.

Ich bin auch von Spektrum auf Graupner umgestiegen. Warum? Weil es zu dem Zeitpunkt das beste war, was ich für meine Bedürfnisse und für mein Budget bekommen konnte.
                            Ob ich heute noch mal Graupner kaufen würde? Keine Ahnung. Die Frage stellt sich mir nicht, da das, was ich habe, noch bestens funktioniert.
                            Sollten sich meine Bedürfnisse irgendwann mal ändern, werde ich wieder sämtliche Marken vergleichen und das kaufen, was ich dann brauche bzw. mir leisten kann.

An den TO: definiere deine Bedürfnisse, setze dir ein Budget (eine Obergrenze), durchforste den Markt und kaufe dann...
                            Zuletzt geändert von goemichel; 02.03.2016, 09:52.
                            GruÃ? Michael
                            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                              Fakt ist, viele wechseln von Graupner zu Jeti.
                              Aber absolut niemand von Jeti auf Graupner
                              Ich kenne mindestens einen, der von Jeti zur FRSky Taranis gewechselt ist - aber das ist wohl eher was für Leute, die wirklich alle Möglichkeiten haben wollen und bereit sind, einen Sender mit einer Art Shellscript zu programmieren. Für mich wäre das was

Nur nebenbei, ansonsten fehlt mir bei der MX-20 nichts, die gebe ich erstmal nicht wieder her.

(/ot) Gruß

ThomasC
                              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Nippi
                                Nippi

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                                Nur nebenbei, ansonsten fehlt mir bei der MX-20 nichts, die gebe ich erstmal nicht wieder her.
                                sehe ich genauso

Kommentar

Lädt...
                                X