-->> SPEKTRUM DX8 MODE 1-4 EINZELSENDER FERNSTEUERUNG EV30 | Fernsteuerungen | Lindinger
HOTT, Fasst o. Spektrum? Welcher Sender ist "Zukunftssicher" ?
Einklappen
X
-
AW: HOTT, Fasst o. Spektrum? Welcher Sender ist "Zukunftssicher" ?
Billiger hab ich das Teil nicht gefundenZitat von ilFuturo Beitrag anzeigen
-->> SPEKTRUM DX8 MODE 1-4 EINZELSENDER FERNSTEUERUNG EV30 | Fernsteuerungen | Lindinger
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
-
[mod]
Für Schnäppchensuche haben wir ein anderes Brett.[/mod]
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Die schwarze DX6 halte ich für völlig unsinnig. Da sie nur 6 Kanäle hat wirst du früher oder später wieder auf eine andere Funke umsteigen. Das Dingen bietet Spektrum nur aus einem einzigem Grund für nur Rund 160€ an: Leute ködern, damit sie später auf ne DX7, oder besser noch eine DX9 umsteigen.
Mach deine Entscheidung nicht davon abhängig womit du die Mikro Helis fliegen kannst. Da gibt es geeignete Umbausets die das auch mit anderen Funken ermöglichen. Es gibt aber immer noch Nachteile bei Spektrum, die sich einfach nicht beheben lassen. Z.B. gibt es kaum eine Telemetrieunterstützung, es gibt immer noch keine Empfänger mit eingebauter Telemetrie (stattdessen musst du ein Tm1000 nutzen, der dann mal eben 60€ kostet), und die Empfänger schalten schon bei 3,5V ab.
Wenn du einen der üblichen Sender willst würde ich dir einen Graupner empfehlen. Module für Spektrum gibt's da zu hauf. Die Sachen sind nicht günstig, aber dennoch erschwinglich und nicht so überteuert wie Futaba. Hott ist ein sehr gut erprobtes System und bietet die beste Telemetrieunterstützung.
Mein Favorit ist aber dennoch die FrSky Taranis. Vom Preis/Leistungsverhältnis kommen die üblichen Systeme nicht einmal ansatzweise heran: Für 200€ bekommst du mehr Funktionen als bei jedem 600€ Sender der üblichen Hersteller.
Kommentar
-
Ich kann leider nur von Spektrum berichten.
Ich wollte mir erst eine DX9 holen, aber es ist doch eine DX18 geworden... Warum? Sie liegt mir sehr angenehm in der Hand. Das war der Mehrpreis mir dann wert, weil warum einen etwas billigeren Sender nehmen wenn ich dann mich beim fliegen nicht wohlfuehle...
Ich hatte auch andere Sender mal in der Hand gehabt, diese haben mir dann aber nicht zugesagt.
Was ich halt toll finde bei Spektrum (gibt es bei anderen Herstellern bestimmt auch) das ich sehr unabhaengig bin bei den Systemen. Einfach einen Sat drann und schon geht es.
Gruss
PatrickT-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1
Kommentar
-
Hubihannes
Das System und die Möglichkeiten sind das eine.
Aber, unabhängig mal vom Preis empfehle ich jedem, zunächst nach der Möglichkeit zu suchen, die in Frage kommenden Sender mal in die Hand zu nehmen.
Da kann man schon mal sehen und fühlen, was einem am besten liet.
An sonsten ist der Kauf ja nun auch mit einer gewissen "Bindung" versehen.
Da spricht einiges für ein System, anderes wiederum für das andere.
In unserem Verein sind 3 Marken am häufigsten vertreten:
Futaba
Graupner SJ / Sowie noch recht vile ältere Graupner JR
Jeti
Einige wenige Multiplex, sowie ein paar Exoten, zu denen auch meine Anlage gehört, neben einer kaum noch genutzten Futaba.
Eine Spektrum DX-9.
