Drittens: hilft Graupner-Bashing dem TO bei der Beantwortung seiner Frage nicht wirklich weiter.
Das ist kein Bashing, sondern Tatsache, dass jeder mit seiner Funke zurecht kommen muss. Und ich schrieb ja "MEINER MEINUNG NACH". Ist halt Geschmacksache. Fakt ist aber, dass ich immer wieder erleben muss, dass meine Kollegen mit den Graupneranlagen halt eben nicht zurecht kommen, bzw. rumexperimentieren müssen, weil mal wieder irgendein Einstellpunkt an einer Stelle steht, wo sie ihn nicht erwarten.
Und "you get, what you pay for" sehe ich genauso, daher mein Misstrauen gegenüber Graupner-Anlagen. Denn die waren ja nicht immer so billig, sondern erst nachdem Graupner in Zahlungsschwierigkeiten war.
Aber zurück zum Thema: Der TO sollte sich anschauen, ob er mit den Funken klarkommt.
GruÃ? Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Und was mich bei Graupner auch stört, und das ist kein persönliches empfinden, die grundsätzliche Verweigerung von Kundenhinweisen. zB. Kunden Aussage: Lautsprecher rauscht - Aussage Graupner: so schlimm ist das ja nicht ... Aussage Kunde: Ich möchte einen 3 Stufen Schalter mit 3 Expowerten belegen - Aussage Graupner: geht bei uns nicht, braucht ja auch kein Mensch.
Ich hab noch nicht gelesen das ein Spektrum Nutzer seinen Sender als "Unfehlbar" einstuft. Bei Graupner kommt mir des öfters so vor. Eigentlich ja auch nicht schlimm, stört aber denk ich die Entwicklung/Weiterentwicklung...
Wenn die Aussagen wie von dir oben angegeben stimmen, dann ist das natürlich kein optimaler Support ( ich persönlich hatte solche Aussagen noch nicht bekommen und der Support war auch sonst zu meiner Zufriedenheit). Das viele Wunschfunktionen leider nicht oder noch nicht umgesetzt wurden kann ich bestätigen, haben mich aber noch nicht beeinträchtigt. Mit dem größeren Lipo ab Werk stimme ich dir vollkommen zu. Wen das mit dem Kabel so stimmt und Graupner davon weis, hoffe ich doch das sie es bei der nächsten Generation berücksichtigen.
Für mich war die Haptik und die Telemetrie und der Preis entscheidend und ich finde für den Preis bekommt man ein gutes System, welches auch kleinere Fehler aufweis, aber welcher Sender hat das nicht? Man muss halt vergleichen und entscheiden was einem wichtig ist. Es gibt einfach nicht den Sender schlechthin
Wie auch immer, wenn man sich einliest bzw. einlernt, sollte man mit der Zeit mit jedem System zurecht kommen!
Ich denke, das schafft nicht jeder. Kommt jetzt wieder etwas vom Thema ab, aber ich hab mich auch mit DeviationTX in der Praxis befaßt (Devo10). Ich denke, das Konzept kann nicht jeder verinnerlichen, dazu muß man schon irgendwie ein IT-Freak sein, aber wenn man das kapiert hat, sind die sich bietenden Möglichkeiten erstaunlich. Kann aber kein HoTT, kein Jeti, kein Futaba, zumindest nicht ohne Zusatzmodul (falls überhaupt erhältlich)
Das bitte jetzt nicht als Empfehlung für DeviationTX mißverstehen. Das System gilt als experimentell, es gibt keine Herstellergarantie. Wenn ich große Modelle fliegen will, greife ich zur Graupner, die hat mich noch nie im Stich gelassen. Ungeachtet der vielen Möglichkeiten von DeviationTX, habe ich bei Graupner ein wesentlich besseres Bauchgefühl. Mir ist es aber auch relativ wurscht, wie "kompliziert" ein System zu programmieren ist, ich hab da keinerlei Berührungsschwierigkeiten. Das läßt sich ganz sicher nicht verallgemeinern.
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
AW: Graupner Hott MX 16/20 oder Spektrum DX6i/DX6/DX7?
Ich denke, wenn man einen soliden, einfach zu programmierenden Sender mit guter Haptik aber eingeschränkten Telemtrie-Funktionen (für Helis reicht das allemal) sucht, mit dem man ohne Bastelei auch die ganzen Blade Modelle fliegen will, kann man getrost zu Spektrum greifen.
