Was bei Spektrum noch fehlt ist die virtuelle Drehung der Taumelscheibe.
Das ist aber nur bei Mehrblattköpfen, i.e. Scale, interessant.
Multiplex hat das, SJ auch.
Da die FBL Elektronik das auch kann, ist es nicht wirklich wichtig.
Aber es nervt mich persönlich, dass diese einfache Funktion immer fehlt.
Verzögerung beim Phasenwechsel brauch ich nicht - Governor + lineare Pitchkurven
Gaslimiter heißt? Solange es Hold + Throttle Cut gibt, bin ich glücklich
Wie sieht es denn nun aus mit Spartan Vortex FBL + Spektrum?
Brauche ich dann wirklich zwei Satelliten á 50€ + Telemetriemodul für 50€? also 150€ pro Heli?
Nun ja, die Ansprüche an eine Funke sind halt sehr unterschiedlich. Deshalb gibt es ja auch verschiedene und für jeden ist was dabei. Ich will halt alle Phasen aufrufen können ohne das jedesmal der
Motor anläuft. Da ich mit unterschiedlichen Pitchkurven fliege nützt mir der Regler dazu auch nichts. Die Helipiloten sind da eh sehr simpel gestrickt. Bei den Flächen ist das viel komplexer. Zu deiner Rechnung, ja brauchst du. Hätte bei Graupner die Hälfte gekostet.
Hallo,
ich habe Deine Ablehnung gelesen und kann sie auch nachvollziehen. Aber bei Allen Deinen Wünschen frage ich mich, warum keine MX-20.
Ich fliege selber damit Heli, mit Telemtrie und Sprachausgabe inkl. aller Möglichkeiten Schwellenwerte zu setzen. Bei der Telemetrie setze ich auf SM-Sensoren. Zum Helifliegen reicht mir dabei die Kapzitätswarnung voll aus.
Die Funke selber finde ich pers. top. Sowohl was HArd- als auch Software angeht.
Dazu noch ein Mini-Aktivlautsprecher aus der Bucht - 5 Minuten Löten und fertig ist das Komplettsystem mit deutlicher und lauter Sprachausgabe.
Graupner würde zumindest 95% seiner Wünsche erfüllen. Die DS 16 gäbe ihm noch das was ihm an Qualität fehlt. Da ist sie der Graupner wirklich überlegen. Daher finde ich auch dass das die richtige Empfehlung ist.
Graupner würde zumindest 95% seiner Wünsche erfüllen. Die DS 16 gäbe ihm noch das was ihm an Qualität fehlt. Da ist sie der Graupner wirklich überlegen. Daher finde ich auch dass das die richtige Empfehlung ist.
Torsten
Und was hälst Du von Durchhalten mit der MZ24 in 2014?
Also ich denke die Hardware aufholen gelingt Graupner früher wie der anderen Fimen die Ausstattung nachzuholen.
evtl. kann man ja als Modellbauer einiges ßndern an der Hardware der MZ24 was einem nicht gefällt. (Also mir passst alles :-) . Und wenn Anfgang 2015 was kommt das auch die hohen Hardware Wünsche entspricht, einfach Sender tauschen. Das ist besser als die Systeme in den Helis.
kannst mir ja ne pn schreiben was genau an der Hardware nicht passt. Evtl. weis ich da die eine oder Andere Lösung. habe früher schon gerne Drehknopfsender im RC-Car bereich für mich angepasst.
Die Jeti... Für eine Anlage, die mir äußerlich kein Stück gefällt und auch, wie gesagt, mit dem abstehendem Display nicht richtig zu mir passt, ist sie mir einfach zu teuer
Das mit der Graupner Allergie ist wohl leider wahr. Deshalb auch keine MX20. Wenn es nur die MZ-24 gewesen wäre die so bescheiden ist. Nein auch noch die ollen Telemtrieregler, für die ein Update nach dem anderen kommt, das hat für mich nichts mit Qualität zutun.
Aber scheinbar gibt es für mich wirklich keine passende Alternative
Dass Graupner noch was an der Qualität der MZ-24 ändert, bezweifle ich. Gibt leider genug User denen sowas nicht stört, gekauft wird sie daher trotzdem. Und das obwohl der Preis, meiner Meinung nach, lächerlich ist, für das was einem da geboten wird.
Hmm.. Oder doch die DX9* Mich stört nun eben nur dass die Satelliten keine Telemetrie unterstützen und man daher einen eigenen Sender dafür am Heli anbringen muss.
Und dazu die Unterspannungsprobleme und daraus resultierende Ausfälle, aber ich denke das kann man, bei anständigen Setups mit Greencaps etc außer acht lassen.
Du wärst dann ein Unikat.
