HOTT, Fasst o. Spektrum? Welcher Sender ist "Zukunftssicher" ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: HOTT, Fasst o. Spektrum? Welcher Sender ist "Zukunftssicher" ?

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
    Ich hatte mit meiner DX8 noch keine Probleme war einmal zur Durchsicht wobei der linke Steuerknüppel ( Poti fürs Heck ) gewechselt wurde weil er defekt war.
    Das war jetzt irgendwie ein Widerspruch in sich. Die Potis sind doch genau das Paradebeispiel eines typischen Spektrum-Problems. So ungefähr, wie die Trimmtaster bei der Futaba T8FG.

Kommentar

• Ilasor
      Member
      • 26.12.2011
      • 736
      • Daniel
      • Saarland

Zitat von ilFuturo Beitrag anzeigen
      Zum Einstieg wollte ich es dann aber doch etwas günstiger halten, die Ausfallraten bei Spektrum würden mich jedoch noch ein wenig interessieren? Hat von euch irgendjemand dahingehend Erfahrungen?
      Spektrum ist mit die weltweit am meisten geflogene Senderreihe, in den USA fliegt beispielsweise kein Mensch Graupner. Das führt dann zu solchen Umfrageergebnissen, nach denen Graupner von allen Senderherstellern die am wenigsten gute Qualität hat:
      HeliFreak - View Poll Results
      Meinungen sind immer auch sehr regional abhängig und subjektiv. Am Besten ist, was man selber fliegt und man mag nicht, was man halt nicht mögen will. Wenn mit Spektrum-Sendern also reihenweise Modelle vom Himmel fallen würden, wäre das sicherlich bekannt und niemand würde mehr Spektrum fliegen. Tatsächlich sind die aktuellen Spektrum-Sender (6/9/18) gute Produkte.
      Ein paar Leute mit Problemen sind nicht repräsentativ, denn die kannst du zu allem finden. Viele Problem sind auch hausgemacht durch falschen bzw. nicht herstellerkonformen Umgang.

Das Handling einer Fernsteuerung hingegen ist ein wirkliches Kriterium und vom persönlichen Geschmack abhängig. Ebenso ist der Bedarf für Telemetrie oder vergleichsweise günstige FBL/Empfänger Kombinationen ein Kaufkriterium. Für manche sind günstige Empfänger von Drittherstellern ein Kriterium. Da musst du für dich entscheiden, was dir wichtig ist.
      Zuletzt geändert von Ilasor; 02.07.2015, 08:54.

Kommentar

• Pietbaer
        Senior Member
        • 25.05.2010
        • 2935
        • Peter
        • Eppstein ( Bremthal )

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Das war jetzt irgendwie ein Widerspruch in sich. Die Potis sind doch genau das Paradebeispiel eines typischen Spektrum-Problems. So ungefähr, wie die Trimmtaster bei der Futaba T8FG.
        Das habe aber nicht ich festgestellt sondern wurde bei Spektrum bzw. Horizon erkannt.
        Deswegen hatte ich keine Probleme.

Gruß Peter
        MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
        Compass Atom 500
        " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Xeno
          Senior Member
          • 25.08.2013
          • 1308
          • Carsten

Ich hatte die DX6i und seit einiger Zeit die DX8 (ca. 2 Jahre).

Mit der DX6i ist mir mal in 50m Entfernung ein Flieger abgeschmiert, weil der Empfänger kaputt war und ich damals nicht so schlau war, vorher einen Reichweitentest zu machen (war kein teurer Flieger und der Empfänger hatte keinen Satelliten aber angeblich Full range... habe die Sorte nie wieder verwendet)

Außerdem war der Rolltaster der DX6i mal kaputt, bekam auf Anfrage bei Horizon und Vorlage der Rechnung kostenlos einen neuen zugeschickt und habe ihn selbst getauscht, ich wollte sie nicht einschicken.

Seit ich die DX8 habe sind keine Probleme mehr aufgetreten.
          Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Walter H.
            Member
            • 11.03.2012
            • 99
            • Walter

Hallo,

fliege seit 3 Jahren mit der DX 6i. Derzeit MCPX V2, 300 CFX und 450 X.

300 CFX und 450 X mit Servo mit MG vom 450 x V 2 und Scorpion umgerüstet.

Mit Sender und Hubis bin ich sehr zufrieden. Vor allem beim Sender, einmal die Anleitung gelesen und dann ist alles Selbsterklärend. In den über 40 Jahren Modellflug habe ich da schon Anderes erlebt.

