FrSky OpenTX ermöglicht Selbstrettung, Höhe halten uvm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ruletowartberg
    ruletowartberg

AW: FrSky OpenTX ermöglicht Selbstrettung, Höhe halten uvm

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
    Ich möchte das Thema noch mal vorkramen....

Bin jetzt auch Taranis Besitzer und absolut überwältigt von den Möglichkeiten

(Schade um die Zeit die man mit den überteuerten anderen Systemen verbracht hat )

Fliegt aktuell noch jemand die Taranis mit Brain ( oder anderem Stabi, Thema Selbstrettung) ?
    Welchen FrSKY SBUS Empfänger nutzt ihr (x4r) ?
    Bin seit 3 Monaten begeisterter Besitzer einer Taranis Plus.
    Fliege ausschließlich mit BRAIN (X4RSB) und benütze die SelfLevel Funktion. Habe schon in der DX9 mit Hilfe des Sequenzers eine quasi Rettungsfunktion durch automatisches Beimischen von Pitch gebaut.

Aber nun mit der Taranis ist daraus eine ECHTE Rettungsfunktion geworden.
    Kurz der Ablauf:
    1. Aktivieren der SelfLevel Funktion
    2. Pitch wird automatisch auf ca. +5% gestellt
    3. Heli dreht aus jeder Position in ca. 0,15sec auf horizontalen Level (Blätter immer oben), dadurch das Pitch nahe 0 ist, kein Versatz beim Drehen des Heli
    4. danach ( Pause 0,15sec) wird Pitch über Rampe (ca. 0,5sec) auf ca. +70% gefahren -- je nach Heli 3-10m Höhengewinn
    5. anschließend wird Pitch über Rampe auf leichtes Steigen zurück gefahren
    6. Warteposition, bis Pilot Heli über Pitch "abholt" (SelfLevel nicht mehr aktiv, nur Taster)

Seit diese Rettungsfunktion aktiv ist, habe ich keinen Heli mehr geschrottet (40 Flüge) und in einer Woche mehr gelernt als zuvor in einem Jahr.

Kommentar

• crazynet24
      Member
      • 22.05.2014
      • 25
      • Michael
      • Hamburg - Lokstedt

Hallo "ruletowartberg",

ich habe hier mit einem anderen Flugkollegen praktisch das selbe Setup mit Taranis/Brain/x4rsb. Wir sind damit noch nicht geflogen und noch im Feintuning unserer Helis (Logo/T-Rex). Ich wäre sehr daran interessiert Deine Umsetzung der Rettungsfunktion zu sichten und ggf. zu übernehmen. Würdest Du Dein Wissen/EEPE mit uns teilen?

viele Grüße!

Kommentar

• -Alex-
        Member
        • 06.02.2015
        • 63
        • Alexander
        • Wendlingen am Neckar

Hi, hätte ebenfalls Interesse.
        Könnten ja mal einen Thread für EEPE Austausch oder LUA Scripte etc. erstellen.
        Keine Ahnung wie viele Leute hier einen Sender mit OpenTX nutzen..
        Ich fliege alle meine Modelle mit meiner Taranis X9E.
        Als Empfänger nutze ich X8R, X6R und X4RSB, letzeres für Racecopter. Alle meine Modelle habe ich ausschließlich über S.Bus verkabelt.
        LG Alex
        Blade Nano CP S, T-Rex 450L- Microbeast,
        T-Rex 550L- BD3SX

Kommentar

• bebo1982
          Member
          • 09.10.2010
          • 187
          • Benjamin
          • Beltheim

Ich habe seit zwei Wochen eine Taranis X9E und arbeite mich auch immer tiefer in OpenTx ein.
          Aber das was ich hier grade so gelesen habe ist nicht euer Ernst oder?
          Wie geil ist das denn bitte?
          Vorallem lernen von schwierigen Figuren mit Unterstützung durch ein Skript das ist ja wohl der Hammer!

Ich bin grade dabei ein vernüftiges Lipo Telemetry Skript für 12 Zellen zu bauen. Wenn ich damit so weit fertig bin stelle ich das gerne zur Verfügung
          X12S & X9D, Suzi Janis 700, Assault 700, T-Rex 600 Nitro Pro

Kommentar

• ruletowartberg
            ruletowartberg

Zitat von crazynet24 Beitrag anzeigen
            Hallo "ruletowartberg",

ich habe hier mit einem anderen Flugkollegen praktisch das selbe Setup mit Taranis/Brain/x4rsb. Wir sind damit noch nicht geflogen und noch im Feintuning unserer Helis (Logo/T-Rex). Ich wäre sehr daran interessiert Deine Umsetzung der Rettungsfunktion zu sichten und ggf. zu übernehmen. Würdest Du Dein Wissen/EEPE mit uns teilen?

viele Grüße!
            natürlich gerne.
            Anbei ein Link zum eepe und den verwendeten Scripts von T-Rex 450 => Download

Eine kurze Erklärung zum eepe:

Die Wege in den Ausgaben sind für das BRAIN angepasst ( im Brain werden -100 bis +100 angezeigt).

L1, L2, L3, L4, L13 und L14 sind für die Rettung zuständig

L1: Phase 1 => SH mit verzögerten Start, setzt L4
            wenn SH vor Ende der Verzögerung Low wird, muss anschließend Pitch nicht auf "min Position" gebracht werden = vorzeitiger Abbruch Rettung, reicht meistens.
            Der vorzeitig Abbruch ist ebenfalls wichtig, wenn der künstliche Horizont nicht stimmt

L2: Phase 2 => Start mit Beginn Rettung, einstellbare Laufzeit, am Ende der Laufzeit wird Phase 3 aktiv
            - 1. Pitch geht auf "Schwebeposition" (RETTUNG1)
            - 2. und anschließend verzögert über Rampe auf "RettungsPitch" (RETTUNG2).
            Die Verzögerung mit Schwebepitch dient dazu, um den Hubi Zeit zum Ausrichten und drehen auf der Stelle ohne Versatz zu geben

L3: Phase 3 => Start mit Ende L2
            - zurück auf Schwebepitch (RETTUNG3)

L4: Phase 4 => Schwebepitch bis L13 High .... Ende Rettung (RETTUNG 4)
            - warten auf "min Pitch"

L13: ßberwachung Pitch (L14) und Motor aus Schalter (SF)
            .... L14: ßberwachung Pitch min Position, stellt sicher, das Heli nicht nach unten schießt nach der Rettung

Die Rampen (Langsam in den Mischern) wurden eingebaut, um die Mechanik des Heli nicht zu überlasten. Beim ersten Versuch habe ich aus den Zähnen des Hauptzahnrades Kleinholz gemacht.
            Die ßberwachung der Pitch Position wurde eingeführt, nachdem ich nach einer Rettung den Heli fast in den Boden "geschossen" habe

Die Rampen und Pitchwerte müssen an den Heli angepasst werden.

BRAIN:

Der heikelste Punkt beim SelvLevel (SL) im Brain sind Vibrationen.
            Da die Gyro Werte beim SL aus Reaktionsgründen nicht über die Filter sondern direkt ausgelesen werden, können starke Vibrationen den künstlichen Horizont verschieben.
            (VIRA ....)

Deshalb immer nach dem Start die SL Funktion in Sicherheitshöhe Testen (ohne autom. Pitch).

Als beste Auto Level Empfindlichkeit hat sich ein Wert um die 40 herausgestellt.
            Je höher der Wert ist desto aggresiver wird der künstliche Horizont gehalten.
            Ich habe beim T450/G380KSE eine Ausrichtzeit von ca. 0,2sec und z.B. beim G570KSE ca. 0,3sec aus jeder Position

lg rudi

Kommentar

• crazynet24
              Member
              • 22.05.2014
              • 25
              • Michael
              • Hamburg - Lokstedt

Hallo Rudi!

Mein Dank wird Dich verfolgen!

Ich werde mir das die nächsten Tage mal zu Gemüte führen!

Ich kann derzeit mit folgenden Einstellungen dienen:
              Mikado Logo 550 mit HC3SX/x4rsb
              Blade nano CPs
              Blade mCPx
              Blade 130x
              Blade 180cfx

Staufenbiel Vitesse V2 (x8r)
              Multiplex Heron (x8r)

Modellflug-Files

Bei Fragen gerne hier posten.

Kommentar

• bebo1982
                Member
                • 09.10.2010
                • 187
                • Benjamin
                • Beltheim

Mein 12S Lipo Skript ist jetzt in einem Zustand in dem ich mich traue das zu teilen .

Wenn wer noch Vorschläge hat als her damit!

Angehängte Dateien

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Nur als Anmerkung falls nicht bekannt.

Man kann alle nötigen Informationen auch bis 12s ohne Script sehr einfach realisieren.
                  Manchmal ist auch weniger mehr.
                  Verfolgung der niedrigsten Zelle, niedrigster erreichter Wert(unter Last), Gesamtspannung, höchter Drift
                  sind bereits vorhandene Funktionen.

Nichts desto trotz. Sieht sehr ordentlich aus!!
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• bebo1982
                    Member
                    • 09.10.2010
                    • 187
                    • Benjamin
                    • Beltheim

Dann erklär mir bitte wie, ich habe nichts gefunden
                    Zu mindestens nicht was sich auf eine einzelne Zelle bezieht sondern immer nur auf den ganzen Sensor.

Also jeder Zellen Sensor kann eben mit der Ergänzung von - oder + seinen höchsten bzw. minimalste Spannung zurückgeben.
                    Aber für eine einzelne Zelle habe ich nichts gefunden!

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Jeder Zellensensor hat eine Adresse. Genau weis ich sie grade nicht. Müsste aber zwischen
                      CELLS_FIRST_ID 0300
                      CELLS_LAST_ID 030F
                      liegen.

Kann man aber auch testen.

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

bzw. Hift dir das überhaupt? Und wir reden von Opentx ab VErsion 2.1?

Kommentar

• bebo1982
                          Member
                          • 09.10.2010
                          • 187
                          • Benjamin
                          • Beltheim

Ja sicher hilft mir das.
                          Wie kann ich jetzt genau über Lua so ein Wert abfragen?
                          Gibt's da irgendwo eine Tabelle mit der Aufschlüsselung?

Habe 2.1.7 auf meiner X9E!

VG
                          Bebo

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Ich wollte eigtl ja sagen dass man Lua dafür nicht zwinged braucht.

Hab grad mal bei mir nachgeschaut.

Id braucht man gar nicht.

Erstellst nen neuen Sensor und gehst da auf "calculated" dann auf "cels" und dann kann man die Zellen, bei mir 1-6 auswählen.
                            wenn man wirklich jede einzelne Zelle haben will, müsste man das 12x machen...
                            Aber wie gesagt, ich würde mir nur das Anzeigen oder im Hintergrund überwachen lassen, was wirklich interessiert. siehe oben.

wenn man nicht so viele andere Sensoren hat, kann man sich die ja schon mal anlegen. Aber überwachen würde ich nur die niedrigste Zelle oder die Differenz MinMax. Und erst wenn da ne Meldung kommt im Sensormenü oder Log nachschauen was los ist.

Vorraussetzung ist allerdings dass man den beiden FLVSS mit einem Servo channel Changer andere Ids gibt. Aber das muss ja wohl schon vorliegen sonst dürfte dein scriot mit 12s auch nicht gehen
                            Zuletzt geändert von Diablol; 11.02.2016, 18:30.

Kommentar

• Diablol
                              Senior Member
                              • 03.11.2011
                              • 4430
                              • Mathias
                              • Aalen & Iffezheim

bei 12s sicherlich auch interessant zb. die min Wert der beiden Packs zu überwachen/vergleichen um schwächere Packs zu entlarven.

Kommentar

• bebo1982
                                Member
                                • 09.10.2010
                                • 187
                                • Benjamin
                                • Beltheim

Das kenn ich bereits, war mir aber zu aufwendig.
                                Im Prinzip gibt der Cels Sensor eine LUA Table zurück in der dann die einzelnen Zellen mit der passenden ID stehen:

Id, Value
                                1, 3.83
                                2, 3.81
                                3, 3.82
                                4, 3.83
                                5, 3.84
                                6, 3.87

Der Vorteil von meinem Skript ist ja das dass On the Fly geht. Du kannst auch nur einen Sensor anklemmen oder eben nur 3 Zellen oder 8 Zellen ohne irgendwas zu ändern.
                                Aber wenn du da irgendeinen Verbesserungsvorschlag hättest bin ich ganz Ohr.
                                Warnungen usw. habe ich ja noch gar nicht eingebaut. Die müssten dann eben auch so konstruiert sein das das dynamisch funktioniert.

Wenn man die Zellen alle als einzelnen "Calculated" Sensor anlegt kann man ja mit den "Special Functions" und den "Logical Switches" arbeiten. So wie ich das jetzt gelöst habe geht das natürlich nicht.

Das könnte ich auch noch einbauen also die Pack Einzelspannung, wird dann aber langsam sehr eng auf dem Display

Kommentar

Lädt...
                                X