Graupner Hott MX 16/20 oder Spektrum DX6i/DX6/DX7?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dominic0290
    Dominic0290

AW: Graupner Hott MX 16/20 oder Spektrum DX6i/DX6/DX7?

Falls du länger bei diesem Hobby bleiben möchtest, stellt sich mal als erstes die Frage was möchtest du den fliegen? 3D? Scale? später ev. andere RC Sachen? Schiff etc...

Wenn du mit deinem Heli 3D fliegen willst brauchst du (mal die Marke ausgenommen) viel weniger Kanäle als wenn du Scalemodelle fliegen möchtest. Dort brauchst du mehr Kanäle zb. für Fahrwerk, Lampen etc.

Ich habe eine Graupner MZ 24 und eine Dx6i. Klar die liegen nicht auf gleichem Niveau. Aber ich hatte im Modellbaugeschäft auch schon eine Dx18 in der Hand mir persönlich liegen die Graupner bedeutend besser in der Hand als Spektrum. Was aber auch ganz sicher Geschmackssache ist.
    Ich finde von der Verarbeitung wirken die Graupner wertiger.
    Allgemein sind natürlich die Teureren Sender egal ob Spektrum oder Graupner hochwertiger verarbeitet und bieten mehr Möglichkeiten.
    Bei meiner Graupner kann ich zb. jeden Knüppel einzeln einstellen in Bezug auf einrasten ja-nein wie hart oder weich sie laufen.

Sehr komfortabel ist bei der Graupner das grosse Touchscreen. Alle Symbole sind gut dargestellt und ergibt einen tollen ßberblick. Auch das man darauf gleich Telemetriedaten anzeigen kann ist sehr praktisch.
    Gleichzeitig hat das Display aber auch den Nachteil, das es sehr viel Strom verbraucht. Gefühlt lade ich nach fast jedem Flugtag den Akku.
    (Kann man natürlich auch Abhilfe mit mehreren Akkus schaffen

Falls in Zukunft mal ein FBL von Graupner in Frage kommt (Gr-18 Empfänger und FBL in einem)kannst dieses auch gleich über den Sender auf dem Platz einstellen und programmieren.

Gruess Dominic

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3541
      • Holger

Zitat von Dominic0290 Beitrag anzeigen
      Ich finde von der Verarbeitung wirken die Graupner wertiger.
      Bei der MZ-Serie (hatte die MZ-18) sehe ich das auch so. Die MX-Serie (derzeit habe ich eine MX-20) fühlt sich einfach nur billig an. Da klappert sogar eine DX6 V2 weniger. Bei Spektrum hatte ich die DX8, DX9 und DX6V2. Irgendwie wäre ein Mix aus allem perfekt

Wenn es um Telemetrie geht ist Graupner klar vorne.

Leider saugt die MZ-Serie durch das Farbdisplay den Akku recht schnell leer und man sollte gleich einen besseren Akku nehmen.

Bei der MX fehlt dann wieder die Sprache über Lautsprecher (kann man selber nachrüsten), dafür kann die Software mit einem Spektrum-Modul "reden" und man kann das parallel betreiben.
      Gruß Holger

Kommentar

• Letsgo
        Senior Member
        • 09.02.2015
        • 2522
        • Oliver

Zitat von likeatrex Beitrag anzeigen
        Keine Spektrum. Das ist das schlechteste (also in der Welt der richtigen marken) was ich kenne. Damit du nen guten Empfang hast musste Satelliten kaufen. Warum hab ich ohne keinen guten? Bei allen marken geht's auch ohne sats super. Dann: für Helis musste zwei Satelliten nehmen weil einer wieder nicht ausreicht. Die Empfänger der DX6 und DX7 funktionieren nur für DX6 und 7 oder 8ter irgendwie. Größere empfänger gehen wieder nicht. Bei den großen Anlagen gehen dann wieder nur die großen Empfänger. Schrecklich dieser Kram. Da würde ich auf jeden Fall zu Graupner greifen. Hab mir heute die MZ-18 bestellt. 289€ mit GR-16 USB Interface (kann man auch zum Unisens proggen nehmen) und allem drum und dran. Kostet gleich viel wie die mx20
        Alter du hast ja überhaupt keinen Plan Junge..

Von deinem Beitrag stimmt ja absolut gar nichts lol, kann man den Beitrag nicht melden und löschen lassen, das verwirrt andere Leute doch nur

Ich glaub in einem anderen Thread hast du schonmal genau den selben Mist geschrieben, glaub auch über Spektrum?

Bei so viel Dreck hab ich nichtmal Lust dich aufzuklären, das wegen den Empfängern stimmt nicht, das mit den Sats ist Blödsinn,...

Kommentar

• OlliR
          Member
          • 21.06.2015
          • 183
          • Olli
          • 87600 Kaufbeuren

Also DX6i/DX6 sind schon mal raus, für das Geld bekomme ich eine MZ12. Das ist glaub die bessere Wahl. Und für meine Anwendung, also Heli 3D kein Scale und vielleicht mal ein Motorsegler oder 4 Kanal Elektroflieger glaube ich völlig ausreichend, oder? Einzigster Nachteil das kein Akku dabei ist. Funktioniert später mal ein GR18 an der MZ12?

LG Olli
          Grü�e aus dem Allgäu, Olli

Kommentar

• peter_pan
            Senior Member
            • 31.12.2011
            • 1564
            • MArco

kauf dir eine mit mehr kanälen MZ-18 oder MX-16
            Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Squenz
              Senior Member
              • 21.02.2009
              • 1370
              • Markus
              • Erding b. München

Preis / Leistung gewinnt wohl die MX-16 welche aufgrund des abgespeckten Menü-Umfangs auch etwas leichter zu programmieren ist als die 20er. Ich bin vor 8 Jahren von Multiplex zu Spektrum gewechselt und hatte in dieser Zeit auch nie Probleme mit Spektrum. Die aktuellen DX6 / DX7 sind auf jeden Fall empfehlenswerte Sender, welche insgesamt in meinen Augen für Anfänger auch leichter zu programmieren sind als Graupner.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Gandalf
                Senior Member
                • 13.09.2013
                • 1107
                • Peter
                • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo zusammen,
                wie unentspannt so mancher ist wenns um solche Fragen geht.

Wenn Du Anfänger bist, würde ich Dir raten, kauf das, wo in Deinem Umfeld am meisten benutzt wird. Grade am Anfang tut man sich, mit welchen Sender auch immer, beim Programmieren schwer.
                Man will doch nur fliegen.......

Ich hatte am Anfang mal ne Devo....aber in meinem damaligen Verein hatten alle Graupner.... klar hatte ich dann auch ne Graupner.

Just my 2cent

Gruß Peter
                Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                LOGO 10

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Wenn du die Telemetrie richtig nutzen willst, würde ich von der MZ12 abraten!

Die hat keinen Kartenslot und kann daher keine Logdaten speichern, im Gegensatz zur MX12!

Wenn dich die MX20 "erschlagen" hat, rate ich aber auch zur MX16 oder MZ18!

6 Kanäle werden schnell zu wenig!
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Nur nix von Spektrum, damit stürzt man 3x am Tag ab und funktioniert überhaupt nicht. Ich bin ein Volltrottel da ich mich seit 6 Jahren oder länger mit dem Klump herumärgere, mein Hobby ist nach jedem mal fliegen meine Modelle neu aufbauen...........

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Schnauze halten. "Bei uns am Platz"..... gibts offensichtlich Pfuscher die nicht in der Lage sind ein Modell ordentlich aufzubauen.

Ich würde dir empfehlen die Sender mal in die Hand zu nehmen. Das ist mal wichtig daß er dir gut in der Hand liegt. Willst du Blades oder sonstige BNF Modelle verwenden willst nimm einen Spektrum Sender. HOTT Sender haben eine bessere Telemetrie. Spektrum Sender haben 250 Modellspeicher, drahtlosen Lehrer Schüler Betrieb, Sprachausgabe (auch das Einsteigermodell DX6G2). Und übrigens. Ich kann mit meiner DX18 jeden Spektrum DSMX Empfänger verwenden. Und mit einer DX6G2 kann man ebenfalls jeden Spektrum DSMX Empfänger verwenden. ßberraschung.
                    Zuletzt geändert von mukenukem; 01.03.2016, 20:56.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                      Spektrum Sender haben 250 Modellspeicher, drahtlosen Lehrer Schüler Betrieb, Sprachausgabe (auch das Einsteigermodell DX6G2).
                      Drahtlos Lehrer/Schüler und Sprachausgabe kann Graupner auch!

Und mal ehrlich, wer braucht 250 Modellspeicher?

Die MX16 hat, glaub ich, zwanzig, aber wenn man will, kann man 1000 auf die SD-Card draufpacken!
                      Grüsse Robert

Kommentar

• likeatrex
                        Teampilot div. Firmen
                        • 29.01.2014
                        • 676
                        • max
                        • MFSU Treubach (AT)

Ich glaube wer 250 Modelle hat der hat sicherlich keine DX6 mehr[emoji23][emoji23][emoji23]
                        Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Die DX6 ist ein Einsteigermodell und hat quasi die selben Features wie die Topmodelle. Das ist der Punkt. Ich kann auch problemlos von einer DX6 auf eine DX20 umsteigen und alle Modellspeicher mitnehmen, ohne eine einzige ßnderung. In die andere Richtung gehts auch, mit der einzigen Einschränkung daß die Schalter und Kanäle begrenzt sind.
                          Wenn man da die Sender der Konkurrenz hernimmt in der gleichen Preisklasse schauts traurig aus. Sprachausgabe und Telemetrie bei einem 6-Kanal Sender ? Das kriegt man bei den "Markensendern" sonst nicht. Lassen wir mal die "Bastelsender" aussen vor. 20 Modellspeicher kriegt vor allem ein notorischer BNF-Sammler locker hin
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Letsgo
                            Senior Member
                            • 09.02.2015
                            • 2522
                            • Oliver

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                            Drahtlos Lehrer/Schüler und Sprachausgabe kann Graupner auch!
                            Die kleine Graupner Mz12, die er kaufen möchte kann keine Sprachausgabe.
                            Die kleine dx6 schon, ... weil er die beiden verglichen hat..

aber ich würd auch mal die Sender in die Hand nehmen und schauen was die bei deinem Verein so fliegen (sofern es einen Verein gibt?)

lg

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                              Die kleine Graupner Mz12, die er kaufen möchte kann keine Sprachausgabe.
                              Doch, allerdings nur über Kopfhöhrer!

Sprachausgabe und Telemetrie bei einem 6-Kanal Sender ? Das kriegt man bei den "Markensendern" sonst nicht.
                              Da bist du allerdings falsch informiert, zumindest aller GR-Sender haben/können volle TM und Sprachausgabe!
                              Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 01.03.2016, 23:22.
                              Grüsse Robert

Kommentar

• Letsgo
                                Senior Member
                                • 09.02.2015
                                • 2522
                                • Oliver

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                                Doch, allerdings nur über Kopfhöhrer!
                                Sry falsch informiert gewesen!

Kommentar

Lädt...
                                X