HOTT, Fasst o. Spektrum? Welcher Sender ist "Zukunftssicher" ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ilFuturo
    ilFuturo

AW: HOTT, Fasst o. Spektrum? Welcher Sender ist "Zukunftssicher" ?

Ich danke euch für den reichlichen Input. Werde wohl um zwei Sender auf Dauer nicht herum kommen, aber muss ja nicht alles auf einmal und sofort sein.

Vorerst werde ich mich also weiterhin nach einer Spektrum umsehen, damit einem der Einstieg etwas einfacher fällt. Da fällt die Wahl etwas freier, ob 150er Rex oder Nano oder irgendein anderer E-Flite Quatsch. Die HOTT steht allerdings definitiv ganz oben auf meiner Wunschliste, mit einem 500er oder 550er Rex.

Lohnt sich denn die aktuellere DX6 (die schwarze) oder ist eine ältere DX7 o. DX8 ggf. ganz sinnvoll? Preislich wollte ich für die "zukunftige Zweitfunke" nicht all zu viel investieren (Gebrauchtkauf). Macht vllt. sogar einfach ein Schuss in die fertige RTF Reihe der Blades sinn? Blade nCP X inkl Dx6i 200 Euronen und man hat nen fixes flugfähiges Set zum Einstieg? (DX6i kann dann doch als "Luder" für alle BNF Produkte (Heli- u. Fläche) "missbraucht" werden?

Nachtrag: Ist die DX8 echt so preiswert? Weiterhin stellt sich die obige Frage, vllt. doch einfach ein RTF Set und ab dafür? Lohnt sich der Kauf für die DX8 gegenüber eines fertigen RTF Sets, auf die Dauer gesehn? Wollte mich eigentl komplett gebraucht eindecken (außer ggf. den T-Rex 150 DFC, da gibt es einfach keine große Auswahl aufm Gebrauchtmarkt)
    Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2015, 15:34. Grund: Nachtrag zu Xenos Beitrag

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Wieso nimmst du nicht HoTT und hängst ein Spektrum-Modul rein, gibt's fertig zu kaufen, kann man aber auch selber bauen, z.B. mit dem HF-Modul aus einer DX4/DX5!

Ab der MX20 sind Spektrum-Module sogar in die HoTT-Software integriert!

Anleitungen gibt's im Netz -->> z.B. http://rcfan.metnitzer.net/download/...0-Spektrum.pdf
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Auch wenn ich es schon gesagt habe, aber schau anstatt nach dem T-Rex 150 mal lieber nach
        einem Blade 180....

Gruß,
        Dirk

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von ilFuturo Beitrag anzeigen
          Lohnt sich denn die aktuellere DX6 (die schwarze) oder ist eine ältere DX7 o. DX8 ggf. ganz sinnvoll?
          Kauf keine alten Spektrum-Sachen!
          Bei den neueren haben sie sich aber durchaus bemüht, sie sind auch nicht so arg viel teurer.

Kommentar

• ilFuturo
            ilFuturo

Robert, schlich und ergreifend auch eine Preisfrage, aber auch Kompatibilität. Sich mal ein, zwei BNF Modelle schnappen, auspacken, binden und fliegen. Dat ist schon ein feiner Komfort.

Dirk, diese Aussage hat mich auch etwas mehr in Richtung Spektrum getrieben. Der Gedanke ist wohl wirklich nicht ganz verkehrt, vllt. auch etwas kleiner und ein nCP X oder dergleichen. Ich übe mich in Vernunft und "kleinen Brötchen".

Die DX8 ist für den Preis sicherlich wohl keine dumme Entscheidung, aber vllt. kann mir jemand per PN "flüstern" wo ist die zu den genannten 150 Eu geben soll? Die DX8 für 150 ist durchaus eine Ansage, ist die DX6i (die schwarze) mit ihren 198 Eu denn so viel besser/aktueller?

Kommentar

• franknik
              Member
              • 26.01.2009
              • 166
              • Frankh
              • Kölle un drum herüm

28 Jahre Futaba .....und ?!?!
              Immer Zuverlässig ;-)

Kommentar

• Xeno
                Senior Member
                • 25.08.2013
                • 1308
                • Carsten

Zwischen der Dx6i und der DX8 liegen Welten in der Haptik (Knüppelpräzision), Qualität, Funktionen (3-Wege Schalter...), Einfachheit der Programmierung (DX6i = beschissen) usw.

Ich hatte beide und verstehe deine Aussage nicht, Taumel.
                Wenn mir das Geld egal wäre wäre, würde ich auch eine DX9 nehmen, ich hab aber noch keine einzige Funktion bisher vermisst und die DX9 gabs damals noch nicht, glaub ich oder ganz neu erst.

Die Gebrauchtpreise für die DX6i und DX8 liegen vielleicht 20 Euro unter Neupreis (was total bescheuert ist, ist aber so). 2 Jahre Gewährleistung sind mir irgendwie mehr wert...

Ich würde nicht mit 2 verschiedenen Systemen anfangen, viele kommen nichtmal mit einem klar und müssen jeden Pups fragen.

