Neue Airware für alle Spektrum Sender veröffentlicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • troll05
    Senior Member
    • 24.06.2013
    • 1378
    • Andreas
    • Nähe MUC

AW: Neue Airware für alle Spektrum Sender veröffentlicht

Ich habe von der 1.07 direkt auf die 1.10A upgedated, muss ich da die Telemetrieeinstellungen auch alle neu machen oder ist der Bug auch behoben worden?
    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• jfamac
      Member
      • 24.07.2009
      • 429
      • Juerg
      • Chur (Schweiz)

Hallo Zusammen

Die nette Dame in der DX9 hat die Zahl "eins" nicht ganz verlernt. Schön artig spricht sie: "Kunstflug eins", "Flugphase eins, "Flugzustand eins", "Poti eins", "Wegpunkt eins", "Bank eins".

Gleichzeitig habe ich alle vorhandenen Sprachansagen im Soundmodul 1.08A aufgelistet: Der Link führt Dich direkt zur Liste.

Gruss Jürg
      TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
      EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
      JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Zitat von jfamac Beitrag anzeigen
        Die nette Dame in der DX9 hat die Zahl "eins" nicht ganz verlernt. Schön artig spricht sie: "Kunstflug eins", "Flugphase eins, "Flugzustand eins", "Poti eins", "Wegpunkt eins", "Bank eins".
        Schau mal ein paar Beiträge weiter hoch.

Das Problem ist, dass man im englischen nur ein "one" hat, was im deutschen zu

eins - wie "Flugzustand eins"
        ein - wie "Einunddreißig"
        eine - wie "Restflugzeit eine Minute"

werden kann. Das kann die Sprachdatei bisher nicht abbilden. Du hast jetzt die Wahl zwischen immer "ein" 1.08A oder immer "eins" 1.08, vorausgesetzt Du bekommst die 1.08 Sprachdatei noch irgendwo.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• jfamac
          Member
          • 24.07.2009
          • 429
          • Juerg
          • Chur (Schweiz)

Zitat von luha Beitrag anzeigen
          Schau mal ein paar Beiträge weiter hoch.

Das Problem ist, dass man im englischen nur ein "one" hat, was im deutschen zu

eins - wie "Flugzustand eins"
          ein - wie "Einunddreißig"
          eine - wie "Restflugzeit eine Minute"

werden kann. Das kann die Sprachdatei bisher nicht abbilden. Du hast jetzt die Wahl zwischen immer "ein" 1.08A oder immer "eins" 1.08, vorausgesetzt Du bekommst die 1.08 Sprachdatei noch irgendwo.
          Hallo Lutz

Du liegst falsch, du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Gemäss mukenukem soll die Dame im ganzen Sprachfile bei Vers. 1.08A nur noch "ein", statt "eins" sagen. Ich habe das ganze Sprachfile durchgehört und festgestellt, dass im Text nach wie vor "eins" gesprochen wird. Bei Version 1.08A.

Gruss Jürg
          TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
          EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
          JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Hallo Lutz

Du liegst falsch, du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Gemäss mukenukem soll die Dame im ganzen Sprachfile bei Vers. 1.08A nur noch "ein", statt "eins" sagen. Ich habe das ganze Sprachfile durchgehört und festgestellt, dass im Text nach wie vor "eins" gesprochen wird. Bei Version 1.08A.

Gruss Jürg
            ja, ist mir auch schon aufgefallen das nicht alles durch "ein" sondern manches bei "eins" geblieben ist !
            Das ist natürlich noch besser.

Danke für deine Liste!
            Da ja einiges anders gesprochen wird wie der Text vermuten lässt, spart man sich mit deiner Liste das ausprobieren.

Gruß
            Werner

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
              Ich habe von der 1.07 direkt auf die 1.10A upgedated, muss ich da die Telemetrieeinstellungen auch alle neu machen oder ist der Bug auch behoben worden?
              Das ist kein Bug. Die Telemetrieeinstellungen müssen nochmal gemacht werden weil sich die Architektur geändert hat.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Ich dachte eigentlich an folgenden Hinweis:

Die deutsche Version "Deutsch version 1.08A" findet Ihr im grossen File "Audio, All Languages, All radios, version 1.08A (ZIP, 37 Meg".
                Das der Link korrigiert ist habe ich eben aber auch erst gesehen.

