Farbdisplay bei Sendern - Ja oder Nein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Farbdisplay bei Sendern - Ja oder Nein?

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Ich sprach übrigens in erster Linie vom Smartphone zur Konfiguration des Senders
    und nicht von PC/Notebook und das hat heute ja wohl jeder immer dabei.
    Was ändert das an der Tatsache, dass es vollkommen umständlich ist, einen Sender über ein anderes Gerät zu programmieren, anstatt über den Sender selbst??
    Glaub mir, so einen Sender würde niemand kaufen
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
      Was ändert das an der Tatsache, dass es vollkommen umständlich ist, einen Sender über ein anderes Gerät zu programmieren, anstatt über den Sender selbst??
      Glaub mir, so einen Sender würde niemand kaufen
      Es hätte den Vorteil, dass man den Sender über Touchscreen (vom Handy) bedienen
      könnte und der Sender selbst ohne unnötigen und stromfressenden Schnickschnack
      sein könnte. Ob das jetzt als umständlich empfunden wird, sei mal dahin gestellt.
      Es kommt darauf an, wie es gemacht wird (Usability).
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3527
        • Sascha
        • Deutschland

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
        So ein Smartphone eignet sich doch maximal zur Steuerung eines kleinen Schaumstoffmultikopters über die internen Lagesensoren aber sicher nicht zur Steuerung eines großen RC-Helis.

Der Smartphonevergleich hinkt deshalb m.M.n. etwas.
        ßhhm entweder verstehe ich die Aussage jetzt nicht oder wir reden aneinander vorbei... ich wüsste nicht das ich meine Modelle mit meinem Touchscreen steuer, auch wenn die MZ Reihe einen besitzt steuert man immer noch mit Sticks
        Natürlich muss die Menüführung für einen Touchscreen ausgelegt sein, sonnst macht en ja keinen Sinn

PS: versuch mal eine Spektrum Funke zu bedienen, wenn das Scrollrad defekt ist ;-)
        Gruß sascha
        Zuletzt geändert von Fetzi; 15.08.2015, 15:07.

Kommentar

• heli-jos
          Senior Member
          • 03.05.2014
          • 1226
          • hans-peter
          • gangelt / gangelt

Zitat von luha Beitrag anzeigen
          Da ich umgekehrt auch keinen Vorteil eines Farbdisplays an einer Funke erkennen kann, überwiegen die Nachteile deutlich. Ich würde so einen Müll nicht kaufen.
          ich schließe mich da den ausführungen von snake an.

was ich aber gerade auch überlege, gibt es nicht demnächst funken, wo auch noch der pilot direkt dabei ist, dann brauchste garnicht mehr selberfliegen, ..... lol

ich denke, da kommt immer was neues auf den markt und viele geben einfach geld dafür aus.
          wie lange und wie oft schaust du auf das display, wenn dein flieger in der luft ist, ich mach das eher weniger, weil ich den flieger beobachte.
          und nur zum "ich habe das auch" gefühl brauch ich so ne buntedisplayfunke nicht.

schönes wochenende,

peter
          ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
          ... beste grü�e ...
          (heli-jos) - peter

Kommentar

• optibit
            Member
            • 18.11.2006
            • 729
            • Torsten
            • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

Ich habe einen Sender mit Farbdisplay und Touchscreen und ich bin sehr zufrieden.
            Gute Ablesbarkeit auch bei Sonne und nur kurzem Blick während des Fluges auf das Display und einfache und rasche Einstellmöglichkeiten Dank des Touchscreens.

Ich bin normalerweise - auch bedingt durch mein doch schon fortgeschrittenen Alters - nicht der Typ, der immer das Neueste braucht, in diesem Fall bin ich jedoch froh, mich für diesen Sender entschieden zu haben.

Ist übrigens eine T18MZ, im Gegenzug dazu ist die Ablesbarkeit vom Junsi4010 bei Sonne gelinde gesagt Sche...

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Ein Farbdisplay ist IMHO immer besser als ein s/w, da einfach durch die Farbe mehr Informationen darstellbar sind, die man auch auf "einen Blick" schneller ablesen kann.