Ausfälle, was Sender oder Empfänger betrifft haben wir alle nicht, bis auf den Kollegen mit der Spektrum, dem fliegt ab und an mal was "wech".
Da er jedoch damit alleine ist, hat das statistisch keine Relevanz. Einen Rückschluß daraus zu ziehen, wäre nicht logisch begründbar.
So viel zu Thema Zuverlässikeit, ich glaube da tuen sich alle nicht viel.
Kommen wir zu den Möglichkeiten:
Mit allen genannten Anlagen lassen sich Flugzeuge fliegen, und Hubschrauber auch, Copter auch, von daher ist man nicht wirklich eingeschränkt, solange man sich auf die Funktionen beschränkt, die ein Modell so einfordert.
Auch das ist also nur ein eingeschränktes Kriterium zur Auswahl.
Was gibt es noch zu beachten:
Wichtiger schon erscheint mir da, neben dem touch and feel, mal in die Anleitungen rein zu schauen, und mal zu versuchen, was zu programmieren.
Ohne jetzt das eine schlecht und das andere gut aussehen zu lasssen, ist es so, das manche Menschen mit der einen oder anderen "Denkweise" eines Senders besser oder schlechter klarkommen.
Der Eine spielt auf HOTT Klavier, und verzweifelt an der Einstellung einer Futaba - Anlage, beim Anderen ist es grad umgekehrt.
Der Dritte lernt es eh nie, dem kann man in die Hand drücken, was man will, der macht aus allem ne Waschmaschine, aber nix was fliegt.
Zuletzt kommen dann die Kosten:
Mein Tip, im Zweifel lieber etwas länger sparen, und dann die Anlage beschaffen, die einem wirklich liegt.
Nichts ist schlimmer, als ewig mit einem Sender rum zu machen, der nicht in der Hand liegt, oder bei dem ich für jede kleine Programmieränderung die Anleitung zum 50sten mal zücken muss, weil mich der Kasten nicht verstehen will:-))
Wenn Du jemand bist, der mit Programmierung so gar keine Schwierigkeiten hat, und virtuelle Dinge gut erfassen kannst, dann gibt es da die FrSky-Taranis.
Ein preiswerter, aber hoch funktionaler Sender, der alle Möglichkeiten bietet, die man sich denken kann. Der kann tatsächlich Dinge, die weder HOTT noch Futaba noch sonst wer kann. Aber er ist schon sehr Anspruchsvoll, weil er viele Dinge dadurch halt auch nicht beim Namen nennen kann. Flaperon Mischer kennt der nicht, kann man aber programmieren, in dem die richtigen BEträge der richtigen Kanäle richtig im Verhältnis mischt.
Vorsicht, da kann man als Anfänger ganz schnell böse Fehler machen.
Was wäre, wenn ich heute...
Dem zur Zeit letzten Stand der Dinge nach, würde ich heute, wenn ich ein neues System anschaffen würde, sehr wahrscheinlich auf Graupner HOTT gehen.
Der Grund dafür ist leicht zu erklären:
Sender, Empfänger, und Regler in den Heli, und fertig ist die Laube.
Das FBL ist im Empfänger, einige bei uns fliegen das inzwischen und sind begeistert.
Einstellen geht direkt über das Sendermenu, klasse Sache, kein Laptop, kein Smartphone, kein Kabel, kein Bloototh Adapter und all der Kram, der sich immer in der Kiste versteckt, wenn man ihn braucht.
Der Regler macht auch direkt die Telemetrie, kein Telemetrieadapter nötig.
Die Telemetrie redet, man muss also nicht während des Fluges aufs Display schauen. Damit man andere mit dem Gequatsche vom Sender nicht nervt, gibts einen Ohrhörer-Ausgang.
Diese System-Komptibilität finde ich innovativ und zukunftsweisend. Das gefällt mir.
Was spricht für Futaba:
Das ist wohl von all den genannten der Hersteller mit der meisten Erfahrung( an Jahren ). Schritte zur Innovation dauern bei Futaba meist etwas länger, man erinnere sich an Telemetrie, die dort erst einführt wurde, nachdem man das hierzulande schon bei einem Pfund Kaffee als Beilage bekam.