Also mein absoluter Tipp wäre die DX8 momentan, aber auf jeden fall keinen gebrauchten Sender und nur ein System. Ich würde mich zwischen Grauper, Futaba und Spektrum entscheiden und dabei bleiben, oder später wieder komplett umsteigen.
                Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• linken98
                  Senior Member
                  • 25.01.2014
                  • 2455
                  • sascha
                  • Nauders, TIROL

Ich bin von Spektrum auf graupner gewechselt und bin froh, also von dx7 auf mz18, Spektrum ist ansich super, aber mit der teldmetrie war es damals ein grausam, da ist graupner meilenweit vorne
                  Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• slowrider
                    Member
                    • 05.12.2014
                    • 314
                    • Raphael

Mein Prioliste wäre:

1.) Nimm den Sender, mit dem du dich am wohlsten fühlst.
                    2.) Nimm ein System dass bei dir bzw. deinen Kollegen eine gewisse Verbreitung hat.
                    99.) Schau auf die Features. Für die heutigen FBL-Systeme brauchts *eigentlich* keine grossartigen Features mehr... Leider ist es halt so: die Qualität der Verarbeitung/Hauptik gibts meist nur bei teureren Sendern. You get what you pay for.

Bei mir hat z.B. Spektrum überhaupt nicht gepasst und die damals in der Hand gehaltene DX9 Black Irgendwas war mir einfach nicht "bequem" und machte keinen sonderlich gut verarbeiteten Eindruck. Dann habe ich ne Futuba in die Hand genommen und das war besser. Anschliessend habe ich es mit einer Graupner anlage versucht, und das hat noch besser gepasst. Dann habe ich einen JR (XG8, XG11, XG14) in die Hand genommen und die war für mich perfekt. Nun habe ich eine XG11MV (mit wechselbarem Modul) und habe noch ein DSM2 Modul rumliegen für die Blade Sachen die ich eh nicht mehr anfasse.

Für mich ists also JR (und die Jeti DS-16 eines Kollegen, tolle SW, gute Empfänger/Komponenten, TOP Verarbeitung).

Also, du musst dich wohl fühlen. Ich würde aber eher etwas mehr investieren - nicht wegen der Software/Features - sondern weil oftmals einfach bessere Sticks verbaut werden und daran hängt ja dein Heli.

//Raffi

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

ist die DX6i (die schwarze) mit ihren 198 Eu denn so viel besser/aktueller?
                      Das ist die DX6, nicht die DX6i. Voller Unterschied!

Kommentar

• ilFuturo
                        ilFuturo

Taumel, pardon. Kam da etwas durcheinander.

Diese Entscheidungen immer....und dazu diese anfängliche Unentschlossenheit. Welche Entscheidung richtig ist, weiß man aber letztlich immer erst wenn man sich mal für die falsche entschieden hat. Ich bin immer noch hin- und hergerissen. Da ich mich als faule Sau einschätzen würde, ist die Spektrum mit den Möglichkeiten all den Quatsch von E-Flite bezw. Horizon binden zu können. Diese BNF Spielereien sind einfach etwas feines, auspacken, los fliegen.

Jetzt müsste mir dennoch ggf. noch einer den "geheimen Tipp" geben, wo es die DX8 für 150 Eu gibt?

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Welche Entscheidung richtig ist, weiß man aber letztlich immer erst wenn man sich mal für die falsche entschieden hat.
                          Ist doch egal, was der Sender kostet. Wir haben den Griechenland-Crash, der beeinflusst das Geld wesentlich mehr (meist negativ ) als so ein bissel Sender.

Kommentar

• ilFuturo
                            ilFuturo

bedeutet ich soll mir jetzt die DX9 als Tribut von einem griechen zuschicken lassen?

Jetzt verrätst du mir noch wo ,in diesen schweren Krisenzeiten, es die DX8 für 150 Eu gibt und wir retten zumindest meine kleine Finanzwelt.

Kommentar

• 450rex
                              Member
                              • 08.04.2012
                              • 308
                              • Christian
                              • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich bin Spektrum nutzer und fliege auch gerne mit den Blade Modellen.
                              Die DX8 ist für meine Bedürfnisse absolut ok,

Wenn ich jedoch mir die Graupner MZ-18 anschaue, werd ich schon etwas neidisch. Da wird (für mehr Geld) etwas geboten, was es bei Spektrum nicht gibt. Zudem hört man viel gutes über das GR18. Persönlich konnte ich mir das noch nicht näher ansehen. Telemetrie sieht interessanter aus, als was Spektrum direkt anbietet. Hat jedoch natürlich seinen Preis.
                              [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Benny77
                                Senior Member
                                • 04.04.2012
                                • 1543
                                • Benjamin
                                • Althengstett

Ich stand vor Weihnachten vor der Frage, ne DX9 (nach der DX6i) oder komplett auf anderes System, bei mir wars dann Graupner. Ich hab mich für ne MZ24 entschieden.

Was mich zwischenzeitlich auch immer wieder bestätigt in meiner Entscheidung ist zum einen die Telemetrie. Hervor zu heben ist die Tatsache, dass es bei Graupner deutlich einfacher ist ne Kapazitätsüberwachung zu bekommen als bei Spektrum.

Aber auch ein nicht zu unterschätzender Optikvorteil hat Graupner für den Heli: Man hat deutlich nicht weniger Kabel. Als Erstes für den Empfänger bei Spektrum, je nach Größe von Heli brauchts bis zu zwei Sats die verbaut und verkabelt sein wollen. Dann für die Telemetrie noch diverse Boxen (TM1000,...)und Kabel für verschiedene Telemetriewerte.
                                Bei meinem Empfänger (GR24) für den 600er hab ich zwei ca. 10cm lange Antennenkabel - fertig. Meine Telemetrie läuft über das Unisens-E - ein ca. 1€Stück großes Bauteil, das direkt in den Empfänger gesteckt wird. Die m.E. wichtigsten Telemetriewerte bekommst darüber (Kapazität, Gesamtspannung, Drehzahl und ein paar mehr) - fertig.
                                [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

Lädt...
                                X