Gruß Sascha
Farbdisplay bei Sendern - Ja oder Nein?
Einklappen
X
-
AW: Farbdisplay bei Sendern - Ja oder Nein?
Ich brauche ehrlich gesagt bei meiner funke weder farbdisplay, noch touchscreen.. oder besser gesagt: bitte keinen touchscreen!! Bin zwar "erst" 33 aber meine finger und touchscreens... wir werden in diesem leben wohl keine freunde mehr..ð???ð??? ich bewundere meine freunde wenn ich meine geschriebenen nachrichten an sie lese(natürlich erst nach dem senden..).. wie sie rausfinden, was ich sagen will, anhand von dem was ich geschrieben habe ist mir unerklärlich.. ð???blade 130x @ spin 8000
compass warp 360 / brain
goblin 500 / brain
Kommentar
-
Ich bin vor kurzem von DX7/8 auf die MZ 24 umgestiegen und muss sagen, dass der einzige Nachteil des Farbtouchscreens die Akkulaufzeit ist und die kann man mit dem Hardiakku auf die gleiche Laufzeit wie bei meinen Spektrumfunken bringen.
Hat man sich erst mal an das bedienen der MZ 24 gewöhnt, geht das Programmieren viel schneller, weil man nicht mühsam in den Menüs rumscrollen muss, was mich bei den Spektrumsendern immer gestört hat.(auch wenn die am Anfang schneller zu verstehen waren)
Wärend dem fliegen schaue ich immer aufs Modell, deshalb ist mir das Ablesen des Displays wärend dem Flug auch nicht wichtig.
Muss ich nach dem Flug was verstellen, dreh ich der Sonne den Rücken zu....so einfach ist das

(geht natürlich nur mit einem breiten Kreuz, das auch Schatten spendet
)
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Ich finde das Display meiner VBC klasse! Immer ablesbar und die Akkulaufzeit ist super! Ne MZ18 mit Antireflexionsfolie hab ich auch. In der Sonne ein Graus zum Ablesen. Könnt ichs mir wünschen, hätt die MZ18 das gleiche Display wie die VBC. Auf den Touchscreen könnt ich auch verzichten, dass Drück/Drehrad der VBC ist wirklich intuitiv, dementsprechende Menüführung vorausgesetzt.Gru� Manni
Kommentar
-
Die neuen Jeti Sender DC-24 und DS-24 bekommen ein Farbdisplay, ohne Touchscreen.
Die DC-24 soll im Obtober lieferbar sein und sie wurde auch diversen Events schon gezeigt.
Alle Leute die sie ausprobieren konnten haben bestätigt dass das Farbdisplay exellent ablesbar ist, auch bei direkter voller Sonneneinstrahlung aufs Display.
Im Jetiforum gibt es einige Fotos dazu. Jeti DC-24 unter freiem Himmel mit Sonnenschein und man kann das Farbdisplay gut ablesen.
Hier ein Foto aus dem Jetiforum:

Quelle: Jetiforum: Jubiläum Hacker -emcotec-Demon (1/5)
Noch eins:
Zuletzt geändert von piotre22; 14.08.2015, 17:46.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
...gibt offensichtlich starke unterschiede zwischen den Farbdisplays.
Bei der Devo 8S brauchte es noch nicht einmal direkte Sonneneinstrahlung, da reichte schon helles Tageslicht um die icons nur noch zu erahnen.
Jeti tut vermutlich gut daran, gar nicht erst mit touchscreens anzufangen, denn man sollte das nicht zwingend mit der Qualität eines guten handys vergleichen.
Bei der Devo 8S musste ich z.B. trotz der Nutzung des original stylus oftmals mehrfach auf ein icon klicken, um dieses zu aktivieren.
Gruß,
UweZuletzt geändert von tritone; 14.08.2015, 18:31.
Kommentar
-
...die Jeti Display finde ich jetzt ehrlich gesagt auch gar nicht so kunterbunt.
Das Farben wirken eher etwas "flat", wodurch sich ein schöner Kontrast ergibt.
Mir persönlich gefällt das.
Gruß,
Uwe
Kommentar
-
Meine "letzte" war eine FX-40 - das Farbdisplay war zwar zum Programmieren zu Hause nett - am Flugfeld aber praktisch null sichtbar..
Aktuell habe ich eine FX-32 - das s/w Display ist am Feld ausgezeichnet ablesbar - Akku hält ewig - allerdings dieses "Scrollwheel" der letzte Dre**
Wenn ich mir die Entwicklung bei futaba so ansehe - dann gefällt mir die obige bunte Jeti immer besser
Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Da ich beim Fliegen nie auf das Display schaue ist mir die schlechte ablesbarkeit egal. Programmieren tu ich im Schatten.
Kommentar
-
Ing. Düsentrieb
Auf deinen verlinkten Bildern wirkt das Farbdisplay der neuen Jeti eigentlich wie ein schwarz-weißes. Drum frage ich mich: "Für was dann noch ein Farbdisplay"? Das vermutlich einzige Argument seitens Jeti für die Implementierung eines Farbdisplays war wohl, weil der Markt danach schreit. Das Farbdisplay meiner T18 MZ ist am Flugplatz praktisch nicht ablesbar (trotz spezieller Folie).Die neuen Jeti Sender DC-24 und DS-24 bekommen ein Farbdisplay, ohne Touchscreen.
Die DC-24 soll im Obtober lieferbar sein und sie wurde auch diversen Events schon gezeigt.
Alle Leute die sie ausprobieren konnten haben bestätigt dass das Farbdisplay exellent ablesbar ist, auch bei direkter voller Sonneneinstrahlung aufs Display.
Im Jetiforum gibt es einige Fotos dazu. Jeti DC-24 unter freiem Himmel mit Sonnenschein und man kann das Farbdisplay gut ablesen.
Hier ein Foto aus dem Jetiforum:
Quelle: Jetiforum: Jubiläum Hacker -emcotec-Demon (1/5)
Noch eins:
Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, wie man heutzutage in einem Premiumsender noch ein Nicht-Touchscreen-Display verbauen kann. Vermutlich wird die technische Realisierung nicht so einfach sein und es fehlt Jeti das entsprechende Know How.
Kommentar
-
Nach allem, was hier geschrieben wird, wäre die optimale Lösung
ein Sender mit keinem oder einem minimalistischen, aber gut
ablesbaren Display (farbe oder s/w egal), das z. B. den aktuellen
Modellspeicher, ein paar Telemetriewerte, Trimmung und den Servomonitor
anzeigt. Programmiert wird der Sender grundsätzlich mit dem Handy oder
einem PC. Das sollte dann per Kabel oder Bluetooth gehen.
Damit könnte ich gut leben - wenn es die App auch für Windows Phone gäbe
Aber das dürfte mit den "Universal Apps" für alle Geräte mit Windows-OS
ja kein Problem mehr sein.
Gibt es sowas schon?
Am nächsten dran ist da wohl Open-TX. Aber alles noch viel zu umständlich.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Das wirkt nicht bloß so, sondern der User hat es extra so konfiguriert. Es kann schon Farbe auch.Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigenAuf deinen verlinkten Bildern wirkt das Farbdisplay der neuen Jeti eigentlich wie ein schwarz-weißes. Drum frage ich mich: "Für was dann noch ein Farbdisplay"?
Kommentar
-
Michael S.
Ja genau das fehlt mir noch...bin ja schon froh dass man beim FBL von der Programmierung per PC wieder weg ist und das alles über Telemetrie oder direkt am FBL geht...
Kommentar
-
Komische Einstellung in Zeiten, in denen alles per Smartphone gemacht werden muss ...Zitat von Michael S. Beitrag anzeigenJa genau das fehlt mir noch...bin ja schon froh dass man beim FBL von der Programmierung per PC wieder weg ist und das alles über Telemetrie oder direkt am FBL geht...

Vielleicht gibt es ja auch mindestens zwei Sorten Piloten: Die einen stellen den
Heli einmal ein und fliegen dann monatelang so, die anderen, die ständig
experimentieren müssen. Jetzt könnte man meinen, dass die Lösung für die
Experimentierer für die Einmaleinsteller auch verwendbar sein müsste. Dieser
Thread beweisst aber das Gegenteil: Stichwort Stromverbrauch.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar

Kommentar