Schaut euch mal die Instrumente in der "großen Fliegerei" an -> alles voll mit Farbe

Einziges Problem - ein gutes Farbdisplay, das man auch richtig gut ablesen kann, kostet halt mehr..
              (Wenn es günstig sein soll, dann ist natürlich das monochrome Display im Vorteil )

Stromverbrauch kann man ja vergessen, denn unsere Sender sind im Vergleich zu Handys ja riesig, da hat man ja kein Platzproblem mit dem Akku - im Gegenteil - so ein Sender besteht innen eh meistens zu 70% aus "Luft"
              Zuletzt geändert von thomas1130; 15.08.2015, 17:44.
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                ßhhm entweder verstehe ich die Aussage nicht
                ...könnte sein, denn:

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                Wird schon seinen Grund haben, warum ein Smartphone keine Scrollrad sondern ein Touchscreen hat
                ...war Deine Aussage und:

.
                Der Smartphonevergleich hinkt...
                halt meine Aussage.

So kompliziert ist das eigentlich nicht zu verstehen.

Ein smartphone setzt zwingend ein Touchscreen zur bestimmungsgemäßen Verwendung voraus, ein RC Sender tut dies hingegen nicht.

Beim RC-Sender habe ich immer noch die Wahl, einen mit oder ohne touchscreen zu kaufen, beim smartphone ist das eben nicht der Fall und ist deshalb auch kein Vergleichsobjekt.

Zum "RC-Sender".

Der Eine findet hier das touchscreen sehr praktisch und nutzt es gerne, der andere ist eben eher oldscool mäßig drauf.

Ich persönlich mag halt lieber das haptische und fasse Schalter, Drehregler, Schieberegler ect. noch lieber mit den Fingern an, anstatt mit selbigen über eine Glasscheibe zu wischen.

Das ist aber einzig und allein mein persönliches Empfinden und soll keinerlei Wertung darstellen!

Zum Thema Farbe oder nicht, wurden ja eigentlich auch schon alle denkbaren Meinungen geäußert.

Wenn man es gut ablesen kann finde ich persönlich das Schick, wenn es bei Tages-/Sonnenlicht schlecht ablesbar ist und der Nutzen dadurch eingeschränkt wird eher albern (ich gehe doch mit meinem Sender nicht extra in den Wald, damit ich ein par Parameter "im Schatten" ändern kann).

Wie wir gelernt haben, gibt es ja Durchaus Farbdisplays, welche man sogar bei direkter Sonneneinstellung gut ablesen kann, das ist doch dann okay wenn man es "hip" mag

Ob jedoch ein touchscreen nötig ist oder nicht, sollte eher dem persönlichen Geshmack überlassen werden.

Den Threadtitel würde ich persönlich unterm Strich mit: "Ja, wenn man es auch bei hellem Tages-/Sonnenlicht gut ablesen kann und gerne bunt mag", beantworten...

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Fetzi
                  Senior Member
                  • 10.07.2013
                  • 3527
                  • Sascha
                  • Deutschland

Ein smartphone setzt zwingend ein Touchscreen zur bestimmungsgemäßen Verwendung voraus, ein RC Sender tut dies hingegen nicht.

Beim RC-Sender habe ich immer noch die Wahl, einen mit oder ohne touchscreen zu kaufen, beim smartphone ist das eben nicht der Fall und ist deshalb auch kein Vergleichsobjekt.
                  Hab ja auch nie gesagt, das ein Touchscreen eine Vorraussetzung ist, sondern das es "einfacher" bzw. schneller zu bedienen ist, wenn die Menüführung darauf ausgelgt ist...

Bzw. mein erstes Internet fähiges "Smartphone" hatte auch noch Tasten, dementsprechen war das Menü auch dafür ausgelegt. Warscheinlich weil die Technologie noch nicht "günstig" genug war, ins Internet konnte man trotzdem... Mittlerweile haben sich Touchscreens einfach durchgesetzt und sind Preisgünstig zu realisieren, warum nicht aktuelle Technologie nutzen?
                  Das war eigendlich alles was ich sagen wollte.

