Jeti DS-14 - Fragen wegen anstehende Systemwechsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • P300pilot
    Member
    • 13.11.2012
    • 147
    • Cees

Moin, überlege mich den Wechsel vom Spektrum --> Jeti DS-14. Meine Helis (2 x 550, 1x 600 und 1 x 700er) haben alle Microbeast FBL System. Jetzt habe ich am Rande mitbekommen das ich hierfür nur den Jeti Sat brauche und mit UDI <--> SRXL Verbindung eine vollwertige Anlage habe. Bin ich richtig in der Annahme das dies zusammen mit Unisense-E mir auch vollwertige Telemetrie gibt ?
    Fragen: wie kann ich den Sat binden ohne Empfänger? - wie geht diese Sat Programmierung - reicht Unisense E oder muss ich die Jeti Sensoren nehmen - hab ich was übersehen ?

Danke fürs feedback
  • LarsBraun
    LeoLipo.de
    Onlineshop
    • 24.08.2008
    • 900
    • lars
    • Leonberg

Geht alles. Mache ich genau so. Aber: der Sat ist kein Sat wie bei Spektrum, sondern ein kompletter Empfänger. Er hat aber nur zwei Stecker. Einer für ppm oder UDI, und der andere (ext) für den Anschluss von Sensoren. Unisens zum Beispiel. Habe ich auch so.
    Der Sat und alle Empfänger und Geräte werden alle über den Sender direkt konfiguriert. Total elegant!

Wirst erstaunt sein, was ne echte Anlage alles kann... ;-)
    Grüße,
    Lars
    Handvoll Grü�e, Lars
    VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• P300pilot
      Member
      • 13.11.2012
      • 147
      • Cees

AW: Jeti DS-14 - Fragen wegen anstehende Systemwechsel

Danke schon mal, was mir aber noch nicht so klar ist wie ich nur einen Sat binden und programmieren kann ohne Empfänger

Kommentar

• hho2cv6
        Member
        • 23.01.2009
        • 684
        • Holger
        • Frankreich

Der RSat 2 IST ei vollwertiger Empfänger, der die Signale als Summensignal ans MBeast weiterleitet. Dafür hat er ja 2 Anschlüsse. Einen für PPM / UDI-Summensignal, einen fürs Log.
        Zum Binden einfach BindStecker in den PPM-Ausgang und normale Bind"Prozedur" durchführen - fertisch
        Gruss Holger
        flotte Flotte
        flotte Videos

Kommentar

• Chris LC4
          Chris LC4

Den RSat2 bindest du genauso wie einen Empfänger bei Spektrum. Ich habe auch von der DX 18 auf die DS-16 gewechselt. Nutze den Rsat2 und V-Stabi. Bind Plug in den Rsat, Strom drauf, Funke an und dann meldet die Funke schon das sie "jemanden" gefunden hat. Musst dann nur bestätigen. Wenn du dann vorher noch ein Modell angelegt hast, und die Funke mit dem angewählten Modell anschaltest, ist der Rsat gleich auf DAS Modell gebunden. Total easy das ganze.
          Wegen Telemetrie:
          Ich nutze ausschliesslich Kontronik Regler und dazu das JLog 2.6. Geht wunderbar! Akku Kapazität, RX Spannung, Temperatur, Kopfdrehzahl... und und und

Kommentar

• P300pilot
            Member
            • 13.11.2012
            • 147
            • Cees

Super - das sind Antworten da kann ich was mit anfangen.
            Letzte Frage (für heute) - beim Spektrum kennen wir Throttle Hold (für AR und mit schnellanlauf falls der AR nicht so hinhaut) und Throttle Cut (für Motorsignal komplett aus, danach erfolgt wieder Sanftanlauf)--> eien weitere Grund für einen Wechsel ist folgendes:

Ich möchte einen 3-Weg Schalter links mit meine 3 Flugphasen (mit jeweils 3 Gasgeraden zB. 30%, 50% und 75%) und einen 3-Weg Schalter rechts mit Schalter unten - >Motor Aus - Schalter mitte ->Throttle Hold (zB mit eine Gasgeraden von 10%) und Schalterposition oben -> Motorsignal 100% aber Motor dreht nach Vorgabe vom Flugphase gewählt mit den Schalter links.

Ablauf: Flugphase 1 mit Schalter Links wählen, Schalter rechts von untern nach komplett oben - Start mit Sanftanlauf und nach Drehzahl- Vorgaben wie mit Schalter Links gewählt.
            Im Flug mit Schalter links zwischen den unterschiedlichen Flugphasen schalten.

Beim AR Schalter rechts einen Position nach unten schalten - Motor hört auf aber nicht bis 0% -> bei wieder einschalten mit Schalter hoch erfolgt schnelle Anlauf im Falle eiene mislungene AR. Klappt der AR, Schalter rechts nochmal eine Position nach unten --> Motor bleibt aus aber bekommt 0% Signal --> bei wieder einschalten erfolgt Sanftanlauf.

Ich hoffe ich habe es verständlich dargestellt - ist dies machhbar auf den DS-14 ?

Was ist sinnvoll noch an Software dazu zu kaufen neben der Sprachausgabe ?

Habt Ihr Erfahruzngen gemacht mit Dekorplatten von der Firma Molotec ? wie einfach ist es so eine Frontplatte zu wechseln?

Kommentar

• Reiner Fuchs
              Mitarbeiter Hempel KG
              • 26.09.2008
              • 2373
              • Tayfun
              • 52.042275,10.468926

Zitat von P300pilot Beitrag anzeigen
              Super - das sind Antworten da kann ich was mit anfangen.
              Letzte Frage (für heute) - beim Spektrum kennen wir Throttle Hold (für AR und mit schnellanlauf falls der AR nicht so hinhaut) und Throttle Cut (für Motorsignal komplett aus, danach erfolgt wieder Sanftanlauf)--> eien weitere Grund für einen Wechsel ist folgendes:

Ich möchte einen 3-Weg Schalter links mit meine 3 Flugphasen (mit jeweils 3 Gasgeraden zB. 30%, 50% und 75%) und einen 3-Weg Schalter rechts mit Schalter unten - >Motor Aus - Schalter mitte ->Throttle Hold (zB mit eine Gasgeraden von 10%) und Schalterposition oben -> Motorsignal 100% aber Motor dreht nach Vorgabe vom Flugphase gewählt mit den Schalter links.

Ablauf: Flugphase 1 mit Schalter Links wählen, Schalter rechts von untern nach komplett oben - Start mit Sanftanlauf und nach Drehzahl- Vorgaben wie mit Schalter Links gewählt.
              Im Flug mit Schalter links zwischen den unterschiedlichen Flugphasen schalten.

Beim AR Schalter rechts einen Position nach unten schalten - Motor hört auf aber nicht bis 0% -> bei wieder einschalten mit Schalter hoch erfolgt schnelle Anlauf im Falle eiene mislungene AR. Klappt der AR, Schalter rechts nochmal eine Position nach unten --> Motor bleibt aus aber bekommt 0% Signal --> bei wieder einschalten erfolgt Sanftanlauf.

Ich hoffe ich habe es verständlich dargestellt - ist dies machhbar auf den DS-14 ?

Was ist sinnvoll noch an Software dazu zu kaufen neben der Sprachausgabe ?

Habt Ihr Erfahruzngen gemacht mit Dekorplatten von der Firma Molotec ? wie einfach ist es so eine Frontplatte zu wechseln?
              Also rechts hast du Standard mässig nur einen 2 Wege Schalter, musst ihn nur gegen einen 3 fach wechseln und das Update kaufen (auch das update für mehr als drei Flugphasen muss bei der DS14 gekauft werden), dem Sender noch mitteilen das er verbaut ist und dann geht das so wie du es möchtest.

Dekorplatten lassen sich aufkleben, wechsel kann man die meines wissen nicht da der Sender aus einem Stück besteht zumindest ist es bei meiner DS16 so.

Zu den Updates musst du wohl selber wissen was du möchtest, aber ich persönlich finde das der Sequenzer und die Logischen Schalter Pflicht sind.
              den Beschleunigungssensor finde ich auch genjal um mir Telemetrie Daten ansagen zu lassen.

hier hast du noch eine übersicht der Updates.
              Link
              Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2668
                • Jens
                • Hamburg

ganz oben steht diversity. Damit beide Sendemodule arbeiten.
                Sprachausgabe damit du dir Wichtiges ansagen lassen kannst
                Logische Schalter nutz ich super viel
                Gaslimiter kann man auch mischen, machts aber einfach
                Grafische Darstellung - Nach dem flug Telemetriedaten anschauen in Kurven ist total geil, wenn man Hardware abstimmt oder was testet.
                LG, Jens
                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Dark-Lord
                  Senior Member
                  • 28.12.2012
                  • 1063
                  • Ulrich

Wozu verwendet ihr die logischen Schalter bei Helis?

Kommentar

• thebonny
                    HAPStik
                    • 02.12.2008
                    • 297
                    • Thomas
                    • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

doppelte Motorsicherung z.B. ich habe einen autorot schalter und einen standard->idle1-3 aktiv schalter. nur wenn beide auf aktiv stehen läuft der motor an. man kommt halt schnell mal an nen schalter aus Versehen...

Kommentar

• P300pilot
                      Member
                      • 13.11.2012
                      • 147
                      • Cees

Danke, schliesse mich gerne an - Diversity - versteh ich nicht warum ich die brauche, ebenso logische Schalter, sequenzer und Gas Limiter - aber lass mich gerne besseres belehren.

Kann man diese Beschleunigungssensoren überhaupt nutzen - ich versteh nicht wie - soll ich während ein Flug der Funke schütteln oder wie geht das?

Kommentar

• thebonny
                        HAPStik
                        • 02.12.2008
                        • 297
                        • Thomas

ich würde eher sagen "neigen" statt "schütteln"

Kommentar

• thebonny
                          HAPStik
                          • 02.12.2008
                          • 297
                          • Thomas

man könnte theoretisch auch ein gimbal mit kamera über das Neigen der funke über 2 achsen steuern...

Kommentar

• P300pilot
                            Member
                            • 13.11.2012
                            • 147
                            • Cees

Danke, könntest Du mir das mit dem Schaltern nochmal erklären bitte

Kommentar

• thebonny
                              HAPStik
                              • 02.12.2008
                              • 297
                              • Thomas

Zitat von P300pilot Beitrag anzeigen
                              Danke, könntest Du mir das mit dem Schaltern nochmal erklären bitte

na, logischer schalter heisst, du kannst 2 physische (also "echte") schalter zusammenfassen, und zwar mit einer logischen UND oder ODER Verknüpfung.
                              somit kannst Du das Anlaufen des Motors doppelt absichern. wenn z.B. dein Autoritationsschalter rechts an der funke ist und dein idle up schalter links, dann kannst du nicht versehentlich beide schalter umlegen während du zum/vom platz läufst...
                              die beiden physischen schalter werden hier per UND verknüpft, d.h. nur wenn beide aktiv sind wird der Motor gestartet...

Kommentar

Lädt...
                              X