Falls du länger bei diesem Hobby bleiben möchtest, stellt sich mal als erstes die Frage was möchtest du den fliegen? 3D? Scale? später ev. andere RC Sachen? Schiff etc...
Wenn du mit deinem Heli 3D fliegen willst brauchst du (mal die Marke ausgenommen) viel weniger Kanäle als wenn du Scalemodelle fliegen möchtest. Dort brauchst du mehr Kanäle zb. für Fahrwerk, Lampen etc.
Ich habe eine Graupner MZ 24 und eine Dx6i. Klar die liegen nicht auf gleichem Niveau. Aber ich hatte im Modellbaugeschäft auch schon eine Dx18 in der Hand mir persönlich liegen die Graupner bedeutend besser in der Hand als Spektrum. Was aber auch ganz sicher Geschmackssache ist.
Ich finde von der Verarbeitung wirken die Graupner wertiger.
Allgemein sind natürlich die Teureren Sender egal ob Spektrum oder Graupner hochwertiger verarbeitet und bieten mehr Möglichkeiten.
Bei meiner Graupner kann ich zb. jeden Knüppel einzeln einstellen in Bezug auf einrasten ja-nein wie hart oder weich sie laufen.
Sehr komfortabel ist bei der Graupner das grosse Touchscreen. Alle Symbole sind gut dargestellt und ergibt einen tollen ßberblick. Auch das man darauf gleich Telemetriedaten anzeigen kann ist sehr praktisch.
Gleichzeitig hat das Display aber auch den Nachteil, das es sehr viel Strom verbraucht. Gefühlt lade ich nach fast jedem Flugtag den Akku.
(Kann man natürlich auch Abhilfe mit mehreren Akkus schaffen

Falls in Zukunft mal ein FBL von Graupner in Frage kommt (Gr-18 Empfänger und FBL in einem)kannst dieses auch gleich über den Sender auf dem Platz einstellen und programmieren.
Gruess Dominic

Kommentar