Aber solide und sehr zuverlässig, weit verbreitet*.
Servicelage wohl zur Zeit etwas unklar, wegen dem Desaster mit Robbe, aber das wird sich sicher irgendwann geben.
Was spricht für Jeti:
EU - Produkt, auch das hat etwas, solide verarbeitet mit innovativen Details ( z.B: potilose Knüppelaggregate, gefällt mir sehr gut ). Leider etwas teuer, aber ein solides Produkt. Aus meiner Sicht empehlenswert.
Spektrum:
Kann ich nicht viel zu sagen, gibt ja nur eine bei uns, und die hab ich mir auch mal angeschaut, sagt mir aber aus verschiedenen Gründen nicht zu, deshalb halt ich mich da zurück.
Kommentar
-
Ist bei uns ähnlich, statistisch und logisch nicht hinreichend fix begründbar, zumal die User dann rasch auf neuere Sender oder gleich auf andere Marken umgestellt haben und seit dem sehr zufrieden sind.Zitat von Hubihannes Beitrag anzeigenbis auf den Kollegen mit der Spektrum, dem fliegt ab und an mal was "wech".
Da er jedoch damit alleine ist, hat das statistisch keine Relevanz. Einen Rückschluß daraus zu ziehen, wäre nicht logisch begründbar.
Kommentar
-
Ich habe eine DX8 und die kann ich bedenkenlos Empfehlen. Sie liegt mir gut in der Hand.
Ich mag die Graupner MX Fernsteuerungen überhaupt nicht, die fühlen sich irgendwie komisch an...
Kommentar
-
Hubihannes
Ja, aber das ist subjektiv, und wird von jedem anders empfunden.Zitat von corruba Beitrag anzeigenIch mag die Graupner MX Fernsteuerungen überhaupt nicht, die fühlen sich irgendwie komisch an.
Kommentar
-
ilFuturo
Die MZ Serie von Graupner ist wirklich edel, wäre ich nicht so ein fauler BNF Hund und könnte mir den finanziellen Einstieg in das "echte Helifliegen" (450er aufwärts) leisten, würde ich wohl zur MZ tendieren. Das HoTT System ist echt beeindruckend und angenehm. Spektrum gibt es allerdings (neu) bereits recht preiswert, auch wenn 180 Eu jetzt keine 150 Eu sind
Dafür spricht einfach die preiswerte Anschaffung, die Tatsache dass ich die ganze Blade und sonstigen BNF Spielereien ohne Probleme fliegen kann und dass doch recht viele Spektrum fliegen. HoTT steht allerdings auf meiner Wunschliste, spätestens wenn die "echten Helis" kommen.
Meine einzigen Zweifel liegen noch bei euren Aussagen mit dem "mal weg fliegen", das Problem hatte ich damals zu RC Car Zeiten mit meiner DX3 auch. Ich bin aber auf die absolute Zuverlässigkeit eines Senders, egal bei welchen Störrquellen, angewiesen. Wollte auf (wie hier bereits u. in anderen Threads erwähnt) auf einer Campuswiese fliegen, drum herum gibts dutzende W-Lans, Krankenhaus, Häuser, Bäume... und wenn ich dann eine zickige Anlage habe die mein Heli "kurz mal befreit" kann das verdammt teuer bis hin zu gefährlich werden. Dieser kleine Zweifel hindert mich noch am Druck auf den Kauf Button. HoTT wiederrum ist mit deutlich mehr Kosten verbunden. Den "Spektrumumbau", wie in der Anleitung beschrieben, trau ich mir so auch nicht zu, dazu fehlt mir auch das Material. Oder hat vllt. jemand einen Link zur "steckbaren" , "problemlosen" Art des Umbaus?Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2015, 14:16.
Kommentar
-
Worker
Moin.
Wenn es um BNF von E-Flite geht würde ich eine Spektrumanlage nehmen. Für mich eine stimmige Sache.
