Senderempfehlung für Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronnsens
    Ronnsens

Senderempfehlung für Helis

Hallo ihr,

hatte mir vor paar Monaten aus dem : Muss ich haben Grund, eine T18MZ gekauft. Ist ja nen geiles Teil aber die ganzen Funktionen nutze ich nicht da ich eh nur Helis fliege.

Nun suche ich eine Alternative zu der T18MZ.

Wichtig ist mir:

- Gute Verarbeitung
    - Telemetrie (hab derzeit den Unisens genutzt und will für den 770 nen JLog nutzen)
    - Sprachansage

Als Stabi nutze ich das Neo, daher dachte ich an die V Bar Control, aber da ist das Unisens nicht kompatibel.
    Wie das mit dem JLog ist weiss ich auch nicht.

Welchen Sender könnt ihr empfehlen ?
  • Logo550
    Member
    • 12.08.2010
    • 93
    • Mario
    • Brandenburg, Oberhavel, Oberkrämer

AW: Senderempfehlung für Helis

Hallo, ich würde Dir einen Sender von Jeti empfehlen, aber der wird Dir auch zu überfrachtet sein. Deshalb vielleicht Graupner MZ-12 oder MZ-18 oder die MC-Modelle.

Kommentar

• Michi-Seibi
      Senior Member
      • 08.07.2015
      • 1176
      • Michael
      • München

Ganz klar V Bar Control
      Es gibt die Mikado Sensoren und bald wird es auch noch ein Telme für Kontronik geben.
      LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
      Specter 700

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Hörts auf mit dem Telme Klump. ßberteuertes Zeug. JLog ist das einzig wahre. Und "es wird mal Telme geben" ist ein beliebtes Argument bei K, kann nur Jahre dauern.....

Was hast für ne Preisvorstellung ?
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Michi-Seibi
          Senior Member
          • 08.07.2015
          • 1176
          • Michael
          • München

Das ist die einzigste Möglichkeit mit der V Bar Control Telemetrie Daten von einem Kosmik / Jive Pro anzeigen zu lassen. JLog funst leider nicht.
          Specter 700

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Gibts das überhaupt schon ? Bei K kann das schon mal ewig dauern....
            Man könnte auch mal Tom fragen ob er diesbezüglich Pläne hat. Aber wie ich Mikado kenne ist das Telemetrieprotokoll streng geheim und nur würdige dürfen dafür was machen......
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• HeliCarsten
              Senior Member
              • 06.03.2010
              • 3229
              • Carsten
              • Hamm (MFC-Immelmann)

Wie wär´s den mit einem, "Downgrade" auf die neue T18SZ?
              Die hat zwar fast genauso viele Funktionen, aber kostet ein bisschen weniger und du brauchst keine neuen Empfänger.
              GruÃ? Carsten
              Meine Modelle

Kommentar

• Michi-Seibi
                Senior Member
                • 08.07.2015
                • 1176
                • Michael
                • München

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Gibts das überhaupt schon ? Bei K kann das schon mal ewig dauern....
                Man könnte auch mal Tom fragen ob er diesbezüglich Pläne hat. Aber wie ich Mikado kenne ist das Telemetrieprotokoll streng geheim und nur würdige dürfen dafür was machen......
                Laut V Stabi Forum wird schon länger dran gearbeitet und es ist sogar schon fertig. Muss nur noch getestet werden.

Telemitrie mit Jlog

Telme für VBar Control

Es gab noch einen 3. Thread mit noch mehr Infos, habe ihn aber grade nicht gefunden
                Specter 700

Kommentar

• 7 Up
                  Gelöscht
                  • 21.03.2011
                  • 929
                  • Ulf Peter

Schon mal überlegt, was Du willst?
                  Telemetrie ja / nein?
                  X Einstellungsfeatures, die Du nicht brauchst, wenn Du eh nur mit Stabi Helis fliegst, die den Sender auf ein einfaches 1 TS Servo reduzieren, dann reicht ein Sender mit gut gelagerten Knüppeln, der gut in der Hand liegt.
                  Wenn ich mich auf dem Platz umsehe, dann wird gemessen, geloggt, die Funke spricht, das Telemetriesystem piepst und schreit.
                  Ich fliege immer noch mit meiner alten DX8, die Helis haben Vstabi oder Beast, ich weiß welche Zeit ich mit welchem Heli wie lange fliegen kann und bin froh, wenn mich nicht dauernd jemand anquatscht, auch nicht die Funke. Wer viel misst, misst viel Mist! )

Kommentar

• Logo550
                    Member
                    • 12.08.2010
                    • 93
                    • Mario

V Bar Control ist zwar für V Stabi recht cool und es gibt auch viele Sensoren, aber so richtig unabhängig ist es nicht gerade, oder?
                    Die Qualitätsanmutung entspricht so dem Durchschnitt.
                    Alle, denen diese Mikado Sensoren reichen, sind sicher gut bedient mit dem Teil.
                    Ich verwende Jeti. Da ist das Protokoll offen und man merkt es auch an der Auswahl der Sensoren. Auch die sonstige Qualität ist der Hammer. Nur die Programmierung erfordert am Anfang schon mal einen kleinen Blick ins Handbuch. Die meisten Nutzer verwenden auch nur einen kleinen Teil aller Möglichkeiten.

Kommentar

• Ronnsens
                      Ronnsens

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                      Was hast für ne Preisvorstellung ?
                      Preis ist mir relativ egal. Ich bin gerne bereit für gute Qualität entsprechend zu zahlen

Kommentar

• Logo550
                        Member
                        • 12.08.2010
                        • 93
                        • Mario

Ja, die Spektrum Teile sind auch wirklich gut. Man sollte nur die Antennen-Eigenarten beachten. Leider sind die Telemetriefunktionen sehr beschränkt. Wenn man nun einen JLog verwenden will, werden die Werte von ursprünglich geplanten Spektrum Sensoren mißbraucht und die JLog Werte reingeschrieben. Spektrum lässt eben keine Fremdsensoren zu. Ist meines Erachtens langfristig eine Sackgasse.

Kommentar

• Logo550
                          Member
                          • 12.08.2010
                          • 93
                          • Mario

Also Top Qualität (bei der Mechanik) bekommst Du nur bei Weatronic, Jeti, Futaba und vielleicht Graupner.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Zitat von Logo550 Beitrag anzeigen
                            Ja, die Spektrum Teile sind auch wirklich gut. Man sollte nur die Antennen-Eigenarten beachten. Leider sind die Telemetriefunktionen sehr beschränkt. Wenn man nun einen JLog verwenden will, werden die Werte von ursprünglich geplanten Spektrum Sensoren mißbraucht und die JLog Werte reingeschrieben. Spektrum lässt eben keine Fremdsensoren zu. Ist meines Erachtens langfristig eine Sackgasse.
                            Es gibt einen ESC Sensor, der alle möglichen Reglerparameter anzeigt. ßber den JLOG. Die Geschichte mit Powerbox hat Tom als ßbergangslösung gemacht. Spektrum lässt mittlerweile auch Fremdsensoren zu. Was glaubst du weshalb es Turbine, Powerbox und ESC gibt ? Und ausserdem kann man die vorhandenen Anzeigen sowieso nutzen, dokumentiert ist das Protokoll

Mittlerweile gibts auch einen digitalen Summensignal Empfänger von Spektrum. Damit bekommt man auch mittels Telemetriemodul die Empfangsqualität live mit.

Eigenarten gibts bei den Antennen nicht. Solange man das Hirn einschaltet

Ja, ne DX9 wäre auch ein passender Sender. Einfache Programmierung, JLog, und irgendwann kommt auch vielleicht ne Unterstützung für SM Sensoren. Man kann sich ja nicht ewig vor einem Herstellet verschließen.

Kommentar

• Logo550
                              Member
                              • 12.08.2010
                              • 93
                              • Mario

Hallo mukenukem,
                              na, da hast Du Recht. Es gibt ja jetzt die Summensignal-Empfänger. Aber mit dem Protokoll war es ja nun nicht so, dass Spektrum das freiwillig rausgerückt hat. Das weißt Du ja mit am besten. Clevere Leute haben es rausgefunden und dann dokumentiert und verwendet. Gibt es bis heute schon eine Spezifikation von Spektrum zu ihrem Protokoll. Ich glaube nicht.

Mit den Antennen ist es das, was ich meine. Wer keinen Plan von Abstrahlcharakteristiken hat, der konnte bei einer DX10t/18t schon ein paar Schrecksekunden erleben. Ich sag nur Klappantenne in Richtung Modell ausgerichtet (grober Fehler bei dem Fussel).

Ich gebe Dir aber auch bei der DX9 Recht. Ein prima Sender mit allen aktuellen Features zum fairen Preis.

Kommentar

Lädt...
                              X