Neue Airware für alle Spektrum Sender veröffentlicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

Neue Airware für alle Spektrum Sender veröffentlicht

Hier das Changelog der DX18G2, bei den anderen wirds ähnlich aussehen. Größtenteils Bugfixes....
    Höhenansge funktioniert, die ßbersetzungen bei Multirotor sollten jetzt auch passen, Powerbox müsste jetzt auch richtig angesagt werden.

Ein wichtiges Update wurde vor allem für die DX6 implementiert: Wenn die Spannung unter 3.8V sinkt, wird das HF Modul abgeschaltet. Das wird hoffentlich die sterbenden HF Module verhindern.....

Was auch noch nett ist: Die Lautstärke kann mittels Poti oder Slider geändert werden.

SpektrumTM AirWareTM Change Log
    2016-January-26
    Version 1.06
    Changes since 2015-October-24

Features& Improvements

In Multi Rotor models you may now assign trims to the sticks. The Trim/Channel Config screen is available by selecting NEXT from the Trim Setup screen. You may configure different trims per flight mode if you desire. Trim inputs are limited to the trimmer inputs on each radio.

Sound volume is adjustable using analog inputs (sliders, knob).

In Multi-Rotor models, you may now selectively enable trims for the gimbals using the Trim Setup screen and selecting NEXT. Note that the trims can be en/disabled differently for each flight mode, but the input device will be the same for each mode.

After 5 minutes of sounding the System Idle alert, the radio will automatically turn off the RF transmission.

If the transmitter battery voltage gets below 3.8V, the system will automatically turn off RF transmission.

Added status support for Xicoy, evoJet and Hornet ECUs (turbine telemetry).

Corrections

In Sailplane model type, the L and R trimmers did not display the 2- or 3-position status properly. They were blanks, although the roller would change them.

The telemetry log file is now created properly again. The session headers are now positioned correctly.

Correctly exports and imports multirotor models with the -inside� and -outside� warnings enabled.

Altitude telemetry is now reported properly in audio for both imperial and metric users, and visually on the Vario status screen which previously did not report imperial negative altitudes properly.

PowerBox Voltage and Capacity speech is now corrected. It had been spoken 10X what it should have.

Some Italian, French, and German translations have been improved in Multi Rotor model type and Telemetry sections.

In Multi-Rotor mode, Throttle Curves with only 3 points will now display and function correctly.

X-Plus channels are now properly configurable and controlled in Multi-Rotor mode. They were previously only usable in Acro, Heli,a and Sail modes.

Telemetry for Turbine Fuel Remaining and Fuel Flow Rate are now properly displayed and alarmed.

This version requires Sound version 1.08 for full compatibility. You should download it from this link. You do not need to re-install this if you already have it from an earlier update.

Spektrum Audio Support
    Zuletzt geändert von mukenukem; 02.02.2016, 12:21.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
  • Sealord
    Member
    • 23.12.2012
    • 869
    • Clemens

AW: Neue Airware für alle Spektrum Sender veröffentlicht

Also fällt bei 3.8V bei der DX6 das Modell vom Himmel, oder? Gibts ne Warnung vorher?
    TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Na sicher. Bei allen Sendern gibts eine Warnung viel früher. Ich denk bei AA Zellen ist die so bei 4.2V oder noch höher, ich hab keine DX6.

Das Problem waren die Sender (vor allem DX6), die eingeschaltet vergessen wurden bis die Batterien leer waren. Da gabs so unkontrollierte ein-aus Zustände, die das HF Modul nicht mochte. Die 3.8V erreichst du normalerweise nie, ohne daß der Sender vorher schon lange Zeter und Mordio schreit
      Mit dem Lixx Akku kommst auch nicht annähernd in die Gegend, der schaltet irgendwo bei 5.9V oder so ab und der Alarm ist bei 6.4V (ich stell den auf 6.8V).
      Zuletzt geändert von mukenukem; 02.02.2016, 12:52.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Rapti
        Senior Member
        • 16.02.2011
        • 2302
        • Ivor
        • Zürich / Schweiz

ja genau das Problem hatt ich mal im Urlaub. Den Sender nicht abgeschaltet und in den Koffer im Kofferraum verstaut.

Die Hilfeschreie des Senders hatte ich leider nicht gehört --> HF Modul hinüber!
        Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
        Logo 550SX - Brain - IISI
        A-10 im Bau

Kommentar

• Sealord
          Member
          • 23.12.2012
          • 869
          • Clemens

Ok, hab auch keine 6er und bei der 9er war ich noch nieso weit runter mit dem Lipo
          TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
            ja genau das Problem hatt ich mal im Urlaub. Den Sender nicht abgeschaltet und in den Koffer im Kofferraum verstaut.

Die Hilfeschreie des Senders hatte ich leider nicht gehört --> HF Modul hinüber!
            Das sollte jetzt erledigt sein

Ich weiß ja nicht obs an meinem Drängen lag da was in die Richtung zu unternehmen oder ob es sowieso auf der ToDo Liste stand, ich hab auf jeden Fall jedesmal wenn eine DX6 verreckt ist dem Andy einen Hinweis geschickt....

Kommentar

• Michldigital
              Senior Member
              • 27.05.2009
              • 1595
              • Maik
              • 35625

...und immer noch keine Flugphasenverzögerung, geschweige denn einen vernünftigen TS-(E)-Ring

Was der Ami net will bekommt der blöder EU`ler net

Egal, meine 18er G1 bleibt bei mir
              Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Blade Breaker
                Senior Member
                • 04.05.2013
                • 1224
                • Lukas
                • Tirol

Welche Sender bekommen denn nun eine neue Firmware? Für meine Dx8 finde ich nichts...
                Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Letsgo
                  Senior Member
                  • 09.02.2015
                  • 2522
                  • Oliver

Die dx8 wird auch nichts mehr bekommen oder mukenukem?
                  nur die neuen Sender: dx6,7,9,18 und die alte 18er?

lg

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Die DX8 und DX7s werden keine Updates mehr bekommen. Der verwendete Compiler unterstützt die Microcontroller der beiden nicht mehr. Alle anderen neueren haben den selben Microcontroller und werden deswegen wohl auch noch nach dem Auslaufen weiter mit Updates versorgt (die alte DX18 oder DX10t bekommen weiter fleissig alle Updates mit).

Ist zwar blöd für dich (vor allem was die Telemetrie betrifft), aber leider nicht anders machbar. Das war eine andere Architektur. Sorry.

Kommentar

• Blade Breaker
                      Senior Member
                      • 04.05.2013
                      • 1224
                      • Lukas
                      • Tirol

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                      Die DX8 und DX7s werden keine Updates mehr bekommen. Der verwendete Compiler unterstützt die Microcontroller der beiden nicht mehr. Alle anderen neueren haben den selben Microcontroller und werden deswegen wohl auch noch nach dem Auslaufen weiter mit Updates versorgt (die alte DX18 oder DX10t bekommen weiter fleissig alle Updates mit).

Ist zwar blöd für dich (vor allem was die Telemetrie betrifft), aber leider nicht anders machbar. Das war eine andere Architektur. Sorry.
                      Auch kein Problem. Telemetrie tu ich mir mit Spektrum sowieso nicht an und der Sender muss nur noch so lange halten, bis die Horus veröffentlicht wird.
                      Spektrum bietet mir (mittlerweile) einfach nicht mehr genug Möglichkeiten.
                      Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Hab übrigens gerade ne Nachricht von Andy bekommen. Die Geschichte mit "ein"/"eins" wird eine erhebliche ßnderungen der ßbersetzungs-Engine erfordern, das passiert sicher erst nach Forward-Programming. Die Franzosen und die Italiener haben es noch schlimmer. Die Geschichte mit den hunderten und tausenden kommt sobald wieder Sprachfiles aufgenommen werden. Da werden wohl nur die Sounds ersetzt.

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                          Die Geschichte mit den hunderten und tausenden kommt sobald wieder Sprachfiles aufgenommen werden. Da werden wohl nur die Sounds ersetzt.
                          Also die Sprachfiles müssen bereits vorhanden sein, da es wie bereits gesagt mit der V1.06 bestens ging mit den hunderten und tausenden!
                          Ok, mit der ein und eins war damals auch schon so.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Ich denke da ist auch ein wenig Logik in den Sprachfiles drinnen, das werden sie wohl erst dann angreifen, wenn es sich lohnt. Aber ich werd da weiter nachhaken

Kommentar

• Joshuas
                              Member
                              • 21.01.2012
                              • 417
                              • Bernd
                              • Steinheim/Vinsebeck - Ostwestfalen

Warum ist die DX6 Versionsnummer 1.05?

Kommentar

Lädt...
                              X