Graupner Hott MX 16/20 oder Spektrum DX6i/DX6/DX7?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Graupner Hott MX 16/20 oder Spektrum DX6i/DX6/DX7?

Einer der (für mich einer der wichtigsten) Gründe für Spektrum ist daß du dich mit dem Softwareentwickler selbst unterhalten kannst (auf RC-Groups). Der kann dir JEDE Frage zum Sender beantworten. Verbesserungsvorschläge werden angenommen und in die Software früher oder später eingepflegt (da sind sicher auch der eine oder andere Wunsch von mir drin).
    Telemetrie ist mittlerweile okay. Empfänger mit integrierter Telemetrie gibts mittlerweile auch. Ja, es gibt leider kein GR18. Das ist einer der wenigen Dinge auf die ich neidisch rüberschaue. Ansonsten würde ich die DX18 nicht gegen einen anderen Sender tauschen (die MZ 18 hat mein Kumpel, bäh )
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Ja, es gibt leider kein GR18.
      Das kann man ja nicht so sagen! Der Apache und der 230S mit dem AR636 können ja nun auch über den Sender in Teilen verstellt werden und zeigen die Werte über die Telemetrie. Das Einstellen über die Knüppel mit Rückmeldung über die TS ist nur nicht so elegant. Und man darf auch nicht vergessen, dass die Kombi FBL und Empfänger in Form des AR7200 eher als ein GR18 da war.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Keine Telemetrie. Keine flexible Verwendung in Heli/Fläche/Quad.

Ich will keine gesperrten Konponenten für BNF Spielzeuge sondern eine Komponente die ich einbauen kann wo ich will
        Der 7200er hat keine Telemetrie. Der 636 hat auch keine brauchbare.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Einer der (für mich einer der wichtigsten) Gründe für Spektrum ist daß du dich mit dem Softwareentwickler selbst unterhalten kannst (auf RC-Groups). Der kann dir JEDE Frage zum Sender beantworten. Verbesserungsvorschläge werden angenommen und in die Software früher oder später eingepflegt (da sind sicher auch der eine oder andere Wunsch von mir drin).
          Telemetrie ist mittlerweile okay. Empfänger mit integrierter Telemetrie gibts mittlerweile auch. Ja, es gibt leider kein GR18. Das ist einer der wenigen Dinge auf die ich neidisch rüberschaue. Ansonsten würde ich die DX18 nicht gegen einen anderen Sender tauschen (die MZ 18 hat mein Kumpel, bäh )
          Ich hab meine MC32 auf Patchantenne umgebaut!

Um keinen Mist zu bauen und vor allem bzgl. Zulassung hab ich mich sehr intensiv mit Ralf Helbing himself, seines Zeichens Entwicklungschef von Graupner, unterhalten!

Ich kann über mangelnden persönlichen Kontakt nicht klagen!
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Gibts den noch ? Oder sitzt da jetzt jemand in Korea.....

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3527
              • Sascha
              • Deutschland

Gibts den noch ? Oder sitzt da jetzt jemand in Korea.....
              Ralf Helbing war nach der ßbernahme wohl der Geschäftsführer von Graupner Deutschland, hat aber jetzt wieder die Entwicklungsabteilung ßbernommen

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Na wenigstens gibts noch ein paar gute Leute und es wurden nicht alle rausgeschmissen

Kommentar

• martin_p
                  martin_p

Hi!

Vielleicht Hilft mein Senf!

Ich fliege seit Jahren eine Graupner MC-20 Hott (Klaviersender-Pilot) mit Pult. Damit fliege ich meine Helis und alle meine E-Segler. Ich kam von der Aurora 9 und tat mir Anfangs schon mit der Programmierung bei der MC-20 schwer. Aber nach 1-2 Programmier-Sessions war auch diese Hürde geschafft. Da ich ausschließlich das FBL-System von Graupner fliege, schätze ich die direkte Programmierung sehr. Die Telemetrie-Möglichkeiten sind zb. bei der Verwendung von Graupner-Reglern super, weil man keinen Aufwand mit der Verkabelung hat.

Sämtliche Empfänger und die Fernsteuerung selbst kann man via USB updaten, wenn notwendig.

Ich habe mir parallel zur MC-20 einfach eine günstige DX-6 gekauft, damit kann ich das ganze Blade-Zeugs kaufen. Die DX6 Gen2. bekommt man auch schon sehr günstig.

Ich habe auch gemerkt, DEN besten Sender für alles gibt es nicht und man muss immer einen Kompromiss machen!

Was mich pers. an Spektrum stört ist die Tatsache, dass man doch sehr oft SATs an den Empfänger anschließen muss und ich da dann oft ein Platzproblem hatte. Bei den Graupner-Sendern gibts immer nur zwei dünne Antennen die man verlegen muss, fertig.

Aber bei so einer Philosophie-Frage gibt es für jeden SEINE Wahrheit.

LG

Martin

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Wobei es auch Empfänger mit Koax bei Spektrum gibt. 6260 oder AR7700 (1Koax und 1 Sat, der kommt gerade in einen Shrieker). Und es gibt auch Sats mit Koax dran.

Kommentar

• OlliR
                      Member
                      • 21.06.2015
                      • 183
                      • Olli
                      • 87600 Kaufbeuren

Danke an Alle für teilweise hilfeiche Kommetare und Antworten.
                      Habe mir jetzt eine MX16 geholt, ist glaube Zukunftsicher und ein guter Kompromiss.

LG Olli
                      Grü�e aus dem Allgäu, Olli

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Hi,

MX 16 ist ein schöner Sender, ich verwende ihn schon lange, habe keine Problem und bin zufrieden.
                        Du kannst ja mal hier vorbei schauen, da kannst Du einiges über den Sender lernen:

Viele Grüsse

Andre
                        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Nippi
                          Nippi

Gute Wahl und viel Spass damit

Kommentar

Lädt...
                          X