Ist ja umso besser, wenn die Dame "ein" und "eins" unterscheiden kann.
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Bei den Flugzuständen und dergleichen bleibt zum Glück das "eins", das dürfte ein Sample sein. Nur dort wo Werte angesagt werden gibts im Moment nur "ein".
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Rabid121
                    Rabid121

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    Das ist kein Bug. Die Telemetrieeinstellungen müssen nochmal gemacht werden weil sich die Architektur geändert hat.
                    It's not a bug... it's a feature

Nein nein nein, das ist sehr wohl ein Fehler... die Migration vorhandener Daten und Einstellungen ist normalerweise Teil jeder Software-Architekturänderung (und da auch leicht - da sowohl alte als auch neue Architektur bekannt ist). Das mal so locker auf den Anwender abzuschieben ist eine eher schwache Leistung... wie vieles rund um die Telemetrie bei Spektrum Das erlaub ich mir mal zu sagen, auch wenn ich seit "ewig" Spektrum fliege und es (noch) auch weiterhin machen werde.

LG
                    Michael

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                      Nein nein nein, das ist sehr wohl ein Fehler... die Migration vorhandener Daten und Einstellungen ist normalerweise Teil jeder Software-Architekturänderung
                      Du vergisst, dass es sich um ein Embedded System handelt! Da lohnt es kaum, einen einmal genutzten Konverter für nicht-kritische Teile einzubauen. Zumal wenn eine neue Automatik auf Knopfdruck alles neu aufbaut.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• Rabid121
                        Rabid121

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                        Du vergisst, dass es sich um ein Embedded System handelt! Da lohnt es kaum, einen einmal genutzten Konverter für nicht-kritische Teile einzubauen. Zumal wenn eine neue Automatik auf Knopfdruck alles neu aufbaut.
                        Das siehst du anders als ich. Egal ob embedded system oder irgendeine andere Plattform: das kostet immer ca. gleich viel (in dem Fall: wenig) Implementierungsaufwand um das Problem zu lösen. Und Konverter für Architektur-ßnderungen sind nunmal per se immer nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt. Kundenorientierung heißt das Zauberwort an der Stelle. Und die lohnt immer

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Ich bin da ganz bei dir. Neu binden ist ein NoGo (steht auf deren "musst du vermeiden" Liste). Telemetrie ist Wurscht. Die ganzen sorgfältig erflogenen Telemetriealarme sind egal....
                          Zumindest sollte man sich die Werte notieren und dann wieder eintragen.

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Hallo,
                            ich kann nur jedem empfehlen, bevor er eine neue Airware installiert ein neues nacktes Modell anzulegen. Vor dem Update dann dieses Modell anwählen und dann erst die Airware zu installieren!!

Der Grund das bei mir nichts mehr ging (kein Soundupdate, keine Telemetrieaufzeichnung usw..)war ein Modell das während dem Update Aktiv war. Dieses Modell war sehr umfangreich Programmiert. Sehr viele Mischer und Sequenzer waren da Aktiv, einiges an Telemetrie, viele Sprachansagen auf Schalter usw...
                            Mit solch einem komplexen Modell im Hintergrund kann es wohl beim Update Probleme geben.

Gruß
                            Werner

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Wie kamst du nun darauf?
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• papads
                                Senior Member
                                • 07.01.2012
                                • 5575
                                • Werner
                                • Koblenz

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                                Wie kamst du nun darauf?
                                nach dem ich Stundenlang mit SD Karten usw... herumexperimentiert hatte, wollte ich so nah wie möglich an den Auslieferungszustand. Daraufhin habe ich alle Modelle auf die SD Karte gesichert und im Sender gelöscht. Ein nacktes neu angelegtes Modell musste natürlich im Sender verbleiben. Nach erneutem ein und ausschalten des Senders konnte ich sofort wieder Soundupdates durchführen! Das Nackte Modell habe ich daraufhin mit einem Heli gebunden und die Telemetrie mit Aufzeichnung eingestellt.
                                Die Aufzeichnung funktionierte wieder auf anhieb!

Nach dem laden der Modelle hatte ich bei dem Modell was beim Update Aktiv war wieder exakt dieselben Probleme wie vorher. Dieses Modell musste ich nun komplett löschen und neu Programmieren

Naja, ende gut alles gut!

Gruß
                                Werner

Kommentar

Lädt...
                                X