Jeti DS-14 - Fragen wegen anstehende Systemwechsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benko
    Gelöscht
    • 24.01.2012
    • 2098
    • Michal

AW: Jeti DS-14 - Fragen wegen anstehende Systemwechsel

Das kannst du zwar auch so lösen, es gibt dafür aber ein anderer - besser geeigneter Weg. "Erweiterte Einstellungen" - "Spezielle Modelloptionen" - "Motor AUS" - dort Schalter und Gas (-100%) einstellen und fertig. Das wäre der Sicherheitsschalter. Für Autorotation ist es zu empfehlen eine eigene Flugphase zu erstellen - mit entsprechend niedrigere Heckempfindligkeit (oder Bank wie bei höchster Drehzahl) und Gaskurve konstant auf 0 (oder 25% wenn man Bailout mit Kosmik/JivePro nutzen will). Die Autorotations-Flugphase wird mit einem anderen Schalter aktiviert. Somit hat man zwei Schalter - nur wenn beide inaktiv sind, läuft der Motor an.

Zitat von P300pilot Beitrag anzeigen
    Gas Limiter
    Das ist bei Verbrenner praktisch - beim aktivieren wird der Vergasser nicht über das eingestellte Wert geöffnet. Dient der Sicherheit beim Starten, oder wenn man die Gaskurve für Idle-Flugphase beim kurzen landen anpassen möchte - so bleibt der Motor im Leerlauf.

Zitat von P300pilot Beitrag anzeigen
    sequenzer
    Für Scaler interessant - langsam das Fahrwerk ausziehen, in mehreren Schritten usw.
    Zuletzt geändert von benko; 30.01.2015, 12:02.

Kommentar

• thebonny
      HAPStik
      • 02.12.2008
      • 297
      • Thomas
      • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

Zitat von benko Beitrag anzeigen
      Das kannst du zwar auch so lösen, es gibt dafür aber ein anderer - besser geeigneter Weg. "Erweiterte Einstellungen" - "Spezielle Modelloptionen" - "Motor AUS" - dort Schalter und Gas (-100%) einstellen und fertig. Das wäre der Sicherheitsschalter. Für Autorotation ist es zu empfehlen eine eigene Flugphase zu erstellen - mit entsprechend niedrigere Heckempfindligkeit (oder Bank wie bei höchster Drehzahl). Die Autorotations-Flugphase wird mit einem anderen Schlater aktiviert. Somit hat man zwei Schalter - nur wenn beide inaktiv sind, läuft der Motor an.

damit hast Du aber nur einfluss auf EINE Funktion, nämlich Gas, mit logischen Schaltern kannst Du hingegen doppelt gesichert ganze Flugzustände wechseln, in denen dann nicht nur andere Gaswerte (bzw Kurven im Steller-Mode), sondern auch andere Pitchkurven, Gyro Gains, Expo etc. anliegen. Gerade zum sicheren Einstellen verwende ich gerne den Flugzustand "standard", in dem dann z.B. eine symmetrische Pitchkurve, kein Gas, und Heck Gyro im Normalmodus anliegt...

Kommentar

• thebonny
        HAPStik
        • 02.12.2008
        • 297
        • Thomas
        • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

Zitat von benko Beitrag anzeigen
        Das kannst du zwar auch so lösen, es gibt dafür aber ein anderer - besser geeigneter Weg. "Erweiterte Einstellungen" - "Spezielle Modelloptionen" - "Motor AUS" - dort Schalter und Gas (-100%) einstellen und fertig. Das wäre der Sicherheitsschalter. Für Autorotation ist es zu empfehlen eine eigene Flugphase zu erstellen - mit entsprechend niedrigere Heckempfindligkeit (oder Bank wie bei höchster Drehzahl) und Gaskurve konstant auf 0 (oder 25% wenn man Bailout mit Kosmik/JivePro nutzen will). Die Autorotations-Flugphase wird mit einem anderen Schalter aktiviert. Somit hat man zwei Schalter - nur wenn beide inaktiv sind, läuft der Motor an.

Das ist bei Verbrenner praktisch - beim aktivieren wird der Vergasser nicht über das eingestellte Wert geöffnet. Dient der Sicherheit beim Starten, oder wenn man die Gaskurve für Idle-Flugphase beim kurzen landen anpassen möchte - so bleibt der Motor im Leerlauf.

Für Scaler interessant - langsam das Fahrwerk ausziehen, in mehreren Schritten usw.

sorry, hatte im tapatalk nur den ersten teil deines posts gelesen, ja, jetzt verstehe ich was du meinst und stimme zu

Kommentar

• benko
          Gelöscht
          • 24.01.2012
          • 2098
          • Michal

Sorry, ich habe es später noch editiert/erweitert.

Zitat von thebonny Beitrag anzeigen
          damit hast Du aber nur einfluss auf EINE Funktion, nämlich Gas
          Das ist genau was ich will - ich kann immer noch andere Flugphasen wechseln wie ich will, Motor bleibt aber aus.

Kommentar

• P300pilot
            Member
            • 13.11.2012
            • 147
            • Cees

Danke Benko, jetzt hab ich es kapiert und so will ich das auch !