Ich benutze eine Dx 8 für den McpX V2 und den CFX 180. Sehr feine Sache die einfach funktioniert.
Für die größeren Modelle benutze ich Produkte von einem anderen Hersteller. Da habe ich einfach ein besseres Bauchgefühl.
Gruß
Worker
Kommentar
-
Ich würde mir immer wieder graupner holen ich habe 3 Jahre Spektrum geflogen und habe den Wechsel nicht im geringsten bereut.
Vor allem die temlemetrie ist nicht mit Spektrum zu vergleichen und was man bei Spektrum mit den Satelliten macht das macht man dann bei graupner mit einer singelline Signal.
GrußChronos 700 Trex 700 nitro
Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott
Kommentar
-
Hallo,
es gibt eine steckbare, einfache Lösung, um Spektrumsysteme mit einer HoTT-Anlage anzusteuern: Hoffmann Modellbau - Wilhelm-Raabe-Str. 16 30826 GARBSEN Tel.: 05131 - 51454 k.d.hoffmann@t-online.de hat so etwas.
Ich fliege alle Modelle mit meinem MZ-24-Sender (grosse Helis, auch mit Graupner-FBL-Empfänger, Segler, etc. )Für den T-Rex 150 nutze ich das Modul von Hoffmann und einen Spektrum-Satelliten am Heli. Plug-and-play, alles super.
Habe früher auch nur Spektrum gehabt, aber das ist eine andere Geschichte. Allerdings ist das Jahre her und heutige Anlagen von Spektrum scheinen besser zu sein.
Wie schon so häufig geschrieben: nimm den Sender in die Hand und entscheide anschliessend.TDR2 & TDF / DS-24
Kommentar
-
ilFuturo
Graupner ist definitiv die dauerhafte Lösung, seh ich mittlerweile ein. Die BNF Fliegerchen könnte ich dann ja (dank dem Modul, danke kreutz für den Link) weiter fliegen. Zum Einstieg wollte ich es dann aber doch etwas günstiger halten, die Ausfallraten bei Spektrum würden mich jedoch noch ein wenig interessieren? Hat von euch irgendjemand dahingehend Erfahrungen?
Ich weiß, bin ein "zäher Kunde".
Kommentar
-
Nach meinen Beobachtungen am Acker muss man da stark zwischen alten und neuen Senderreihen bei Spektrum unterscheiden. Schwierig sind Statistiken zudem, weil (bei uns) viele Spektrum-User ein ziemliches Wurstigkeitsgefühl an den Tag legen (Turnsaal-Empfänger am Acker usw.), was man freilich nicht direkt Spektrum anlasten kann. In letzter Zeit höre ich viel weniger Leute schimpfen.Zitat von ilFuturo Beitrag anzeigenZum Einstieg wollte ich es dann aber doch etwas günstiger halten, die Ausfallraten bei Spektrum würden mich jedoch noch ein wenig interessieren?
Kommentar
-
Die Ausfallraten und Kinderkrankheiten sind beseitigt bei Spektrum.
Futaba und Graupner hatten dahingehend auch Probleme gehabt. Bloß bei Sektrum isses breitgelatscht worden weil zwei drei Mann mal Probleme damit hatten und es hier und anderen Foren reingeschrieben haben.
Die positiven Dinge schreibt bloß keiner weils keinen interessiert, nur wenns nicht funktioniert wird nen großes TRARA draus gemacht.
Ich hatte mit meiner DX8 noch keine Probleme war einmal zur Durchsicht wobei der linke Steuerknüppel ( Poti fürs Heck ) gewechselt wurde weil er defekt war. So flieg ich sie schon seit 5 Jahren und sie macht ihren Shop.
Telemetrie brauch ich nicht und nen Sender der mich zutextet auch nicht ich will in Ruhe fliegen sonst nix.
Gruß PeterMSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500
" Wer sparen will muß? Geld ausgeben "
Kommentar

Kommentar