Amasingh, hast du nämlich schon mal beobachtet, wie "viele" so erfahrene User wie du von Graupner auf Spektrum DX9 umgestiegen sind?
Die meisten kommen von Spektrum 6 oder 8, aber von Graupner??
Ich weiß, es könnte wieder ausarten wenn gewisse Leute es lesen, aber wie kommts? Alle Angst vor Spektrum wegen der aussteigenden Sats bei geringer Spannung?
Dass Graupner noch was an der Qualität der MZ-24 ändert, bezweifle ich. Gibt leider genug User denen sowas nicht stört, gekauft wird sie daher trotzdem. Und das obwohl der Preis, meiner Meinung nach, lächerlich ist, für das was einem da geboten wird.
Wie meinst du das mit dem Preis?
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Wundere mich selbst, warum ich selbst meinen 700er mit einer Spektrum Anlage fliege, ich bin wohl lebensmüde....
Es soll ja Leute geben, für die ein Einbruch der BEC-Spannung auf unter 3.5V okay ist und das den Empfängern in die Schuhe schieben, oder sich wundern, warum manche FBL Hersteller es nicht schaffen, aus Spannungen unter 5V zuverlässig 3.3V zu generieren, oder Satelliten satt aufs Carbon geklebt werden um den Empfang zu "optimieren"....
An all dem ist natürlich Spektrum schuld
Du solltest die Sender, die in Frage kommen, mal ansehen und angreifen. Das Ding muß dir auch gut in der Hand liegen. Ist für mich z.B. bei der DX9 nicht so der Fall, da ist mir die 18er wesentlich lieber. Ist halt eine persönliche Präferenz.
Ich könnte natürlich auch über andere Systeme, von denen ich absolut keine Ahnung habe außer hörensagen schlechtmachen. Aber das ist nicht mein Niveau.
Wundere mich selbst, warum ich selbst meinen 700er mit einer Spektrum Anlage fliege, ich bin wohl lebensmüde....
Es soll ja Leute geben, für die ein Einbruch der BEC-Spannung auf unter 3.5V okay ist und das den Empfängern in die Schuhe schieben, oder sich wundern, warum manche FBL Hersteller es nicht schaffen, aus Spannungen unter 5V zuverlässig 3.3V zu generieren, oder Satelliten satt aufs Carbon geklebt werden um den Empfang zu "optimieren"....
An all dem ist natürlich Spektrum schuld
Du solltest die Sender, die in Frage kommen, mal ansehen und angreifen. Das Ding muß dir auch gut in der Hand liegen. Ist für mich z.B. bei der DX9 nicht so der Fall, da ist mir die 18er wesentlich lieber. Ist halt eine persönliche Präferenz.
Ich könnte natürlich auch über andere Systeme, von denen ich absolut keine Ahnung habe außer hörensagen schlechtmachen. Aber das ist nicht mein Niveau.
Also das alle die mit Spektrum fliegen dauernd runterfallen stimmt natürlich nicht. du hast sicher Recht, dass viele Abstürze auch Anwenderfehler sind. allerdings finde ich, dass die Telemetrie bei Spektrum halt noch nicht so Anwenderfreundlich ist wie bei Graupner oder Jeti. Mit der neuen DX9 und auch der neuen DX6 haben sie aber ordentliche Anlagen auf den Markt gebracht. Kein Vergleich zur DX8. Ich bezweifel nur, dass das die Richtige Anlage für amasingh ist.
Torsten
P.S.
mit den T Reglern bin ich übrigens bestens zufrieden. Mit den Updates finde ich auch nicht so schlimm da es dadurch immer wieder eine Verbesserung gibt. Was ja nicht bedeutet, dass es vorher nicht funktioniert hat, es wird halt immer weiter optimiert. Macht Kontronik ja auch, nur sind die vielleicht immer noch ein wenig besser.
mit den T Reglern bin ich übrigens bestens zufrieden. Mit den Updates finde ich auch nicht so schlimm da es dadurch immer wieder eine Verbesserung gibt. Was ja nicht bedeutet, dass es vorher nicht funktioniert hat, es wird halt immer weiter optimiert. Macht Kontronik ja auch, nur sind die vielleicht immer noch ein wenig besser.
Mein Graupner 100 +T war nicht zu gebrauchen. Der Governor war einfach nur lächerlich. Bzw es gibt ja keinen normalen Governor, nur einen "Gov.Store" - den ich aber ohnehin nicht nutzen wollte - muss man aber.... Warum? Keiner weiß es.
Angeblich gibt es jetzt ein Update, welches den Governor verbessert, und einige behaupten er sei nun besser. Doch auch der alte Governor wurde als super bezeichnet, da merkt man einfach wie unterschiedlich die Ansprüche sein können.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar