Senderempfehlung für Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: Senderempfehlung für Helis

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
    Da bist du falsch informiert. Das stimmt nicht.
    Gab es bei einer weiteren ßnderung da nicht irgendwelche Probleme ?
    Kann den Post leider nicht mehr finden.

Gruß,
    Dirk

Kommentar

• hho2cv6
      Member
      • 23.01.2009
      • 684
      • Holger
      • Frankreich

Wenns interessiert kann ich mal meeinen Kollegen fragen, wie er sein Newo konfiguriert hat und ob er per Sender verstellen kann oder nicht. Das mit den Bänken hab ich auch schon mitbekommen. Antwort dann aber erst kommende Woche.
      Gruss Holger
      flotte Flotte
      flotte Videos

Kommentar

• Ronnsens
        Ronnsens

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
        Da bist du falsch informiert. Das stimmt nicht.
        Das kann ich bestätigen.

Hatte als ich noch Futaba hatte, das Neo am Platz mit nem Notebook eingestellt und bin dann gleich mit den geänderten Einstellungen geflogen. Ohne das Neo neu zu booten und hatte keine Probleme

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
          Aber in jedem Fall ist das "alte" VStabi m.E. mit "Fremdfunke"
          komfortabler beim Setup/Anpassen gewesen.
          Ja - sehe ich auch so - daher bleibe ich bei meinen Blue- und Silverlines
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Hat jemand einen ßberblick, was zurzeit besser ist:

Jeti DS-14 oder FrSky Horus? Schwerpunkte sind Schickfaktor, Qualität, Flexibilität und Telemetrie. Zukunftssicherheit wäre auch nett, wird aber kaum realisierbar sein.

Ich muss mir langsam irgendetwas kaufen. Mein Futaba-Zeugs läuft zwar noch gut, aber ich möchte in diese Firma nichts mehr investieren (brauche z.B. mehr Empfänger und Sensoren).

Kommentar

• Blade Breaker
              Senior Member
              • 04.05.2013
              • 1224
              • Lukas
              • Tirol

Horus befindet sich noch im Beta Stadium - noch weiss keiner wann sie erhältlich sein wird.
              Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Mir der Jeti hat du ein ausgereiftes sicheres System das wohl zu 98%alles abdeckt .Qualität ist auf sehr hohem Niveau. 100%wird es eh nicht geben .

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Andii
                  Member
                  • 30.03.2016
                  • 52
                  • Andreas

Hat jemand Erfahrungen mit den Knüppelaggregaten und der allgemeinen Qualität von der Graupner MZ-24, den höherwertigen Spektrum-Funken und der Jeti DS-14?

Mit den Mittelklasse-JR Sendern hat wohl noch niemand Erfahrungen (besonders im Hinblick auf Telemetrie)? Von den Knüppeln werden die wohl Bombe sein, wenn ich da an die alten Graupner-Zeiten denke

Ich fliege zur Zeit mit einer Graupner MX-16 Fläche und bei den Helis mit der DX6 V2 (die Knüppel sind imho gar nicht dumm für den Preis), möchte aber mal was "gscheits" kaufen. Die Graupner ist besonders wegen der Telemetrie toll, v.a. in Verbindung mit deren Reglern und FBL, aber besonders bei der Qualität bin ich mir unsicher.

Oder gibts sowieso kein Vorbeikommen an Jeti

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Bis auf die DX18 haben die neuen Spektrum Sender eigentlich alle die selben Aggregate. Vor allem ältere DX18 haben JR Aggregate, die sehr fein sind. Würde ich nicht mehr hergeben. Irgendwann sollen auch die DX18 mit den Spektrum Aggregaten ausgerüstet werden. Wenn keine JR Aggregate mehr auf Lager liegen.
                    Und die DX20 hat Alu-Aggregate. Aber der Preis ist für ein wenig Bling Bling "etwas" abgehoben, da bekommst wo anders wesentlich mehr für das Geld.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Andii
                      Member
                      • 30.03.2016
                      • 52
                      • Andreas

Hallo an alle,

Ich war gestern in Inzersdorf Sender anschauen und habe mal an der MZ-24 und DS-16 ausgiebig herumgespielt. Eine JR-Anlage konnte ich leider nicht probieren.

Von der Ergonomie gefallen mir sowohl die MZ-24 als auch die DS-16 (und somit auch DS-14) sehr gut, daran sollte es also nicht scheitern (die derzeitige MX-16 ist mir zu flach). Mit der Qualität der MZ-24 könnte ich auch leben.

Mein erster Eindruck von der Software war jedoch bei der MZ-24 eher negativ, da ich eigentlich auf der Suche nach einem halbwegs selbsterklärenden Sender bin und ich mich bei dieser im Gegensatz zur Jeti-Anlage aufgrund der 1000 Abkürzungen jetzt nicht so gut zurechtgefunden habe. Den Touchscreen muss ich auch nicht haben.

Meine Wünsche an die zukünftige Anlage sind:
                      - sehr gute Knüppelaggregate
                      - möglichst intuitive Bedienung, ich will nicht immer mit dem Manual herumlaufen müssen oder 1000 Abkürzungen und Kniffe auswendig "lernen"
                      - Handsender: eher klein, da ich keine riesigen Hände habe und mit dem Daumen steuere. Die Jeti ist von der Größe her das Maximum.
                      - Telemetrie mit Alarmen (möglichst mit Sprachausgabe), hier ist mir besonders eine Kapazitätsanzeige wichtig, eine Signalstärkenanzeige wäre toll
                      - ich möchte mich nicht auf Heli-only beschränken (dh VBar Control fällt hier dann wohl flach)

Pro/Contra der in Frage kommenden Anlagen:

MZ-24:
                      + Telemetriemöglichkeiten
                      ++ Preis, vorhandene Empfänger
                      + Ergonomie
                      + Knüppelaggregate
                      ++ Zusatzgeräte wie FBL, Regler am Sender programmieren
                      o Sprachausgabe: Lautsprecher offenbar leise und schlecht
                      - Software mit Display --> gibts hier evtl. ein Update, wo das besser wird? auf den ersten Blick geht die irgendwie gar nicht, oder gewöhnt man sich da dran? Auch find ich die grellen Farben im Micky-Maus stil jetzt nicht so hübsch.

DS-14
                      + Telemetriemöglichkeiten
                      ++ Knüppelaggregate
                      +o Ergonomie
                      + Sprachausgabe
                      + Software mit Menü: toll gegliedert, großes Display, gut ablesbar
                      -- Preis, neue Empfänger kaufen, evtl. auch noch Updates

JR XG11
                      ++ Knüppelaggregate
                      ?+ Ergonomie: wie groß ist diese im Vergleich zur DS-14? von der grundsätzlichen Ergonomie wirds wohl gut passen
                      -- keine Sprachausgabe (oder kommt da noch was?)
                      ?? Software: gibts ßhnlichkeiten zu irgendeinem anderen Hersteller (außer Futaba, die kenn ich nicht), viele kryptische Abkürzungen und andere lustige Sachen?
                      ?? Telemetrie: wenig darüber gelesen, wie ist JR hier einzustufen?
                      o Preis: geht noch in Ordnung, aber recht groß ist der Unterschied nicht mehr zur Jeti

JR XG14
                      ++ Knüppelaggregate
                      ?++ Ergonomie: etwas kleiner als die XG11, ich denke die passt sicher gut
                      -- keine Sprachausgabe (oder kommt da noch was?)
                      ?? Software: gibts ßhnlichkeiten zu irgendeinem anderen Hersteller (außer Futaba, die kenn ich nicht), viele kryptische Abkürzungen und andere lustige Sachen?
                      ?? Telemetrie: wenig darüber gelesen, wie ist JR hier einzustufen?
                      o Preis: geht noch in Ordnung, aber recht groß ist der Unterschied nicht mehr zur Jeti

DX9v2
                      + Sprachausgabe: sofern der Lautsprecher besser ist als jener der DX6v2 ist diese gut
                      + Ergonomie: die DX6v2 passt jetzt ganz gut
                      + Software: damit käme ich ganz gut zurecht, recht intuitiv gestaltet
                      o Knüppelaggregate: wenn sie so sind wie die meiner DX6v2 ganz gut, aber nicht weltbewegend
                      + Preis
                      - Telemetrie: soll lt Forenaussagen noch eher spartanisch sein, ist dem immer noch so?

DX18v2
                      + Sprachausgabe: sofern der Lautsprecher besser ist als jener der DX6v2 ist diese gut
                      + Ergonomie: die DX6v2 passt jetzt ganz gut
                      + Software: damit käme ich ganz gut zurecht, recht intuitiv gestaltet
                      ++ Knüppelaggregate: sollen sehr gut sein
                      - Preis: so ziemlich gleich teuer wie Jeti
                      - Telemetrie: soll lt Forenaussagen noch eher spartanisch sein, ist dem immer noch so?