Wie wir gelernt haben, gibt es ja Durchaus Farbdisplays, welche man sogar bei direkter Sonneneinstellung gut ablesen kann, das ist doch dann okay wenn man es "hip" mag

Ob jedoch ein touchscreen nötig ist oder nicht, sollte eher dem persönlichen Geshmack überlassen werden.
                  Da Stimme ich Dir 100% zu, jeder muss selbst entscheiden was er will ;-)

Gruß Sascha
                  Zuletzt geändert von Fetzi; 15.08.2015, 17:47.

Kommentar

• stefston
                    Member
                    • 06.11.2008
                    • 410
                    • Stefan

ßhm, es GAB smartphones mit Tasten und auch welche mit "Stick" zum Steuern eines Cursors. Nur irgendwie sind die sehr schnell verschwunden, nachdem ein gewisser Herr in schwarzem Pulli, Gott habe ihn selig, ein neuartiges smartphone vorgestellt und vermarktet hat... Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist. Aber wenn du über 8 bist, müsstest du das mitbekommen haben ;-)

Also ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein Farbdisplay im Vorteil ist. Trotzdem habe ich eine Jeti DS-16 mit monochromen Display. Aber wegen dem Display habe ich die auch nicht gekauft ;-)
                    Zuletzt geändert von stefston; 15.08.2015, 18:18.

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Zitat von stefston Beitrag anzeigen
                      ßhm, es GAB smartphones mit Tasten und auch welche mit "Stick" zum Steuern eines Cursors. Nur irgendwie sind die sehr schnell verschwunden, nachdem ein gewisser Herr in schwarzem Pulli, Gott habe ihn selig, ein neuartiges smartphone vorgestellt und vermarktet hat...
                      ne echt spannende story, aber was bitteschön hat das mit aktuellen RC-Sendern zu tun?

Ich bin mir z.B. sicher, das es irgendwann mal Sender ohne Knüppel geben wird, weil dann die Eingabe über brainsensoren erfolgt, aber das tut hier auch nix zur Sache.

Ob der Erfinder dieser Technolgie dann allerdings nen schwarzen Pulli tragen wird, weiß ich leider nicht.

Auf jeden Fall bekomme ich heute, morgen und auch noch über und sogar noch überübermorgen definitv Sender ohne touchscreen.

Ich mag halt die Bedienung über Schalter, Knöpfe, Regler und scrollräder, aber das ist ja auch nicht verboten

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Duralumin
                        Member
                        • 11.02.2014
                        • 52
                        • Ulf
                        • DO-WIT-EN

Hallo,

also ich finde diese Diskussion richtig lustig.

Deswegen auch mal ein nicht ganz so ernstgemeinter Beitrag von mir dazu:

Farbdisplays wird es in Zukunft wahrscheinlich immer häufiger geben, ganz einfach weil irgendein Hersteller mal damit angefangen hat und früher oder später alle anderen nachziehen, weil -der Markt- das scheinbar so verlangt.
                        Mag sich doch jeder den Sender heraussuchen, der ihm/ihr von der Handhabung und/oder der Programmierbarkeit am besten gefällt; alles Andere erscheint mir eher -Glaubenssache- zu sein. Mein erster Sender war von Graupner und von da an wurden meinerseits alle Entwicklungsschritte dieser Reihe mit gemacht, bis heute zur mz-24.

Aber mal abgesehen davon, als ich meinen ersten Heli gesteuert habe, hatte ich ohnehin schon ein Farbdisplay, also nix neues für mich ( siehe Bild).

� mit fliegerischem Gruß

Ulf
                        Angehängte Dateien
                        [FONT="Comic Sans MS"]Fliegen kann ich noch nicht, aber weit werfen klappt schon super
                        T-Rex 600E,T-Rex 450L 6S[/FONT]

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Duralumin Beitrag anzeigen
                          alles Andere erscheint mir eher -Glaubenssache- zu sein.
                          Es ist keine Glaubenssache, weil man es ja messen kann!
                          Mit einem farbiges Touchdisplay programmiert man viel schneller und komfortabler, da man ohne hin und her zu scrollen ruck zuck im Menü ist, das man gerade benötigt.

