Torsten
Farbdisplay bei Sendern - Ja oder Nein?
Einklappen
X
-
AW: Farbdisplay bei Sendern - Ja oder Nein?
Das ist wohl weniger der Grund. Vielleicht eher das die Käuferschicht für diesen Sender nicht unbedingt ein Touchscreen will.Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
-
Ja nee, is klar...einem der Premium-Sender-Hersteller auf dem Markt fehlt das Know-How um ein Touchscreen-Display zu integrieren...sicher...vielleicht sollten sie mal bei Düsentrieb anfragen...Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigenAuf der anderen Seite verstehe ich nicht, wie man heutzutage in einem Premiumsender noch ein Nicht-Touchscreen-Display verbauen kann. Vermutlich wird die technische Realisierung nicht so einfach sein und es fehlt Jeti das entsprechende Know How.

Die Scrollwheel-Steuerung bei Jeti funktioniert bestens und ist einfach und intuitiv zu bedienen. Jeti-Piloten wissen das imho sehr zu schätzen.
Warum also sollte Jeti so nen knallbunten Touchscreen-Kinderkram integrieren wollen? Ist doch für diesen Anwendungsbereich reiner Schnickschnack...Zuletzt geändert von Snake; 15.08.2015, 09:46....many happy landings, Snake
Kommentar
-
Ist das jetzt dein Ernst....?Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenProgrammiert wird der Sender grundsätzlich mit dem Handy oder
einem PC. Das sollte dann per Kabel oder Bluetooth gehen.
Die Hersteller versuchen FBL Systeme zu entwickeln, die einfach über den Sender eingestellt werden können, da die Leute sowas wollen.
Ich bin jetzt auf Graupner umgestiegen, da das GR 24 Pro über den Sender zu programmieren geht, das finde ich viel besser, als wenn ich erst Heim muss, wenn ich was verstellen will. (so wie zB. bei meinem Mini V Stabi, weil ich kein Laptop habe)
Es wäre mir viel zu umständlich, einen Sender über ein anderes Gerät zu programmieren, anstatt über den Sender selbst!
Da wäre es mir auch egal, was für ein Display drin ist.
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Finde ich jetzt nicht, da das Menü viel besser zu bedienen ist und man nicht umständlich hin und her scrollen muss.Zitat von Snake Beitrag anzeigenTouchscreen-Kinderkram
Aber da hat natürlich jeder andere Vorlieben
Grüßle Rainer
Kommentar
-
Da magst Du Recht haben. Es kommt natürlich auch auf die Umsetzung der Bedienstruktur an. Bei Spektrum z. B. finde ich die Bedienung per Scrollrad auch umständlich und nervig.Zitat von Rambole Beitrag anzeigenAber da hat natürlich jeder andere Vorlieben
Bei Jeti ist das imho sehr gut umgesetzt und man hat auch mehrere zusätzliche Funktionstasten zur Verfügung. Aber auch das ist natürlich Ansichtssache....many happy landings, Snake
Kommentar
-
Wenn ich was nachstellen muss bei meiner MZ-24, setzte ich mich einfach bei Timo W. in den Keller oder zieh mir eine Jacke über den Kopf.
Kommentar
-
Sorry, aber die Einstellerei bei der Jeti ist trotzdem total umständlich....Zitat von Snake Beitrag anzeigenDa magst Du Recht haben. Es kommt natürlich auch auf die Umsetzung der Bedienstruktur an. Bei Spektrum z. B. finde ich die Bedienung per Scrollrad auch umständlich und nervig.
Bei Jeti ist das imho sehr gut umgesetzt und man hat auch mehrere zusätzliche Funktionstasten zur Verfügung. Aber auch das ist natürlich Ansichtssache.
Schau dir mal hier an, wie lange es dauert, bis mit verschiedenen Knöpfen und dem Scrollrad ein neues Model angelegt und im ein Name gegeben wird:
(total umständliches hin und her scrollen für jeden einzelnen Buchstaben oder Nummer, das meine ich mit umständlich)
Jeti Programming: Basic Programming Part 1 - YouTube
Wenn du dir dann mal anschaust, wie schnell das mit dem Touchscreen geht, weißt du was ich meine...das hat nichts mit Ansichtssache zu tun, sondern ist Fakt!
ßbrigens geht es mit etwas ßbung sogar noch schneller als im Video!
Deshalb finde ich es auch nicht ok, wenn sowas geniales als Kinderkram abgetan wird, nur weil Jeti es nicht hat!
Graupner/SJ MZ-24 Programmierung eines Helikopters - YouTube
Grüßle Rainer
Zuletzt geändert von Rambole; 15.08.2015, 10:25.Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
...Dir gefällt dieses Rumgepfriemel mit dem Touchscreen und dem Eingabestift besser...ja wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden...
Ich finde Touchscreens auch genial, dort wo sie geeignet sind...z.B. in Smartphones.
Wenn der Touchscreen so klein sein muß, daß man ihn ohne Stylus nicht sauber bedienen kann, ist er imho nicht als Eingabeschnittstelle geeignet.
Aber eigentlich geht es hier ja auch primär um Farbdisplay oder nicht. Und ich sehe keinerlei Vorteile für ein Farbdisplay bei diesem Anwendungsbereich.
Ich habe lediglich vermutet, daß bei Jeti offenbar kein Bedarf für eine Touchscreen Bedienung gesehen wird.Zitat von Rambole Beitrag anzeigenDeshalb finde ich es auch nicht ok, wenn sowas geniales als Kinderkram abgetan wird, nur weil Jeti es nicht hat!
Unabhängig davon ob Jeti oder nicht halte ich persönlich nen Touchscreen bei diesem Anwendungsbereich für Kinderkram. Auch wenn Du das nicht ok findest...sorry...Zuletzt geändert von Snake; 15.08.2015, 10:40....many happy landings, Snake
Kommentar
-
Das stimmt nicht, ich habe riesen Hände und kann ganz locker den Touchscreen mit dem Daumen bzw. Zeigefinger bedienen, der Kollege im Video hat deshalb den Stift benutzt, dass man als Zuschauer mehr sieht.Zitat von Snake Beitrag anzeigen...Dir gefällt dieses Rumgepfriemel mit dem Touchscreen und dem Eingabestift besser...ja wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden...
Ich finde Touchscreens auch genial, dort wo sie geeignet sind...z.B. in Smartphones.
Wenn der Touchscreen so klein sein muß, daß man ihn ohne Stylus nicht sauber bedienen kann, ist er imho nicht als Eingabeschnittstelle geeignet.
Aber eigentlich geht es hier ja auch primär um Farbdisplay oder nicht. Und ich sehe keinerlei Vorteile für ein Farbdisplay bei diesem Anwendungsbereich.
Ich habe lediglich vermutet, daß bei Jeti offenbar kein Bedarf für eine Touchscreen Bedienung gesehen wird.
Unabhängig davon ob Jeti oder nicht halte ich persönlich nen Touchscreen bei diesem Anwendungsbereich für Kinderkram. Auch wenn Du das nicht ok findest...sorry...
Noch ein letztes und dann ist genug OT
Ich finde ein Sender wie den Jeti 14 um den Preis, der (ohne Zuzahlung) nur 8 Kanäle hat, sollte zumindest ein Touchscreen haben........
Wenn man etwas nicht hat, das richtig gut funktioniert und viel geschickter und schneller ist, als dieses altmodische "Rumgescrolle" ist es halt Kinderkram
Grüßle Rainer
Sorry genug OT
Kommentar
-
Das stimmt schon, aber einen Farbscreen, der kein Touch unterstützt, muss man erst mal finden bei einem Zulieferer heutzutage. Gratuliere, wer das schafft.Zitat von Snake Beitrag anzeigenAber eigentlich geht es hier ja auch primär um Farbdisplay oder nicht
Kommentar
-
Tja...und wenn man nicht akzeptieren kann, daß es Leute gibt, die nicht die eigene Meinung teilen, versucht man es so darzustellen, als würden sie andere um Ihren Sender mit Farbdisplay und/oder Touchscreen beneiden bzw. diesen herabsetzen weil der eigene ja keinen hat...das ist dann Kindergarten-Rhetorik...Zitat von Rambole Beitrag anzeigenWenn man etwas nicht hat, das richtig gut funktioniert und viel geschickter und schneller ist, als dieses altmodische "Rumgescrolle" ist es halt Kinderkram
...many happy landings, Snake
Kommentar
-
Stimmt, kann man so oder so sehenZitat von Snake Beitrag anzeigenTja...und wenn man nicht akzeptieren kann, daß es Leute gibt, die nicht die eigene Meinung teilen, versucht man es so darzustellen, als würden sie andere um Ihren Sender mit Farbdisplay und/oder Touchscreen beneiden bzw. diesen herabsetzen weil der eigene ja keinen hat...das ist dann Kindergarten-Rhetorik...

Kommentar
-
Das Problem an der Diskussion ist, dass du gerade mitredest ohne warscheinlich jeweils eine Mz18 oder 24 bedient zu haben? jedenfalls kommt es so rüberZitat von Snake Beitrag anzeigenIch finde Touchscreens auch genial, dort wo sie geeignet sind...z.B. in Smartphones.
Den Stift braucht man nicht, lässt sich genauso wie ein Smartphone bedienen...
Ein gutes Touchscreen lässt sich nunmal schneller bedienen als ein Scrollrad, finde die Diskussion darüber ehrlichgesagt überflüssig. Wird schon seinen Grund haben, warum ein Smartphone keine Scrollrad sondern ein Touchscreen hat
Gruß SaschaZuletzt geändert von Fetzi; 15.08.2015, 11:50.
Kommentar
-
Es könnte einem kleinen, aber entscheidenden Punkt geben, warum die HerstellerZitat von Rambole Beitrag anzeigenIst das jetzt dein Ernst....?
Die Hersteller versuchen FBL Systeme zu entwickeln, die einfach über den Sender eingestellt werden können, da die Leute sowas wollen.
das wollen: extreme Systembindung. Ob es jetzt wirklich die Kunden wollen
oder die eine Meinung "verpasst" bekommen haben, überlass ich jetzt mal Dir.
Ich sprach übrigens in erster Linie vom Smartphone zur Konfiguration des Senders
und nicht von PC/Notebook und das hat heute ja wohl jeder immer dabei.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
...nunja,Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenWird schon seinen Grund haben, warum ein Smartphone keine Scrollrad sondern ein Touchscreen hat
ein Smartphone ist aber auch zu 100% auf ein touchdisplay angewiesen, da weder Steuerknüppel noch sonstige Mechanische Eingabehilfen vorhanden sind.
Vesuch mal ein aktuelles Smartphonemodell zu bedienen, wenn die touch Funktion im Eimer ist
So ein Smartphone eignet sich doch maximal zur Steuerung eines kleinen Schaumstoffmultikopters über die internen Lagesensoren aber sicher nicht zur Steuerung eines großen RC-Helis.
Der Smartphonevergleich hinkt deshalb m.M.n. etwas.
Gruß,
Uwe
Kommentar

Kommentar