Bei uns im Verein wird u. a. mit DX 6i, DX 6, DX 8 und DX 9 geflogen (Fläche und Hubi).
            Alle sind sehr zufrieden. Null Probleme. Einmal hat ein Kollege den Rolltaster getauscht.

Fläche fliege ich mit Multiplex. War schon vorhanden. Würde ich ansonsten auch mit Spektrum fliegen.

Gruß
            Walter H.

Kommentar

• ilFuturo
              ilFuturo

Icch hole den Thread noch einmal aus der Versenkung. Die Wahl fällt nun definitiv auf Spektrum, da habe ich mich aus diversen Gründen schon festgelegt.

Die Frage die sich mir nun allerdings stellt, eigentl. hatte ich mich gedanklich schon auf die DX8 für 180 Eu eingeschossen. Gerade wollte ich den Bestellknopf drücken und DANN fiel mir die DX7 ins Auge.

Die aktuelle "schicke schwarze Senderreihe" der Spektrum Anlagen macht optisch ganz schön etwas her ,da ich ein fehlgeleitetes Kind des Marketings bin, stellt sich mir doch die Frage: "ist neuer besser?" - außer der schwarzen Farbe wird es sicherlich noch andere Verbesserungen geben, den "Werbetexten" mag ich nun nicht direkt glauben schenken, drum wend ich mich an euch Empiriker.

Die DX8 ist etwas "ausgedient", die neue DX7 ist mit ihren 260 Eu (NEU) zwar teurer, aber dafür auf dem aktuellsten (?!?) Stand. Lohnt sich der Aufpreis für das aktuellere Modell? Von den Kanälen her ist es ohnehin unerheblich, für Heliturnereien reichen von der Kanalzahl her theoretisch auch die DX6, soll jetzt aber kein Thema sein. Machen die Schwarzen von Spektrum sinn?

DX7 (schwarz) vs. DX8 (alt) ? Sind die 80 Euro es Wert? Menüführung? Technik? Verarbeitung? Lohnt sich das? 80 Euro sind schon ne kleine Hausnummer, entspricht nem gebrauchtem Nano zum spielen...

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Einer Frage des Geldes , der Vorliebe .
                Ich fliege Futaba ab der Größe T-Rex 250 . der kleine 100 von Graupner fliegt super mit der Hott Anlage . Für die Blade von klein bis 180 CFX gibt es eine günstige Dx6 , die nutze ich auch.
                Aber für die Zukunft , für die Technischen Aufgaben (Telemetrie + FBL im Regler oder RX) wird Graupner sicher noch weiter ausbauen. Die haben den Trend verstanden was früher mal in die Hose gegangen ist . Wenn man wüsste wie Futaba + Roxxy mit Telemetrie weiter machen wäre Futaba immer eine Top Anlage.
                Eine der Anlagen die von Spitzen Piloten verwendet wird. Ich meine nur Hand Sender..
                Ich selber nutze den T- 14 SG mit 3 x Fasst RX um drei Helis mit Telemetrie betreiben zu können. (Unisens) ....
                Spektrum ? Dx 6,7,8,9 gesehen , die Erfahrungen meiner Kollegen geteilt , meine eigene DX6 , für mich keine Wahl.

Heute würde ich den Hott Sender (9 Kanäle) kaufen
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Xeno
                  Senior Member
                  • 25.08.2013
                  • 1308
                  • Carsten

Wenn 80 Euro schon ne Hausnummer sind, nimm liebe die DX8
                  Warte erstmal ab wenn du dir deinen ersten 500/600/700er Heli kaufst, dann lachst du über die 80 Euro

Die neuen Spektrum Sender sind auf jeden Fall schicker und können dich volllabern, ob es dir das wert ist, ist allein deine Entscheidung. Ich finde die DX8 ist aktuell echt ein Schnäppchen und sie ist ausgereift und funktioniert einfach und ist schön zu programmieren (natürlich hat sie nicht den Funktionsumfang einer Taranis, habe aber echt nichts vermisst bisher).

Wenn man vernünftige Telemetrie möchte, sollte man, wie schon gesagt, zu einem anderen Hersteller gehen. Ich brauche bisher keine und mag meine DX8...
                  Zuletzt geändert von Xeno; 15.07.2015, 18:41.
                  Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Blade Breaker
                    Senior Member
                    • 04.05.2013
                    • 1224
                    • Lukas
                    • Tirol

Ich hab selbst eine Dx8 und finde die Haptik aller erste Sahne. Allerdings sind schon ettliche Punkte die mich an der Software richtig stören bzw. einfach abgeht.
                    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

Lädt...
                    X