FrSky:
                      Wäre günstig, die Horus verfolge ich nun schon gefühlt ewig, aber ob das dann wirklich das Wahre ist wage ich zu bezweifeln.

Fällt jemandem noch was dazu ein?
                      Besonders würden mich Meinungen und Erfahrungen zu den angesprochenen Punkten bei den JR-Anlagen interessieren.

Was wäre euer Tipp in dem Fall?
                      Zuletzt geändert von Andii; 15.04.2016, 13:02. Grund: FrSky noch angefügt

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Andii Beitrag anzeigen
                        Was wäre euer Tipp in dem Fall?
                        Na, das geht ja sehr eindeutig auf die Jeti DS-14 zu (JR kenn ich aber nicht).
                        Wozu man die DS-16 brauchen könnte, habe ich übrigens noch nicht herausgefunden, da es ja die DS-14 gibt.

Kommentar

• Letsgo
                          Senior Member
                          • 09.02.2015
                          • 2522
                          • Oliver

JR kenn ich nicht.
                          Entweder Jeti oder wie wärs mit der DX18V1?
                          Hat halt keine Sprachausgabe, dafür andere extras

Spektrum mäßig halt am einfachsten zu programmieren, die Knüppel sind extrem geil!
                          Weiss nicht welchen Sender du jetzt hast, aber ich bin von der dx7s aufgestiegen und das sind Welten!
                          Die 18erv1 liegt so gut in der Hand (bei mir).

Empfänger könntest du auch weiterverwenden falls du von Spektrum kommst?

Sprachausgabe vermisse ich persönlich nicht, bei nem Heli brauch ich keinen der mir reinlabert

lg

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Wozu man die DS-16 brauchen könnte, habe ich übrigens noch nicht herausgefunden, da es ja die DS-14 gibt.
                            Wegen der Alu-Knüppel-Aggregate, der Zusatzkanäle und Zusatzfunktionen.
                            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                              Wegen der Alu-Knüppel-Aggregate, der Zusatzkanäle und Zusatzfunktionen.
                              Ja eh, aber mit dem 50€-Gutschein von der DS-14 bekommt man soviel weitere Funktionalität, das reicht wohl für eine Weile, denk ich.

Kommentar

• stern-fan
                                Senior Member
                                • 27.06.2012
                                • 3294
                                • Rolf
                                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich kenne die Spektrum DX18 V1 und die Jeti DS-16 aus der Praxis.

Bezüglich der Knüppel finde ich beide Sender sehr gut. Allerdings fühlen sich die Knüppel schon sehr unterschiedlich an. Bei Jeti ist die Mittelstellung durch die Alu-Mechaniken sehr knackig, hart und direkt. Bei der Spektrum ist es eher etwas softer und so wie bei den üblichen Plastik-Sendern - aber wirklich sehr gut.

Bei Spektrum gefällt mir, dass man eigentlich keine Anleitung und fast keine Einarbeitung benötigt. Der Funkionsumfang reicht für einen Heli völlig aus. Sie kann bei Unterspannung oder verbrauchten mAh piesen oder vibrieren. Mehr braucht man eigentlich nicht. Die DX18 hat mich noch nie im Stich gelassen. Die Einfachheit der Programmierung hat auch ihren Reiz.

Die Jeti ist bezüglich Alarme und Telemetrie extrem gut ausgebaut. Allerdings zieht das auch einen größeren Einarbeitungs- und Programmieraufwand nach sich, wenn man das alles nutzen will. Man muss einiges erst so hinprogrammieren, was bei Spektrum einfach so funktioniert (Lehrer-Schüler ßbergabe ohne Schalter, nur durch Knüppelbewegungen usw.)

Auf der anderen Seite ist die Jeti durch diese sehr umfangreichen Möglichkeiten extrem vielseitig einsetzbar. Die Jeti fühlt sich anders an, als andere Sender, aber nach 2-3 Flügen ist man daran gewöhnt.

Entscheidendes Kriterium für den Umstieg war *haben-will* und die verschleißfreien Hall-Sensoren anstatt Potis. Außerdem stehe ich auf Alu und Carbon :-)

Viele Grüße
                                Rolf
                                Zuletzt geändert von stern-fan; 15.04.2016, 13:21.
                                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X