Die Sender sind sehr weit verbreitet, liegen gut in der Hand und können wirklich viel - sind dabei aber schnickschnackfrei.
Für alle anderen würde ich persönlich auch keine Graupner und auch keine Futaba empfehlen.
PS: Bezüglich "logischer Menüführung" sehe ich bei Jeti auch noch deutlich Potenzial (und ich habe mich umfassend eingearbeitet)
Viele Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von stern-fan; 02.03.2016, 12:17.
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Es kommt darauf an!
Möchte der Pilot später mehr oder reicht im das "einfache" Steuern des Modells!?
Spektrum hat gute Funken, die solange benutzerfreundlich sind, solange man keine Telemetrie benutzen möchte. Das ist einfach ein Fakt!
Es ist keine Funke die mit den Ansprüchen der Anwender mitwachsen kann und dabei Benutzerfreundlich bleibt.
Die meisten Piloten die ich kenne, sind früher oder später alle auf Telemetrie umgestiegen und da ist Spektrum der pure Horror. Ich behaupte sogar sicherheitsgefährdend! Was da an Strippen und Zusatzmodulen verlegt werden muss, um dann ungenaue Werte zu bekommen und was man dann dafür auch noch für Geldsummen in die Hand nehmen muss, geht auf keine Kuhhaut mehr.
Die Benutzerfreundlichkeit verwandelt sich hier in das komplette Gegenteil; ein wahres Horrorkabinett für mögliche Ausfälle. Wenn ich nur an die Masseschleifen denke die Spektrum da künstlich mit einbaut, wird mir übel hoch drei. Ein "NO GO" für mich was Spektrum da abzieht, besonders für Anfänger.
Es mag ja sein, dass sie das nun nach 2 Jahren endlich gefixt haben aber ich glaube es nicht.
Graupner bekleckert sich bei den Knüppel nicht gerade mit Ruhm. Zumindest ist der Unterschied zur DX8i deutlich zu spüren. Es ist aber nicht so schlimm, dass man deswegen die Modelle nur schlecht fliegen könnte. Es geht sehr gut aber es fehlt so das letzte bisschen an der Genauigkeit und es "flutscht" nicht ganz so gut wie bei Spektrum.
Den größten Vorteil bietet Graupner dem Piloten der später mehr vom Modellfliegen haben möchte. Graupner kann mit den Ansprüchen (in dieser Preisklasse) des Piloten mitwachsen und das extrem Benutzerfreundlich.
Was in der Programmierung zu Anfang kompliziert erscheint, ist später komplett logisch aufgebaut.
Wenig Kabel und alles sofort Vorort ohne zusätzliche Module im Sender zu sehen und zu programmieren. Einfach nur genial für den Preis. Wer Lesen kann und es auch tut wird kaum Probleme haben.
Ein Sender, ein Regler und ein Empfänger mit internem Stabi und man hat einfach alles was das Fliegen sicherer macht. Keine 20 neuen "Sollbruchstellen" wie bei der Spektrumtelemetrie, weil mehr Kabel und mehr Stecker und mehr Module und mehr Lötstellen einfach mehr mögliche Schwachstellen bedeuten.
Am Ende ist Graupner deutlich Benutzerfreundlicher als Spektrum und vor allem sicherer, wenn es um die Klarheit bei der Verkabelung geht.
Sicherer geht es fast gar nicht in der Preisklasse und das Gefühl der Sicherheit ist gerade für Anfänger unheimlich wichtig; ich spreche hier aus eigener Erfahrung.
Erst nach einem Wechsel weg von der Telemetriemist von Spektrum nach Graupner brachte mir die nötige Grundsicherheit um besser beim Fliegen zu werden.
Auch was die Folgekosten angeht, ist Graupner derzeit das bessere Angebot.
Soll die Funke später auch noch mitwachsen können, dann ganz klar eine Graupner, nur Fliegen und schauen ob das Hobby etwas für einen ist, dann Spektrum.
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Also das die Telemetrie von Spektrum für Helis recht stimmt einfach nicht. Ist einfach nur ein Witz. Seit ich mit Unisense flige habe ich keine probleme mehr mit tiefentladenen sterbenden akkus. Fliege unterschiedliche Drehzahlen. Da möchte ich eine gute Telemetrie nicht mehr missen.