Kommentar

• Pedro100
              Member
              • 14.09.2008
              • 253
              • Peter

Zitat von thebonny Beitrag anzeigen
              damit hast Du aber nur einfluss auf EINE Funktion, nämlich Gas, mit logischen Schaltern kannst Du hingegen doppelt gesichert ganze Flugzustände wechseln, in denen dann nicht nur andere Gaswerte (bzw Kurven im Steller-Mode), sondern auch andere Pitchkurven, Gyro Gains, Expo etc. anliegen. Gerade zum sicheren Einstellen verwende ich gerne den Flugzustand "standard", in dem dann z.B. eine symmetrische Pitchkurve, kein Gas, und Heck Gyro im Normalmodus anliegt...
              Warum so kompliziert?

Man kann doch zumindest bei der DS 16 das Gasservo sperren.
              450er EC 135 * T-REX 500 Pro, 600 Pro, 700L * Jet Ranger (Logo 600SE) * Vario Lama Turbine

Kommentar

• P300pilot
                Member
                • 13.11.2012
                • 147
                • Cees

Moin,

bin jetzt soweit das ich in kurzen eine Bestellung raus schicken möchte, bin aber wieder am verzweifeln.
                Ein Systemwechsel steht an, ich muss 3 Helis (550, 600, und 700er) umrüsten und muss mich entscheiden:

1. Jeti DS-14 mit 3x RSat2, 3x Unisense E und 3x Microbeast Pro mit Governor und Rettungsfunktion;

oder

2. Mikado VBar Control mit 3x VBar Neo mit Governor und Rettungsfunktion und 3 x Mikado Stromsensor

Eure Erfahrungen/Meinungen/Tipps hierzu hätte ich gerne. Danke und schönes WE

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Wieso würdest du die Jeti nicht mit dem VBar fliegen? Jeti bedingt doch kein Microbeast?
                  Oder geht es darum, dass die finanzielle Gesamtsumme nicht zu hoch werden darf?

Kommentar

• Manni1983
                    Senior Member
                    • 18.07.2013
                    • 2611
                    • Manfred
                    • MSGU Schwaz in Tirol

Ich kenn die Jeti nicht, kann aber die VBC uneingeschränkt empfehlen. Dir muss halt bewusst sein, dass du dich mit der VBC an Vstabi bindest.
                    GruÃ? Manni

Kommentar

• P300pilot
                      Member
                      • 13.11.2012
                      • 147
                      • Cees

Hat mit Geld nichts zu tun. Zum Vergleich:

Jeti Sat (65,00) + Unisense (65,00) + Microbeast Pro (250,00) = ca. 380,00

VBar Stromsensor (75,00) + VBar Neo (300,00 geschätzt) = 375,00

Jeti Sender 799,00

VBar Control Champgner Metallic 799,00 (geschätzt)

Es geht mir grundsätzlich um die Sender Frage, da ich den Jeti auch mit VBar Neo fliegen könnte.

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Dann würde ich vielleicht eher nen neuen Thread machen "Jeti DS-14 vs. Vbar Control"

Das ist natürlich grundsätzlich ne schwierige Entscheidung, ich wollte mich nicht auf ein FBL festlegen müssen, aber da ich eh auch noch Flugzeuge fliege käme die Vbar Control eh nicht in Frage für mich.

Was die Programmiermöglichkeiten und Telemetriemöglichkeiten angeht wird die Jeti der Vbar Control überlegen sein. Die Programmierbarkeit des Stabis wird natürlich mit dem Vbar Control ganzklar überlegen sein.

ßbrigens: genauso wie man das Vstabi mit dem Vbar Control über den Sender programmieren kann, kann man mit den Jeti Sendern das Spirit FBL über den Sender programmieren.
                        Jeti Spirit Flybarless System
                        (etwas runterscrollen, da sind Screenshots vom Spirit Menü auf der Jeti Funke)
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• =JTR=
                          =JTR=

Sobald du auch nur kurz daran denkst ein mal etwas anderes als einen Heli mit VStabi zu fliegen, ist die Ds14 ganz klar überlegen.

Wenn du nur Heli mit Vstabi fliegst, ist VBC vllt komfortabler. Wenn du aber eh nicht jeden 2. Flug was am Vbar herumstellst, stellt sich die Frage gar nicht. Der Sender von Jeti ist so extem vielseitig und hochqualitativ!
                          Neben dem Stromsensor hat Jeti noch einiges mehr im Programm. Ein voll telemetriefähiger Regler zum Beispiel, und und und.

Bei Fragen gibt es das Jeti Forum, dort wird die sicher geholfen.

Lg
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2015, 20:14.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

AW: Jeti DS-14 - Fragen wegen anstehenden Systemwechsels

Ist das normal, dass bei der DS-14 kein Empfänger dabei ist? Ich habe jetzt nur bei den üblichen Verdächtigen (Lindinger, Schweighofer, Conrad) geschaut.
                            Da bleibt dann eh fast kein Preisvorteil mehr gegenüber der DS-16?

Kommentar

• Manni1983
                              Senior Member
                              • 18.07.2013
                              • 2611
                              • Manfred
                              • MSGU Schwaz in Tirol

Ich habs nicht geschafft mir die DS16 schön zu rechnen. 675 der Sender, 90 für Updates, 70 der Rex7 und 60 die Lboxx.
                              GruÃ? Manni

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Wo hast du gekauft, Manni?

Kommentar

Lädt...
                                X