Farbdisplay bei Sendern - Ja oder Nein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Breaker
    Senior Member
    • 04.05.2013
    • 1224
    • Lukas
    • Tirol

Farbdisplay bei Sendern - Ja oder Nein?

Hy Leute,

mittlerweile gibt es ja immer mehr und mehr Sender die Farbdisplay und auch Touchscreen besitzen. Ich glaube Futaba war mir der T14MZ der erste Hersteller, der es gewagt hat.

Aber was haltet ihr generell davon einen Sender mit Farbdisplay/Touchscreen zu kaufen? Die Nachteile, wie schelchte Erkennbarkeit bei Licht oder hoher Akku Verbrauch, sind ja nicht ganz zu vernachlässigen.

Wie sehen so die Erfahrungen aus? Ist es wirklich eine Erleichterung in der Bedienbarkeit, oder mehr ein Griff ins Klo?
    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Farbdisplay bei Sendern - Ja oder Nein?

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
    Die Nachteile, wie schelchte Erkennbarkeit bei Licht oder hoher Akku Verbrauch, sind ja nicht ganz zu vernachlässigen.
    ...so isses!

Ich persönlich kann da z.B. von meiner Devo 8S und der Devo 10 berichten.

So toll die Devo 8S auch ist, aber der farbige touchscreen war bei Sonnenlicht leider kaum ablesbar.

Das Display der Devo 10 hingegen sehr gut.

Ich habe für mich persönlich entschieden, das Funktionalität vor Schönheit kommt (ähnlich win8.1 und win10 ) und die Devo 8S letzten Endes verkauft.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Solange sie nicht reflektiv sind, nein. Ich flieg nicht im dunklen Kämmerchen...
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Hy Leute,

mittlerweile gibt es ja immer mehr und mehr Sender die Farbdisplay und auch Touchscreen besitzen. Ich glaube Futaba war mir der T14MZ der erste Hersteller, der es gewagt hat.

Aber was haltet ihr generell davon einen Sender mit Farbdisplay/Touchscreen zu kaufen? Die Nachteile, wie schelchte Erkennbarkeit bei Licht oder hoher Akku Verbrauch, sind ja nicht ganz zu vernachlässigen.

Wie sehen so die Erfahrungen aus? Ist es wirklich eine Erleichterung in der Bedienbarkeit, oder mehr ein Griff ins Klo?
        So lange die Farbe beim fliegen keinen Vorteil bringt und man die Telemetrie über Lautsprecher oder Kopfhörer angesagt bekommt kann ich zu mindest mit dem Sender Lipo länger fliegen ohne zu laden.
        T-14 SG ...
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Die Nachteile, wie schelchte Erkennbarkeit bei Licht oder hoher Akku Verbrauch, sind ja nicht ganz zu vernachlässigen.
          Da ich umgekehrt auch keinen Vorteil eines Farbdisplays an einer Funke erkennen kann, überwiegen die Nachteile deutlich. Ich würde so einen Müll nicht kaufen.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• neverhood
            Member
            • 02.10.2008
            • 58
            • Thomas
            • Nähe Münster

Also von der Bedienung (MZ 24) bin ich begeistert, jedoch ist die Ablesbarkeit
            bei Sonne nicht besonders gut.

Mein Fazit also: Touchscreen ja, Farbdisplay eher nicht
            GruÃ?, neverhood

Goblin 380, Goblin 570, Graupner MZ-24 HOTT

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3527
              • Sascha
              • Deutschland

Die Zukunft ist nunmal bunt mit Touchscreen, auch wenn es viele nicht wahr haben wollen
              Am Smartphone doch klar erkennbar oder will noch jemand wirklich ein Tasten Telefon?
              Das Problem ist natürlich die Akkulaufzeit und die Ablesbarkeit. Die Displays werden besser werden und die Laufzeit wird sich denke auch erhöhen. Habe selbst die MZ24 und die Laufzeit mit original Lipo ist echt bescheiden.. Allerdings gibt es Lipo Alternativen womit man ca. 6-8 Stunden erreicht.
              Das Display brauche ich zum fliegen eh nicht, aber zum einstellen ist es wegen dem Touchscreen doch sehr komfortabel.

Gruß Sascha

Kommentar

• firehead
                Senior Member
                • 06.02.2003
                • 1886
                • Michael
                • Rheine (NRW)

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                Die Zukunft ist nunmal bunt und Touchscreen, auch wenn es viele nicht wahr haben wollen
                Irgendwie hört man aber von den Befürwortern von Farbdisplays ewig nur dieses Totschlagargument und keine wirklichen Vorteile in der Nutzung, die die unbestrittenen Nachteile rechtfertigen würden.

