Farbdisplay bei Sendern - Ja oder Nein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Farbdisplay bei Sendern - Ja oder Nein?

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
    Mann...es will Dir doch keiner Deinen Touchscreen wegnehmen...und Du kannst auch sicher sein, daß Dein Wunsch erhört wird und es in Zukunft immer mehr Sender damit geben wird.

Weiß jetzt nicht wie du auf sowas kommst......darum ging es doch gar nicht!

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
    Die Displays/Touchscreens, die derzeit in Sendern verbaut sind, sind aber weit entfernt von gut...eher in der Nähe von grottenschlecht...zumindest was die Touchfunktion betrifft.
    Wie kannst du überhaupt darüber urteilen, du hast doch gar keinen Sender mit Touchscreen!
    Genau darum ist es im Umfragethread auch nicht eindeutig, da bestimmt einige Leute für das Scrollrad gestimmt haben, die gar keinen Vergleich haben oder mal einen schlechten Sender mit miesem Touchdisplay in den Händen hatten und meinen darum könnten sie es beurteilen.

Nimm mal eine MZ 24 in die Hand und benutz das Touchdisplay, vielleicht änderst du dann deine Meinung und siehst es nicht mehr als unnützen Kinderkram an.

Bitte jetzt aber nicht falsch verstehen, ich will keinem hier irgendwas aufschwatzen, da es vollkommen ok ist, wenn einer mit Scrollrad lieber programmiert!
    Und ich habe auch nicht das Gefühl, dass mir jemand was weg nehmen will.....das soll er erst mal versuchen

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Es muss doch jeder selber wissen was er mag und will.
      Ich nutze einen Futaba T-14 SG weil mich die Funktionen ansprachen , Telemetrie im Regler z.B.
      Wobei der Sender eigentlich viel zu viel für einen Heli kann was ich eigentlich nicht brauche weil es das FBL System kann. Dann sah ich zwei Hott Anlagen und war von der Bedienung und der Funktion her sofort begeistert. Und würde heute sicher zu einer Hott greifen. Manko der Hott das ewige Jammern Akku laden. Mein Kumpel muss mit dem Standard Lipo min. alle 2 Tage laden. Da kann ich wenn ich jeden Tag fliegen gehen länger wie eine Woche warten mit dem Laden .
      Ob nun das programmieren schnell oder langsam geht ? Ich brauche um einen Futaba Sender zu programmieren meist unter 7 min. da hält das programmieren eines FBL Systems länger auf .
      Und wie ich schon geschrieben habe ist die Farbe für mich zweitrangig weil es mir beim fliegen nicht nicht hilft und ich auch nicht auf das Display schaue . Die Ansagen kommen über Lautsprecher oder Kopfhörer dann werden auch andere nicht genervt . Und damit wenn diese Funktionen da sind ist Farbe kein Nachteil aber auch kein Vorteil so das man Farbe unbedingt haben müsste.

Sicher , seit dem die Sender mit Farbe günstig geworden sind wird jeder der ein Farbdisplay hat darauf schwören. Andere wollen aber ihren Heli fliegen und das ging früher wie heute auch ohne ein Farbdisplay und mit weniger Ladezeit . Was nun der einzelne Kauft ist seine Entscheidung , im übrigen hatte Futaba den ersten Sender mit Farbdisplay den auf Grund des hohen Preises nicht viele wollten. Da gab es komischer Weise diese Diskussion nicht, aber bei dem Preis von ca. 3000 € auch kein Wunder. Und meine Meinung ist damals wie heute immer noch die Gleiche .

Und ich traue mir zu mit einer Graupner Tipp Anlage angefangen bis heute weiß was ich tatsächlich an Sender brauche für meine Helis. Irgend wann wird es sicher keinen Sender mehr ohne Farbe geben. Die Entwicklung ist da sehr schnell und der Markt zeigt das es für unter 200 € schon offen Programmierbare Sender gibt die Funktionieren und wo alles frei wählbar ist dazu 10 Kanäle und Telemetrie und Empfänger Signal Anzeige so das man sein im hohen Gras liegendes Modell an Hand der Feldstärke wieder findet. Ein Besitzer einer solchen Anlage wird da sicher gut auf Farbe verzichten können . Aber wie gesagt in 3 Jahren wird sicher niemand mehr über Farbe diskutieren.
      Genauso wenig wie über Rettungsfunktionen und andere Dinge die das Leben einfacher und bunter gestalten ..
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
        Die Entwicklung ist da sehr schnell
        Der war gut.