Was in der Programmierung zu Anfang kompliziert erscheint, ist später komplett logisch aufgebaut.
Muss ich auch widersprechen. Logik hat nichts mit Wiederfinden in einem Menü zu tun. Früher oder später weiss man halt wo man zu suchen hat, weil man es sich gemerkt hat.
Als Telemetrie habe ich bei meiner DX18 immer nur JLog benutzt und das war recht easy zu verkabeln, da musste man die Masseschleifen schon selbst einbauen. Da Du die Masseschleife ansprichst: Was schätzt Du denn wieviel % der Nutzer sich eine solche mit den beiden BEC Zuleitungen der verschiedenen internen BEC's vom Jive und Co einbaut und wieviele tatsächlich über die Telemetrie (!!) von Spektrum?
GruÃ? Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Danke erst mal für die vielen Antworten. Jetzt sage ich auch mal was zu Spektrum. Ich mache seit 40 Jahren Modellbau, ab und zu mal eine Unterbrechung von 2 oder 3 Jahren, dann gehts wieder los. Die Sucht Modellbau lässt glaube ich niemanden los. Ich bin von 2000 bis 2014 nur Spektrum bei RC Cars und Rennbooten gefahren, 1/10 Elektro und Verbrenner und 1/8 Onroad Verbrenner. Ich hatte NIE auch nur 1 Problem mit Spektrum. DX2 DX3 DX4 usw. ABER, in unserem Verein fährt so gut wie keiner seit ca. 5 Jahren mehr Spektrum weil angeblich sehr viele Probleme hatten mit ßbertragungsproblemen. Sind fast alle auf Sanwa gewechselt, was im RC Car Bereich ja auch Top ist, nur mir sind die Empfänger zu teuer. 120 Euro für einen Empfänger gebe ich nicht aus. Letztes Jahr wollte ich Heli fliegen anfangen und habe mir einen neuen, aber altes Modell T-Rex 450 Sport oder so ähnlich besorgt. War mit Paddel. Dazu einen GR18 mit MX 20 Funke. Als totaler Neuling natürlich keinen Plan und ich habe auch niemanden in der Nähe gehabt der mir helfen kann. Verstehe ich zwar nicht weil Kaufbeuren ja nicht gerade am Arsch der Welt liegt ;-) Die MX20 hat mich aber total verwirrt und dann habe ich den ganzen Kram wieder hingeschmissen und verkauft. Jetzt hätte ich vielleicht einen Bekannten der mir helfen kann, aber der fliegt wie seine Freunde Spektrum. Ich werde mir jetzt mal überlegen ob ich die DX6/DX7 oder die MX16 hole, das ist glaube ich das vernünftigste.
LG Olli
Also das die Telemetrie von Spektrum für Helis recht stimmt einfach nicht. Ist einfach nur ein Witz. Seit ich mit Unisense flige habe ich keine probleme mehr mit tiefentladenen sterbenden akkus. Fliege unterschiedliche Drehzahlen. Da möchte ich eine gute Telemetrie nicht mehr missen.
ßh, JLog ist natürlich Pflicht, aber das setze ich mal voraus.
Was braucht man denn großartig an TM im Heli? mAh, Drehzahl und vielleicht Akkuspannung.
Viele Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
@Stern-Fan: im Telemetrielog zeichnen sich Probleme wie gebrochene oder schlecht verlegte Antennen, ßbertemperaturen, schwächelnde Akkus, falsch dimensionierte BEC-Kabel etc. bereits ab, bevor Ausfälle oder Probleme auftauchen. Selbst bei Mikrohelis (Beispiel Graupner Heim100) kann man damit Fehler leichter finden, die Spannungskurve sagt einem klar, ob ein Leistungsmangel durch Motorschaden, Kabelbruch oder schwache Akkus hervorgerufen wird. Ich will's nicht mehr missen.
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Das schöne ist ja, wenn man neben einem Graupner Sender auch einen Graupner Regler benutzt erhält man sämtliche Infos ohne extra Sensoren. Dazu finde ich persönlich die Möglichkeit alles über den Sender programmieren zu können einfach nur Klasse. Schnell mal am Platz ein paar andere Einstellungen testen, kein Problem. Ich habe alles dabei, Modell und Sender, kein Laptop, kein Dongle, keine Programmierkarte oder ähnliches. Das gleiche gilt fürs Fbl über Gr 18/24.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar