Ersatz für MZ-24. DX9? T14SG?..?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rapega
    Member
    • 11.02.2008
    • 182
    • Ralf

AW: Ersatz für MZ-24. DX9? T14SG?..?

Nein, ich würde schon gerne wissen warum sie piept, das sollte heutzutage drin sein
    Jau, das kenne ich! Ich habe Hott als Modul für meine JR X11 Zero.
    Und das wir in meiner Taranis wohl auch nicht besser werden.

Kommentar

• Wildfliege(r)
      Wildfliege(r)

Zitat von rapega Beitrag anzeigen
      Soweit ich das verstehen, kann das ein Spektrum User bestätigen?
      Nö. Du brauchst keinen extra Empfänger. Du kannst den Bind-Plug direkt im FBL einstecken.
      Es heisst TM1000 und TM1100.
      Bei der Satelliten-an-FBL-Lösung kriegst du einfach keine Daten zur Verbindungsqualität geliefert.
      Bei der aktuellen Version der DX9 hat es fast keine Bugs mehr drin. Mir ist nur ein klitzekleiner bekannt (?), der mir aber auch egal ist.

Während die Spektrum was sagt, rauscht der Lautsprecher auch ein bisschen (aber nicht schlimm, draussen hört man davon nix), aber wenn sie nichts sagt, ist der Lautsprecher schön still. Auf voller Lautstärke plärrt sie relativ stark, das ist aber auch ziemlich laut. Mir genügen 50%, da sagt sie auch alles sehr klar. Ich glaube bis 80% ist`s iO.

Mir gefällt die DX9.

Kommentar

• rapega
        Member
        • 11.02.2008
        • 182
        • Ralf

Ich meinte nicht das man einen Empfänger braucht, aber damit bindet mann doch alle Teile auf ein mal, oder?

PS: Ich denke auch auf einer DX9 herum, und was ich hier lese klingt gut.

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Allerdings gibt es bei Spektrum nicht mal einen Kapazitätssensor. Nur eine Selbstbaulösung eines Privatmanns.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• amasingh
            amasingh

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            Allerdings gibt es bei Spektrum nicht mal einen Kapazitätssensor.
            Das ist mir egal. Im kleinen G500 ist ein Unisense-e drin und im großen G700 ein Kosmik + JLog2.6GW. Unterstützen beide Spektrum?
            Die Regler mit eingebauter Telemetrie von Graupner sind nicht für mehr als Rundflug zu gebrauchen und die Sonsoren kamen für mich auch nie in Frage... Gibt bessere Lösungen - eben wie JLog und Unisense. Jedenfalls für mich

Aber nochmal zur Verkabelung. Ich bräuchte dann zwei Sats die ins FBL kommen (in meinem Fall ein Spartan Vortex) und ein TM1000. Das wären etwa 150€ nur für einen Heli, richtig?
            Etwas teuer... Bei Futaba bekommt man die Fasstest Empfänger mittlerweile ab 80€ oder?

Kommentar

• rapega
              Member
              • 11.02.2008
              • 182
              • Ralf

Ich hatte gedacht, das Unisense von SM Modellbau ginge auch mit Spektrum,
              steht aber wirklich nicht dabei.
              Ich erinnerte mich an: 'JR/Spektrum XBus'

Tja, das Alter.

10.1. Jeti Duplex............................................ .................................................. ..............................................18
              10.2. Multiplex M-Link.............................................. .................................................. .................................â?¦21
              10.3. Graupner HoTT.............................................. .................................................. .................................â?¦.22
              10.4. Futaba S.BUS2............................................ .................................................. ...................................â?¦.25
              10.5. JR Propo DMSS.............................................. .................................................. .................................â?¦28
              10.6. FrSky............................................. .................................................. .................................................. ....29
              Zuletzt geändert von rapega; 29.04.2014, 20:12. Grund: Nachtrag aus dem Handbuch zu Unisens E 1.07

Kommentar

• amasingh
                amasingh

Hm das ist natürlich auch wieder blöd.