Ich hatte schon mal den Beweis gebracht, dass man bei anlegen eines neuen Modells mit dem Touchscreen viel schneller ist als mit einem Scrollrad, da man Zahlen und Buchstaben einfach antippt, wie auf einer Tastatur!
                          (Programmierviedeos von Jeti 14 und MZ 24)

Darauf wurde aber gar nicht eingegangen

Es ist Fakt, dass man über tippen viel schneller ist, als über Scrollen!
                          Ob man nun lieber rumscrollen will, weil man ein Touchscreen nicht mag, ist die eine Sache,(jeder hat da seine Vorlieben und das kann ich auch aktzeptieren) trotzdem ist das Programmieren über ein farbiges Touchdisplay viel schneller und komfortabler!

Ob man es nun braucht oder nicht, lieber scrollt oder tippt, das Touchdisplay ist eine tolle Erfindung, die einem das Programmieren erheblich vereinfacht.

Ich kann durchaus vestehen und aktzeptieren, wenn jemand sagt, er braucht es nicht!
                          Es aber (wie manch einer hier) als unnützes Zeug abzutun, nur weil man es selber nicht braucht bzw. möchte, kann ich nicht nachvollziehen

Grüßle Rainer
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Deshalb finde ich es gut, dass Graupner 2 Schienen fährt. Einmal mit Farbe und einmal ohne. Mz und MX Serie.

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Snake
                              Senior Member
                              • 25.08.2012
                              • 2157
                              • Klaus
                              • MUC Süd

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                              Es aber (wie manch einer hier) als unnützes Zeug abzutun, nur weil man es selber nicht braucht bzw. möchte, kann ich nicht nachvollziehen
                              Mann...es will Dir doch keiner Deinen Touchscreen wegnehmen...und Du kannst auch sicher sein, daß Dein Wunsch erhört wird und es in Zukunft immer mehr Sender damit geben wird.

Es wird hier ja auch nicht der Touchscreen als solcher in Frage gestellt, sondern der Touchscreen in Verbindung mit einem RC-Sender.

Mag auch sein, daß ich einen Modellnamen mit nem Touchscreen schneller eingeben kann als mit nem Scrollrad...aber das wars dann auch schon.
                              Alles andere geht mit nem Scrollrad mindestens genauso gut/schnell. Und im hellen Umfeld hat ein Monochromdisplay nun mal einen höheren Kontrast als das beste Farbdisplay.
                              Die Displays/Touchscreens, die derzeit in Sendern verbaut sind, sind aber weit entfernt von gut...eher in der Nähe von grottenschlecht...zumindest was die Touchfunktion betrifft.

Ein iPhone oder Galaxy S6 hat nen guten Touchscreen, weil kapazitiv, multitouchfähig und sehr genau von der Abtastung her.
                              Sowas findest aber leider nicht in den aktuellen Sendern...

Und auch Deine Umfrage zeigt doch, daß es auf ein Patt hinausläuft zwischen Touchscreen- und Scrollrad-Befürwortern. Es ist also keinesfalls so, daß der Touchscreen von allen als das Maß der Dinge angesehen wird.

Also versteh´s doch einfach und versuch nicht ständig, die Leute die ein Scrollrad bevorzugen als technikverweigernd und rückständig darzustellen.

Innovationen sind toll, dort wo sie sinnvoll eingesetzt werden...
                              Zuletzt geändert von Snake; 16.08.2015, 16:23.
                              ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
                                und versuch nicht ständig, die Leute die ein Scrollrad bevorzugen als technikverweigernd und rückständig darzustellen.
                                Mir ist ein Scrollrad auch lieber.
                                Ich habe aber kein Problem damit, das viele Touch bevorzugen.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X