Gruß
                Michael
                [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Snake
                  Senior Member
                  • 25.08.2012
                  • 2157
                  • Klaus
                  • MUC Süd

...imho völlig unnötig...

Ein gutes, hochauflösendes und kontrastreiches Monochromdisplay reicht völlig aus und ist für den Einsatzzweck sogar wesentlich besser geeignet.

Und in Sachen Touchscreen...alles was nicht kapazitiv arbeitet und ne Glasoberfläche hat kann man getrost vergessen...
                  Zuletzt geändert von Snake; 14.08.2015, 13:19.
                  ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3527
                    • Sascha
                    • Deutschland

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
                    Irgendwie hört man aber von den Befürwortern von Farbdisplays ewig nur dieses Totschlagargument und keine wirklichen Vorteile in der Nutzung, die die unbestrittenen Nachteile rechtfertigen würden.

Gruß
                    Michael
                    Das Argument ist was der Großteil der "Anwender" will und das sind nunmal nicht nur Modellbauer, sondern heutzutage viele Jugendliche die auf Farbdisplays mit Touchscreen stehen. Gerade die Jugend ist es so gewohnt und die zukünftige Käuferschicht... Ich habe nie behauptet, das z.B. Das Display der MZ24 nötig ist... Die Vorteile eines Touchscreens sind meiner Ansicht nach nicht von der Hand zu weisen, mich hat das gescrolle bei Spektrum z.B. mächtig generft

Gruß Sascha
                    Zuletzt geändert von Fetzi; 14.08.2015, 13:28.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Die Jugend ist freilich schon ein schwergewichtiges Argument (oft sogar übergewichtig ). Stell dir vor, du hast rosa Haare, einen gepiercten Nabel und sonst noch so kleine Geheimnisse, und dann kommt einer mit so einem Altväter-Display aus 1975 daher. Dann sagen sie wieder Gruftie zu uns *heul*.

Beim Sender ist mir selber das Display eher egal, da man es kaum braucht, aber bei Autos und Ladegeräten und so wundere ich mich schon oft über die arge Rückständigkeit der Technik.
                      Die Ablesbarkeit in der Sonne ist bei modernen Displays kein Problem, bei RC Sendern leider schon.

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

Ist es wirklich eine Erleichterung in der Bedienbarkeit
                        erleichterte Bedienung würde ich glaub an ziemlich viel fest machen, aber an einem Farbdisplay als letztes. Davor gibts bei den meisten Herstellern wichtigere Baustellen.
                        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• ABC
                          ABC
                          Member
                          • 13.12.2014
                          • 841
                          • Achim

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                          will noch jemand wirklich ein Tasten Telefon?
                          Ja, ich. Und ich steh dazu .

Für die Zwecke, für die es ursprünglich mal gedacht war
                          (nämlich: Telefonieren) gibt es nichts besseres .

An meinem Arbeitsplatz als Notfallhandy (Dreck, Staub, Stöße, dafür lange Akkulaufzeiten erwünscht, Internet sowie Kamera unnötig) ist ein altertümliches Tastentelefon zigmal besser geeignet als ein ultramodernes Smartphone mit jedem Schnickschnack.

Touchscreen und Farbdisplay bieten zwar jede Menge neue Features,
                          erschweren aber eher diese Grundfunktion des Telefonierens,
                          anstatt sie zu erleichtern.
                          Zuletzt geändert von ABC; 14.08.2015, 14:10.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von ABC Beitrag anzeigen
                            An meinem Arbeitsplatz als Notfallhandy (Dreck, Staub, Stöße, dafür lange Akkulaufzeiten erwünscht, Internet sowie Kamera unnötig) ist ein altertümliches Tastentelefon zigmal besser geeignet
                            Also ich schau beim Arbeiten um ein Vielfaches öfter auf den Wetterbericht ("Kann ich endlich heimgehen?"), als dass ich private Anrufe tätige. Internet ist also schon sehr wichtig, Tasten verschmutzen hingegen leicht und lassen Flüssigkeiten durch. Auch bei den Sendern sind die Ritzen rund um die entbehrlichen Tasten und Scrollräder ein ständiges Problem (entweder gleich durch Defekt oder nur durch Schmutz).

Kommentar

• Snake
                              Senior Member
                              • 25.08.2012
                              • 2157
                              • Klaus
                              • MUC Süd

---also mir ist ein Scrollrad noch immer um einiges lieber als ein schlecht funktionierender Touchscreen ohne kapazitive Abtastung.
                              Die Touchscreens, die derzeit in Sendern verbaut sind, sind doch von vorgestern. Das kannst nicht mit nem Smartphone-Touchscreen vergleichen.

Und gegen Verschmutzung der Scrollräder und Tasten hilft gelegentliches Reinigen...
                              ...many happy landings, Snake

Kommentar

Lädt...
                              X