Kann doch nicht sein dass es keine sinnvolle Alternative für mich zur MZ-24 gibt

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Käme auch das neue, sprechende IISI-System in Frage? Das wäre sehr flexibel und ist vor allem senderunabhängig. Du würdest dir dann die Spektrum ersparen. Der Stromsensor kostet so 50 bis 60 Euro, der Temperatursensor vermutlich 7 Euro. Finde ich ok.

Kommentar

• amasingh
                    amasingh

Nope das kommt für mich leider nicht in Frage - wie gesagt möchte ich einen handlichen Sender den ich einfach in den Rucksack stecken kann. Kein zusätzliches Display an der Funke oder so. Ich finde eine Funke sollte sowas selbst können.

Kommentar

• ingo_s
                      Member
                      • 12.05.2012
                      • 613
                      • Ingo
                      • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Eine MPX Royal in Verbindung mit einem vernünftigen Sensor wie z.B. Unisens E passt bis auf die integrierte Sprachausgabe zu Deinen Anforderungen.
                      Die Sprachausgabe gibt es von MPX in einem kleinen Kästchen (Soufleur) getrennt mit Ohrhörer als universelle Lösung. Von privat gibt es auch eine App in Verbindung mit einem Android Smartphone mittel Bluetooth Anbindung.

Da die Alarme vom Sender als Tone ausgegeben werden und die Telemetrie Werte im oben liegenden Display sehr gut lesbar sind, verzichte ich oft auf die Sprachausgabe und genieße die Ruhe.

Gruß Ingo
                      Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Unisens kannst du mit Spektrum vergessen. Die Telemetrie wird bei denen leider etwas stiefmütterlich behandelt. Vielleicht solltest du doch mal einen Blick auf den Jeti Sender werfen. Der sollte alle deine Wünsche erfüllen. Sonst hat Graupner wirklich das umfangreichste Telemetrie Angebot. Alle anderen anlagen erfüllen deine Wünsche offensichtlich auch nicht.

Torsten

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Der JLog spricht natürlich Spektrum (hab den Tom lange genug genervt ), der Kapa/Stromsensor von Schorsch kostet nicht die Welt. Ich glaub so um die 40 Euro, ich hab mir meine selbst gebaut. Einzelzelle gibts im Moment wohl nur mit JLog (muß ich mit Tom noch abklären, vielleicht kann man deren Einzelzelle auch an Spek anbinden).

Die DX9 aufwärts bietet alles, was ein Heliflieger oder Flächenflieger braucht. Außer Gaslimiter und Verzögerung bei der Flugphasenumschaltung (aber ich könnt mir vorstellen, daß das kommt ).
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            Außer Gaslimiter und Verzögerung bei der Flugphasenumschaltung (aber ich könnt mir vorstellen, daß das kommt ).
                            Allein die beiden Punkte wären für mich ein KO Kriterium. Den Limiter will ich nicht missen und da ich mit verschiedenen Pitchkurven fliege hätte ich ohne Verzögerung immer einen Sprung beim Phasenwechsel.

Torsten

Kommentar

• amasingh
                              amasingh

Verzögerung beim Phasenwechsel brauch ich nicht - Governor + lineare Pitchkurven
                              Gaslimiter heißt? Solange es Hold + Throttle Cut gibt, bin ich glücklich

Wie sieht es denn nun aus mit Spartan Vortex FBL + Spektrum?
                              Brauche ich dann wirklich zwei Satelliten á 50€ + Telemetriemodul für 50€? also 150€ pro Heli?

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Gaslimiter brauchen offensichtlich Verbrenner. Ich hätte ihn noch nie gebraucht. Und verzögerte Flugphasenwechsel gibts noch nicht. Mit nem vernünftigen Regler auch kein Thema.

Satelliten kosten normalerweise eher unter 40 Eier
                                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X