Wie lange sind in anderen Branchen Farbtouchdisplays schon üblich? Zum Beispiel bei Auto-Navis oder bei HobbyKing-Ladegeräten um 20(!) Euro?

Kommentar

• Manni1983
          Senior Member
          • 18.07.2013
          • 2611
          • Manfred
          • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Wie lange sind in anderen Branchen Farbtouchdisplays schon üblich? Zum Beispiel bei Auto-Navis oder bei HobbyKing-Ladegeräten um 20(!) Euro?
          Keine Ahnung warum, aber ich empfinde zB. ein Touchscreen bei den meisten Ladern als "billig".
          GruÃ? Manni

Kommentar

• Blade Breaker
            Senior Member
            • 04.05.2013
            • 1224
            • Lukas
            • Tirol

Also nach allem was ich bisher gelesen habe, wäre ein "E-Ink-Carta-Display" DER Senderdisplay schlechthin. So ein Display wird zum Beispiel bei E-Reader wie dem Kindle Paperwhite 2 eingesetzt. Der Display ist zwar schwarz/weiss aber mit einer sehr hohen Auflösung. Desweiteren hat er auch Touch und ist selbst bei direkter Sonneneinstrahlung noch lesbar.
            Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Manni1983
              Senior Member
              • 18.07.2013
              • 2611
              • Manfred
              • MSGU Schwaz in Tirol

Das monochrome von der VBC ist für den Einsatzzweck nahezu perfekt. Perfekt ablesbar und übersichtlich. Selbst kleinere Animationen schauen recht ansehnlich aus.
              GruÃ? Manni

Kommentar

• Blade Breaker
                Senior Member
                • 04.05.2013
                • 1224
                • Lukas
                • Tirol

Ja die Hardware der VBC gefällt mir ja auch sehr gut, aber mit der Software kann ich rein garnichts anfangen.
                Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                  Fluchtwagenfahrer

Also ich bin mit dem Display meiner Carson ganz zufrieden, kann meist alles ablesen,
                  einzig mit Sonnenbrille plus direkter Sonneneinstrahlung plus schräg halten, dann wird es schwierig.
                  Farbe hätte nicht unbedingt sein müssen, ob Warnungen jetzt rot, oder in s/w invertiert erscheinen,
                  spielt in der Praxis wahrscheinlich keine große Rolle, man reagiert eh mehr auf die Warntöne.
                  Was mich aber absolut begeistert, ist die Bedienung mit solch einem Touchdisplay.
                  Was hat mich dieses Rändelrad an den alten Funken genervt, sowas umständliches.
                  An der DX6i gabs noch nichtmal nen OK- oder Exit-Knopf zur Hilfe, die hatte sogar die RTF-Funke von Monstertronic.
                  Jetzt ist das so praktisch zu programmieren, das möchte ich nie mehr missen
                  und die tolle Visualisierung hilft mir in der Praxis ungemein , weniger Fehler zu machen.

Zum Thema kapazitives Display:
                  Ich dachte auch erst "alte Technik", aber ich weiß nicht, ob ein kapazitives Display wirklich Vorteile hätte.
                  Wenn ich daran denke, wie schnell ich an meinem Smartphone unbeabsichtigt was "verklicke",
                  so müsste man solch ein Display auf jeden Fall sperren können, damit sowas nicht passiert,
                  denn wenn ich den Heli ein- oder ausschalte, hab ich den Sender immer in einer Hand
                  und wenn der jetzt nur mal an die Kleidung kommt, könnnte sich schnell was verstellen.
                  (habe das eben mit meinem Smartphone nochmal ausprobiert, es ist wirklich so)

Also mein Fazit ist durchweg positiv, ich würde mir immer wieder ein Touchdisplay kaufen,
                  ausser es wäre draußen wirklich nicht mehr ablesbar, dann machts für mich keinen Sinn.

Kommentar

Lädt...
                  X