Ruckelnder Pitchknüppel (kein weiches bewegen möglich)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schampi85
    Schampi85

AW: Ruckelnder Pitchknüppel (kein weiches bewegen möglich)

Hoffe ich krieg des ordentlich runter des Gearlube

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Dein Teflon®-Klebeband ist ja 0,13mm dick!
      Es gibt vom gleichen Verkäufer auch 0,08mm dick, immer zusätzlich Kleber!

Würdest Du beim nächsten mal 0,08 oder wieder 0,13 kaufen?
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Ich denke, das ist egal. Vielleicht ist das dünnere besser, keine Ahnung. Das "dicke" mit 0.13mm ist auch sehr gut. Ich hab jetzt 1 Meter, das reicht für die nächsten 10 Jahre
        Den Metallbügel kann man einfach mit Spiritus reinigen. Dann klebt das Teflonband super. Und entlang der Kante kann man es super mit einem Cutter abschneiden.

Ich hab keinen Schrumpfschlauch genommen, ich denke, das hält auch so. Vor allem ist ja permanent Druck drauf, auch wenn man den Sender nicht benutzt. Ich schau eh regelmäßig rein, da seh ich eh, ob was verrutscht.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Schampi85
          Schampi85

Heute das Klebeband aufgeklebt und was soll,ich sagen: Einfach der Wahnsinn!!!

Kommentar

• amasingh
            amasingh

Habe gerade beim simmen etwas komisches festgestellt, entweder habe ich noch irgendwelche Fettrücksände oder es liegt an was anderem.

Jedenfalls war mein Pitchknüppel sehr leichtgängig eingestellt, dann bin ich etwa eine halbe Stunde am Sim geflogen - sehr viele TicTocs und so. Anschließend war mein Pitchknüppel richtig stramm. Entweder verändert sich irgendein Material wenn es wärmer wird oder ich habe einfach irgendwelche Rückstände abgerieben
            Werde mal schauen wie sich der Pitchknüppel nun morgen früh anfühlt - jetzt ist er noch sehr stramm nach der Simsession

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Vielleicht doch nicht der Stein der Weisen ? Ich bin noch nicht geflogen damit.
              Wenn sich die Teflonbeschichtung von den Glasfasern abreibt, dann ist es Glasfaser pur. Was nicht ordentlich rutscht. Fettrückstände sollten nix machen. Oder rutscht das Schnitzel in der Teflonpfanne dank Fett nicht so gut ?

Wobei man es schlimmstenfalls ja wieder runternehmen kann.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• amasingh
                amasingh

Also heute beim fliegen war wieder alles 1A. Gleich nochmal eine Simsession zum Test

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Schau mal rein, sicherheitshalber.

Kommentar

• marc-andre
                    Gelöscht
                    • 26.01.2012
                    • 105
                    • Marc-Andre
                    • Marbach am Neckar

Heute ist auch mein Teflonband gekommen und ich habe es gleich eingebaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Also jetzt Tag, vorher Nacht ;-) Vielen Dank für den Tip!!
                    Mir ging schon die Lust am Fliegen verloren, weil ich so frustriert war, einen Haufen Geld für eine Funke ausgegeben zu haben und mit dieser auf Grund des ruckelnden Pitchknüppel nicht mal mehr sauber landen konnte.

Ich habe den Metallbügel und das Plastikteil zuerst mit Spiritus von allem Schmodder befreit, dann das Band auf den Metallbügel geklebt, die überstehenden Ränder mit einem scharfen Cuttermesser abgeschnitten (geht hervorragend!!!) und die Enden mit je einem schmalen Stück Schrumpfschlauch gesichert (so, dass dieser nicht mit dem Plastikteil in Berührung kommen kann).

Nochmal: vielen Dank für den Tip mit dem Band!!!
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Bin mal gespannt, wielange das hält. Wobei jeder wohl noch Band für die nächsten 100 Jahre hat

Kommentar

• marc-andre
                        Gelöscht
                        • 26.01.2012
                        • 105
                        • Marc-Andre
                        • Marbach am Neckar

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        Bin mal gespannt, wielange das hält. Wobei jeder wohl noch Band für die nächsten 100 Jahre hat
                        Und dann noch genügend übrig hat, um es in die Erbmasse einfließen zu lassen.

Kommentar

• amasingh
                          amasingh

Sooo - heute war es wieder so. Funke am Flugfeld ausgepackt... Pitchknüppel war mir zu locker...
                          Dann habe ich einfach mal ca. 1-2 Minuten lang den Pitchknüppel schnell hoch und runter bewegt und schon wurde er etwas fester.
                          Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Es stört mich nicht weiter.. Er wird ja nicht total fest und das tolle Teflongefühl bleibt - aber trotzdem "komisch"

Ich vermute dass durch die fehlende Schmierung mehr Reibung und Wärme entsteht und dadurch der Metallbügel strammer wird/die Form verändert, kann das sein?

Kann mal jemand schauen ob er es reproduzieren kann?

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen

Ich vermute dass durch die fehlende Schmierung mehr Reibung und Wärme entsteht und dadurch der Metallbügel strammer wird/die Form verändert, kann das sein?
                            Nein. Das ist kein Bimetall. Kann aber schon sein, daß sich das Teflon von den Glasfasern abreibt. Bei mit sind die Gleitflächen noch mit Dryfluid "verdreckt". Bzw. die 18er hat keine Gleitfläche, die ist nur geriffelt. Da kriegst die Dryfluid-Pampe nie mehr raus

Kommentar

• amasingh
                              amasingh

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                              Kann aber schon sein, daß sich das Teflon von den Glasfasern abreibt.
                              Dass würde das doch dauerhaft so bleiben?

Haben es nun gestern mit einer anderen DX9 mit "Teflon update" getestet. Gleiches Ergebnis wie bei meiner. Eine Minute schnelles Stick bewegen und er ist spürbar fester.
                              Hdute morgen war er dann erst wiedrr wie vorher - gestern den ganzen Abend stramm.. braucht also deutlich lang zum "regeneriere"

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Keine Ahnung, was da passiert. Ich bin gestern und heut 4 Akkus geflogen, und es hat sich gut angefühlt.....
                                Vielleicht schadet es nicht, ein wenig Fett ranzumachen. Die DX18 hat durch die Riffelung weniger Auflagefläche.
                                Zuletzt geändert von mukenukem; 09.06.2014, 11:58.

Kommentar

Lädt...
                                X