Ruckelnder Pitchknüppel (kein weiches bewegen möglich)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amasingh
    amasingh

AW: Ruckelnder Pitchknüppel (kein weiches bewegen möglich)

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
    .....probierts einfach wie ich geschrieben habe und das Problem ist weg.... natürlich hats nicht nur was mit dem rasten zu tun aber wirkt sich aber im ganzen aus.
    Komisch bei mir ging es auch und das Problem ist weg!
    Und das Problem was ich hier erlesen habe, habe ich schon verstanden.

Man kann auch alles bis ins unendliche bequatschen!
    Wenn ich mir deinen Beitrag durchlese, hast du es leider nicht verstanden. Du sprichst davon dass man den "Schleifer mit den Zähnen" (Raster) raus ziehen soll, damit das "rasten" nicht mehr da ist. Das ist hier jedem bewusst und hat rein gar nichts mit dem Thema zu tun.
    Zudem schreibst du dass GearLube zusätzlich Besserung bringt, hier wurde nun schon oft genug erwähnt dass dies keine Dauerhafte Lösung ist und schnell wieder weg ist.

Ich denke es gibt nur zwei wirklich sinnvolle Lösungen:
    Den originalen Schleifer ersetzen durch einen punktuellen wie ihn andere Funken nutzen.
    Oder.
    Durch ein antirutschfähiges Material gleitfähiger machen. zB Gleittapes / Teflonklebeband usw.

Mittel wie Fett, Oil, GearLube oder ähnliches hilft definitiv NICHT dauerhaft.

Ich warte aktuell noch auf meine DX9, sobald diese eingetroffen ist werde ich das vorhandene Teflonband einkleben und Bilder posten.
    Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2014, 15:42.

Kommentar

• RichardS
      Member
      • 17.02.2006
      • 245
      • Richard
      • Flugort: Karlsruhe

Hallo,
      also ich habe dieses Band jetzt bekommen:

Teflon®-Klebeband,Teflon Tape,PTFE,15mm. Meterware, leicht abziehb. Schutzfolie! | eBay

und in meinem DX9 ein ca 40mm x 6mm Streifen auf Pitchbremse (Metall) aufgeklebt

und bin jetzt absolut zufrieden ! kein "Losbrechmoment" mehr spürbar, kein "schmieren"
      mit irgendwas notwendig.....
      TR500+VStb; TR450+VStb; Oblivion300+mVStb;MX2;ASW28; DX8;DX9
      http://www.richard-dj1pi.de

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Wie dick ist das Teflonband und meinst Du es könnte sich durch den Druck verschieben?

Hast Du den Streifen sonst noch irgendwie gesichert?
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Truesight
          Truesight

Also ich hab den Metallstreifen an meiner DX9 umgedreht, damit der Metallpin, der eigentlich in die Rasterung greift auf dem Glatten Metall schleift, dann noch etwas gefettet und nu bin ich eigentlich zufrieden. Durch den geringen Auflagepunkt hab ich kein großartiges Losbrechmoment.

Das mit dem Teflonband interessiert mich aber auch. Ich denke etwas Schrumpfschlauch vorne und hinten drauf?

Kommentar

• RichardS
            Member
            • 17.02.2006
            • 245
            • Richard
            • Flugort: Karlsruhe

da der Streifen eben ca 40 mm lang ist, ist m.E. ausreichend auf dem
            Metallstreifen sicher geklebt.....Berührungfläche ist schätzungsweise nur ca 8-12 mm lang (je nach Anpressdruck)........Ich werde es beobachten ob der sich verschiebt...
            aber da kaum Reibung, bleibt der da wo es soll, denke ich............

Und den Metalstreifen Umdrehen braucht man überhapt nicht beim DX9 ....
            TR500+VStb; TR450+VStb; Oblivion300+mVStb;MX2;ASW28; DX8;DX9
            http://www.richard-dj1pi.de

Kommentar

• amasingh
              amasingh

Sooo... DX9 ist heute gekommen - Pitchknüppel empfand ich direkt als Zumutung mit dem Rastmoment. Also aufgeschraubt, Teflon rein, PERFEKT.
              Noch nie so einen perfekten Pitchknüppel gehabt - besser noch als bei meiner T8FG
              Habe ihn jetzt recht stramm und trotzdem läuft er butterweich

Hier noch ein paar Bilder.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Sieht gut aus!

Die Enden hast Du mit Schrumpfschlauch gesichert? Der kommt doch nicht in Kontakt mit dem runden Dingsda am Knüppelaggregat?

Ich habe die MC 20 HoTT, da scheinen die Bleche deutlich schmaler zu sein, werde mir trotzdem das Band bestellen.

Danke nochmal an alle!
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• amasingh
                  amasingh

Jap - ist mit Schrumpfschlauch gesichert, auch wenn es vermutlich nicht unbedingt nötig ist.
                  Das Plastik Ding berührt den Schrumpfschlauch natürlich nicht Von dem bekommt man nichts mit.

Kommentar

• Onkel-Bob
                    Member
                    • 26.05.2012
                    • 83
                    • Michael

Habs so gemacht wie amasingh, und es ist der Hammer. Hatte vorher dry fluid drauf. Ist wie Tag und Nacht. Danke an euch für den Tip mit dem Teflonband!!
                    Gruß Bob.

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Na dann werd ich das glatt mal probieren
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Schampi85
                        Schampi85

Aktuell habe ich das gearlube drauf, mal schauen wielange das hält. Wenn, dann versuche Ich das wohl auch noch.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Also für die DX7s, 8, 9 und 18QQ ist das Teflonband super. Hab grad meine 9er gepimpt, scheiß auf Gearlube

Bei der DX18 ist das etwas schwieriger, da gibts am Aggregat keine glatte Fläche, nur geriffelt. Wenn du das Teflonband gerade auf den Metallbügel aufklebst, hast du wieder eine Rastung. Aber wenn man das Teflonband 45° diagonal schneidet (ich hab das 50mm Breite bestellt), dann klappts ziemlich gut. Man spürt immer noch ein wenig "Unruhe", aber trotzdem für mein Gefühl besser als vorher.
                          Man müßte das Teflonband auf den Kunststoff des Aggregats kleben, aber mal abgesehen daß es auf der Riffelung kaum halten würde, kriegt man das Fett/Gearlube nicht aus den Vertiefungen raus.
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Truesight
                            Truesight

Hab jetzt meine DX9 auch mit dem Teflonband ausgerüstet, funktioniert super, danke nochmal.

Kommentar

• msh68
                              Member
                              • 26.06.2011
                              • 258
                              • Micha
                              • Mülheim/Ruhr

Habt ihr noch eine Bezugsquelle des Teflonbandes ??

Gruß Micha
                              [FONT="Verdana"]Michael
                              Blade 450 X
                              - Goblin 570 - Goblin 700 Comp. - SAB Urukay - VBar
                              [/FONT]

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Habs von Ebay. Ich hab das 50mm breite genommen. Gibts aber auch schmäler, und für die DX9 mit 2 unterschiedlichen Reibflächen (glatt/geriffelt) ist ein schmales okay. Bei der 18er ist das breitere Diagonal geschnitten gut.

Teflon®-Klebeband,Teflon Tape,PTFE,50mm. Meterware, leicht abziehb. Schutzfolie! | eBay

Kommentar

Lädt...
                                X